Zum Inhalt springen

Partner

Das Threadsmagazine Nr. 184, Mai 2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das Titelbild des Threadsmagazine Nr. 184 erinnert mich mit seinen bunten Farben sehr an Frühling. Als Mai-Heft darf es das auch.

threads184

 

 

 

 

Bei den Vorstellungen, "Notions", sind mir dieses Mal die ganzen Nähmaschinen aufgefallen. Insgesamt 3 Seiten voll.

threads184

Dabei ganz sicher Maschinen, die es so nie auf dem deutschen Markt geben wird, interessantes Design und auch Maschinen die wir bereits kennen, z.B. die Janome Skyline S7.

Der Bernina of America Q20 Longarm Quilter ist bestimmt eine Maschine, die auch hier Begehrlichkeiten weckt. Aber 13.000$ - 17.000$ sind schon eine Hausnummer.

Das Design der Huqvarna Viking Designer Jade 35 finde ich schon sehr futuristisch.

ElnaUSA bringt die Elna eXpressive 920 auf den Markt, die Schwestermaschine der Janome 14000.

 

 

 

 

"Prep fabric properly" - straighten the grain and prewash to start projects right: auch dem Magazin ist es einen Artikel Wert, was wir hier im Forum immer wieder schreiben, den Stoff vorwaschen und den Fadenlauf korrekt ausrichten. Wenn der Stoff verzogen ist, dann entsprechen ziehen und ausrichten. Das gilt auch für die Prüfung der Farbechtheit und das Einlaufen des Stoffes. Für die alten Hasen alles nichts neues, aber für die Anfänger wertvoll zu wissen.

threads184

 

 

 

 

"Scalloped piping" - eine gebogte Paspel als Kragenabschluß. Aus der Rubrik "was kann ich alles mit den Stichen meiner Maschine machen": hier der Blindstich. Ich finde die Idee toll, aber ich würde das als Abschluß für einen Rocksaum einsetzen.

threads184

 

 

 

 

"Ingenious seams" - Geniales absteppen zeigt auf subtile Art hervorragende Schnittkonstruktion. Dem kann ich nur zustimmen und das gezeigte Kleid würde ich sofort anziehen.

threads184

 

 

 

 

"Pattern review" zeigt dieses Mal frühlingshafte Schnitte.

threads184threads184

Der Schnitt von McCall, 7196, tops and tunics, ist hier recht sommerlich nachgearbeitet worden. Wer es noch nicht so ärmellos mag, der Schnitt bietet einige Variationen.

Muse Pattern, ein mir bisher nicht bekannter Schnitthersteller, bringt mit seinem "Gillian Dress 1402" ein hübsches Wickelkleid, dessen Ober- und Unterteil auch getrennt

als Rock und Bluse genäht werden kann. Sehr kundenfreundlich.

Der kurze Mantel von Elements, Car Coat 014, gefällt mir in seiner schlichten, schnörkellosen Schnittführung. Threads schlägt als Style Tip vor, daß die Jacke wunderbar

für Pattenknopflöcher aus Leder oder Kontraststoff geeignet ist. Ich kann es mir gut vorstellen. Die Größe XXS bis 2XL machen den Schnitt noch interessanter.

Die Jacke von Simplicity, 1066, hat Potential und ist im Styling sehr wandelbar.

Das Kleid von Butterick, 6240, spricht mich jetzt nicht so an und ich wüßte gerade nicht, wo ich anziehen sollte.

Die klassische Bügelfaltenhose von Vogue, 9131, ist sicher ein Standardschnitt für alle, die im Büro Hosen tragen und dabei nicht zu lässig aussehen dürfen.

Toll finde ich den Schnitt des Palazzo Pantdress, von Center for Pattern Design. Auch wenn ich noch immer Gegnerin von Overalls bin.

So richtige Knaller waren für mich jedoch nicht dabei.

 

 

 

 

"Mulitpurpose Pertersham" - 18 kreative Ideen um das Band, das in der Couture als Stützhilfe eingesetzt wird, auch anders einzusetzen.

Mir gefallen die Ideen und in einer meiner Nähzeitungen wird es als Verstärkung einer Strickjacke mit Druckknöpfen genutzt.

threads184threads184

 

 

 

 

"Strategic Stretch" - der Artikel zeigt, wie Wirkware in Kombination mit Webare das Tragegefühl und den Sitz eines Kleidungsstückes verbessert.

threads184

 

 

 

 

"Sewing Vinyl Fabrics" - ein Artikel für mich, der sich mit den Werkzeugen, den Techniken und den Säumen von Vinylmaterialien beschäftigt.

Unter diesem Überbegriff laufen alle Kunstleder oder Wachstuchmaterialien usw.

threads184

 

 

 

 

"Zipper Disguise" - hier wird beschrieben, wie ein Standardreißverschluß unsichtbar in eine Naht eingearbeitet werden kann. Prima, denn ständig nahtfeine Reißverschlüße zu kaufen kann teuer werden.

threads184threads184

 

 

 

 

"Fit the Shoulders, Neck and Back" - wieder ein beliebtes Technikthema zur Schnittänderung an die eigene Figur. Ich denke, wir kennen alle das Thema.

threads184

 

 

 

 

"Print fixes" - ein Artikel, der mich darüber nachdenken läßt, ob es nicht besser ist bei gemusterten Stoffen immer mehr zu kaufen um nachträglich noch optische Verbesserungen am Kleidungsstück vorzunehmen.

threads184

 

 

 

 

Ich habe Euch nur einen Teil des Heftes vorgestellt und einige interessante Artikel vorenthalten. Vielleicht schaffen wir es ja auch irgendwann, daß das Heft, wie inzwischen einige Nähhefte, ins deutsche übersetzt wird.

 

 

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • nowak

    2

  • Nähbert

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das "Petersham"-Band, das hier so multipurpose eingesetzt werden kann, nicht Ripsband? Sieht von der Struktur so aus.

Ansonsten ein interessantes Heft, besonders der Teil über Schulter-, Hals- und Rückenanpassung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ripsband hat einen festen Rand, Peterham einen "runden", der auch ein in Form bügeln erlaubt. Was genau der relevante Unterschied ist.

 

Ich denke mal, das entspricht am ehesten dem, was bei uns teilweise als Hutband zu bekommen ist. :confused:

 

@Ina: Der Bernina Q20 Longarm Quilter ist auch in Deutschland zu bekommen (seit letztem Jahr) und von den "Profiquiltern" gibt es auch welche, die das Maschinchen haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ripsband hat einen festen Rand, Peterham einen "runden", der auch ein in Form bügeln erlaubt. Was genau der relevante Unterschied ist.

 

Ich denke mal, das entspricht am ehesten dem, was bei uns teilweise als Hutband zu bekommen ist. :confused:

 

@Ina: Der Bernina Q20 Longarm Quilter ist auch in Deutschland zu bekommen (seit letztem Jahr) und von den "Profiquiltern" gibt es auch welche, die das Maschinchen haben. :o

 

Echt? Da sollte ich wohl mal wieder öfters auf Messen gehenh. Ich finde das toll... ich würde das gerne mal in Aktion sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie letztes Jahr schon auf der Creativa und der h&h gesehen.

 

Im Bernina Blog ist aber auch eine Bloggerin, die sie besitzt. (Die habe ich auf der h&h letztes Jahr sogar beim Testen erlebt. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Heftvorstellung -

Es würde mich sehr interessieren, wenn jemand die

Huqvarna Viking Designer Jade 35

hat, darüber einen Bericht hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassiche Bundfaltenhose von Vogue, 9131, ist sicher ein Standardschnitt für alle, die im Büro Hosen tragen und dabei nicht zu lässig aussehen dürfen.

 

Hallo,

sorry, aber das ist keine Bundfaltenhosehose, sondern eine Hose mit Bügelfalten. Das Thema hatten wir hier kürzlich schon mal;) - Schade, mich hätte eine aktuelle Bundfaltenhose interessiert...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, aber das ist keine Bundfaltenhosehose, sondern eine Hose mit Bügelfalten. Das Thema hatten wir hier kürzlich schon mal;) - Schade, mich hätte eine aktuelle Bundfaltenhose interessiert...

 

LG

gundi

 

Danke Gundi, Du hast Recht. Auf dem Bild im Heft sah es nach Bundfalte aus und ich habe auf der Vogue-Seite das Schnittbild nicht angesehen.... dann gehe ich das mal ändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Vorstellung!

Bei mir war das Heft schon vor einigen Tagen in der Post, und ich fand die Lektüre auch recht anregend. Allerdings bin ich bei den print fixes hängen geblieben; es irritiert mich, daß sie kein Foto vom Endergebnis zeigen. Ob das mit der roten Applikationsnaht nicht mindestens so stört wie vorher mit dem Versatz im Muster?:rolleyes: Schließlich rutscht der Pfau ja auch in seine Umgebung hinein, die Füße hängen in den Blümchen drumherum... Die Idee kam mir irgendwie abenteuerlich vor - aber wenn es jemand mal ausprobiert, fände ich es toll, wenn es dann hier gezeigt würde!

 

Der Stretcheinsatz sieht interessant aus, vielleicht könnte man es weniger aufdringlich gestalten, was die Farbkombi angeht? Aber das ist halt USA;) Klasse finde ich auch die technischen Erläuterungen dazu, inklusive der Maßtabelle zum Bestimmen des Stretchanteils. Solche Artikel müßte die olle Burda erst einmal zustande bringen!:rolleyes:

 

Ich muß mir langsam überlegen, ob ich mein Abo verlängere... Die Kiste ist voll. Aber irgendwie ist jedes Mal etwas Interessantes dabei.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...