Zum Inhalt springen

Partner

Nickiverarbeitung


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Ich möchte nun zum ersten Mal Nicki vernähen. (Shirt von Farbenmix) NAchdem ich mit Jersey richti gute Erfahrung gemacht habe, traue ich mich an die nächste Stoffart.

 

Sagt mal bitte, ob ich irgendetwas Besonderes beachten muss. Nicht dass ich Fehler begehe, die vereidbar gewesen wären (Ich weiß, die meisten Feher im Leben wären vermeidbar und man muss sie trotzdem machen; aber mit so unwichtigen Fehlern wie Nähfehlern will ich keine Kraft vergeuden:D )

z.B.:

Muss ich versäubern?

geht ein einfacher verkappter Ovelockstich an der normalen Nähma? oder ist der eher ungeeignet.

Nehme ich besser Kugelkopf (Jersey)nadeln oder normale?

Welchen Stich überhaupt?

Geht Bündchen aus Nicki oder Schrägband oder Bündchenware?

 

Hach, ich muss noch viiiiieel lernen,habe heut ämlich mal in der Galerie gestöbert.Was es da zu bewundern gibt... Ich träume weiter:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    2

  • Anna Charlotte

    2

  • UTEnsilien

    1

  • emily

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal ein paar Antworten auf deine vielen Fragen:

 

Ich nehme bei Nicky auch Jersey-Nadeln, da der Stoff dehnbar ist.

 

Versäubern musst du auf jeden Fall, das wirst du spät. beim Zuschneiden merken, Nicky staubt! ;)

 

Bündchen aus Nicky kannst du versuchen, ist aber natürlich nicht so dehnbar wie richige Bündchen-Ware. Ich hab mal einen Pulli genäht, der deutlich mehr Dehnbarkeit gebraucht hätte :rolleyes:, kommt aber auch sehr auf den Schnitt an.

 

Ich hoffe, ich konnte schon ein bisschen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, wenn ich keine Bündchenware habe, geht sicher auch Schrägband oder zugeschnittener Jersey?

 

Liebe nächtliche Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband würde ich nicht nehmen. Das dehnt sich ja nicht oder nur minimal. Damit kannst du zwar Kanten einfassen, aber für den Ausschnitt würd ichs nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Ich nehme für die Ausschnitte schon den gleichen Nickistoff... hat bei mir bisher gut

funktioniert, kommt aber sicherlich auf den Nicki an...

 

Versäubern muss man glaube ich nicht zwangsweise, weil Nicki nicht trennt. Und wenn die

Fusseln erst mal weg sind...:o Allerdings nähe fast alles mit der Overlock, das sieht

dann einfach schöner aus.

 

Auf jeden Fall eine Jersey-Nadel nehmen und einen dehnbaren Stich, weil sich der Stoff ja auch dehnt.

Für die Säume nehme ich gerne den genähten Zickzack...

Falls du den Nähfussdruck verstellen kannst: etwas Druck wegnehmen (geht bei mir leider nicht...).

Und eventuell bei Problemen die anderen Füßchen ausprobieren, ich nähe Nicki immer mit dem

Applikationsfuß, der geht am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... auf die Strichrichtung bei Nickistoff achten, sonst hast Du verschiedenen Farbschimmer:eek: . Du merkst es wenn Du leicht mit der Hand über den Stoff streichst. Ob gegen die Strichrichtung oder mit der Strichrichtung kommt auf Dich an, nur es sollten alle Teile in der gleichen Richtung zugeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...