Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umhang -Mitteralterlich angehaucht


Firefly

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab eien Frage und zwar wollt ich für jemanden ein Umhang nähen , weil ich darum gebeten worden bin .

Er sollte Schwarz sein und mittelalterlich angehaucht sein .

Ich wollt den Schulterbreich bis zur Oberbrust extra nähen (damit es enger anliegt ) und daran dann ein langes oben leicht gerafftes Stück , damit der Umhang ordentlich weit genug wird .

Am liebsten würd ich noch eine abnehmbare Kaputze dran annähen .

verschließen wollt ich das mit einem Hacken und einer Öse (unauffällig ) und mit solch schönen schwarzen Zierbändern dann so tun als ob sie das halten .

 

Ich bin jetzt sehr unsicher ob das so klappt wie ich mir das vorstelle .

 

Und ob ca 3 Meter Stoff ausreichen würden( liegt ca 140 bis 150 cm ) .( die Person ist etwas breiter und der Umhang müsste größe 46 haben )

Ich hab sie auch schon vermessen , ich hab aber noch nie einen Umhang genäht (bin eh noch anfänger ) und hab angst dass es dann wie ein Handtuch um ihren Hals hängt .

Es sollt schon nett aussehen .

Den Schulterbereich müsste man verstärken und was einbügeln oder ?

Damit es gut sitzt hab ich auch an Schulterpolster gedacht , oder wär das nicht ratsam ? Den Schluterbreich würd ich dann also Füttern damit der von innen gut aussieht und man die Schulterpolster und das eingebügelte nicht sieht .

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firefly

    3

  • Ute Monika

    2

  • hexenstern

    1

  • Naurelen

    1

Hallo Firefly,

also sei mir nicht böse, aber ...

der klassische Mittelaltermantel ist der sogenannte Tasselmantel, der im Prinzip wie ein Halbkreis gearbeitet (mit oder ohne Kapuze) und vorne mit einer sogenannten "Tassel" geschlossen wird. Den Mantelstil, den du anstrebst gehört meines Wissens in eine jüngere Epoche (17. Jh.??).

Im Mittelalter wurden die Schnitte ohne großes Schnickschnack und sehr einfach gehalten. Jede Bauersfrau hat ja nähen können müssen.

Selbst wenn du einen Halbkreis schneidest, wird der Mantel schön fallen. Google mal danach. Da gibt es jede Menge Bilder und Anregungen zu.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antworten .

Die Links helfen ,danke .

Ich hab mir schon gedacht , dass es kein richtiger Mittelaltermantel/Umhang ist .

Ich habs nicht so genau genommen , da es kein orginal Historisches Kostüm werden soll . Da würd ich nach einem Orginal Schnittmuster suchen .

Eben nur ein nett aussehender Umhang für jemanden dem ich eine freude machen will .

Falls das jemanden was sagt , es soll für jemanden sein der zu solch Cosplay Veranstaltungen geht .

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du muster für cospaly suchst auch egrne mal bei http://www.natronundsoda.net gucken ...da wirst du auch fündig über verschiedene schnitte zu umhängen ,die nicht mittelaterlich sind.den schnitt den su beschreibst iste ine klassischer 70/80iger jahre capeschnitt und ist in alten burdamoden zufinden..ich kann gerne mal gucken ,denn ich denke ich habe so einen schnitt...

 

schon mal schnittmuster selbstgemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort und den Link .

Ich wußte nicht ,dass es in der Burda mal so einen Schnitt gab . Ich kauf sie allerdings auch noch nicht so lange , da ich jetzt erst angefangen hab zu nähen .

Der Schnitt würde mir denk ich schon helfen .

 

Ich hab mal ein Topschnitt "selbstentworfen " aber wirklich richtig gut war das leider nicht ,da es am Rücken unschöne Falten wirft . :o

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.