Zum Inhalt springen

Partner

Brother innovis 35


schockilein1

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer Innovis 35 und auch echt begeistert bis auf das nähen von ich sag mal T Shirt Stoff.

 

Alles andere klappt super aber auf diesem macht sie mir auch andauernd Fehlstiche. Habe jetzt mal dafür ne Stretch Nadel und dünneres Garn genommen dann ging es. Ist das normal ????

 

Ich bin von meiner ganz einfachen Maschine gewöhnt das sie alles so ziemlich mit dem einfachen Syn Garn näht und auch mit der normale Nadel die dabei war.Habe in drei Jahren dort glaube ich einmal die Nadel gesechselt und sonst von Jeans bis Satin alles damit gut genäht. Und eben auch immer mit dem billigen Syn Garn.

 

Sind die neuen Maschinen echt so " wählerisch" das ich dann dort jedes mal Garn und Nadel wechseln muss oder bin ich nur zu blöde sie richtig zu bedienen.

 

Danke euch schon mal.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schockilein1

    9

  • mickymaus123

    3

  • stoffmadame

    2

  • Versalis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi!

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine!

Und ja, es ist schon wichtig die Nadel, die Spannung und evtl. das Garn auf den Stoff einzustellen. Jersey gehört einfach zu den anspruchsvollen Stoffen.:(

Wobei meine Pfaff beim Garn zum Glück nicht so wählerisch ist. Da ist halt jede Maschine anders.

 

Viel Spass weiterhin beim Ausprobieren!:)

Verena

 

@ Ich benutze meistens Jersey-Nadeln.

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die habe ich mir erst mal bestellt. Und was für Garn nimmst du so als sag ich mal so "Standard" Garn. Ich hab sonst beim Discounter Syn Garn gekauft mehrere 500 m Rolle für ein paar Euros weil z.B. 200 M von Coats bei uns im Geschäft schon fast 3 € kosten

 

Aber vielleicht ist das billige Garn nicht so besonders brauchbar ich will aber für ein einfaches Weisses Garn nicht soviel Geld ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Antworten hattest Du aber auch hier schon mal bei fast dem gleichen Problem bekommen.

Hilfe Hilfeeee!!! Fehlstiche Carina Evolution - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Da Du die Probleme jetzt schon bei der zweiten Maschine hast, gehe ich mal davon aus, dass Du entweder einen Fehler beim Einfädeln machst oder aber die falschen Nadeln nutzt bzw. Nähgarn, welches von schlechter Qualität ist.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja davon gehe ich auch aus aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wo der Fehler liegt deshalb frage ich hier schon wieder. Nadeln sind die Original nadeln gewesen und einfädeln kann ich eine Maschine und jaa ich weiss das haben schon viele behauptet aber es ist so. Deshalb ja meine Frage ob das Garn bei den neuen Maschinen soviel ausmacht weil ich das wie schon gesagt von meiner alten nicht kenne, Die nähte alles mit der selben nadel unddem billigen Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 6 Monaten die innovier 30 und bin sehr zufrieden. Ich nutze nur Qualitätsgarn und bei Jersey die Jerseynadel - dann geht es einigermaßen, Fehlstiche habe ich keine. Die Brother mag aber aus meiner Sicht Jersey nicht so sehr, daher muss man da schon genau vorplanen - inklusive Sticheinstellung - Empfehlung meiner "Nählehrerin" erst mal langen Geradstich, und dann Zickzack drüber. Ich habe mir gestern eine Ovi gekauft, die mag Jersey eher:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja davon gehe ich auch aus aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wo der Fehler liegt deshalb frage ich hier schon wieder. Nadeln sind die Original nadeln gewesen und einfädeln kann ich eine Maschine und jaa ich weiss das haben schon viele behauptet aber es ist so. Deshalb ja meine Frage ob das Garn bei den neuen Maschinen soviel ausmacht weil ich das wie schon gesagt von meiner alten nicht kenne, Die nähte alles mit der selben nadel unddem billigen Garn.

 

Prinzipiell muss die Nadel zum Stoff passen, d.h. für Jerseystoffe brauchst Du eine Stretch- oder Jerseynadel. Mit der Universalnadel bekommt man gerne Fehlstiche und kann sich zusätzlich den Stoff mit Löchern ruinieren. Eine Nadel ist Verbrauchsmaterial und muss häufiger gewechselt werden, das ist eigentlich auch bei alten Maschinen so.

 

Schlechtes Garn macht häufig Probleme. Es gibt auch gutes Garn für wenig Geld, z.B. Troja von Amann.

 

Von Discountergarnen lasse ich die Finger um solche Probleme zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es lag wohl am Garn zumindest bei der Innovis die mag das billige nicht wirklich gern. Hab jetzt den Rat bekommen Gütermann Garn zu nehmen und mir jetzt die Miniking Spulen zugelegt hoffe das es mit der Qualität nun auch klappt plus Microtex Nadeln. Naja wir werdens erleben. Aber habe gestern so glänzendes Elastisches Gewebe genäht trotz Standard Nadel aber mit Coats Duett das ging eigentlich sehr gut.

 

Kennt jemand von euch elastisches Nähgarn von Gütermann???? Hab ich durch Zufall bei Ebay gefunden und gelesen das dieses besonders für Jersey usw. geeignet wäre. Braucht man sowas???? Normales tuts doch auch oder????

 

LG Steffi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dank Gütemann garn und Microtex Nadeln klappt es jetzt mit uns. Aber eine Kleinigkeit hab ich noch warum schlägt meine Applikation jetz so Wellen. Ich finds nicht so schlimm aber es würde mich interessieren warum. Stich zu eng oder liegt das auch eher an der Spannung. Ich zeig mal ein altes Bild genäht mit meiener alten Lidl Maschine mit defekter Fadenspannung Uni Nadel und Billig Garn finde ichs glatter.

Und das nächste die Werke von heute mit Microtex Nadel und Gütermann Garn auf der Innovis. Oder ist das generell bei Applikationen eher so?

20130208_135812.jpg.0e5233bc19d77b6b151bb822eb94acda.jpg

20130208_135738.jpg.311fbfbe85012ff338200f2016073fae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibts eigentlich auch einen Applikationsfuss für die Innovis 35? In der Anleitung steht auch bei optional erhältlich keiner drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Eulen-Appli auch viiiel schöner, auch wenns ein wenig wellt.

Vielleicht beim nächsten mal den Stich nicht ganz so dicht einstellen.

Und ein Applikationsfüsschen gibts doch bestimmt. Schau mal bei einem Online-Händler unter Brother Nähmaschinenfüsse. Die sind doch bestimmt für alle kleineren Innovis gleich?:confused:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ist das Ergebnis der Eulen schöner habe kein besseres Bild gefunden. Habe mit der alten auch schon noch dichter appliziert ohne das es sich gewellt hat deshalb meine Frage. Die Qualität der Stiche ist um längen besser bei der Innovis und nach dem bügeln war es auch weg aber ich hab das Gefühl der Transport hat so viel Druck das es sich auch manchmal trotz das ich es aufgebügelt hab vorm Applizieren weg zieht. Ich schätze deshalb wellt es sich auch etwas. Kann ich daran was ändern oder liegt das an meiner Technik.

Ich hätte die Stiche eigentlich lieber noch etwas dichter statt weiter ausseinander.

 

Ich dachte ja immer ich kann ganz gut nähen aber ich habe dank der neuen Maschine festgestellt da ist noch mächtig Potenzial.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das heißt Verdrängungskräuseln: Zuviel Garn in zu wenig Gewebe quasi. Größere Stichlänge und evt. dickeres Garn (Baumwollstick- oder quiltgarn) können evt. schönere Ergebnisse machen. Bestimmt hilft auch Stickvlies drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von meiner ganz einfachen Maschine gewöhnt das sie alles so ziemlich mit dem einfachen Syn Garn näht und auch mit der normale Nadel die dabei war.Habe in drei Jahren dort glaube ich einmal die Nadel gesechselt und sonst von Jeans bis Satin alles damit gut genäht. Und eben auch immer mit dem billigen Syn Garn.

 

 

 

EHRLICH? Ich meine ,gut ,wenn du in den drei Jahren nur 3 Teile genäht hast war das vielleicht ok, aber man kann dem Stichbild eigentlich sofort eine neue Nadel ansehen!

Und man hört es auch wenn gewechselt werden sollte! Wenn es beim Nähen "klopft" sollte man eine neue reintun.

Das Klopfen zeigt an, dass die Nadel nicht so leicht durch den Stoff gleitet. Dadurch wird der Motor stärker beansprucht weshalb auf Dauer das regelmäßige Erneuern von Nadeln durchaus Sinn macht ;) besonders wenn man unterschiedliche Stoffe verarbeitet. Näht man z. b. mit einer neuen Standard Nadel Satin sieht das noch in Ordnung aus, hat man aber mit der selben Nadel zwischendrin ein paar Meter doppellagigen Jeansstoff verarbeitet dann ist die Nadel etwas abgestumpft. folglich könnte es im Satin größere Löcher geben und dann sieht die Naht nicht so gut aus.

 

Und gerade bei Fehlstichen hilft die passende Nadel schon viel!

 

Nadeln sind "Verbrauchsmaterial", genau wie Garn, davon sollte man immer genügend in diversen Stärken da haben.

 

Und beim Garn einfach drauf achten dass es nicht zu "fusselig" ist. Meine Omi brachte mir öfter diese Garn-Sets von Lidl mit (ich freu mich ja dass sie an mich denkt!) aber wenn man diese Fäden mal genau ansieht dann sind die schon deutlich fusseliger als Markengarne , was natürlich nicht heißt, dass die Garne nicht halten, aber diese Garne hinterlassen eben auch immer einen Teil ihrer Fusseln in der Maschine.

 

Als ich mir meine neue Nähmaschine vor einem dreiviertel Jahr kaufte, bot mir der Händler an, meine "alte" noch durchzuchecken. - und er zeigte mir was er da herausgeholt hat;) (eine "Staubkugel" mit vielleicht 0,8cm Durchmesser - zusammengerollt, aber das waren nur "Fadenfussel":rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich nähe sehr viele Applis und lege immer ausreissbares Stickvlies unter.

Da gibt es bei mir keine Wellen auch kein verziehen.

 

Eine Nähfreundin benutzt Seidenpapier zum Unterlegen und erzielt auch schöne Ergebnisse.

Ich benutze lieber das Stickvlies, denn beim Papier habe ich das Gefühl, dass die Nadeln schneller stumpf werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das erste Beispiel Baumwollstoff und das zweite Baumwollstoff und Filz. Das kann man m.M. so nicht miteinander vergleichen, da sich die Stoffe an sich ja schon anders verarbeiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die billigen Garne hab ich halt auch gerne immer genommen da es der alten halt nix ausgemacht hat und ich Fehlstiche etc. nicht kenne. Die neuen sind da wohl sehr "sensibel" aber gut ich habe jetzt ja wie gesagt Gütermann gekauft bis jetzt keine Fehlstiche mehr, na mal schauen.

 

Die Bilder sind etwas unglücklich gewählt ,ich weiss aber hab grade keine andere Eule mehr da ausser die ,die in Arbeit sind. Das weiss der Augen ist aber auch Baumwolle, auf Baumwolle. Na Verdrängungskräuseln macht Sinn. Ich wunderte mich nur. Ich habe es gebügelt und nun ist wieder alles glatt also ist es ja nicht so schlimm es interessiert mich nur warum das passiert.

 

Ich werde die nächsten mal mit Stickvlies testen und dann mal schaun.

Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Füßchen ist???? Habe ich beim aufräumen gefunden muss von der alten Maschine sein.

Ist das evtl sogar ein Applikationsfüßchen??? Bevor ich jetzt einen bestelle und mich dann ärgere. Von unten ist der aber nicht ganz glatt er hat unten einen kleinen Steg liegt also nicht ganz auf.

259144941_DSCN04981.jpg.a5e7bd6041960b298731702898301f49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist zum Knöpfe annähen, das hält den Knopf an der gewünschten Stelle fest. Transporteur versenken, ZZ-Breite ausprobieren und nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...