Zum Inhalt springen

Partner

einlaufen im Trockner


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin faul, daher wandert bei mir alles in den Trockner. Bei den Bergen von Wäsche komm ich sonst auch kaum rund.

 

Wenn ich also Stoff vorgewaschen und getrocknet hab, was darauß nahe und dann wasche und wieder in den Trockner tue, können die Stoffe, bzw die Kleidungsstücke nochmal einlaufen??

 

außer manche Hosen trockne ich echt alles, auch Stricksachen und mir ist noch nie aufgefallen das was einläuft wenns einmal überlebt hat. Und meist landet früher oder später jedes Teil versehendlich im Trockner, spätestens wenn mein Mann die Wäsche umläd.

 

Nur bei Hosen ist mir schon mal die länge verloregn gegangen. Und einmal bei nem Shirt wo ich vergessen hatte den Stoff vor zu waschen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    2

  • La-ri

    1

  • Chnuesi

    1

  • fusselmieze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir wandert auch (fast) jedes Wäscheteil durch den Trockner, allerdings musste ich schon oft feststellen, dass einige Sachen danach nicht mehr gepasst haben. Daher wasche und trockne ich jeden Stoff vor dem Zuschneiden und Nähen... dann kommen auch keine bösen Überraschungen mehr auf dich zu! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall laufen die Sachen nicht mehr ein wenn sie zuvor so gewaschen und getrocknet wurden, wie es denn nachher auch getan wird. Allerdings empfielt es sich die Kanten eines Stoffes erst locker zu versäubern (Ovi, oder Zickzack) oder in einem alten Kissenbezug zu waschen, damit der Filter nicht schlapp macht von den vielen Fusseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Stoffe können ja so fies sein, wenigstens manche.

 

Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass Stoffe, trotz vorherigen Waschens, nochmal eingegangen sind. Bei mir war es z.B. ein Baumwollköper (die daraus genähte Hose wurde kürzer und kürzer) und einige Jerseys. Ich habe alles im richtigen Temperaturbereich gewaschen und beim Trocknen nur die niedrige Stufe eingestellt.

Woran das genau lag, kann ich dir aber nicht sagen, das wüsste ich selbst gern.

 

Ein Trost vielleicht: es kommt sehr selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe können auch nach einem ersten Waschen-Trocknen Zyklus einlaufen, allerdings dann weniger als beim ersten mal.

Auszuschließen ist es nicht, aber es wird bei einem Restschrumpf von 0,5 % wohl nur geringe Auswirkungen haben ( zumindest bei den meisten Projekten )

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass Stoffe, trotz vorherigen Waschens, nochmal eingegangen sind. Bei mir war es z.B. ein Baumwollköper (die daraus genähte Hose wurde kürzer und kürzer) und einige Jerseys. Ich habe alles im richtigen Temperaturbereich gewaschen und beim Trocknen nur die niedrige Stufe eingestellt.

Woran das genau lag, kann ich dir aber nicht sagen, das wüsste ich selbst gern.

 

Ein Trost vielleicht: es kommt sehr selten vor.

 

das kenne ich auch. Bei mir war es hauptsächlich Sweat-Shirt-Stoff aus reiner Baumwolle. Betroffen waren davon sowohl gekaufte als auch genähte (Ober-)Teile. Die Arme wurden immer kürzer. Hatte ich aber auch schon bei gestrickten Baumwollpullovern. Und wenn ich mich recht erinnere gab's auch mal eine Hose aus Baumwollköper, die innen angeraut war, die immer ein kleines bisschen kürzer wurde. Ist einem zuerst gar nicht aufgefallen, aber irgendwann dann schon. :eek:

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe können auch nach einem ersten Waschen-Trocknen Zyklus einlaufen, allerdings dann weniger als beim ersten mal.

Auszuschließen ist es nicht, aber es wird bei einem Restschrumpf von 0,5 % wohl nur geringe Auswirkungen haben ( zumindest bei den meisten Projekten )

 

Grüße

 

Julia

 

Zustimm und einen Tipp für Hosen abgeb:

 

Meine einlaufgefährdeten Hosen dürfen später nicht mehr in den Trockner. Bei einigen Kleidungsstücken

steht ja drauf: nass in Form ziehen. Das brachte mich auf den Gedanken nach dem Waschen

die Hosenbeine extra nochmal etwas lang zu ziehen. Bisher hats prima funktioniert. In

feuchtem Zustand geht das besser als nach dem Trocknen an der frischen Luft.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch viel mit dem Trockner. Mir ist es schon passiert, dass Teile nach dem zehnten oder zwanzigsten Trockenvorgang plötzlich und unerwartet einlaufen. Liegt es am Trockner oder an den jeweiligen Textilien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...