Zum Inhalt springen

Partner

Filzen eines Hutes Stil 20iger


anwen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe schon eine Weile im Forum mitgelesen und jetzt wird es Zeit auch zu schreiben denn leider habe ich zu meinem "speziellen Fall" noch keine richtige Lösung gefunden.

Also ich habe schon länger den Wunsch einen Filzhut zu erstellen der sehr enganliegend ist und an den Seiten länger nach unten verläuft.

ganz toll finde ich solche hüte:

hat_032005_03.jpg

ac_hut_1c.jpg

 

leider sind diese hüte oftmals sehr teuer, also möchte ich mich gerne selber ausprobieren. ich habe schon mal eine anleitung zum hand-filzen gelesen, jedoch war das mit vielen verschiedenen farben und fransen. diese hüte jedoch sind einfarbig und klar strukturiert. habt ihr vielleicht tipps welche guten bücher es zu solchen designs gibt oder könnt ihr mir selber tipps geben? oder vielleicht gibt es ja irgendeine internet seite die das thema gut beschreibt. leider findet man über google nicht allzu viel zu diesem thema.

 

vielen dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anwen

    3

  • charliebrown

    2

  • karin.b.

    2

  • Paisley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich habe bisher noch keinen Hut gefilzt, aber schon andere Formen.

Ich denke es gibt ganz gute Filzkurse, in denen man einiges dazu lernen kann.

Die kosten natürlich auch Geld.

Bei Amazon habe ich diese Bücher gefunden:

in deutsch und in englisch

 

 

oder erst stricken, dann filzen

 

 

wäre also mal eine erste Möglichkeit sich zu informieren.

Gruß charliebrown

 

edit: dieser Schnitt kann vielleicht auch variiert werden...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon mal gefilzt? Oder ist das Neuland?

 

Wenn du schon Erfahrung hast und dir Sachen wie - es schrumpft in der Richtung in der gerieben wird, bei Filzen auf Schablone auf KAmmbildung aufpassen - etc., dann würde ich eine Schablone anfertigen. Dazu Kopfumfang ausmessen. Nachdem das ganze dann umfilzt ist, unten aufschneiden und die besondere Silouette schneiden, dann die neuen Ränder auch filzen, sowie dass ganze Teil rollen+walken.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

das ist absolutes neuland für mich, ich weiss vielleicht sollte ich es erstmal mit einer tasche oder so probieren, aber ich möchte unbedingt so einen tollen hut =)

 

also ich hab mir diese anleitung von knudel durchgelesen..

ich habe es aber noch net hundertpro verstanden. also man muss ja diese folie zwischen zwei filzschichten tun. also

1. folie 30cm hinlegen

2. erste schicht da drauf filzen (bestehend aus 3 quer/längs schichten) und rand über der folie stehen lassen

3. umdrehen und dann den überstehenden rand auf die andere seite umschlagen - und diesen dann als zweite schicht filzen.

 

so und dann habe ich also diesen kreis mit schablone innen drin..

 

aber ich weiss nicht wie ich zu der hutform komme die ich mir vorstelle..

 

also ich glaube dass die zweite schicht (die entsteht wenn ich die schablone mitsamt erster schicht umdrehe) dann die formen nach unten zum ohr sind. richtig? das meinst du dann sicher mit unten aufschneiden, denn dann kann ich z.b. diese nach unten gezogene form über den ohren schneiden..

 

ich glaub ich muss es einfach probieren, kann es mir noch nicht so gut vorstellen :/ taschen und schale sicher, aber diese hutform ist halt so schwer. ich möchte dazu auch wirklich nur wolle, wasser, seife und noppenfolie benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Hüte auch so toll, und hab mir darum dieses Buch zugelegt. Hier ist es wirklich gut und ausführlich beschrieben.

http://www.amazon.de/Hut-Putz-Kreationen-Stroh-Stoff/dp/3258064318/ref=pd_sbs_b_1

 

Durch selberfilzen wird man diese glatte Struktur und die Form wohl nicht hinbekommen. Die Profis verwenden dafür industriell gefertigte Hutstumpen wie diese hier:

http://www.kopka.de/

 

Und um den Hut in Form zu bekommen, verwendet man sowas (im Hintergrund zu sehen):

http://www.machs-richtig.de/stat/xml/3551a_01.jpg

 

Das ganze ist nicht wirklich einfach und man benötigt auch einiges an Werkzeug. Ich habe das Vorhaben mal auf Eis gelegt (Wenn mir mal eine passende Hutform über den Weg läuft, probier ichs vielleicht :D).

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du das richtig lernen willst (Hüte aus fertigen Filzstumpen fertigen - oder auch aus anderen Stoffen nähen) - dann gibt es in der Schweiz Sylvia Seiler - die bietet im Sommer Hutmach- und Nähkurse an....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

das ist absolutes neuland für mich, ich weiss vielleicht sollte ich es erstmal mit einer tasche oder so probieren, aber ich möchte unbedingt so einen tollen hut =)

 

also ich hab mir diese anleitung von knudel durchgelesen..

ich habe es aber noch net hundertpro verstanden. also man muss ja diese folie zwischen zwei filzschichten tun. also

1. folie 30cm hinlegen

2. erste schicht da drauf filzen (bestehend aus 3 quer/längs schichten) und rand über der folie stehen lassen

3. umdrehen und dann den überstehenden rand auf die andere seite umschlagen - und diesen dann als zweite schicht filzen.

 

so und dann habe ich also diesen kreis mit schablone innen drin..

 

aber ich weiss nicht wie ich zu der hutform komme die ich mir vorstelle..

 

also ich glaube dass die zweite schicht (die entsteht wenn ich die schablone mitsamt erster schicht umdrehe) dann die formen nach unten zum ohr sind. richtig? das meinst du dann sicher mit unten aufschneiden, denn dann kann ich z.b. diese nach unten gezogene form über den ohren schneiden..

 

ich glaub ich muss es einfach probieren, kann es mir noch nicht so gut vorstellen :/ taschen und schale sicher, aber diese hutform ist halt so schwer. ich möchte dazu auch wirklich nur wolle, wasser, seife und noppenfolie benutzen.

 

Hallo ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn du noch nie gefilzt hast, dann glaube ich wäre es sinnvoll zunächst mal was kleines zu filzen, oder in einen Filzkurs zu gehen.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe als allererste Nassfilzarbeit einen Hut gefilzt :-) ... allerdings unter Anleitung in einem Kurs!

 

 

Es gibt rein von der Technik schon einiges zu beachten und wenn du alleine davor stehst, ist das nicht so einfach.

 

Übrigens ziehe ich der Noppenfolie PVC-Boden-Reste vor(Raumausstatter, ARO-Marktoder so, die geben Musterstücke ab - einfach nachfragen).

 

Wenn du keinen Kurs besuchen magst, dann mach doch einfach erst mal eine Tasche. Dazu gibt es auch einiges im Netz mit hilfreicher Anleitung und Fotos.

 

Wer keinen Stumpen hat, kann auch ne Bademütze anziehen (oder den Kopf in Frischhaltefolie wickeln) und das gute Stück auf dem Kopf fertig formen :-)Ist ernst gemeint *g*

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vielen dank für eure tipps :)

ich werde euch berichten was ich schönes fabrizieren werde ..

 

einen kurs werde ich nicht besuchen ein buch und ein wenig glück müssen reichen ..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...