Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Maschinenstickgarn?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Traum hat sich erfüllt und ich habe heute eine Janome 200e bekommen! Mit Vlies und Folie weiß ich Bescheid, aber mit den Garnen bin ich absolut überfordert! Da gibt es Rayon, Polyester, Baumwolle u.a..... Für Stickerei, vor allem auf Kinderkleidung, Taschen und Deko... was nehme ich denn da?

 

Vielen Dank schon mal vorab und

 

lG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Eritasia

    2

  • acklein1

    1

  • Anaj

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sticki,

 

habe im Wicki gesucht - aber lediglich einen Link zu einer Liste der verschiedenen Hersteller gefunden, die den Anwendungsbereich ihrer Garne nennen - das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

 

Ich glaube mitbekommen zu haben, dass die meisten mit Polyestergarn oder Rayon-Viskose sticken - aber wann welches?

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich nehme am liebsten Brildor Polyestergarn. Das ist nicht so teuer und macht bei mir keine Probleme. Zu Beginn hatte ich einen Sortimentskoffer als Grundausstattung.

Bei Madeira (Viskose) finde ich den Schimmer schöner, es ist aber teurer und vorallem ist die Farbpalette für "Nichtgewerbliche" in Deutschland sehr eingeschränkt.

 

Das ist meine persönliche Meinung.

Du kannst die verschiedenen Garnsorten (derer es viele gibt) auch in die Forumssuche eingeben, dann wirst du etliche "für und wider" Diskussionen finden.

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen "Schätzchen" :D

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke fast ausschließlich nur mit Madeira Rayon. Preislich ist dies zwar der Mercedes unter den Stickgarnen, aber die Qualität hat mich überzeugt. Fadenrisse kenne ich eigentlich überhaupt nicht, bei Lace verwende ich es auch als Unterfaden ohne Probleme und vorallem ohne was zu verstellen.

Rayon hat einen schönen Glanz und ich sticke lieber mit glänzendem Garn.

Habe bei Ebay auch mal no name Stickgarn ersteigert und bin total damit reingefallen, ein Fadenriß nach dem anderen. Mache ich nie wieder.

Viel Spaß noch mit deiner Maschine

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke auch ausschließlich mit Madeira Polyneon oder Rayon,ein paar Konen Isacord habe ich auch,die haben aber nicht so einen schönen Glanz wie Madeira,Fadenrisse und Fadenspannung veränern(Außer Metallic) kenne ich nicht.

Habe Brildor,Fufus und Gütermann probiert war mit den Ergebnissen nicht zufrieden.Bei Brildor hatte ich ständig Schlaufen und bei den beiden anderen Fadenrisse.

Ich bin auch mit dem Service von Madeira superzufrieden,immer schnelle Lieferung.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.