Zum Inhalt springen

Partner

herrenhose+trittband


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe eine klassische Herrenhose für meinen LG. In der Vergangenheit hat er immer den Saum runtergetreten. NUn hoffe ich mit einem Tritt- bzw Saumband dieses verhindern zu können. Nur wo nähe ich es an? Innen versteckt im Umschlag? Oben innen drinnen, UNten innen drinnen? Außen?:confused:

Kann mir wer von euch bitte helfen?

Danke

lg Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pikassa

    2

  • charliebrown

    1

  • melolontha

    1

  • Büstenmamma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beatrix,

 

das Stoßband wird innen auf der noch nicht festgenähten Saumzugabe so aufgesteppt, dass die wulstige Kante des Bandes gerade soeben 1/2mm unten vorschaut.

Am Besten geht das, wenn die Saumzugabe bereits gebügelt ist. Du steckst das Band wie beschrieben auf und nähst es 2x fest, zuerst die untere Kante direkt neben dem Wulst und dann die obere Kante.

Die Enden werden wahlweise zusammengesteppt und das Band mit nach innen liegenden NZ aufgesteckt, oder man läßt die Enden des Bandes ein Stück übereinander laufen. Die 2. Methode ist zeitsparender, weil das Band nur einmal aufgesteckt werden muß.

Zum Schluß wird die Hose gesäumt - fertig!

 

Gutes Gelingen

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pikassa,

ich selbst kenne das Trittband nur von meinen früheren gekauften Hosen.

Meine Mutter hat es mir immer eingenäht, damit der Saum nicht so schnell kaputt geht.

Damals waren Flanellhosen mit weitem Bein ziemlich in.

Das Saum- oder Trittband hat sie per Hand so eingenäht, dass es 2 mm über den ursprünglichen Saum hinausragte und so den eigentlichen Saum schützte.

Nach längerem Tragen war auch das Saumband kaputt und es wurde ausgetauscht.

Diese Saumbänder gab es nur in wenigen gedeckten Farben.

 

Welchen Stoff verarbeitest du denn für die Hose?

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das `runtertreten des Saums dürfte das aber kaum helfen, weil es ja wesentlich schmaler ist als der Saum und nicht am Oberstoff festgenäht wird, sondern an der Saumzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo schon oben beschrieben kommt das Stoßband an den Saum um das durchscheuern der Hosensaumkante zu verhindern.

Das dein Göga immer in den Saum tritt ist damit aber nicht zu lösen.

Wie machst du deinen Saum?

Als olle Herrenschneiderin mache den Saum per Hand, als sogenannten Hohlsaum,

den ich dann sehr kapp an die Nahtzugaben Kante legen würde und , entgegen der sonstigen Gepflogenheit , mit einem Kreuz/Hexenstich anhängen . und vor allem darauf achten, das die Stich so klein sind, das du Zehennägeln keine Angriffsfläch (- Löcher) mehr bietest.

Hier gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Anleitung zum Thema Hohlsaum, Hosensaum blind...

viel Glück

Ines

ps: Oder bring deinem Gatten das nähen bei, dann achtet er von selber darauf nicht den Saum runter zu treten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dankeschön. Jetzt habe ich es verstanden. Die Hose ist eine "Vintage-Hose", genäht nach dem goldenen Schnitt und aus festem BW bzw. Köper. Ich denke das Einnähen des bandes hilft.

Danke nochmals lg Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...