Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für blutigen Anfänger für max. 500€


hecky

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine.

Ich habe absolut 0 Erfahrung mit Nähen.

Das Nähen würde für mich kein neues Hobby, sondern nur ein Mittel zum Zweck sein.

Vorwiegend sollten folgende Materialien vernäht werden können:

- (Bühnen)Molton

- Kunstleder (u.U. auch Echtleder)

- Leinen

Mal eine Jeans kürzen und säumen sollte, denke ich, bei keinen Maschinen ein Problem darstellen - insofern würde ich das mal voraussetzen :)

 

Das genäht würde hauptsächlich für Möbel, Vorhänge (Molton) und Türverkleidungen (Kfz) genutzt werden.

 

Ich bin zwar gut darin, mich in Sachen rein zu steigern, allerdings würde ich es diesmal bevorzugen, wenn ich als Volllaie einfach mal "loslegen könnte" - quasi idiotensicher. :D

Ich glaube die Computergesteuerten wären insofern sinnvoll für mich.

 

Prinzipiell sprechen mich Maschinen, wie eine W6N5000 schon von Haus aus an.

Was mich allerdings stört ist ist die Anzahl der Spielereien (Zierstiche). Diese würde ich mit Sicherheit nur aus Spaß mal testen, allerdings vermutlich nie gebrauchen.

Lieber wäre mir massives in der Preisregion. Quasi große Kippschalter, statt multitouch.

Gebrauchtkauf tue ich mich schwer, da ich definitiv nicht weiß auf was ich achten sollte - Neuware wäre also Pflicht :(

 

Ich wäre dem Forum sehr verbunden, wenn ihr mich in eine grobe Richtung weisen könntet!

 

hecky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hecky

    4

  • knittingwoman

    3

  • Kerstin***

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

einen Großteil von Nowaks Beiträgen aus dem Thema hatte ich gelesen.

Eine klare Empfehlung zu den einzelnen "Näher"-Typer habe ich allerdings nicht erlesen können, wie "Bieten z.B. Modelle von Firma XX mit Typ AA und Firma YY mit Typ B".

 

Und ja, ich meine Kunstlederüberzüge für Türverkleidungen von Kraftfahrzeugen :)

(Kunst)Leder ist leider nur begrenzt zieh- und dehnbar, also muss ich notgedrungen auf Nähte bzw. Stoffverbunde zurückgreifen.

 

Gruß

hecky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wie gesagt, geht es nur um den Bezugsstoff per se.

Das wird ja nicht mit dem Untergrund vernäht sondern am Ende "einfach nur drüber gestülpt".

 

Ich habe es nur erwähnt, da ich eher wenig bis gar keine Ansprüche an Nähen von gängigen Standards stelle. Will heißen, dass ich vermutlich nicht klassische Stoffe für Kleider, Gardinen, Accessoirs oder ähnliches benötige.

 

Zum Verständnis noch einmal ein paar Beispielbilder.

Dass mir die Maschine nicht einfach Verbindungen auf dem qualitativen Niveau der Beispielbilder rauswirft ist mir bewusst :D

 

*klick

 

Gruß

hecky

Bearbeitet von charliebrown
Bildrechte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt Du die Recht an diesen Bildern?

Wenn nein, dann bitte entfernen.

 

 

 

Für solche Arbeiten wird Dir eine Haushalsnähmaschine auf Dauer keine Hilfe sein.

Schau Dich bei gebrauchten Industriemaschinen um.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so akkurate Nähte zu bekommen, brauchst du eine Maschine mit viel Durchschlagskraft - da habe ich bei der W6 große Zweifel. Eine Computernähmaschine hilft dir von wegen "idiotensicher" nicht weiter - im Gegenteil. Sie macht die Handhabung für erfahrene NäherInnen leichter, aber für Anfänger eher komplizierter, da es bei ihr sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt. Du brauchst eine robuste mechanische Maschine mit hoher Durchschlagskraft. Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Arbeiten wird Dir eine Haushalsnähmaschine auf Dauer keine Hilfe sein.

Schau Dich bei gebrauchten Industriemaschinen um.

 

Dachte ich auch,nachdem ich das Bild gesehen habe ! ;) ;) Bei YouYube kann man sich Industrie Nähmaschinen Videos anschauen und die Stiche sehen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du so mit einer Haushaltsmaschine nicht hinbekommen - schon gar nicht mit einer, die im Bereich bis 500 Euro liegt.

 

Da brauchst Du meines Erachtens eine Industriemaschine mit einem alternierendem Dreifachtransport oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hecky!

Zur Sailrite und speziell den Billig-Klons würde ich vor der Bestellung unbedingt die entsprechenden Threads durchlesen (Suchfunktion!)

Ansonsten nach Sattlermaschinen suchen, dann kommst du der Sache schon näher - nicht die mit dem langen Freiarm á la Singer 29 oder Adler 30, sondern die Flachbettmaschinen mit 2-fach/3-fach Transport wie Adler 67, 167, 267, Pfaff 143 usw.

Ob du dann aber mit 500 Euro auskommst?

 

Übrigens: Mindestens 90% der bei ebay angebotenen Nähmaschinen für Leder sind Haushaltsmaschinen, die bei der geplanten Nutzung bei dir in kurzer Zeit Probleme machen können, da sie dafür nicht ausgelegt sind.

 

Für erste Versuche mit zweilagigem Kunstleder kannst du es natürlich mit einer alten Haushaltsmaschine wie Pfaff 30, 130, 230, Phoenix (2)82, Anker RR, RZ, Gritzner GA, VG, Singer 216 usw. versuchen, aber der Transport und der Füßchendruck könnten problematisch werden.

Die meiste Kraft an die Nadel bekommst du übrigens mit Tretantrieb über Lederriemen, wie in diesem Thread anschaulich beschrieben, da sparst du dir dann sogar den Motor.

Solche Maschinen gibt es im Nähschrank für Selbstabholer schon mal ab 1 Euro, da kannst du dann nicht so viel falsch machen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hecky,

Sind die Beispielbilder deine eigenen Fotos?

Wenn du nicht die Rechte an den Bildern hast, dann setze einen link zu den Bildern.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Haushaltsnaehmaschine kommst Du bei dem Vorhaben nicht weit, weder neu von W6 noch alt von Pfaff.

Entweder Du leistest Dir eine Industriemaschine oder eine Maschine, die eher fuers Grobe (und auch mal fuer Vorhaenge genutzt werden kann) konzipiert wurde - evtl. koennte da die Sailrite auch in Dein Beuteschema passen :) wie det (glaube ich) schon erwaehnte. Diese Maschine werde ich mir wohl auch bald kaufen (ich moechte allerdings vorwiegend Taschen naehen - aus !Feinleder!).

 

Ueber kurz oder lang, wuerdest Du die alten Schaetzchen (Pfaff 260 und wie sie alle heißen), mit der Ledernaeherei zu Tode tackern ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwiegend sollten folgende Materialien vernäht werden können:

- (Bühnen)Molton

- Kunstleder (u.U. auch Echtleder)

- Leinen

Mal eine Jeans kürzen und säumen sollte, denke ich, bei keinen Maschinen ein Problem darstellen - insofern würde ich das mal voraussetzen :)

 

Das genäht würde hauptsächlich für Möbel, Vorhänge (Molton) und Türverkleidungen (Kfz) genutzt werden.

 

wenn du nicht dutzende oder hunderte kfz-türverkleidungen nähen willst, sondern nur eine oder zwei, wäre mein vorschlag, dich in den nähcafes und selbermach-werkstätten deiner region umzuschauen. da kannst du profi-maschinen entweder gegen einen stundenbeitrag oder einen mitgliedsbeitrag nützen, ohne sie gleich zu kaufen. und mit etwas glück findest du dort auch leute, die schon ähnliche sachen genäht haben und dir tipps geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vielen lieben Dank für die Ratschläge!

Entschuldigung, wegen den Bildern.:o

 

Nach der Pfaff 335 werde ich mal Ausschauh halten - eilt ja nicht.

Ich habe immer was übrig für robuste Industriemaschinen und optisch würde die zu meiner Getreide- und Kaffeemühle aus den 60ern passen :D

Die Ersatzteilbeschaffung scheint ja überschauhbar zu sein - zumindest findet man noch Teile.

 

Von Leihen oder dergleichen bin ich gar kein Freund. Mietwerkstätten könnte man mal drüber nachdenken.

 

Echtleder werde ich wohl aber für seeeehr lange Zeit nicht anfassen - da habe ich dann doch zu viel Respekt vor.

Kunstleder wird da schon eher mal drüber laufen. Das würde ich gerne bei Lautsprechern/Möbeln zur Akzentuierung nehmen - oder eben für besagte Fahrzeuginnenräume.

 

Primär wird allerdings eher dickerer Stoff durch die Maschine laufen.

Die ersten Projekte wären mehrere Vorhänge für eine Kinoleinwand bzw. zum Abdunkeln (300g/m² - *klick*) der Fenster und der Bezug für Kinostühle.

 

Gruß

hecky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 wäre bestimmt super geeignet, kostet neu aber € 1200,- :o Sie gibt es aber schon so lange, dass sich auch günstige gebrauchte finden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...