Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung u. Zubehör für Karnvealsmütze


moni2010

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Karnevalsmütze (Kommiteemütze/Prinzenmütze) nähen.

 

Habt Ihr schon Erfahrung mit sowas? Kommt da Schabrackeneinlage rein? Kann man das mit der Hand aufsticken? Und natürlich: Woher bekomme ich das ganze Nähzubehör?

 

Habe mal ein Foto angehängt, ist leider bischen unscharf, aber man sieht, was ich meine.

 

Danke :bussi:

DSC_0209.jpg.71c1f86facecadf34ff243fd9f9552b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julka

    4

  • moni2010

    3

  • Gisela Becker

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, Schabrackeneinlage ist zumindest bei der Komitee-Mütze meines Schatzes nicht drin, aber eine sehr feste Einlage ist es schon.

Als Stoff kannst Du jeden Karnevalsstoff nehmen, es ist eine Heidenfummelarbeit , fest wird das Ganze, weil oft mehrere Stofflagen übereinander verarbeitet werden durch die Garnitur. Wichtig ist auch, das man innen ein Hutband einnäht, bei meinem Mann ist es aus Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :-( hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich solchen Stoff (grün) und die Accessoires herbekommen könnte?

 

... hat denn sonst noch keiner so eine gemacht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komiteemützen werden meist bei professionellen Hutmachern hergestellt.

.... und sind schweineteuer - was sicher seinen Grund hat.

Ich stelle mir es seeeehr schwierig vor eine zu nähen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,

 

der Grund dafür ist, daß mein Bruder eine neue brauch. Ich habe ihm gesagt, daß ich es versuchen werde. Ich brauch halt die Utensilien.

Die kostet um die 250 Euro.

 

Obendrein wollte ich seinem Sohn 11 Monate auch eine machen, halt wie der Papa. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal die Mützen von meinem Guten vorgenommen. Innen ist ein fester Stramin (??) sieht aus wie ein Gitternetz aus Kunststoff (wegen der Lüftung). Unten ein Schweißband aus Kunstleder. Die einzelnen Farbteile sind aus Polyestersatin, der mit einem festen Gewebe beklebt wurde. Ich denke alles ist aus Kunststoff. Die verschiedenen Farbteile sind mit Goldtresse eingefaßt. Und mit Goldkordel bestickt. Die oberste Spitze von dem das "Disokügelchen" hängt, ist mit Watte ausgepolstert. Die einzelnen Farbteile sind nur angetackert nicht fest aufgenäht.

Vielleicht hilft es. Um an das Material heranzukommen: Dekobedarf, Heimausstatter oder in Mainz oder Köln Fasnachtausstatter? Oder die alte auftrennen und wenigstens den Untergrund verwenden.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem seh ich echt bei dem Stoff, obwohl , wenn es die Präsidentenmütze ist, ist es nicht ganz so tragisch ,wenn es farblich abweicht.

Ansonsten die Mütze zu Stoffgeschäften mitnehmen und vergleichen.

Die Goldtressen müßtest Du bei Karnevalsausstattern bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...