Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Für den Stoffmarkt, der Ende September in Frankfurt ist.

 

…lad ich dich gern auf nen Kaffee ein. Bin wohl auch da :)

 

risti isn streeeeber risti isn streeeeeber :p

 

Deswegen bin ich so gern hier bei euch. Hier kommt man sich im Zweifelsfall überhaupt nicht ernstgenommen vor :p

 

Hier noch mein "Look of the day 03":

 

Der Rock sieht bei mir am Rechner blau aus. Hm…

 

Ich habs gleich. Noch 45 Minuten bis URLAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

…lad ich dich gern auf nen Kaffee ein. Bin wohl auch da :)

 

Oh, dann habe ich ja gleich eine Farberaterin an der Hand :D

 

Ich habe heute auch meinen letzten Tag vorm Urlaub, aber wenn ich hier weiter dauernd reinschaue, muß ich Überstunden schrubben, da eine Exceltabelle fertig machen muß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier in meinem Strebertum jetzt mal die versprochenen Fotos...

 

Vogue 8573 (blaugefärbter Leinen) und Ottobre Jeans.

Beim Voguekleid als Bluse stimmen die Ärmel irgendwie garnicht, vorallem die Raglannaht über dem Busen ist unschön. Und die Schleife ist viel zu schwer. (Und schwer zu binden). Ansonsten habe ich es ohne Reißverschluss genäht und komme wie immer trotzdem rein... Ich glaube im Rücken ist es schon gerade, ich habe es nur nicht geschafft, es vernünftig in Form zu ziehen bevor der Selbstauslöser losging. (Fotografieren ist anstrengend und kompliziert!)

 

1.jpg.132fb8db29a7ba6b940f97740f0e008d.jpg

 

2.jpg.c5a75aef9e32beb129e500ca0daa9615.jpg

 

3.jpg.6656cd37c54011915b45d640d37cf32a.jpg

 

Jaa, der Blazer... Über dem Busen ist er ein wenig zu eng, sonst bin ich schon fast zufrieden. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mit mir hier an einer besseren Passform rumbastelt. Dafür, dass es mein erster Blazer, also Revers und zum ersten Mal richtig gefüttert ist, bin ich mit der Verarbeitung ganz zufrieden. Achja, dazu trage ich die Hose 132 aus der Burda 2/2009. Material ist Baumwolle/PE-Mix glaube ich. Bügeln lässt er sich nicht so toll...

 

4.jpg.d2bbaf99e2a0a90fe5db4892faee5b6b.jpg

 

6.jpg.850f1c055668ad8735c5063e6b501f53.jpg

 

7.jpg.99526d7228054f9c851c187fd45189e3.jpg

 

Wieder Ottobre Jeans und dazu das Top aus der aktuellen Burda 08/2010 Mod. 141. Blaugefärbte Bouretteseide eingefasst mit Baumwollschrägband. Ich dachte nicht, dass diese O-Form so rauskommt, wenn ich es nochmal nähe, werde ich die Seitenähte begradigen. Die Falten gefallen mir aber eigentlich ganz gut. An den Armausschnitten hätte ich doch noch einen cm wegschneiden können glaube ich...

 

9.jpg.e927ccbc6ec12a05b7d7a7b488c20d50.jpg

 

irghs, ich finde Fotos schrecklich...

Ich denke, als nächstes werde ich die Jacke aus der 02/2010 Burda nähen... Mod. 140. Dann noch Jeans, und dann habe ich keinen Stoff mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia,

schön, dass der Stress für Dich erstmal vorbei ist! So, wie ich Dich einschätze, muss man sich um das Ergebnis bestimmt keine Sorgen machen.

@Lady Vanilla,

ich denke an Dich und drücke die Daumen!

@Rumpelstilz:

Ein interessantes Shirt! Den Schnitt habe ich schon länger fertig kopiert hier liegen, aber ich kann mich mit dem unteren Vorderteil nicht so recht anfreunden. Dieses "hängetaschenartige" ist, glaube ich, nicht so meins. An Dir gefällt es mir aber gut, obwohl ich mich, was die Länge angeht, jadzia anschließen würde. Ich könnte mir das Shirt auch gut in der Ballonvariante zu einem richtig engen, knielangen Bleistiftrock vorstellen. Ist aber dann nicht so schön sommerlich-locker.

@maigruen:

Blazer fertig??? Wie schnell bist Du denn? Wo ist das Foto? So fleißig möchte ich auch mal sein...

@zippelzappel:

Ich habe gerade bei der Farb- und Stilberatung Deine Fotos gesehen. Es mag ja sein, dass Du in den Maßtabellen bei großen Größen landest (du bist ja auch groß). Aber Du siehst alles andere als dick aus! Und setz Dich doch nicht so unter Druck mit Deinem Storyboard. Für mich klingt es so, als wärst Du in der Phase "Die Kinder sind jetzt so groß, dass ich mich nicht immer nur praktisch kleiden muss. Aber was mag ich denn eigentlich? Und wer bin ich nochmal?" Ich finde, da braucht es auch etwas Zeit zum Grübeln. Übrigens finde ich 5 Kinder klasse.

@risti:

Du bist ja gut organisiert! Hältst Du Dich auf dem Stoffmarkt auch eisern an Deinen Einkaufszettel :D bei mir kommt irgendwie immer noch spontan was dazu.

 

Wenn alles gut läuft, werde ich heute die Patrones-Hose rauskopieren. Ich scheine eine Patrones-kompatible Figur zu haben, wenn man von den üblichen Längenänderungen absieht. Als Stoff nehme ich erst einmal einen preiswerten braunen Jeansstoff. Wenn die Hose gut wird, nähe ich sie dann noch einmal aus einem schickeren Material. Besonders gespannt bin ich auf die Paspeltaschen- davor habe ich mich bisher immer gedrückt, aber ich finde sie soo schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich hier weiter dauernd reinschaue, muß ich Überstunden schrubben, da eine Exceltabelle fertig machen muß :rolleyes:

 

??????????????? Aber das bin doch ich!!! Zwar nicht vorm Urlaub aber vorm Wochenende und dem "Besuch" des Prüfers.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu langsam beim Schreiben! Bis ich eine Antwort fertig habe, sind schon längst 7 neue da...

@maigruen:

Du hast aber viel genäht! 2 Sachen sind mir in den Sinn gekommen: Zur Passform der Leinenbluse kann ich nicht viel sagen, ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Auf meinem Bildschirm sieht es aber so aus, als würde Dich die Farbe komplett erschlagen.

Der Blazer sieht ganz toll genäht aus, gefällt mir richtig gut. Für mich sieht es so aus, als wäre nicht genug Platz für Deinen Charakter, also vielleicht eine Fba?

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht unhöflich rüber...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich meine Tabelle so nervt, schaue ich schon wieder hier rein :o

 

Oh maigrün, du bist aber fleißig am Nähen. Wie sitzt denn die HOse 132. Die möchte ich mir auch nähen. Was mich irritiert ist, daß der Reißverschluß recht kurz ist. Sitzt die sehr hüftig?

 

Tja, zum Thema Stoffmarkt, habe ich mir zumindest vorgenommen, Stoff nach Plan für mich zu kaufen. Den ein oder anderen Cent werde ich dann für spontane Kinder- oder Dekostöffchen ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu langsam beim Schreiben! Bis ich eine Antwort fertig habe, sind schon längst 7 neue da...

@maigruen:

Du hast aber viel genäht! 2 Sachen sind mir in den Sinn gekommen: Zur Passform der Leinenbluse kann ich nicht viel sagen, ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Auf meinem Bildschirm sieht es aber so aus, als würde Dich die Farbe komplett erschlagen.

Der Blazer sieht ganz toll genäht aus, gefällt mir richtig gut. Für mich sieht es so aus, als wäre nicht genug Platz für Deinen Charakter, also vielleicht eine Fba?

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht unhöflich rüber...?

 

 

Ach blödsinn, sowas wollte ich doch hören :)

 

Mit der Farbe der Bluse weiß ich nicht recht... eigentlich fühle ich mich ziemlich wohl wenn ich sie so trage :) Nur diese Schleife stört...

 

Ja, das mit dem Blazer denke ich auch, ich trau mich nicht, da selber eine FBA zu machen, weil ich nicht weiß, wie das mit diesem Abnäher funktioniert. (Technische Zeichnung) Aber, da es ja ein Massschnitt ist, kann ich da nachfragen, und sie passen mir den Schnitt dann noch besser an, so gut wie es eben auf diese Entfernung geht.

 

Wie findet ihr die Länge des Blazers? Damit war ich sehr unsicher...

 

Oh maigrün, du bist aber fleißig am Nähen. Wie sitzt denn die HOse 132. Die möchte ich mir auch nähen. Was mich irritiert ist, daß der Reißverschluß recht kurz ist. Sitzt die sehr hüftig?

 

Also bei mir sitzt sie ziemlich gut, der breite Bund gefällt mir besonders. Bei mir sitzt sie auch nicht hüftig, sondern eben "perfekt" ein paar cm unter dem Bauchnabel. Der breite Bund ist wohl auch verantwortlich für den kürzeren Reißverschluss?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Farbe der Bluse weiß ich nicht recht... eigentlich fühle ich mich ziemlich wohl wenn ich sie so trage :) Nur diese Schleife stört...

 

Hallo maigruen, also was ich so sehe, find ich das Blau recht gut an dir. Sag, kannst du die Schleife nicht irgendwie anders binden, auf der Schulter irgendwie?

 

Und was mir anhand der Bluse noch auffällt: wahrscheinlich musst du generell neben einer FBA eine kleine Hohlkreuzanpassung vornehmen. Da in der Taille staut sich der Stoff ja ziemlich.

 

Wie findet ihr die Länge des Blazers? Damit war ich sehr unsicher...

 

Ich finde, er könnte einen Tick länger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier in meinem Strebertum jetzt mal die versprochenen Fotos...

 

Ich geb jetzt einfach mal meine detaillierte Fachmeinung ab.

 

Vogue 8573: das Schleifchentop: mit der Farbe kann ich grad nix sagen. Da ich den braunen Rock ja blau gesehen hab, halt ich mich da lieber mal zurück.

Abe die Schleife geht (so wie sie jetzt ist) gar nicht. Die zieht das Dingen runter und der ganze Stoff krumpelt sich über deinem Poppes zusammen und das trägt ganz schön auf...ähm ja... ich hoffe, das ist jetzt nicht zu ehrlich... :confused:

 

Mir gehts eigentlich drum, mal ein Feedback zu geben in Richtung:

steht dir => mehr davon bzw. ohjemine => das ist ein Weg, den du nicht unbedingt gehen musst

 

Denn erst wenn man nicht nur seine Farben, sondern auch die richtigen Schnitte hat, dann kann man morgens einfach blind kombinieren.

 

Den Blazer find ich einfach nur GEI-EL!!! Richtig schön verarbeitet. Tolle Farbe. Gut, in der Länge könnte man (wenn man in den Krümeln sucht und auf ganz hohem Niveau meckern will) noch ein-zwei Zentimeterchen zugeben, aber ansonsten. Tiptop!

 

Hast du schon mal versucht, winfach den oberen Knopf aufzumachen? Dann fällt das vielleicht gar nicht auf, dass du zu viel Charakter für das schicke Teil hast... nur so ne Idee.

 

Was mir aufgefallen ist: der Blazer hat Schulterpolster, gelle?

Deine Schultern hängen ja eher so bisschen. Das steht dir richtig gut! Bau das ruhig öfter ein oder such dir Details, die so ähnlich in der Wirkung sind. Angeschnittene Ärmel kann ich mir da jetzt ganz gut vorstellen. So wie bei meiner Weste hier klick

Die Expertinnen hier wissen doch sicher noch mehr, was in die Richtung geht, oder?

 

Ladies => Brainstormin, hopp, hopp!!!

 

Die Jeans ist (soweit ich das sehen kann) toll.

Was ich mir bei dir auch gut vorstellen kann sind bisschen weitere Hosenbeine. Das streckt so schön. Ich weiß, wovon ich rede: ich bin sehr klein. s

 

Das Top aus der aktuellen Burda: ja die Armausschnitte sind etwas eng. Das Schrägband als Eyecatcher am Ausschnitt mit den tollen Falten find ich superklasse.

Allerdings kuckt man mit dem dunklen Schrägband an den Armausschnitten immer direkt und zuerst auf die zu engen Ärmel und deine "Außensilhouette" also damit meine ich die O-Form (die du ja auch schon bemerkt hast). Blöd.

Da würd ich mir an deiner Stelle die Mühe machen und das noch mal neu einfassen. Armausschnitt bisschen weiter machen und auch in der selben Farbe einfassen. Danach fällt die O-Form und der Armausschnitt nicht mehr so unangenehm auf (da verscwindet auch der Welljer) und du hast ein richtig perfektes Teil.

 

Außerdem meine ich eine Taille gesehen zu haben. Schon mal versucht die zu betonen? Könnte ein Hit sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, in der Länge könnte man (wenn man in den Krümeln sucht und auf ganz hohem Niveau meckern will) noch ein-zwei Zentimeterchen zugeben

 

Das merke ich mir. :beleidigt

 

Nochmal @maigruen: Wie groß bist du denn? Nicht so klein, wenn ich das richtig interpretiere.

 

Noch ein paar Anmerkungen zu Schnittdetails, die möglicherweise für dich günstiger sind: Der Blazer kann wiegesagt imho länger sein und ich fände es für dich günstiger, wenn er eine längere Linie hätte, sprich länger gezogenes Revers, nicht so hoch geknöpft.

 

Das selbe sehe ich für die blaue Bluse: ein langgezogener V-Ausschnitt ist sicher günstiger als die hochgeschlossene Form. Hast du ein schönes Dekoltee, dann würde ich das ansatztweise schon betonen.

 

Lieben Gruß, A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal ein Storyboard als Gedankenstütze gemacht:

 

 

Die Farben fehlen noch, ebenso die meisten Stoffe. Aber ich muss erstmal den Bestand sichten und dann eine Einkaufsliste schreiben. Bis zum Stoffmarkt dauert es allerdings noch.

 

LG

Kassandra

Storyboard2.jpg.58e431201671c987f10249a1e36a731f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen: Den Blazer finde ich auch richtig, richtig toll! Falls du ihn noch mal nähst, würde ich ihn an deiner Stelle evtl. auch etwas länger machen.

Das Top mit der Schleife ist nicht so mein Fall. Aber ich mag auch nichts mit Schleifen. Ich finde sie fällt irgendwie ungünstig auf.

 

Die Jeans kann ich nicht richtig erkennen, was ich sehe, finde ich aber toll.

 

@kassandra: Dein Storyboard gefällt mir auch sehr gut. Ich bin schon auf deine Umsetzung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigruen, also was ich so sehe, find ich das Blau recht gut an dir. Sag, kannst du die Schleife nicht irgendwie anders binden, auf der Schulter irgendwie?

 

Und was mir anhand der Bluse noch auffällt: wahrscheinlich musst du generell neben einer FBA eine kleine Hohlkreuzanpassung vornehmen. Da in der Taille staut sich der Stoff ja ziemlich.

 

 

Ich finde, er könnte einen Tick länger sein.

 

Die Schleife kann man leider nicht (wo)anders binden. Der Kragen läuft in die Schleife, wenn man die Schleife auf die Schulter legen würde, wäre eine Kragenseite total schief... Falls ich es nochmal nähe, dachte ich eher daran, die Schleifenbänder wesentlich schmaler zu machen.

 

Das mit dem Hohlkreuz (und den Ärmeln) ist das Vogueproblem... Die ganzen "Probleme" habe ich bei Burda nicht ;)

 

Ja, ich finde auch, dass er länger sein könnte, ich weiß nur nicht genau, wie lang? Wenn er die selbe Länge hätte wie die Ärmel, würde das sicherlich auch blöde aussehen...

 

maigrün, endet der Blazer an der breitesten Stelle der Hüfte?

Das ist sehr unvorteilhaft, besser sind 2cm kürzer oder 2cm länger.

 

Ich glaube er endet knapp unter der breitesten Stelle, aber ich finde auch, ein wenig länger wäre besser! Nächstesmal wirds gemacht :)

 

Ich geb jetzt einfach mal meine detaillierte Fachmeinung ab.

 

Vogue 8573: das Schleifchentop: mit der Farbe kann ich grad nix sagen. Da ich den braunen Rock ja blau gesehen hab, halt ich mich da lieber mal zurück.

Abe die Schleife geht (so wie sie jetzt ist) gar nicht. Die zieht das Dingen runter und der ganze Stoff krumpelt sich über deinem Poppes zusammen und das trägt ganz schön auf...ähm ja... ich hoffe, das ist jetzt nicht zu ehrlich... :confused:

 

Mir gehts eigentlich drum, mal ein Feedback zu geben in Richtung:

steht dir => mehr davon bzw. ohjemine => das ist ein Weg, den du nicht unbedingt gehen musst

 

Denn erst wenn man nicht nur seine Farben, sondern auch die richtigen Schnitte hat, dann kann man morgens einfach blind kombinieren.

 

Den Blazer find ich einfach nur GEI-EL!!! Richtig schön verarbeitet. Tolle Farbe. Gut, in der Länge könnte man (wenn man in den Krümeln sucht und auf ganz hohem Niveau meckern will) noch ein-zwei Zentimeterchen zugeben, aber ansonsten. Tiptop!

 

Hast du schon mal versucht, winfach den oberen Knopf aufzumachen? Dann fällt das vielleicht gar nicht auf, dass du zu viel Charakter für das schicke Teil hast... nur so ne Idee.

 

Was mir aufgefallen ist: der Blazer hat Schulterpolster, gelle?

Deine Schultern hängen ja eher so bisschen. Das steht dir richtig gut! Bau das ruhig öfter ein oder such dir Details, die so ähnlich in der Wirkung sind. Angeschnittene Ärmel kann ich mir da jetzt ganz gut vorstellen. So wie bei meiner Weste hier klick

Die Expertinnen hier wissen doch sicher noch mehr, was in die Richtung geht, oder?

 

Ladies => Brainstormin, hopp, hopp!!!

 

Die Jeans ist (soweit ich das sehen kann) toll.

Was ich mir bei dir auch gut vorstellen kann sind bisschen weitere Hosenbeine. Das streckt so schön. Ich weiß, wovon ich rede: ich bin sehr klein. s

 

Das Top aus der aktuellen Burda: ja die Armausschnitte sind etwas eng. Das Schrägband als Eyecatcher am Ausschnitt mit den tollen Falten find ich superklasse.

Allerdings kuckt man mit dem dunklen Schrägband an den Armausschnitten immer direkt und zuerst auf die zu engen Ärmel und deine "Außensilhouette" also damit meine ich die O-Form (die du ja auch schon bemerkt hast). Blöd.

Da würd ich mir an deiner Stelle die Mühe machen und das noch mal neu einfassen. Armausschnitt bisschen weiter machen und auch in der selben Farbe einfassen. Danach fällt die O-Form und der Armausschnitt nicht mehr so unangenehm auf (da verscwindet auch der Welljer) und du hast ein richtig perfektes Teil.

 

Außerdem meine ich eine Taille gesehen zu haben. Schon mal versucht die zu betonen? Könnte ein Hit sein, oder?

 

Deine Art von Feedback ist super! :)

 

Ja, zur Bluse muss man nichts weiter sagen ;) War ja auch als (mit Glück tragbares) Probeteil gedacht, wenn ich den Schnitt angepasst bekomme, kommen da vielleicht noch schönere Fotos... :)

 

Das Burdatop finde ich in der Form auch nicht so der Hit, aber als erstes Mal Schnitt genäht eigentlich okay. Wenn ich beim nächsten Mal die Änderungen mache, wird das sicher ganz nett :) (Ich hab grade garkeine Lust zum trennen :D mal schaun...)

 

Das mit den hängenden Schultern finde ich interessant! Ich habe das bisher immer nur als Makel gesehen ;)

Im Blazer sind nur ganz dünne Schulterpolster, ich traue mich da nicht so richtig dran...

Wegen der Schultern dachte ich schon daran, bei Shirts zumindest Raglanärmel zu probieren. Vielleicht ist das ja besser als ein äh, "normaler" Ärmel? Aber ich habe noch keinen Schnitt dafür...

 

Wenn ich, wie bis jetzt eigentlich täglich ;) Shirts trage, sind sie immer tailliert. Das sieht auch nicht so schlecht aus, aber das gut aussehend aus unelastischem Material hinzubekommen, dafür fehlen mir Schnittanpassungsfähigkeiten. Also grundsätzlich: Ja, Taille und Dekollete zeigen find ich super!

Nur Röcke in der Taille mit reingesteckter Bluse geht nicht ;) Das sieht zwar auf eine bestimmte Oberlehrerinnenhafte Art sexy aus, macht mich aber auch wesentlich schwerer.

 

Das merke ich mir. :beleidigt

 

Nochmal @maigruen: Wie groß bist du denn? Nicht so klein, wenn ich das richtig interpretiere.

 

Noch ein paar Anmerkungen zu Schnittdetails, die möglicherweise für dich günstiger sind: Der Blazer kann wiegesagt imho länger sein und ich fände es für dich günstiger, wenn er eine längere Linie hätte, sprich länger gezogenes Revers, nicht so hoch geknöpft.

 

Das selbe sehe ich für die blaue Bluse: ein langgezogener V-Ausschnitt ist sicher günstiger als die hochgeschlossene Form. Hast du ein schönes Dekoltee, dann würde ich das ansatztweise schon betonen.

 

Lieben Gruß, A*

 

öähm... 164cm ;) find ich schon eher klein...

 

Das mit dem längergezogenen Revers ist gut! Stimmt, auf dem Foto fällt das richtig auf... Ich hatte noch nie einen Blazer in meinem Besitz ;) Darum habe ich die Knöpfe nach Gefühl gesetzt. Aber es stimmt schon, so "bedeckend" muss das nicht sein, man hat ja schließlich noch was drunter...

 

Am liebsten mag ich Ausschnitte, die eine eher gerundete V-Spitze haben. An T-Shirts kann ich den Ausschnitt gut selber malen, aber an Blusen... ? Naja, ich denke, ich muss erstmal einen Schnitt finden, der grunsätzlich passt, alles andere kann ich dann dranbasteln.

 

Was sagst du denn zu den Schultern? Tendenziell eher Raglan oder normal? Für einen Blusenschnitt würde ich das schon gerne irgendwie einbauen.

 

@maigruen

ich könnte mir zB. Kleid 141 aus der Burda 5/2010 http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/52ddcdf2-bca8-b890-8337-54800c9771c8_288x432.jpg total gut an dir vorstellen =)

 

lg

Sandra

 

Danke! :) Das habe ich sogar schon genäht ;) Allerdings nicht in streckendem schwarz... sondern aus Leinen, weißgrundig mit grau-schwarzem relativ großem Muster. Das Muster finde ich garnicht so schlecht, obwohl kurz an der Grenze vor too much, aber die Ärmel sind schrecklich. Ich kann irgendwie keine gepufften, gefalteten oder was auch immer Ärmel tragen, meine Schultern werden dadurch irgendwie so breit, dass es merkwürdig aussieht. Aber die Linie und den Ausschnitt usw. fand ich auch gut. Aus dem schon genähten Kleid werde ich wohl einen Rock machen (das kommt dann auch mit dem Muster besser), und wenn ich schönen Stoff finde, bastel ich mir die Ärmel vielleicht ohne Falten hin.

 

Ich danke euch sehr!!! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen: Den Blazer finde ich auch richtig, richtig toll! Falls du ihn noch mal nähst, würde ich ihn an deiner Stelle evtl. auch etwas länger machen.

Das Top mit der Schleife ist nicht so mein Fall. Aber ich mag auch nichts mit Schleifen. Ich finde sie fällt irgendwie ungünstig auf.

 

Die Jeans kann ich nicht richtig erkennen, was ich sehe, finde ich aber toll.

 

Ja, der wird nochmal genäht! Das jetzt war nur der Probestoff ;)

Ja... wenn man die Schleife so hinbekommen würde, wie auf dem Schnittmusterumschlag... aber so gefällt mir das auch nicht.

 

Ich finde gerade, dass die Jeans auf den Fotos nicht sehr vorteilhaft sitzt :D

Aber ich glaube, dass liegt daran, dass ich jedesmal zur Tür gerannt bin, und sie nicht wieder gerichtet habe bevor der Selbstauslöser ausgelöst hat. Habe ich schon gesagt, dass fotografieren anstrengend ist?!? :cool:

 

Liebe Grüße und Danke! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öähm... 164cm ;) find ich schon eher klein...

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Auf den Fotos wirkst du größer.

 

Umso wichtiger ist m.E. die langezogene Silhouette.

 

Was sagst du denn zu den Schultern? Tendenziell eher Raglan oder normal? Für einen Blusenschnitt würde ich das schon gerne irgendwie einbauen.

 

Rein optisch verschmälert der klassiche Raglan die Schulterpartie eher. Ich denke, eine Betonung der Schulterpartie ist für dich aber vorteilhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht habe ich ein bisschen von unten fotografiert?

Achja, auf den Blazerfotos haben die Schuhe ca. 5cm Absatz.

 

 

Okay, also tendenziell eher kein Raglan... das macht die Schnittmustersuche immerhin einfacher :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hatte ich einiges geschrieben, zu maigruens fertigen Sachen und zu meinem Storyboard und mir alles zerschossen :banghead:.

 

Jetzt hab ich keine Zeit mehr, das alles nochmal zu schreiben.

Ich will euch nur schnell mein Storyboard vorstellen, das ich zuerst mal zu meiner Motivation und zum Gedankensortieren erstellt habe.

Ich denke, so könnte ich anfangen. Es wird noch keine Wintergarderobe und die Farben sind eher hell und gedeckt. Ich will und muss mit vorhandenen Stoffen arbeiten.

Ich habe die Schnittmuster(-inspirations-)quellen dazu geschrieben, ich werde aber mit meinen selbst erstellten bzw. schon angepassten Schnittmustern arbeiten und ggf. Details von einem fertigen Schnitt übernehmen. Die TZ von Chiffonbluse und Seidenbluse sind schon so verändert, wie ich sie abändern will.

 

so, hier meine Vorstellung:

 

110438632_Storyboard2010_1_kl.jpg.2982463e72308180d5c23efc3974c118.jpg

Beim Klicken aufs Bild kommt ihr in mein Album, da ist es größer. Die Qualität ist aber auch dort mäßig.

 

Jetzt muss ich erst mal mich um die Vorbereitungen für meine Übernachtungsgäste kümmern.

 

Einen schönen Abend, liebe Grüße

Barbara

Bearbeitet von iosefa
Bild einfügen hatte nicht richtig funktioniert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kassandra: du hast Dir aber viel vorgenommen! Mich würden so viele Teile schon im Vorfeld entmutigen...Ich bin auf das Burdakleid gespannt, das hat mich bei diesem Heft sofort angesprochen. Genäht habe ich es aber dann doch nicht.

 

@Josefa: Dein Storyboard gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen, was Du unter die Weste ziehen wirst? Irgendwie weiss ich bei Westen nie, wie ich sie kombinieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab ja wieder viel zu lesen hier!

Maigrün, für einen ersten Blazer ist er wirklich gelungen. Ich denke auch, dass ein wenig mehr Länge und eine kleine FBA nicht geschadet hätte, aber er ist definitiv basisgardarobentauglich.

Ich habe mir diese Woche ein Buch bestellt, welches eventuell auch für Dich interessant sein könnte. "Jackets for Real People" von Patti Palmer und Marta Alto (Palmer + Pletsch). Darin werden Schnittänderungen sehr ausführlich beschrieben. Gibt noch mehr in der Serie, dieses bezieht sich speziell auf Jacken.

Ich wünsche ich hätte schon ein Blazer genäht.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen: toll, was du alles geschafft hast!

@kassandra: was ist das denn für ein schicker Schal rechts unten? Tolles Storyboard! Das Kleid rechts ist schön. Ich bin mir bei "Ballon" nie sicher...

 

Bei uns konnte man den ganzen Tag im kurzen T-Shirt überleben. Und morgen solls noch sonniger werden! *freu*

 

LG und einen guten Start ins Wochenende!

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bin ich so gern hier bei euch. Hier kommt man sich im Zweifelsfall überhaupt nicht ernstgenommen vor :p

Wir sind so ernst hier, wir können das Wort lahen laghen lackhen... laaaachen gar nicht schreiben :cool:

 

 

 

 

[ATTACH]93452[/ATTACH]

 

Ich muss gestehen, ich mag die schleife an der bluse nicht so gerne... ich finde die passt da nicht hin... sorry :o

[ATTACH]93455[/ATTACH]

 

Der Blazer ist hingegen SUUUPER! Blazer nähen wird meine mutprobe :o

 

 

So, nun habe ich mal ein Storyboard als Gedankenstütze gemacht:

 

Gefällt mir suuupi :)

 

So alle blöden Prüfungen sind vorbei, leider waren sie sehr blöd... dafür ist jetzt paaaarty ooooooon :D Übermorgen gehts in urlaub und danach habe ich noch 2 Wochen urlaub juhuuuuuu!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei "Ballon" nie sicher...

 

Bei uns konnte man den ganzen Tag im kurzen T-Shirt überleben. Und morgen solls noch sonniger werden! *freu*

 

Mein letzter Ballonrock exzess hat mir nen brauereipferdarsch gezaubert :D erstmal hab ich die schnauze voll von ballonröcken, denn ich habe lieber einen kleinen popo :cool:

 

Heute war mein Look of the Day der Taillenrock mit einem grauen ärmellosen ( JAAAA :cool: ) Shirt und wenns frischer wurde habe ich ein graues cardigan drübergezogen. Dazu eine Strumpfhose mit Lochmuster und Pumps mit budapester Muster. I like! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.