Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bin neu und würde mich über eine nachricht sehr freuen


Zinka

Empfohlene Beiträge

:banghead: ich dreh bald hohl!!!!!!!!

 

sorry, erst mal - hallo ihr lieben nähfeen und grüessli aus der schweiz (davos, wo es momentan schneit:rolleyes:)

 

ich habe vor jahren mal von einer bekannten ein pfaff 1212 bekommen. Ist zwar sicher schon 20 jahre alt, aber bis vor kurzem lief sie noch einwandfrei (war auch ab und zu mal zum "check" bei einem profi. Nun ist "der profi" zZt in den ferien und ich müsste sooooo dringend ein geburts-geschenk für meine freundin machen und nun lässt mich mein "oldie" im stich:eek: Hab an diesem manuellen schräubchen für den oberfaden und unterfaden schon hin- und hergeschraubt, aber ....

Wenn ich schön langsam gerade-stich nähe geht es so la la, kaum geb ich aber mal vollgas macht es PENG und der oberfaden kracht:confused:. Wenn ich dann auf zickzack umstelle kracht zwar der faden nicht, aber der zickzack zieht sich zusammen, so dass sich zwischen dem zickzack ein wulst bildet.

 

Sonst bin ich wirklich kein looser in sachen technik, aber hier verlässt mich echt jegliches technisches gespühr und ich bin schon soeit, dass ich bald :hammer: - kann mir jemand von euch helfen??????

 

Wäre wirklich sehr sehr lieb

 

vielen dank schon mal und amüsiert euch ruhig über mich, ich würd das auch wenn ich mich bei so einer höllenmaschine richtig auskennen würde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zinka

    4

  • UTEnsilien

    1

  • Christiane07

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zinka

 

Willkommen!!!!!!!

 

Ich habe auch eine P. aber nicht so alt.Meine Masch. mag nur Garne der Firma GÜ.....

Andere darf ich gar nicht nehmen dann reist bei mir ständig der Faden.

Vielleicht liegt es ja da drann.Sonnst fällt mir nur die kleine Schraube an der Spule ein.Ich muß diese auch manchmal nachstellen.

Versuch Dein Glück und viel Spass .

 

Viele Grüße

Christiane07

 

PS.: Vieviel Schnee habt ihr denn??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Schweiz,

 

hast Du mal alles gereinigt, neu eingestellt und vor allen Dingen alles noch einmal neu eingefädelt und das vor allen Dingen ------- mit der nötigen RUHE und Gelassenheit???:)

Wenn der Oberfaden kracht, kann es eigentlich nur an der Fadenspannung liegen. Bei meiner Pfaff, muß die Oberfadenspannung zwischen 4-5 beim Nähen stehen. Der Unterfaden auf der Spule in der Spulkapsel, sollte sich langsam, wenn Du ihn mit einer Hand festhälst und die Spulkapsel frei nach unten hängt, weiter nach unten abdrehen, sonst, mußt Du an der kl. Schraube an der Spulkapsel drehen, nach re. wird der Faden fester, nach li. wird er lockerer.

Kann man das verstehen:eek::confused::rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen,

aber Vorsicht, das Forum macht "süchtig".

Habe ebenfalls eine Pfaff, allerdings eine neuere Ausgabe, aber die nimmt jedes Garn, egal welcher Marke. Bei meiner Classic Style 2023 muss die Spule übrigens mit dem Logo in die Kapsel gelegt werden. Ist das bei den älteren Modellen evt. auch so?

Kann es nicht doch vielleicht am Einfädeln oder an der Oberfadenspannung liegen?

Bin sicher, dass sich noch viele Pfaffianer hier melden werden und dir Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nábend :)

Ich würd auch mal gucken, ob sich in der Spulenkapsel (oder auch in der Oberfadenspannung) irgendwelche Wollmäuse versteckt halten.

 

Ein bischen Öl an der richtigen Stelle tut vielleicht auch gut.

 

Manchmal ist allein das schon der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure lieben antworten. Hab grad festgestellt, dass ein anderer faden nicht kracht, aber:

wenn ich auf zickzack umschalte gibt es -trotz verschiedenem ausprobieren der fadenspannung- immernoch einen wulst:confused:

 

soll ich auch noch an der unteren fadenspannung rumschrauben (obwohl es da so ist wie ihr mir geraten habt)

 

grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war aber ganz schön baff!!!

Ich rief heute unsere Pfaff-Tante in davos an und erzählte mir mein leid und dass ich knapp davor wäre meine maschine zu entsorgen. Sie meinte dann, das problem mit dem reissen des fadens (was zwar gestern nach einigen hin- und her nicht mehr passierte aber ja wieder kommen könnte) sei, dass davos schon extrem trockene luft hätte und dadurch die fäden porös werden würden :klatsch: eigentlich ja ganz logisch: die liegen da ewig in der kiste run, kein wunder dass die "vertrocknen". Hab sie also gleich mal besprüht und das soll nun wirklich helfen:)

Das mit dem wulst im stoff hat sie mir auch erklärt und das bedeutet nun, dass ich mich gaaaanz sicher nicht von meinem oldie trenne - zumindest so lange nicht bis ich mir einen richtigen "rolls" unter den nähmaschinen leisten kann.

 

liebs grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.