Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Zum Teil ja echt lustig.. Und manchmal sehr traurig.

 

Bei mir sind es meine Geschwister für die ich ja “nur ganz kurz“ Vorhänge kürzen soll oder Löcher stopfen. Wenn ich da Nein sage sind alle beleidigt und ich bekomme am Schluss auch noch was von meiner Mutter zu hören. Ich habe mir auch angewöhnt zu sagen: ich helfe dir, du darfst auch meine (schöne) Nähmaschine benutzen. Da wird man ganz viele Aufträge gleich wieder los.

 

Der Brüller kam von meinem Bruder. Ich soll dich bitte ganz kurz ein (riesiges) Loch im Schritt einer seiner Jeans flicken...

 

Ich hatte natürlich kein farblich passendes Garn.. Auf die Frage ob er eins mitgebracht hat wurde ich angeschaut wie ein Hund beim Eier legen... Nun die Spitze des Eisberg: diese Jeans hat so erbärmlich gestunken. Er hatte sie ewig in einer Ecke liegen aber sie musste jetzt sofort repariert werden *würg* Also hab ich mit einem absolut farblich nicht passendem Garn schlampig darüber gesteppt und ihn gesagt dass ich da unter diesen Umständen nicht besser kann. Der Flicken war aus drei Kilometern gut sichtbar und er natürlich hammermäßig begeistert. Aber das war die letzte Jeans! :D

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, das ist schon echt dreist. Die Kindergartenmutti genauso wie die Nachbarin. Finde ich jedenfalls...gut, dass Ihr abgelehnt habt und standhaft geblieben seid!

 

Meine Anfrage, ob ich für 20 Kinder individuelle Tanzkostüme nähen würde, hat Gott sei Dank zugehört, als ich ablehnte ;) Da wurden dann Namen von Schneiderinnen notiert, die ich angegeben habe und wir sind fein auseinander gegangen. So geht's also auch. Mich haben dabei mehr die Kommentare aus der Verwandtschaft gestört, dass ich das "doch ruhig hätte machen sollen" :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DIch höre direkt was die Familie dazu gesagt hat, haniah!

 

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

 

Das hättest du doch ruhig machen können, du nähst doch so gut und du nähst doch auch gerne und das geht doch immer so schnell bei dir! Dir geht doch alles so schnell von der Hand!

Natürlich hätte die eine oder andere auch selbst nähen können, aber bei denen dauert das doch so lange ...

Es sind ja auch Leute dabei die wir kennen, was die jetzt darüber denken ...

Diese Tanzgruppe, hat doch kein Geld! Die hätten sich bestimmt unwahrscheinlich gefreut!

Du wolltest doch unbedingt diese xyz- Maschine, jetzt hast du sie und nähst NICHTS!

 

Na und die ganze Familie wäre sooooo stolz auf dich gewesen und hätte sich gerne in deinem Licht gesonnt!

 

;)Hättest du wirklich ruhig machen können!;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

 

Genauso. Und gefolgt von: "das Geld hättest Du Dir ruhig mitnehmen können, Du sparst doch auf eine neue Nähmaschine!" Klar, ohne Gewerbeanmeldung einfach mal so schwarz arbeiten, da steht doch mein Name dran :mad: (das war ironisch gemeint, nur für den Fall, das ich das extra erwähnen sollte ;))

 

Ach ja, die Verwandtschaft...*seufz*...die sehen, was ich nähe. Sie sehen nur nicht mich und was mir wichtig ist dabei :rolleyes:

 

Einen muss ich wohl noch hinterherschieben: MrsQuack - super! Das dürfte für längere Zeit der letzte Auftrag gewesen sein. Ich gebe gern zu: ich hätte die in diesem Zustand nicht geflickt, und wenn mein Bruder in meiner Küche geplatzt wäre :rolleyes: Von daher: chapeau für die Lösung mit dem Kontrastgarn und der anschließenden Auftrags-Ausfall-Garantie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch eine gute Technik: "Mach ich gerne, dauert aber sicher ein bissi weil ich hab vorher schon wem zugesagt ich mach.... *hier einfach verschiedene Projekte in möglichst ausführlich schildern bis der Gesichtsausdruck sagt der andere hat begriffen* ..... aber ich machs sofort danach..... 2 Monate ca?"

Das schreckt auch viele ab.

 

 

Darf ich euch um was bitten? Da ich was von "kannst du mal meinen Computer" verstehe möchte ich euch ans Herz legen: Eine professionelle Techniker-Stunde kostet ca. gleich viel wie Telefonsex, 50 Euro aufwärts. Viele Probleme sind zwar nicht "schwer" zu lösen, sind aber mühsames Gefummel oder Arbeiten die man schon sooo oft gemacht hat dass man sie nicht mehr sehen mag. BITTE gebt Leuten die euren Computer privat anschauen (auch wenns richtig gute Freunde sind!) was dafür. Das muss kein Vermögen sein. Aber Leute mit Ahnung von Computern wissen ja was die Arbeit im Geschäft kosten würde. Für 3 Stunden an einem PC basteln plus Ersatzteile die man "ja eh daheim hatte" einbauen nur einen feuchten Händedruck bekommen ist nicht lieb. Es muss nicht Geld sein, fragt sonst was sie gerne hätten oder ob man ihnen etwas besorgen kann im Austausch für die Ersatzteile. Danke euch!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen muss ich wohl noch hinterherschieben: MrsQuack - super! Das dürfte für längere Zeit der letzte Auftrag gewesen sein. Ich gebe gern zu: ich hätte die in diesem Zustand nicht geflickt, und wenn mein Bruder in meiner Küche geplatzt wäre :rolleyes: Von daher: chapeau für die Lösung mit dem Kontrastgarn und der anschließenden Auftrags-Ausfall-Garantie :D

 

:D Ne, also ich mach schon gerne kleine Aufträge für meine Geschwister. Die helfen mir auch alle. Aber es hat alles seine Grenzen. Das eigentlich lustige war, dass er wirklich dachte ich könnte ein riesiges Loch im Schritt unsichtbar flicken. wenn ich das könnte würde ich mir selbst nie mehr neue Jeans kaufen müssen, da reißen meine nämlich auch mit Vorliebe :cool: Vielleicht hätte ich mich bei so viel Vertrauen ja geehrt fühlen sollen? Egal das Vertrauen ist wohl hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Darf ich euch um was bitten? Da ich was von "kannst du mal meinen Computer" verstehe möchte ich euch ans Herz legen:....

 

...ich bin selbst "du verstehst doch was von Computern". Und ich nähe. Außerdem veranstalte ich Kindergeburtstage.

Aber glücklicherweise habe ich wunderbare Freunde. Und die Freundin, deren letztes "Kannst du mal helfen, unser WLAN ist seit neuestem weg" in insgesamt 1,5 h Telefonsupport UND 3 h vor-Ort-frickeln kulminierte, die ist Ärztin. Die berät mich auch immer ausdauernd und gerne, wenn ich mal wieder "kannst du mir mal was zu Medikament X sagen" brauche. Und was ich ihr niemals vergessen werde ist die Fahrt quer durch die Stadt ganz am Anfang unserer Bekanntschaft, als ich mir den Finger unbedingt im Lattenrost quetschen mußte und nach guten 20 min Befreiungsversuchen aus der Wunde nicht mal mehr Blut kam...

Warum ich 20 min da drin gesteckt habe? Weil ich a) alleine war, b) mit dem riesen Lattenrost nicht bis in den Flur zum Telefon kam und c) zu feige war, über die engste Stelle hinaus zu quetschen, um wieder freizukommen, bis mich der Schmerz dann endgültig motivierte.

 

Also, was ich sagen will: ja, ich KANN mal eben - wenn ich freundlich gefragt werde und weiß, dass ich genauso fragen kann.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch eine gute Technik: "Mach ich gerne, dauert aber sicher ein bissi weil ich hab vorher schon wem zugesagt ich mach.... *hier einfach verschiedene Projekte in möglichst ausführlich schildern bis der Gesichtsausdruck sagt der andere hat begriffen* ..... aber ich machs sofort danach..... 2 Monate ca?"

Das schreckt auch viele ab.

!

 

Also 2 Monate wäre mir als Frist fast zu gefährlich. Was, wenn sich die wirklich Hartnäckigen nicht davon abhalten lassen? Dann stehen die in 2 Monaten womöglich wirklcih auf der Schwelle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Monate wäre mir als Frist fast zu gefährlich. Was, wenn sich die wirklich Hartnäckigen nicht davon abhalten lassen? Dann stehen die in 2 Monaten womöglich wirklcih auf der Schwelle. :D

 

*gg*

 

Ja, meine Antwort ist in der Regel so was wie "Ich könnte es in meine Bearbeitungsqueue aufnehmen. So ab 2019 könnte da auch mal wieder ein Termin frei sein."

 

(Das gilt natürlich nicht für die Leute, die meine diversen Computer warten... Da ist vom mehrgängigen Abendessen (was der Hirschrücken gekostet hat, habe ich dann ganz schnell wieder verdrängt :p ) bis zum 240cm Schal (und ich hasse es, Schals zu stricken) alles drin. - Aber die Leute kommen auch nicht mit "kannst du mal eben", genausowenig wie ich erwarten, daß die alles fallen lassen, weil mein Computer mal eine Generalüberholung braucht. Das läuft mehr unter "Wann hättest du denn mal Zeit?" Und meine Ersatzteile kaufe ich selber. Wenn sie nicht eh aus einem der Rechner stammen, die betreffender Computerguru von mir zum Ausschlachten bekommen hatte. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Buchstabensalat aber genau das mein ich mit "es muss nicht Geld sein" :) Es gibt andere Dinge die einem genauso wertvoll sind.

Du machst mir übrigens grad Hoffnung dass ich NICHT der patschertste Mensch auf Erden bin der es schafft sich unmöglichst weh zu tun?

 

Antigone, notfalls einfach entsprechend mehr sagen bis es sich sicher anfühlt. Oder Bedinungen wie "kauf du das Material dafür ich sag dir was wir brauchen" zusätzlich dran hängen. ;) ist ja genug Zeit das inzwischen zu erledigen :)

 

Nowak ihr macht das richtig gut mit euren Technikern. Für Hirschrücken tausch ich auch gerne mal den ram oder reparier ein verklemmtes Laufwerk. :)

 

Ich wollte auch niemandem etwas vorschreiben oder gar jemandem einen Vorwurf machen bis jetzt etwas falsch gemacht zu haben. Eigentlich wollte ich nur Bewusstsein dafür schaffen "wie viel Arbeit" hinter manchen Dingen steckt. Wer noch nie einen neuen Reissverschluss in eine Jeans eingenäht hat weiß nicht dass das sehr ärgerliche Momente bereithalten kann. Genauso wissen die wenigsten Leute wie der Blick in manche PCs die Motivation darin etwas an zu fassen sofort auf 0 senken kann.

 

Aber ich merk - wer selber mühsame Arbeit tut die oft unterschätzt wird hat offenbar ein gutes Gefühl für die Arbeit von anderen die oft übersehen wird. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak ihr macht das richtig gut mit euren Technikern. Für Hirschrücken tausch ich auch gerne mal den ram oder reparier ein verklemmtes Laufwerk. :)

 

Haha, die einfachen Sachen mache ich selber... :-P

 

Bei mir ist das eher so was "dem Laptop ein neues Linux aufsetzen, dabei die Festplatte durch eine SSD ersetzen und keine Daten dabei verlieren. Und dann bitte noch Windows in die virtuelle Maschine legen und eine inkrementelle Datensicherung einrichten."

 

Oder "Das Netbook mit den fast gebrochenen Scharnieren zerlegen, das Monitorkabel tauschen und alles so zusammenbauen, daß es hinterher wieder funktioniert."

 

Oder "Neues Windows so einrichten, daß es keine Löcher hat, angemessen verriegelt, ist, aber noch funktioniert."

 

:D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carni: ja, das hatte ich genau so verstanden. Weiter oben steht übrigens ein Beitrag von mir über eine Ex-Freundin... die mal eben was gestopft haben wollte. Es ist manchmal auch ganz ganz klar die ART, in der etwas gefragt wird.

 

...übrigens kann ich das mit dem Lattenrost nicht ganz als Tollpatschigkeit abtun, letztlich wird einem oft genug gesagt, dass man die Dinger entweder gut sichern soll oder nicht alleine bewegen. Es war also auch ein gut Teil dummdreiste Tollkühnheit dabei...

 

@Nowak: A - einfach, gerne, jederzeit. B - erfordert Ersatzteile und kompliziertes Gefruddel. Aber oookaaay. C - aber ja, gerne, sagen wir so ca. Mitte Oktober 2069? *packt heimlich schon Koffer*

 

:D

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

das hast du sehr gut beschrieben.

 

Das ist ein Geben und ein Nehmen u. läuft unter Freundschaftsdienst od. auch Nachbarschaftshilfe und beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Solche Sachen mache ich auch gerne.

 

Ein "kannst du mal schnell" geht ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ach Ihr Lieben,

 

von Zeit zu Zeit schaue ich hier in diesem Thread mal vorbei, ob es wieder was neues gibt...

:D:D:D

 

Im Laufe der Zeit bin ich auch "härter" geworden, was so Nähanfragen betrifft...

 

aber kürzlich fragte mich ein Kollege, ob ich ihm einen neuen Patch auf seine Lederjacke mache... kann man schlecht nein sagen, also... bat ich ihn, das alte Patch runterzumachen... hat er dann auch brav gemacht und so war es auch keine Ewigkeit für mich, das neue wieder draufzunähen...

 

ich denke immer, wenn es ein faires Geben und Nehmen ist in einer Freundschaft/Beziehung ist das auch gar kein Thema... aber ausnutzen lassen, muss man sich wirklich nicht...

 

Mein Mann hat sich jetzt eine neue Geschäftshose gekauft, die werde ich abstecken und in die Änderungsschneiderei bringen, denn ehrlich gesagt, habe ich noch nie Blindstich genäht und bevor ich die teure Hose versaue, bezahle ich sehr gerne den Preis... dafür kann ich eben andere Sachen...

 

aber das erzähle ich auch nicht jedem ;-)

 

Euch noch ein frohes Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Freundin, die darf gerne kommen - wobei deren Fragen immer bescheidener Natur sind.

 

Da ist hier mal ein paar cm Naht am Kinderbody aufgetrennt, oder am Lieblings-T-Shirt.

 

Ich hab auch mal ein Kleid enger genäht für sie etc.

 

Aber die fragt nett, stellt keine Ansprüche, ich biete es ihr an und es sind immer Sachen, die schnell erledigt sind. Meist sowas, was keine 5 Minuten dauert.

 

Und das ist ne Freundin, die auch für mich was macht, wenn ich für irgendwas Hilfe brauche. Und dann stört mich sowas auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich nähe generell nur für meine Tochter und da ich noch blutige Anfängerin bin reicht mir das auch ;)

Irgendwann werde ich vielleicht auch mal ein paar Teile für mich nähen aber das habe ich noch nicht entschieden...

Änderungsanfragen nehme ich nur von meiner Familie an, war bisher aber auch nur die Kürzung von drei Nachthemden (bei denen es ja egal ist wie unsauber die Naht ist) und eine Ausbesserung von der Arbeitshose meiner Mama. Aber das ist meine Familie und wir helfen uns immer gegenseitig und von daher ist das Okay.

 

Ich habe bis jetzt zweimal was für eine Freundin meiner Mama genäht. Die hat entfernt Verwandt ein kleines Mäusschen und da hatte sie gefragt ob ich da als Geschenk für die Kleine was für sie nähe. Hab halt gesagt das sie mir das dann auch bezahlen muss. Tja und dann war das Kleid was ich genäht hab doch aufwändiger als gedacht und sie hat ohne zu zögern sogar mehr als besprochen bezahlt und von daher kein Problem :super:

Ansonsten hatte ich noch keine Anfragen und wenn muss halt auch der Preis bezahlt werden aber das mach ich immer vorher aus und wer nicht bezahlen will pech gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So gut, das mir Leute die Bude einrennen bin ich gewiß noch nicht.

Echte Kleinigkeiten machen mir nix aus und für größere Projekte würde ich ne Zweitmaschine verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....würde ich ne Zweitmaschine verleihen.

 

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Niemals!!!!!!!

 

Wie war das? Eine Frau, ein Auto und eine Füllfeder verleiht man nicht......... da fallen Nähmaschinen auch drunter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kollegin kaufte letztes Jahr bei Aldi für 9,90€ ein einfaches Sommerkleid, 10 cm zu lang. Ob ich ihr das mal schnell kürzen könnte? Sie müsse sonst erst ihre Nähmaschine aufstellen!?

Meine Antwort:

„Klar, mache ich, gerne, aber da es Viskose ist wasch es bitte erst einmal, es läuft vermutlich noch ein, probiere es dann noch einmal an, miss wie viel es noch zu lang ist, dann nimm ein Lineal und mach bitte am Saum alle paar cm eine Markierung mit diesem Betrag, entweder mit Stecknadeln oder einem auswaschbaren Filzstift, dann bringst du es mir und ich nähe es dir kürzer!“

 

Das Kleid habe ich nie zu Gesicht bekommen!:D womöglich ist es um 10 cm eingelaufen!:D:D:D

 

Eigentlich mache ich hin und wieder ganz gerne mal für Freunde und Verwandte eine Kleinigkeit, aber nicht, wenn die eindeutig nur zu faul sind es selbst zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon des Öfteren hat mich eine bekannte gebeten etwas zu ändern und plötzlich wurde es dann zur Selbstverständlichkeit und es wurde nicht mal ein "bitte" oder "Danke" ausgesprochen. Von dem Zeitpunkt an bin ich schwer am überlegen ob ich diese Aufträge noch annehme. Schließlich ist es MEINE Freizeit die ich hier investiere. Das ganze wurde viel zu schnell zur Selbstverständlichkeit :(

 

Oder sollte ich vielleicht eine andere Dienstleistung im Gegenzug verlangen? Vielleicht aus etwas was ich nicht gerne mache:rolleyes:

Schließlich machen mir Änderungen auch keine Freude. Meine Familie muss darauf immer lang warten weil ich es vor mir her schiebe :(

 

Und zum Thema nähma verborgen: ich hab nur eine also hab ich das Problem nicht aber ich denke jemanden dem das wichtig ist kann sich in der Regel ein einfaches Modell auch finanziell leisten (eine neue Hose, Kleid etc war ja auch drin ;)) und sollten 120 Euro nicht drin sein, dann unterstütze ich die betreffenden Personen auch gerne, das wird dann auch mit Wertschätzung gedankt. :)

 

Glg smile

Bearbeitet von Smile_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir ist es eher anders herum - die meisten Freunde, Bekannte und Kollegen trauen sich kaum zu fragen, sind dann immer noch sehr zurückhaltend ("bist Du sicher, dass Du das machen möchtest?") und legen größten Wert auf eine angemessene Gegenleistung... Ich mache solche kleineren "Aufträge" ganz gern, lehne aber auch ehrlich ab, wenn ich zu etwas keine Lust habe (Hosen-Reißverschlüsse zB tausche ich nicht mal für mich selbst aus, somit auch nicht für andere.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon des Öfteren hat mich eine bekannte gebeten etwas zu ändern und plötzlich wurde es dann zur Selbstverständlichkeit und es wurde nicht mal ein "bitte" oder "Danke" ausgesprochen. Von dem Zeitpunkt an bin ich schwer am überlegen ob ich diese Aufträge noch annehme. Schließlich ist es MEINE Freizeit die ich hier investiere. Das ganze wurde viel zu schnell zur Selbstverständlichkeit :(

 

Oder sollte ich vielleicht eine andere Dienstleistung im Gegenzug verlangen? Vielleicht aus etwas was ich nicht gerne mache:rolleyes:

Glg smile

 

Hi Smile,

ich würde entweder ganz ablehnen: du, ich hab gar keine Zeit dafür, geht nicht!

 

oder eine Gegenleistung verlangen. Dann das geänderte Teil aber nicht rausrücken bevor die Gegenleistung erbracht ist.

Ist schon schade, wenn mensch erwachsene Menschen noch so >nacherziehen< muß...:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte ich vielleicht eine andere Dienstleistung im Gegenzug verlangen? Vielleicht aus etwas was ich nicht gerne mache:rolleyes:

 

Ha, da wüsste ich schon die passende Gegenleistung: sämtliche Blütenstaub-vollgesuckelten-Fenster putzen und auch dann gleich noch den Balkon wischen. Den aber bitte mehrmals wischen, damit er sauber wird.

Und schwups, hat sich das mit dem Nähen für die Trulla erledigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...