Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist besser? Nähmaschine/Stickmaschinenkombi oder jedes extra?


tinalein1708

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine wichtige Frag habe ich noch an alle hier, die nähen und auch sticken!

Ich bin mir noch immer etwas unschlüssig, welche Maschine ich kaufen soll.

Nun bin ich wieder bei der grundsätzlichen Frage angelangt, ob ich wirklich eine Näh/Stickmaschine kaufen soll oder lieber doch beides extra?

Preislich liegt das dann ja im ca. im selben Bereich.

Wenn ich die Pfafff crative 3.0 kaufe oder Elna 860 sind das ca. 2700 Euro für die Maschine.

 

Oder soll ich doch lieber jeweils eine eigene Maschine nehmen, dann würde ich zur Nähmaschine Husqvarna opal 690Q tendieren oder zur 690Q saphire. Wobei ich leider noch immer nicht herausgefunden habe worin bei den beiden der Unterschied besteht, weil da auch ein Preis von knapp 800 Euro ist????????

 

Als reine Stickmaschine würde ich dann wahrscheinlich zu der Brother innovis 750E greifen, da ich einige gute Bewertungen gelesen habe. Ich möchte halt als Neuling wirklich für die Zukuft gute, solide Maschinen haben, mit der ich wachsen kann und dann nicht alle paar Jahre gezwungen bin eine neue zu kaufen. Deshalb wäre eine einmalige Investion fürs erste um die 3000 Euro durchaus vertretbar. Vorausgesetzt die Maschine /Maschinen) sind dann auch wirklich top und haben absolute Kaufempfehlung duch zahlreiche positive Erfahrungen.

Deshalb brauche ich bitte Eure Hilfe. Es ist für einen Anfänger extrem schwierig bei all den Maschinen auszuwählen!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grandmaines

    3

  • tinalein1708

    2

  • SchwarzerFaden

    1

  • stalock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da solltest du wirklich probenähen. Das ist ja schon ein Batzen Geld, den du da ausgeben willst. Die Maschine, die du ausgesucht hast, sind sicher alle sehr gut, da machst du mit keiner was falsch. Aber wie dir das Handling der verschiedenen Typen gefällt, kannst nur du beurteilen.

Und ob Kombimaschine oder nicht....Hast du genug Platz für zwei Geräte? Ansonsten ist die Frage schon beantwortet. Ein Stickmodul braucht zwar auch Platz, aber das kann in einer größeren Schublade lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Kombimaschine gebe ich zu bedenken, dass du in der Zeit, in der sie stickt, du nicht nähen kannst. Ich habe mich bewusst für eine "kleine" Kombimaschine entschieden, weil ich nicht so viel Stellplatz und nicht immer viel Zeit zum Nähen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch immer, daß ich zwei Maschinen brauche. Allerdings hat sich nun rausgestellt, daß ich doch meistens ein Auge auf die Stickerei haben will/muß, damit die Maschine nicht irgendwas macht, was sie nicht soll. Also komm ich nebenher nicht wirklich dazu, sinnvoll was zu nähen. Eher mach ich was anderes in ihrer unmittelbaren Nähe und kann sie so besser überwachen.

 

Wenn ich meinen Sohn davor setze, komm ich doch tatsächlich auch zum Nähen... aber ansonsten eben nicht wirklich, es läßt mir auch keine Ruhe. War schön gedacht, aber die Ausführung sieht bei mir dann doch ganz anders aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tina,

 

ich glaube, ich würde es in dieser Situation folgendermaßen machen:

 

wenn ich den Platz für eine Stickmaschine und eine separate Nähmaschine habe, würde ich sie einzeln nehmen, weil ich dann mehr Möglichkeiten habe.

 

Bei der Auswahl welche Maschine, würde ich zuerst als Nähmaschine eine Elna anpeilen - weil sie als robust gelten - ins nächst verfügbare Geschäft fahren, und genau diese Elna ausprobieren.

 

Mit der Stickmaschine würd ich das genauso machen. Hast ja schon eine Maschine in die engere Wahl genommen. Telefoniere einfach so viele Händler an, bis Du einen gefunden hast, der genau diese Maschine hat und Du probieren kannst.

 

Ich habe eine Elna 520 und bin glücklich damit :)

 

(und ja, ich bin auch ratlos in der Gegend rumgerannt, bis ich mich für meine Elna entschieden hatte, bin dann zum nächsten Händler mit dem Zug 2 Stunden gefahren, habe Probe genäht und habe das gute Stück dann auch noch mit Bus und Bahn nach Hause geschleppt .....aber ich war glücklich und bin es immer noch)

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange nähst Du denn überhaupt schon? Und bist Du Dir sicher, dass Sticken auch etwas ist, dass Du langfristig machst?

 

In der Preiskategorie würde ich auch definitv probenähen wollen (und einen Händler vor Ort, zu dem ich bei Problemen gehen kann) - und den würde ich dann zum Beispiel auch mal zu den Unterschieden zwischen den beiden Hus-Modellen befragen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal.

Platz für zwei Maschinen wäre schon möglich, da ich eine extra Ecke frei machen will und mir einen extra großen Schreibtisch kaufe und Regale für alle Utensilien. Da könnte, wenn es nötig wäre eine Maschine auch mal Im Regal stehen, während die andere benutzt wird. Natürich wäre mir eine Kombi lieber, die alles super kann. Aber das möchte ich eben erst vorher durch Eure Hilfe herausfinden, denn ihr habt ja schon viele Erfahrungen gesammelt!

Natürlich wäre es besser alle möglichen Modelle in verschiedenen Händlershops Probe zu nähen. Aber wenn man im Rollstuhl sitzt, geht das leider nicht so einfach. Da gibt es Probleme mit Stiegen, zu engen Türen, zu engen Geschäften...

Von A nach B zu den verschiedenen Händlern zu fahren stellt ebenfalls ein Problem dar, ohne Auto. Ich habe bisher nicht einmal einen Händler in Wien, wo ich wohne, gefunden.

Zudem wird jeder Händler das Gerät anpreisen, für das es die höchste Provision gibt. So wie es der Nähmaschinenhändler mit Elna versucht hat, mir gleich zu verkaufen.

Da ich egal, welche Maschine sowieso keinen Unterschied merken würde, da ich Anfängerin bin und zuletzt vor 20 Jahren in der Schule genäht habe, ist es eben für mich umso wichtiger, hier im Forum auf die Erfahrungen zugreifen zu können und dürfen!

Gerade weil es viel Geld ist und gerade, weil ich eben eine Maschine für die Zukunft will, mit der ich mitwachse, die aber schon alles kann, bis ich selbst eben soweit bin!

 

Schon alleine der Transporteur, der bei manchen 5 stellen hat, oder auch 7 und oder einen Sensor dabei, der die Stoffarten erkennt...

Dann der Greifer, entweder horizontal die Angabe, oder auch umgreifend...

sind alles Dinge, die ich zu vergleichen habe. Aber eigentlich nur Bahnhof verstehe, was nun für die verschiedenen Stoffe am besten und leichtesten ist.

Also ich hoffe jetzt kann man mein Dilemma etwas besser nachvollziehen.

Deshalb geife ich auf das Forum zurück, deshalb auch verschiedene Fragen schon eröffnet. Weil ich im Grunde genommen immer noch nicht weiter bin!

Ich möchte für mein Geld die beste Maschine haben, die eben für die Zukunft gut ausgestattet ist. Ob es nun getrennt Näh und Stickmaschine ist oder zusammen.

Der Transporteur soll am besten sein, der Greifer, um wirklich schön und sauber zu nähen, egal ob Seide, Chiffon, Leder, Jeans, Jersey oder dicker Filz. Also auch der Nähfuß muss hoch stellbar sein. Nähfußhub/Lift, Transporteur versenkbar, alle diese Dinge eben. Das möchte ich gerne vereint haben, wenn möglich. Deshalb frage ich ja nach Schwächen, oder nach Stärken!

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tina,

 

für mich klingt das nach einer Menge Stress. Da würd ich jetzt einfach mal alles anhalten und stoppen.

 

Anschließend würde ich mir zuerst mal eine Nähmaschine im Internet anschauen (hast ja schon mal einige zur Auswahl genannt)

 

Ob das nun eine Bernina oder eine andere Maschine wird..........zuerst mal einfach eine Nähmaschine - die dann mit der Post schicken lassen und mit dem Nähen mal anfangen......und später eventuell eine Stickmaschine. Ich nehme jetzt mal an, dass Du das Geld jetzt nicht sofort ausgeben musst, sondern Dir auch noch Zeit lassen kannst.

 

Nähmaschine online kaufen, hinstellen, kennenlernen, nähen......:D.....das wäre jetzt grad mal so das, was ich in diesem Fall machen würde. Alles andere später :cool:

 

Ich drück Dir mal die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen:

 

vergiss das Perfekte, das gibt es nicht - ich habs auch schon vergeblich gesucht.....Fang einfach mal an und mach dann das Beste draus, denn Du kannst nicht alle Eventualitäten berechnen :D (hab ich auch schon versucht)

 

Du wirst schon einige Risiken eingehen müssen...deshalb fang einfach schon mal an und hab Spass am Nähen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn Du im Rollstuhl sitzt ergeben sich auch andere Probleme!Du solltest darauf achten wie der Stickrahmen in die Maschine eingesetzt wird!Bei der Brother 750, ist es etwas fummelig und umständlich ,wenn man sitzt,man braucht schon ein bißchen Kraft !

Da wäre evtl. Die Brother V 3 etwas ,da musst du den Stickrahmen nur in die Halterung einschieben! Bei der Elna und auch Janome ist die Halterung für den Rahmen hinten,da ist die Frage kannst du das gut im sitzen erreichen!Da wäre ein Besuch in einem Nähmaschinenladen vielleicht doch angebracht!

 

Oder Du lässt Dich online beraten,teilweise können Maschinen auch getestet werden.Für Dich würde eigentlich ,sowieso ein Onlinekauf Sinn machen!Du kannst die Maschine wenn mal was dran ist oder die Inspektion fällig ist ,zuhause abholen lassen und sie kommt mit der Post wieder!Zudem kann man eine guten Preisnachlass bekommen,teilweise mehrere Hundert Euro!

 

Wenn Du aber gerade erst anfängst zu nähen,würde ich mir erst eine gute Nähmaschine kaufen und die Stickmaschine noch ein wenig aufschieben!

 

Bei der Nähmaschine würde ich auf einen Obertransport achten,ich finde das erleichtert das nähen ungemein!

 

Ich hab seit 4 Monaten die Janome Horizon 8900 und bin sehr zufrieden!Vorallem mit dem schmalen Obertransport,vergleichbar mit dem Idt von Pfaff.Sie näht sehr ruhig und sauber!Sie kann auch nur mit dem Start Knopf betrieben werden!

 

Ich wünsch Dir noch viel Glück bei Deiner Suche!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen