Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel bei der HZL F600


atschi

Empfohlene Beiträge

Ich mache irgendetwas falsch beim Nähen mit der Zwillingsnadel.

Abgesehen davon, dass das Nahtbild nicht schön ist, reibt sich einer der beiden Fäden auf und macht dann so ganz eine dicke Stelle im Faden, bis ich nicht mehr Nähen kann.

Ich vermute den Fehler beim Einfädeln, hab auch jedes Mal in der Anleitung nachgesehen, kann aber keinen Fehler entdecken. Evtl. verwurschteln oder reiben sich die Fäden zu sehr aneinander.

Passiert ist es beim Nähen mit Jersey, NFD hab ich auch schon verstellt, hat nicht geholfen.

 

Ich hatte davor eine Billigmaschine vom Hofer / Aldi, mit der war das Nähen mit der Zwillingsnadel viel einfacher. Das Nahtbild hat mir nicht gefallen, das war auch einer der Gründe weshalb ich mir eine teure Maschine gekauft habe.

 

Bin schon sehr neugierig auf eure Erfahrungen und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • atschi

    4

  • lea

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • nisito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte davor eine Billigmaschine vom Hofer / Aldi, mit der war das Nähen mit der Zwillingsnadel viel einfacher. Das Nahtbild hat mir nicht gefallen, das war auch einer der Gründe weshalb ich mir eine teure Maschine gekauft habe.

 

Ich glaube keine Maschine macht perfekte Zwillingssäume. Und wie gut die werden hängt auch nicht unbedingt mit dem Preis zusammen ;)

 

Führst du die Fäden gemeinsam durch den Einfädelweg und trennst sie erst unten an den Nadeln? So muss man das bei meiner machen (es gibt aber auch Maschinen, da werden die Fäden schon vorher getrennt, dazu bitte das Handbuch befragen). Falls du nämlich die Fäden nacheinander einfädelst, könnte ich mir das als Grund für verheddern/aufreiben etc. vorstellen.

 

Benutzt du eine Stretch-Zwillingsnadel? Solltest du bei Jersey machen! Sonst kann das Nahtbild auch damit zusammenhängen.

 

Bei mir wird das Nahtbild am besten, wenn ich eine 4mm breite Nadel nehme und die Oberfadenspannung erhöhe, so zwischen 6 und 9. Welche Einstellung passt, hängt total vom Stoff ab. Außerdem hilft eine Stichlänge, die nicht unter 3,5 ist. Manchmal funktioniert 4 oder sogar 4,5 besser.

Versuch eine Einstellung zu finden, die auf der Rückseite einen möglichst ausgeprägten Zickzack aufweist und auf der Vorderseite gleichzeitig möglichst wenig Hubbel. Zusätzlich kannst du die Unterfadenspannung reduzieren, ich hab mir dafür einen extra Spulenkorb angeschafft.

Das ist so die Methode, mit der ich sehr gut zurechtkomme.

Es gibt aber auch Hobbyschneider, die meinen Oberfadenspannung reduzieren sei besser. Damit bekomme ich aber keine schöne Naht.

Also hilft nur für jeden Stoff wieder ausgiebig testen und ein Gefühl für die nötige Einstellung entwickeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das Nahtbild nicht schön ist, reibt sich einer der beiden Fäden auf und macht dann so ganz eine dicke Stelle im Faden, bis ich nicht mehr Nähen kann.

Das hört sich eher so an, als scheuere der Faden an einem Metallteil.

Erster Verdächtiger ist das Nadelöhr. Handelt es sich um eine Marken-Nadel?

Schau das mal mit einer starken Lupe an, ob das irgendwie schartig ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das auch nach Aufscheuern an der Nadel an. Das liegt dann wohl entweder an der Nadel oder am Garn. Hast du gutes Markengarn verwendet? Oder mal die Nadel getauscht?

Ich hatte das Problem nämlich auch schon, wenn ich preiswertes Baumwollgarn vom Discounter benutzt habe. Bei gutem "Allesnäher" (Polyestergarn) habe ich das noch nie gehabt.

 

Ich nähe übrigens auch auf einer Juki und habe keine nennenswerten Probleme, wenn ich das Zwillingsnadelprogramm benutze.

 

Nicht aufgeben, das wird schon!!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Tipps. Also ich benutze eine Schmetz Stretch Zwillingsnadel und Gütermann Garn. Ich denke, das sollte passen. Das mit der Oberfadenspannnung probier ich aus, vielen Dank.

Ich hab gemeinsam eingefädelt. Was komisch ist, dass man den rechten Faden nicht durch diese Führung direkt oberhalb der Nadel führen soll.

 

Wenn ihr beim nächsten mal Nähen daran denkt, könntet ihr mir ein Foto machen, dort wo die Fäden das erste Mal oben zusammentreffen und dann unten bevor man sie ins Öhr gibt.

 

Nochmals vielen Dank.

Bearbeitet von atschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atschi,

 

dass man einen Faden durch die Führung an Punkt Nr. 6 führt und den anderen nicht, hat schon seine Richtigkeit. Ich nehme an, das soll die Fäden kurz vor der Nadel trennen, so dass die einzelnen Nadelarme (nennt man das so?) nicht zu starker Zugbelastung ausgesetzt werden, falls die beiden Fäden sich denn miteinander verheddern.

 

Ein Punkt, der mir noch einfällt: wie herum hast Du die Garnrollen oben eingesetzt? Ich kenne es so, dass die beiden Fäden jeweils entgegengesetzt abrollen sollen, damit sie sich nicht verheddern. D.h. also, der Faden an der unteren (normalen) Spule wickelt sonst auch von unten nach oben ab, der Faden von der zweiten zusätzlichen Halterung von oben nach unten. Ich finde, auf der Abbildung im Handbuch ist es nicht gut zu erkennen, aber so würde ich es machen.

 

Die Anleitung sagt auch, dass der untere Faden quasi normal eingefädelt wird und der obere Faden erst ab Punkt B; danach geht es gemeinsam weiter. Vielleicht hast Du den oberen Faden hier eine Führung zuviel eingefädelt und es scheuert dann?

 

Ich habe meine Juki noch nicht so lange und Zwillingsnadel noch nicht ausprobiert, das ist meine Interpretation von der Anleitung, vielleicht hilft es Dir.

 

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atschi,

 

dass man einen Faden durch die Führung an Punkt Nr. 6 führt und den anderen nicht, hat schon seine Richtigkeit. Ich nehme an, das soll die Fäden kurz vor der Nadel trennen, so dass die einzelnen Nadelarme (nennt man das so?) nicht zu starker Zugbelastung ausgesetzt werden, falls die beiden Fäden sich denn miteinander verheddern.

 

Ein Punkt, der mir noch einfällt: wie herum hast Du die Garnrollen oben eingesetzt? Ich kenne es so, dass die beiden Fäden jeweils entgegengesetzt abrollen sollen, damit sie sich nicht verheddern. D.h. also, der Faden an der unteren (normalen) Spule wickelt sonst auch von unten nach oben ab, der Faden von der zweiten zusätzlichen Halterung von oben nach unten. Ich finde, auf der Abbildung im Handbuch ist es nicht gut zu erkennen, aber so würde ich es machen.

 

 

Die Anleitung sagt auch, dass der untere Faden quasi normal eingefädelt wird und der obere Faden erst ab Punkt B; danach geht es gemeinsam weiter. Vielleicht hast Du den oberen Faden hier eine Führung zuviel eingefädelt und es scheuert dann?

 

Ich habe meine Juki noch nicht so lange und Zwillingsnadel noch nicht ausprobiert, das ist meine Interpretation von der Anleitung, vielleicht hilft es Dir.

 

LG Silvi

 

Ich hab das probiert mit dem Punkt B, auch beide gleich um die Führung. Ich habe echt schon alle Kombis durch, auch gemeinsam und nacheinander einfädeln. Mhm. Ausser das mit der Fadenrichtung.

Danke, das probier ich auch noch aus. Bitte lass mich wissen, wie es dir beim Nähen mit der Zwillingsnadel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lass mich wissen, wie es dir beim Nähen mit der Zwillingsnadel geht.

 

Heute und morgen werde ich wohl nicht dazu kommen, es auszuprobieren. Es steht allerdings auf meiner Liste :D Vielleicht in der nächsten Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: wenn der eine Faden aufgescheuert wird, dann heisst das, dass er irgendwo auf seinem Weg an etwas scharfkantigem vorbeikommt.

Als erstes würde ich mal ein anderes Nadel-Exemplar nehmen (die Marke an sich ist schon OK).

Wenn das nichts bringt, dann mal genau schauen und fühlen, wo irgendetwas schartig/scharfkantig ist. Das kann u.U. auch unter der Stichplatte sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache irgendetwas falsch beim Nähen mit der Zwillingsnadel.

Abgesehen davon, dass das Nahtbild nicht schön ist ..........

 

Meinst Du eine Wulst ? Die Wulst lässt sich meistens vermeiden,wenn man die Fadenspannug runter setzt und abreissbares,oder wasserlösliches Stickvlies,Seidenpapier,oder Band was man aufbügelt benutzt,je nachdem mit welchem Stoff man nähen möchte.Zwillingsnadel Video auch mit Zierstichen hier .

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du eine Wulst ? Die Wulst lässt sich meistens vermeiden,wenn man die Fadenspannug runter setzt und abreissbares,oder wasserlösliches Stickvlies,Seidenpapier,oder Band was man aufbügelt benutzt,je nachdem mit welchem Stoff man nähen möchte.Zwillingsnadel Video auch mit Zierstichen hier .

 

Wow, so hätte ich gerne, dass das Ergebnis aussieht. Vielen, vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Band bügelt sie denn da auf? Das muss doch noch irgendwie dehnbar sein, denn sonst wäre ja die Naht im Saum nachher auch nicht mehr dehnbar. Ich kenne nur Vlies-Kantenband, aber das ist das nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sah es wie vlieseline kantenband aus oder vielleicht ein breiteres nahtband, jedenfalls aber vlieseline.

 

ich schneide mir so streifen manchmal selbst, da habe ich mehr auswahl an zum jeweiligen stoff passenden vlieseline-qualitäten (für jersey zb G 405).

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Band bügelt sie denn da auf? Das muss doch noch irgendwie dehnbar sein, denn sonst wäre ja die Naht im Saum nachher auch nicht mehr dehnbar. Ich kenne nur Vlies-Kantenband, aber das ist das nicht oder?

 

Sie bezeichnet das als "knit stay tape", also ein gewirktes Stabilisierungsband. Ich weiss gar nicht, ob es das hierzulande gibt, aber man kann sich ja aufbügelbare Wirkeinlage in Streifen schneiden.

Das müsste dann schon eine gewisse Elastizität behalten.

Ich würde aber auch eher etwas wasserlösliches oder abreissbares nehmen, falls überhaupt erforderlich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Band bügelt sie denn da auf? Das muss doch noch irgendwie dehnbar sein, denn sonst wäre ja die Naht im Saum nachher auch nicht mehr dehnbar. Ich kenne nur Vlies-Kantenband, aber das ist das nicht oder?

 

Hallo Himbeerkuchen,"Fusible Knit Stay Tape" ist ganz leicht,gibt es bei uns im Stoffladen in weiss,schwarz und durchsichtiger Naturfarbe zu kaufen."Fusible Knit Stay Tape" Band dehnt sich,man soll es nicht ziehen wenn man das Band auf den Stoff drauf bügelt.Mit dem Band sieht der Saum mit Zwillingsnadel besser aus.

 

Ich habe bei Freudenberg Vilene G 785 – Iron-on,Two-way stretch Woven Interfacing gefunden.Ich nehme an es ist ähnliches Material wie unser "Fusible Knit Stay Tape",(es klebt nur auf einer Seite am Stoff). Gibt es Vilene G 785 vielleicht auch als Band ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Juki-Runde! Ich nähe auf der kleinen Schwester, der HZL 400. Das Problem können die Ablaufscheiben sein. Wenn die falsche Ablaufscheibe aufgesetzt ist (oder auch die richtige Scheibe falsch herum), läuft der Faden nicht rund, und die Spannung wird zu fest. Der Faden "flauscht" dann auf, und reißt schließlich. Kleine Ursache, große Wirkung. In der Anleitung sind ziemlich weit vorne, ein paar Bilder zum korrekten Aufsetzen der Ablaufscheiben. Vielleicht kann Dir diese Erfahrung aus meiner Fehlerkiste weiterhelfen. Ich säume mittlerweile sehr gern Jersey mit der Juki (und den richtigen Scheiben), und bin total zufrieden. Vliese oder Tapes lege ich nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...