Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besonderer WIP: AG mit Grundschulkindern


Nujane

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein 7-jähriger Sohn und einige seiner Freunde sind vom Pokemon-Fieber infiziert. Er trägt seine Kartenstapel zumeist lose in seinen Hosentaschen oder lässt sie überall mal in der Wohnung rumliegen.

Als vor etwa zwei Wochen seine Freundin bei uns war, hat sie festgestellt, daß sie ein paar ihrer Karten verloren hat.

Da habe ich gesagt, wir können ja mal Pokemon-Karten-Taschen nähen. Die beiden waren begeistert von der Idee. Und es hat sich in seinem Freundeskreis rumgesprochen. Jetzt wollen schon mindestens 6 Kinder mit mir so eine Tasche nähen. Eine Freundin hat gefragt, ob sie auch was anderes mit mir nähen könnte.

Also habe ich jetzt ein Konzept erdacht für eine Textilgestaltungs-AG für Kinder von ca. 5 bis 10 Jahren. Mit meinem Sohn habe ich schon manchmal genäht und kann einschätzen, was man mit Kindern in dem Alter so machen kann. Es gibt ja noch so einiges außer Nähen an der Maschine.

Ich habe vor an der Schule meines Sohnes und evt. noch anderen so eine AG regelmäßig und für Geld anzubieten.

Hier werde ich die Entwicklungsschritte und zu bewältigende Hürden niederschreiben. Also, falls jemand von Euch auch sowas gerne machen würde, kann er hier erstmal zukucken. Kann ein paar Monate dauern oder ganz schnell gehen. Mal sehen. Auf jeden Fall freue ich mich auch über Anregungen, konstruktive Kritik und so.

Ich habe schon mal zwei Nähmaschinen, die eine kann man auf "langsam-nähen" einstellen, Gewerbeschein,Haftpflichtversicherung, Prymzange, Textilmarker, Textilkleber, viele Stoffreste, Garn und Knöpfe etc.

Heute habe ich erstmal drei Kinder (inkl.meines Sohnes) bei mir zu Hause. Wir werden erstmal überlegen wieviele Fächer so eine Tasche haben muß. Dann die Kartenstapel messen. Dann den Stoff und die Zutaten raussuchen.

Insgesamt werden wir uns dreimal jeweils Mittwoch treffen. In der letzten Stunde bekommt jeder seinen Lieblings-Pokemon auf T-Shirtfolie ausgedruckt, dann ist selber ausschneiden angesagt, ich bügel die dann auf und dann können die Kleinen noch spielen und sich freuen.

So sehe ich mal, wie das so ist. Ich freue mich schon!:)

Heute abende oder morgen gibts dann einen Bericht mit Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nujane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.