Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1050 MDA oder Baby Lock Imagine


Balzi

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähbegeisterte,

 

zuerst einmal hallo, ich bin ein Neuling im Forum, habe mir in den letzten Tagen fast die Augen wund gelesen und schon viel erfahren und dazugelernt. Danke an alle, die sich hier mit ihrer Hilfsbereitschaft einbringen!:)

Mich treibt das Thema "Ovikauf" um; mittlerweile bin ich am Punkt angelangt, wo ich zwischen Bernina 1050 MDL und Baby Lock imagine oder Baby Lock imagine wave schwanke. Habe gestern einen Fachhändler aufgesucht, wo ich sowohl die Bernina 1050 MDA als auch die BL imagine testen konnte (wave leider nicht).

In Sachen äußeres Erscheinungsbild und Laufgeräusch fand ich die Bernina ansprechender, allerdings war die Einfädelei schon ziemlich nervig. Nun ist das ja gerade ein Vorteil, den sich die Babylock auf die Fahnen schreibt - unbestrittenermaßen sehr komfortabel. Was ich derzeit nicht abschätzen kann, ist die Sache mit der automatischen Fadenspannung, dazu fehlt mir die (Negativ-?)Erfahrung (hatte noch nie eine Ovi. Nur im Nähkurs bestand für mich bisher die Möglichkeit, auf einer zu nähen- eingefädelt hat mir da dankenswerterweise immer eine hilfsbereite Mitstreiterin.)

Könnte mir aber vorstellen, daß man zum Punkt "Fadenspannung" ein größeres Erfahrungspotential braucht, um zu wissen, "an welchem Rädchen gedreht werden muß".

 

Meine Frage und Bitte an Euch:

Da jede Medaille zwei Seiten hat, nehme ich an, daß dieses auch auf die in Frage kommenden OVis zutrifft. Welche Vor- und auch Nachteile habt Ihr mit der einen oder anderen Maschine gemacht, wozu könnt Ihr mir raten?

Ich suche jedenfalls eine Ovi, die mir keinen Ärger macht und an der ich nicht ewig rumfummeln muß, bis sie startklar ist.

Zusatzfrage: würde sich der Aufpreis für die wave lohnen ?

 

So, jetzt habe ich Euch ziemlich zugetextet, hoffe dennoch, daß Ihr ein bißchen Zeit für einen gutgemeinten Ratschlag findet.

 

Es grüßt herzlichst

Balzi aus Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Balzi

    7

  • Xsara

    4

  • Louise

    3

  • missfranzi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Spannungsautomatik bei der Babylock funktioniert ausgezeichnet.

Das einzige, was man ihr ankreiden kann, ist, daß der Stich sehr locker liegt - für einige Gemüter zu locker.

Das ist dann Geschmacksache. Locker hat aber den Vorteil, daß man keine Querspannung auf das Material gibt.

Probier es mal mit dünnem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähbegeisterte,

 

zuerst einmal hallo, ich bin ein Neuling im Forum, habe mir in den letzten Tagen fast die Augen wund gelesen und schon viel erfahren und dazugelernt. Danke an alle, die sich hier mit ihrer Hilfsbereitschaft einbringen!:)

Mich treibt das Thema "Ovikauf" um; mittlerweile bin ich am Punkt angelangt, wo ich zwischen Bernina 1150 MDA und Baby Lock imagine oder Baby Lock imagine wave schwanke. Habe gestern einen Fachhändler aufgesucht, wo ich sowohl die Bernina 1150 MDA als auch die BL imagine testen konnte (wave leider nicht).

In Sachen äußeres Erscheinungsbild und Laufgeräusch fand ich die Bernina ansprechender, allerdings war die Einfädelei schon ziemlich nervig. Nun ist das ja gerade ein Vorteil, den sich die Babylock auf die Fahnen schreibt - unbestrittenermaßen sehr komfortabel. Was ich derzeit nicht abschätzen kann, ist die Sache mit der automatischen Fadenspannung, dazu fehlt mir die (Negativ-?)Erfahrung (hatte noch nie eine Ovi. Nur im Nähkurs bestand für mich bisher die Möglichkeit, auf einer zu nähen- eingefädelt hat mir da dankenswerterweise immer eine hilfsbereite Mitstreiterin.)

Könnte mir aber vorstellen, daß man zum Punkt "Fadenspannung" ein größeres Erfahrungspotential braucht, um zu wissen, "an welchem Rädchen gedreht werden muß".

 

Meine Frage und Bitte an Euch:

Da jede Medaille zwei Seiten hat, nehme ich an, daß dieses auch auf die in Frage kommenden OVis zutrifft. Welche Vor- und auch Nachteile habt Ihr mit der einen oder anderen Maschine gemacht, wozu könnt Ihr mir raten?

Ich suche jedenfalls eine Ovi, die mir keinen Ärger macht und an der ich nicht ewig rumfummeln muß, bis sie startklar ist.

Zusatzfrage: würde sich der Aufpreis für die wave lohnen ?

 

So, jetzt habe ich Euch ziemlich zugetextet, hoffe dennoch, daß Ihr ein bißchen Zeit für einen gutgemeinten Ratschlag findet.

 

Es grüßt herzlichst

Balzi aus Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich bloß vertippt - bin noch anfänger im Formum

richtig ist: Bernina 1150 MDA.

Aber zu dieser Maschine in Sachen Zuverlässigkeit eine Frage: ist sie ein "Sensibelchen" oder verzeiht sie viel?

Ist man mit der BL imagine auf der sichereren Seite?

 

Grüße von Balzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich vor einigen Wochen auch mit der Kaufentscheidung zwischen der Bernina 1150 oder der Babylock Imagine (ohne wave) herumgeplagt. Ich hatte bereits eine Bernina und tat mich schwer mit dem Einfädeln und Probeläppchen, da ich selten Zeit habe zum Nähen habe. Nach meinen Recherchen kam für mich nur eine komfortablere Bernina, eine Babylock oder eine Juki in Betracht.

 

Da ich hauptsächlich mehr Komfort wollte, habe ich mich für die Imagine entschieden und bisher nicht bereut. Sie funktioniert und ich habe inzwischen auch eine Hose auf ihr erfolgreich beendet. Sie hat tatsächlich, wie Peterle schreibt, ein etwas lockeres Stichbild. Vom Stichbild und der geringeren Geräuschbelästigung fand ich die Bernina angenehmer; da ich aber mehr Komfort wollte, wie das automastische Einfädeln der Greifer, einen guten Nadeleinfädler, große Schrauben zum Wechseln der Nadeln und die automatische Fadenspannung habe ich mich für die Babylock entschieden. Eine Wave wollte ich nicht, da es mir mehr um konventionelle Näharbeiten geht.

 

Da du noch keine Overlock vorher hattest, würde ich außer beim Händler probieren auch bei einer Freundin probieren, damit du merkst worauf es bei dir ankommt. Diese Erfahrung habe ich erst nach dem Kauf meiner ersten Overlock gesammelt und nachdem ich zwei Overlockkurse mitgemacht habe. Ich bin aber durchaus auch mit der Bernina zurechtgegkommen.

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balzi,

 

auch ich habe mich durch die ganzen Forenbeiträge gelesen weil ich eben vor der gleichen Entscheidung stand wie Du (und Rosemarie :-)

 

Bei mir ist es letztendlich die Bernina geworden. Das ist auch meine erste Overlock, und arg viel hab ich auch noch nicht ausprobieren können bisher, muss ich zugeben. Aber bisher bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich dachte auch, vielleicht ist die Babylock besser, da ich ja keine Ovi-Erfahrung habe. Letztendlich hat mich das Stichbild aber im Laden dann nicht so überzeugt (wahrscheinlich genau das 'lockere' was Peterle meint), und vom Preis her ist es ja schon ein ziemlicher Unterschied. Zum üben habe ich bisher auch immer richtig eingefädelt, ohne Fäden anknoten, und finds eigentlich gar nicht schwer - und das obwohl ich noch keine Einführung hatte. Mit der Fadenspannung war bisher auch alles recht eindeutig - eigentlich find ich es auch ganz nett, dass ich daran spielen kann.

Wie gesagt, ich hab allerdings noch nicht viel gemacht, und auch noch keine Problemstoffe genäht.

Letztlich triffst Du wahrscheinlich mit beiden Maschinen eine sehr gute Wahl. Bei der einen darfst Du nbissel mehr selber machen, die andere machts Dir nbissel komfortabler. Was ich nicht einschätzen kann, inwieweit es negativ sein kann, dass Du eben bei der Fadenspannung nicht eingreifen kannst bei der Babylock. So aus dem Bauch heraus find ich persönlich es eigentlich angenehm, dass ich das kann bei meiner. Ist wahrscheinlich das gleiche, was mich bei den Horizontalgreifer-Nähmaschinen gestört hat - mich beruhigt einfach das Wissen, dass ich im Zweifelsfall selber auch an der Unterfadenspannun drehen kann... auch wenn ich es nie muss :-)

Aber wer anders findet es wahrscheinlich genauso angenehm, dass er sich nicht über (Unter-)Fadenspannung Gedanken machen muss.

 

Sorry für die Ausschweifungen. Hab nur auch viel rumgegrübelt und gelesen die letzen Wochen zu dem Thema :-)

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balzi,

 

ich stand vor etwa zwei Monaten vor der gleichn Entscheidung: Bernina 1150 MDA oder eine von Babylock.

 

Ich habe beide Maschinen ausgiebg getestet und mich letztendlich für die Bernina entschieden. Das Einfädeln ist super einfach und wenn ich die Garnrolle wechsel, knote ich einfach den neuen Faden, an den alten an und schwupps ist der neue Faden eingefädelt.

Preislich gesehen, ist bei den beiden Maschinen auch ein riesen Unterschied. Die Bernina habe ich nochmal um 200€ billiger bekommen, weil ich mich für eine Messegerät entschieden habe.

Ein wenig Angst hatte ich vor der Fadenspannung, aber diese Angst hat sich nicht bestätigt, danke der guten Anleitung!

Ich liebe meine Maschine abgöttisch und würde sie für keine andere Maschine austauschen.

 

Liebe Grüße

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, was Chrisselline bereits geschrieben hat.

 

Dazu möchte ich noch anfügen:

ein Sensibelchen wie ihre große Schwester ist sie definitiv nicht.

 

Ich habe meine 1150 nun schon über ein Jahr und würde sie immer wieder kaufen, es war eine absolut goldrichtige Entscheidung.

 

Auf der Creativa hatte ich endlich mal die Gelegenheit mir auch die Babylocks anzusehen und muß sagen, dass es ebenfalls ganz tolle Maschinen sind und tadellos arbeiten.

Ob man diesen Wave-Stich braucht ist natürlich Geschmacksache.

Optisch und vom Laufgeräusch her sagt mir persönlich aber immer noch die 1150 am meisten zu.

 

Allerdings würde ich wenns auch ums Covern geht eindeutig der Babylock Evolve den Vorzug vor der Bernina 2500er geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungsautomatik bei der Babylock funktioniert ausgezeichnet.

Das einzige, was man ihr ankreiden kann, ist, daß der Stich sehr locker liegt - für einige Gemüter zu locker.

Das ist dann Geschmacksache. Locker hat aber den Vorteil, daß man keine Querspannung auf das Material gibt.

Probier es mal mit dünnem Material.

 

 

 

 

 

:) Hallo!

Ich habe seit einem Jahr die imagine. Die automatische Fadenspannung ist immer perfekt und problemlos, dadurch ist schnell von verschiedenen Nahtarten (Rollsaum, Blindsaum, 3er, 4er Naht, 2 Fadenflatlock) usw. gewechselt. Ich nähe oft gleichzeitig an verschiedenen Projekten und da ist es toll wenn der Aufwand nciht so groß ist.

 

Für mich ist die autom. Fadenspannung noch viel wichtiger als das Puste-Einfädeln, (wobei das auch nach einem Jahr noch Spass :) macht. Da ich ein Farbenmischliebhaber bin ist es für mich auch sehr schön, dass es beim Einfädeln nicht auf die Reihenfolge ankommt und ich auch mal schnell nur einen Faden wechseln kann.

 

Zu Peterles Kommentar: Ich fands auch etwas zu locker und habe gleich nach dem Kauf darum gebeten, die Spannung insgesamt etwas fester zu stellen und das war goldrichtig für mich. Sollte es jetzt doch mal etwas zu fest sein (kommt , ganz selten vor) stelle ich an der kl. + - Schraube und gut ist.

 

Ich finde die Maschine richtig perfekt und bin superfroh, dasss ich mich dafür entschieden habe, für mich optimal. Den wave brauche ich nicht, das ist halt bloss ein Dekostich, lohnt sich nur wenn Du ihn superschön findest, mir gefällt er eigentlich nicht so.

 

Zur Bernina kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es dann ja nun die Alternative 1300 MDC von Bernina ;)

Die große Schwester der 1150- mit Cover und Kettenstich.

 

Louise

 

Hallo Louise,

 

ich möchte kein Kombigerät, sondern eine reine Ovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich auch zwischen den beiden Maschinen entschieden. Meine Wahl viel auch auf die Bernina. Ich hatte vorher eine Singer Maschine und war vom ständigen Spiel an den Spannungsrädchen genervt.

Deshalb war für mich die automatische Fadenspannung der Imagine der Aufhänger, sie einmal auszuprobieren. Das Geräusch war für mich nicht so aufdringlich, wie es mir vorher beschrieben wurde.

Gestört hat mich das etwas lockere Stichbild (das ja angepaßt werden kann) und vor allem auch, dass sich der Fuß nicht so hoch liften läßt.

Bei der Bernina muß ich mehr fädeln, aber ich ziehe meist auch durch, für die Nadeln habe ich einen Einfädler, der die schlimmste Arbeit abnimmt (ich werde langsam alterssichtig und sehe auf die Entfernung nicht mehr so gut). Die Nadeln müssen bei der Babylock Maschine auch einzeln eingefädelt werden.

Toll finde ich bei der 1150 MDA auch, dass ich an der Spannung nur sehr wenig regulieren muß, auch bei verschiedenen SToffen muß wenig angepaßt werden. Und der Fuß läßt sich auf zwei Etappen sehr hoch anheben und auch noch seitlich ausschwenken. Und serienmäßig vorhandenene Auffangbehälter finde ich auch praktisch.

Der Preisunterschied lag bei meinen Angeboten immer noch in Höhe von 270 Euro. So viel mehr wert war mir die Babylock dann nicht.

Viel Erfolg bei der Entscheidung. Letzlich mußt Du auf Dein Bauchgefühl hören, dann qualitativ stehen sich die Maschinen in nichts nach.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich musste mich zwischen diesen beiden Maschinen entscheiden. :):)

 

Bei mir wurde es die BabyLock Imagine - aber das war eine harte Entscheidung. :o

 

Stichbild und Lauferäusch fand ich bei der Bernina ansprechender -

 

aber ich nähe häufig an 4 und mehr Projekten gleichzeitig auserdem hab ich ein kleines Kind und kann deshalb oft nur für 30 Minuten oder noch weniger an die Maschine - und da ist das schnelle Einfädeln (ich mag es nicht, wenn die Farben nicht wenigstens ein bisschen stimmig sind) und die automatische Fadenspannung Gold wert.

 

Für mich war es die beste Entscheidung - ich Liebe mein Baby.

 

Auf den Wavestich konnte ich gut verzichten - der war mir die Mehrkosten nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich bin weiter hin- und hergerissen :confused: !

 

kann ich gut verstehen. ;)

Falsch machen kannst du sicherlich mit beiden nichts.

Vielleicht schaust du dir noch mal beide an und nähst noch mal auf beiden.

Lass dann deinen Bauch/Geldbeutel entscheiden.

Egal welche von beiden du nach Hause trägst - du wirst es sicher nicht bereuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Nähgemeinde,

 

war heute erneut bei 2 Händlern und habe in aller Ruhe sowohl die BL imagine als auch die Bernina 1150 MDA ausprobiert. Also: die imagine ist mir echt zu laut-es wird wohl eine Bernina werden...

Händler 2, bei dem ich heute das 1.Mal war, meinte:

 

Die imagine sei eindeutig überbezahlt (gegenüber der eclipse). Für die automatische Fadenspannung soviel mehr Geld auszugeben, sei absolut nicht gerechtfertigt. Täte man das, müßte man sich schon fragen, ob man klaren Verstandes sei. .... (ziemlich heftig, nicht?!- die Imagine-Besitzerinnen dieses Forums sollten sich bitte nicht persönlich angesprochen fühlen-ich gebe nur den O-Ton wieder). Er legte mir die eclipse sehr ans Herz, wg. des komfartableren Einfädelns. Da ich aber annehme, daß sich das Laufgeräusch der Eclipse (Eclipse hatte er nur noch verpackt da) nicht von dem der imagine entscheidet - wieder zurück zu Bernina:

 

Von der 1150 MDA rät er mir ab, da die schon zuviel Gedöns (technsich betrachtet) hätte, und erheblich anfälliger sei, als die 800 DL. Die sei ein Klassiker, kampferprobt und würde problemlos laufen.

 

Was meint Ihr dazu-bitte gebt mir einen Rat: ist sein Einwand berechtigt ? was bietet die Bernina 1150 MDA gegenüber der 800 DL mehr ?

Vielleicht gibt es ja sogar jemand, der beide Maschinen kennt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 1150 seit 2 Monaten. Ich habe sie für etwas weniger als den Listenpreis bekommen, da Austellungsstück. Mir wurde diese gegenüber der kleineren Schwester empfohlen, gerade weil sie ein paaar Zusatzfunktionen hat aber genauso stabil sei......Ich habe beide & die babylock probegenäht, und mich dann einfach aus dem bauch raus für die bernina entschieden. (Nachdem ich mich erst dumm & dusselig gelesen hatte, bis ich gar nichts mehr wusste:D)

 

Viel Glück beim Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr dazu-bitte gebt mir einen Rat: ist sein Einwand berechtigt ? was bietet die Bernina 1150 MDA gegenüber der 800 DL mehr ?

Vielleicht gibt es ja sogar jemand, der beide Maschinen kennt.....

 

Leider kenne ich die 800 nicht genau, habe sie aber mal ganz kurz auf einem Stoffmarkt gesehen und fand sie klasse.

 

Soweit ich weiß kostet die 1150 MDA ca. € 200,- mehr als 800 DL.

 

Dafür bietet sie den Nadeleinfädler für beide Nadeln, den MTC, den ausschwenkbaren Nähfuss, den Abfallbehälter, den Blindstichfuss und den Gummibandannähfuss, Sichtfenster für die Positionsanzeige beim Einfädeln.

 

Wenn du diese Features nicht brauchst, kannst du dir sicher bedenkenlos die 800 holen.

Die Stiche und die Einstellmöglichkeiten sind ja ansonsten gleich.

 

Ich persönlich habe die beiden extra Füsse bisher noch nicht gebraucht und MTC hab ich auch noch nicht so oft benötigt.

Aber all das hängt natürlich auch davon ab, was und wie viel man näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches hallo an alle:wink:

 

habe gestern die Sache unter Dach und Fach gebracht: es ist eine 1150 MDA geworden und ich bin von meinen "Qualen" , dieser Hin- und Hergerissenheit, endlich befreit und das auch noch zu einem sehr fairen Preis, denn der Händler feiert Jubiläum (699,00 €).

Habt ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Anteilnahme; es ist schön, daß es dieses Forum gibt :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.