Zum Inhalt springen

Partner

Welches Dateiformat - wenn ART nicht angeboten wird


stickamsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte mir einige Strickdateien kaufen, hierfür werden verschiedene Dateiformate bis auf ART:( angeboten. Ich habe die Editorlite V5 Softwareversion,die ja auch andere Formate ausser ART verarbeiten kann. Jetzt habe ich doch etwas Sorge, dass nicht "hauseigene" Dateiformate in einer schlechteren Qualität ausgestickt werden. Welches "Fremdformat" kann ich dennoch unbedenklich - also ohne Qualitätsverlust - nehmen?

Viele Grüße

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • marlenesmama

    2

  • stickamsel

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe eine Artist 180 und kein Editor nur die Freeware von Bernina und habe bisher mit anderen Formaten keine Probleme gehabt. pes ist ja sehr gängig, dazu würd ich jetzt spontan raten. Hatte damit auch noch nie Probleme. Auch wenn oft ART angeboten wird, zeigt es mir immer an, dass es keine ART A Datei ist, also die Quältet auch schon beim Kauf nicht 1a ist. Von dehr erscheint es mir egal, ob nun Fremdformat oder ART und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch noch nie Qualitätsmängel fest gestellt habe. Der Vorteil für mich ist nur, dass man es nicht umwandeln muss und dass die korrekten Farben angegeben sind. Das war´s aber schon. Wie gesagt in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Artist 180 und kein Editor nur die Freeware von Bernina und habe bisher mit anderen Formaten keine Probleme gehabt. pes ist ja sehr gängig, dazu würd ich jetzt spontan raten. Hatte damit auch noch nie Probleme. Auch wenn oft ART angeboten wird, zeigt es mir immer an, dass es keine ART A Datei ist, also die Quältet auch schon beim Kauf nicht 1a ist. Von dehr erscheint es mir egal, ob nun Fremdformat oder ART und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch noch nie Qualitätsmängel fest gestellt habe. Der Vorteil für mich ist nur, dass man es nicht umwandeln muss und dass die korrekten Farben angegeben sind. Das war´s aber schon. Wie gesagt in meinen Augen.

 

Hallo marlenesmama

Danke für deine schnelle und informative Antwort. Da werde ich mir jetzt die Stickdateien bestellen. Velche freeware ist das denn von Bernina. Iche kenne nur ARTLINK (oder so ähnlich) und die liest nur ART-Dateien ein.

Liebe Grüße

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iche kenne nur ARTLINK (oder so ähnlich) und die liest nur ART-Dateien ein.

Liebe Grüße

stickamsel

 

Nein, ich habe auch "nur" Artlink von der Bernina Homepage. Das liest auch die PES Dateien.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise ist das Original-Dateiformat, in der die Stickdatei erstellt wurde, zu nehmen. Bei jedem Umformatieren kann sich die Qualität verringern. Im Zweifel würde ich .EXP oder .DST nehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Artlink kann auch andere Dateiformate öffnen. Du musst unten auf alle Formate gehen. ( ist so ne Auswahl, wenn´s ums Öffnen der Datei geht)

 

Dann kommen 2 Warnungen, die du akzeptieren musst und das war´s. Danach kannst du einwandfrei zur Sticki schreiben.

 

Ach und ich meine, dass EXP oder DST leider nicht lesbar ist. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. JEF geht auf jeden Fall nicht, das weiß ich definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ART nicht gibt, dann benutze ich PES. Das liest die Software auch (ich habe ART Design auf dem Rechner).

 

Und ich konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen beim Aussticken des ART ggü dem PES-Format. Hatte das extra mal ausprobiert, weil ich auch dachte das ART besser gestickt wird als ein anderes Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

warum sollte es bei den einzelnen Formaten "Qualitätsunterschiede" geben???? Wenn eine Stickmuster fehlerfrei digitalisiert ist, ist es eigentlich egal in welchem Format es gestickt wird......vorausgesetzt man ändert nichts daran.....

 

Lg omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...