Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sieht Euer Arbeitsplatz aus?


Kioma

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Jetzt kommen die Anfängerfragen :zahn: .

Für meine Bären brauche ich ja nur einen gemütlichen Sessel zum Nähen und zum Zuschneiden meinen Wohnzimmertisch.

Ich habe leider nur eine 2-Zimmerwohnung und nicht viel Platz für ein festes "Nähplätzchen". Jetzt kam mir gerade die Idee, eine Platte mit den Maßen 1m x 1,50m zu besorgen und solche "Tischböcke" die man bei Ikea findet zu kaufen.

33364_PE123423_S3.jpg

Der Platzbedarf fürs Zuschneiden ist wohl etwas größer. Nähen kann ich ja an meinem Wohnzimmertisch.

Der Vorteil den ich sehe ist, dass ich das wegklappen und in die Ecke stellen kann.

Was haltet Ihr von der Idee?

 

Liebe Grüße

 

von einer blutigen Anfängerin

Carina

:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    2

  • Eileena

    2

  • Bluegrey-cat

    2

  • Kioma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich noch keinen Zuschneidetisch hatte, habe ich einfach auf dem Fußboden zugeschnitten. Kleinere Teile kannst du auch auf dem Esstisch zuschneiden. Danach kommt einfach die Maschine auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also seit gut 3 Monaten habe ich den puren Luxus, was meinen Nähplatz angeht und gerade haben mein Mann und ich noch ein Plätzchen für meine Cover zurecht gemacht.

Früher musste ich aber auch im Wohnzimmer zuschneiden, dafür hatte ich in etwas so einen Tisch. Der war jedoch nicht von Ikea, aber vom Prinzip genauso. Man konnte beide Seiten abklappen und hatte dann nur noch ein schmales Stück stehen.

 

24591_PE082147_S3.jpg

 

schade das du in Berlin wohnst, der Tisch ist zwar etwas rampuniert, weil mir mal Farbe ausgelaufen ist, aber zum zuschneiden noch völlig in Ordnung und eben auch übrig.

Ein Tipp schau mal bei Ebay, dort habe ich letzten noch einen ähnlichen Tisch für die Küche ersteigert (Das Mittelstück ist etwas breiter als bei meinem)

für gerade mal 15€

 

Wobei der mit den 2 Schubladen von Ikea super ist um Nähutensilien verschwinden zu lassen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keinen Platz um extra einen Tisch zu haben.

 

Ich schneide immer alles auf dem Fußboden zu, meine beiden Maschinen habe ich auf dem Esstisch stehen, dazu eine Verlängerung, da kann ich ganz schnell zwischen den Maschinen und dem Bügeleisen umstecken.

 

Schöne Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten.

Auf dem Boden zuschneiden geht nicht. Zu unserem Haushalt gehören auch drei Frettchen im Freilauf :cool: . Die würden sich über alle Maßen amüsieren und den Kleinen den Schwanz abschneiden möchte ich ja doch nicht.

 

@Eileena

der Tisch ist klasse. Ebay ist eine gute Idee.

 

Liebe Grüße

 

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn so einen Klapptisch wie auf dem Foto kaufen? Ich finde den im Ikea-Katalog gar nicht.

 

Könnte mir jemand den Namen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn so einen Klapptisch wie auf dem Foto kaufen? Ich finde den im Ikea-Katalog gar nicht.

 

Könnte mir jemand den Namen sagen?

 

guck mal

hier!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mein arbeitsplatz aussieht kann man mit einem wort beschreiben -

CHAOTISCH :lol:

 

Genau das ist mir spontan eingefallen, als ich die Überschrift las :lol:

 

Habe mir gerade mal den IKEA Tisch angeschaut, vom Prinzip her ist er genial - aber mir wäre er zu niedrig zum zuschneiden. Mit 74cm Höhe hat er das Mass von einem Esstisch, da bekommt man leicht Rückenschmerzen. Es gibt ein "Nähmöbel" das so ähnlich ist, allerdings ein bisschen "pompfazionöser" :D da habe ich mir auch schon öfter überlegt ob ich so etwas mal baue hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ja auch sofort :D

 

Ich weiß ja nicht, aber mein Arbeitsplatz (also Näh-) ist echt NIE aufgeräumt... ich meine, ich lass halt immer alles liegen - aber ich hab das Glück, einen eigenen Raum zu haben. Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, nur eine Ecke zu kriegen - da würde ich dann keinen mehr ins Zimmer lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...ich habe ein Nähzimmer mit ca. 20 qm. Dieses ist aber mindestens halb so groß, wie es sein müßte. Chaotisch ist es sowieso, nur kann ich glücklicherweise die Tür hinter mir verschließen. Meine Nähmaschine steht auf einem Schreibtisch, rechts daneben habe ich eine Küchenarbeitsplatte auf zwei Böcke plaziert. Dort stand bisher (bis ich sie kaputtprobiert habe) meine Overlock. Zugeschnitten wurde auf der Arbeitsplatte, dazu die Overlock runter. compi auf dem Raumteiler mit großer Schreibtischplatte gegenüber. Hinter dem Raumteiler noch ein Arbeitsplatz für meine 13jährige (die aber momentan alles andere als "Nähen" im Kopf hat) sowie ein Gästebett. Rundherum Regale mit Stoff, Zubehör, Bücher etc.

 

Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Nähzimmer. Wenn nur nicht immer das Chaos wäre. Aber...welchen Spruch hat hier auch noch jemand als Signatur? "In den saubersten Häusern wohnen die langweiligsten Frauen" :-) :-) :-)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe noch keinen vernünftigen Arbeitsplatz, sondern verbreite das Chaos im Wohnzimmer... :D ,

aber das hemmt mich auch. Immer wieder aus- und einpacken, hin- und schleppen, das nervt. Jetzt werde ich mir ein aber Nähzimmer einrichten und bin gerade in der Planung.

 

Den Ikea-Tisch habe ich auch im Auge, er kostet in Essen als Dienstags-Angebot sogar nur 69,-- Euro :D

 

Ansonsten ist eine Küchenarbeitsplatte im Gespräch mit Rollunterschränken oder so für die Maschinen und das ganze Zubehör.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich einen eigenen kleinen Raum ca. 12 m2 der ist vollgestopft. Vorher habe ich im Gästezimmer genäht, da hatte ich eine Leiste an die Wand gedügelt, Höhe vom Boden ca. 80 cm. An diese Leiste mit einem Scharnier ( wie sie für Kastentüren verwendet werden) ein großes Brett montiert. Auf die Rückseite ein Poster geklebt und fertig war der Zuschneidetisch. DAs ganze ober dem Gästebett. Das Brett heruntergeklappt und der Zuschneidetisch war fertig. Vielleicht eine Anregung.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Arbeitsplatz besteht aus zwei Tischen, auf denen meine Maschinen stehen. Auf der Fensterbank dahinter liegen Burdas, Schnitte, Nähgarnkisten und meisten auch noch die Katze,wenn ich nicht gerade auf dem Boden zuschneide, dann liegt die Katze auf dem Stoff. Ach ja, das Ganze spielt sich noch im Schlafzimmer ab. Mein Mann hat mir aber versprochen, dieses Jahr endlich den Dachboden umzubauen, damit ich mein Nähzimmer und er sein Büro bekommt.(Wenn ich mich recht erinnere, dann hat er mir das letztes Jahr auch schon versprochen.)

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

 

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah habt ihrs alle luxeriös *staun* :eek:

 

Mein Pc, meine Näma und meine Overlock sowie ein Mischpukt teilen sich einen 90x180cm grossen Schreibtisch :banghead: und dieser wiederrum steht im Wohnzimmer ...

 

Wir haben leider nur ne 3-Zimmer-Wohnung und da ist sonst kein platz ausser ich würde in den kalten Keller abwandern *bibber*

 

Das klappt aber soweit auch ganz gut, da der Tisch mit der schmalen seite an der wand steht und der PC/Mischpult und die Maschinen über die drei anderen Seiten verteilt ...

 

Aber eigentlich verbreite ich nicht nur Chaos im Wozimmer, sondern in der ganzen Wohnung :cool:

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den IKEA Tisch angeschaut, vom Prinzip her ist er genial - aber mir wäre er zu niedrig zum zuschneiden. Mit 74cm Höhe hat er das Mass von einem Esstisch, da bekommt man leicht Rückenschmerzen.

 

immerhin noch besser als auf dem Boden herumzukrabbeln. Also da hatte ich nicht nur Rückenschmerzen, sondern meine Knie schrien förmlich nach Erbarmen und auch meine Schultern ging es vom aufstützen nicht wirklich gut.

Dann doch lieber "nur" Rückenschmerzen.

Und die angepriesenen Nähmöbel reißen auch eine ziemlich Lücke in die Haushaltskasse, das hat wohl keiner mal so eben übrig.

Ich hatte mal von der Oma meiner Freundin so ein Nähmöbel, ehrlichgesagt fand ich es ziemlich unpraktisch, ständig bin ich mit den Knien irgendwo angestossen. Nur Ordnung konnte man damit gut halten und man hatte wirklich alles griffbereit liegen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich habs sicher nicht luxuriös :D

Aber es geht auch - irgendwie...

Mein Nähkrams ist in unserer 1Zimmerwohnung überall da verstaut, wo halt noch Platz war. Und nähen....könnte ich eigentlich am Küchentisch - aber der ist ja nie aufgeräumt :p

Also...nähe ich am Wohnzimmertisch. Und sitze dabei auf dem Sofa :eek:

Ja, das geht auch. ist sehr gemütlich, nur steh ich halt ständig auf um mir die Beine zu vetreten :p

 

Und chaotisch ist es bei mir immer!

 

mcht trotzdem Spaß!

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den IKEA Tisch angeschaut, vom Prinzip her ist er genial - aber mir wäre er zu niedrig zum zuschneiden. Mit 74cm Höhe hat er das Mass von einem Esstisch, da bekommt man leicht Rückenschmerzen.

 

Man kann unter all diese Beine des Tisches Räder montieren, die Räder allerdings mit Bremsen. Kann man in jedem Baumarkt kriegen. In allen erdenklichen Größen (je nachdem wie hoch der Tisch sein soll). Dann ist der Tisch höher und auch noch fahrbar. :super:

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den IKEA Tisch angeschaut, vom Prinzip her ist er genial - aber mir wäre er zu niedrig zum zuschneiden. Mit 74cm Höhe hat er das Mass von einem Esstisch, da bekommt man leicht Rückenschmerzen.

 

Da wirken ein paar dicke Romane wunder :rolleyes: , ich schneide auch immer am Küchentisch zu und zur vermeidung von Schmerzen lege ich vorher unter jedes Tiscchbein 1-2 dicke Bücher und schon habe ich eine angenehme Arbeitshöhe.

 

LG Vera

 

Diana Gabaldon eignet sich hervorragend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit v i e l en J a h r en bin ich eigentlich ganz komfortabel dran, habe das ehemalige Kinderzimmer zu einem Hausarbeitsraum umfunktioniert mit einer relativ billigen Küchenzeile, die ich vom Schreiner einbauen ließ, mit ausfahrbaren Körben und einem ausziehbaren Tisch, der eigentlich für's Frühstück gedacht ist. Nur zum Zuschneiden finde ich es nicht tief genug, da nehme ich den Eßtisch und lege zum Schutz eine Moltondecke unter, kleiner Stücke können natürlich auf der Arbeitsplatte zugeschnitten werden.

 

Oben an der Decke sind umlaufend Hängeregale für Bücher, Ordner usw., und der Computer ist in einer anderen Ecke am Schreibtisch, der allerdings meist mit Papier belagert ist.... Jedenfalls kann ich nur sagen: je mehr Platz man hat, je mehr könnte man noch brauchen.... und wenn ich den Thread so lese:

 

ICH BIN MIT SICHERHEIT KEINE LANGWEILIGE FRAU!

 

Lieben Gruss, Eure Idee ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh,daß ich nicht die einzige bin bei der Chaos herrscht.Aber seit ich eine Ecke für mich allein in unserem Arbeitszimmer habe geht es einigermasen.Ich habe an der einen Wand ein Ivar-Regal von 2mx1,80m,50cmtief stehen,im rechten Winkel daran 2 Tische von je 80cm auf 160cm.Das ist für mich super, da ich mir alles Griffbereit ins Regal eingeräumt habe.Nur die Rollos müssen noch angebracht werden um das Chaos dahinter verschwinden zu lassen.

 

Schönen Sonntag noch :)

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.