Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu Raglanärmel.

 

Aus dem Grundschnitt (in der Skizze blau) wird der Raglanärmel durch Überlagerung der Ärmeleinsatzzeichen und Ausdrehen konstruiert (rote Linie). Soweit kein Problem.

 

Meine Frage ist nun, wenn ich die Nahtführung verändern will (Beispiel orange Linie) ist das kein Problem, solange sie den Ärmeleinsatzpunkt schneidet ...

 

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

 

Danke für Eure Überlegungen und Hilfe

raglan.jpg.20994761918b3cd88e7abba9ae94035d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • MANii_designerin

    2

  • nowak

    1

  • wattens4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das stimmt so!

 

Du musst dann den Ae (Ärmeleinsatzp.) wieder treffen, so wie in Deiner Beispielzeichnung.

 

Wenn nicht, weil Du was anderes vor hast, dann musst Du eine Keilkonstruktion machen (wie manchmal bei Kimonos).

 

Aber ob Du beim Raglan eine gerade, eine geschwungene, eine Zick-Zack Linie etc. hast, das bleibt sich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit hast Du den Schnitt gezeichnet?

 

Den Schnitt hab ich nach "Müller und Sohn" konstruiert.

Mittlerweile hab ich es raus, mit mehr mit Papier und Bleistift zu konstruieren, sondern in CorelDraw. An die Schnittkonstruktionsprogramme traue ich mich nicht ran :)

Das hat auch den Vorteil, mal einen verkleinerten Schnitt auszudrucken und ein "Puppenmodell" zu nähen, wenn man was ausprobieren will. Ich weiss, das ist nicht professionell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

VT Ärmel an das VT armloch anlegen dabei liedt der Ae Punkt des Ärmels am Ae Punkt des Vorderteils und die Armkugel muss das Armloch berühren. Es ensteht dabei ein Zwischenraum , den muss man ausmessen und beim anlegen des Rückenärmels auf das RT übertragen.

 

Wegen der Abtrennug< es is jede FOrm von Abtrennung möglich sie muss nur durch die Ae -Punkte und von hier aus zur SN erfolge.

 

So habe ich es gelernt^^ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu Raglanärmel.

 

Aus dem Grundschnitt (in der Skizze blau) wird der Raglanärmel durch Überlagerung der Ärmeleinsatzzeichen und Ausdrehen konstruiert (rote Linie). Soweit kein Problem.

 

Meine Frage ist nun, wenn ich die Nahtführung verändern will (Beispiel orange Linie) ist das kein Problem, solange sie den Ärmeleinsatzpunkt schneidet ...

 

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

 

Danke für Eure Überlegungen und Hilfe

 

im Anhang habe ich eine Konstruktion da sieht man das genau...

 

und JA kp solange es den Ae Punkt trifft ;)

 

 

http://www.schnittart.de/pdf/49/kleid.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist nicht mehr ganz frisch... ich glaube bei eingen Mitgliedern, die uns auf eigenen Wunsch verlassen haben wurden die Beiträge dann als "Anonymus" weitergeführt, damit der Kontext nicht verloren geht. Oder so.

 

Deswegen liegen da noch ein paar solche Altlasten herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.