Zum Inhalt springen

Partner

***Jersey Versäberung***


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich Jerseystoff mit meine Ovi mit Differential Transporteur versäubere sieht die Naht seht gut aus und ist auch elastisch. Nur wenn ich die dehne wellt sie sich und bleibt dann auch so. Was kann man dagegen unternehmen???

 

Was macht ihr??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElinaT

    2

  • Knappkantig

    1

  • Bine1963

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich Jerseystoff mit meine Ovi mit Differential Transporteur versäubere sieht die Naht seht gut aus und ist auch elastisch. Nur wenn ich die dehne wellt sie sich und bleibt dann auch so. Was kann man dagegen unternehmen???

 

Was macht ihr??

 

Gruß

 

Nicht dehnen :D duckundrennweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Warum versäuberst du Jersey überhaupt? Der franst doch nicht. Ich mache das nie.

 

Kristina

 

Ganz einfach ;) : damit man beide Stofflagen miteinander verbinden und zusätzlich noch eine schöne saubere Nahtkante hat?!

 

Es gibt auch bestimmte Baumwoll-Jerseys, die etwas ausfransen oder "Maschen verlieren" :nix: oder kleine fiese hässliche Flusen verlieren. Deshalb versäubern!

 

Außerdem sieht zum Beispiel ein Rollsaum an Jersey wunderbar wellig aus. Ein Traum! :ohnmacht: :rolleyes:

 

Wer anderer Meinung ist, ist auch in Ordnung - dazu ist das Forum ja da. :cool:

 

Viele nette Grüße trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn sich das Dehnen gar nicht durch Maschineneinstellung verhindern lässt, dann hilft ein schmaler Streifen Vlies oder, wenn's nicht dicker werden soll, dann kann man vielleicht auch Stickvlies zum Aufbügeln oder Kleben nehmen, das sich dann beim Waschen wieder auflöst (gibt's glaub' ich neu von Madeira und bestimmt auch von anderen Firmen).

 

Viel Erfolg

 

Dania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein ganz schmaler Streifen Vlieseline (gibt es auch fertig als Meterware oder auf Rolle) wirkt wahre Wunder bei einem Jersey der sich rollt.

Ich arbeite damit sehr gerne, insbesondere bei Schulternähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn mit dem Stoff an sich? Wenn Du ein Reststück dehnst, springt es dann in die ursprüngliche Form zurück?

 

Wenn der Stoff glatt, ungewellt und ungedehnt aus der Overlock kommt und das Problem erst auftaucht, wenn Du das Teil anziehst oder anderweitig dehnst, ist das garantiert ein Stoffproblem. Gerade Interlockstoffe habe da ihre Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Versäuberst Du ihn nur oder nähst Du ihn gleichzeitig zusammen?

Ich nehme Shirtnähte immer einen 4-Faden-Stich mit zwei Nadeln. Der ist gar nicht soooo dehnbar, solche Probleme hatte ich noch nie.

Ich würde sonst nämlich auch auf das Material tippen, nicht jeder Jersey geht exakt wieder in die gleiche Breite zurück, wenn man sie loslässt. Eigentlich nur die mit Elasthan, denke ich.

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Also wie gesagt wenn ich Jersey genäht bzw, versäubert habe sieht alles super schön aus-nicht gedehnnt und nicht wellig. Sobald aber ich an der Naht ziehe/dehnne entstehen Wellen und gehen nicht zurück. Ich glaube das ist einfach Stoffqualität... Mit der Maschine ist alles in Ordnung sonnst hätte ich keine schöne Naht bei dem Stoff geschafft...

 

Ich Nahe nicht mit der MAschine und dann versäubere. Ich versäubere und nähe mit Ovi. VIer Fäden und zwei Nadeln. Dabei ist die Naht elastisch.

 

 

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wellige Nähte habe ich auch bei einem T-Shirt, aber diese zeigten sich erst nach mehrmaligem Waschen. Vorher war alles ok.

Ich gehe auch davon aus, daß es an der Stoffqualität liegt :kratzen: , denn sonst habe ich das an keinem anderen T-Shirt bisher gehabt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo!

Versäuberst Du ihn nur oder nähst Du ihn gleichzeitig zusammen?

Ich nehme Shirtnähte immer einen 4-Faden-Stich mit zwei Nadeln. Der ist gar nicht soooo dehnbar, solche Probleme hatte ich noch nie.

Ich würde sonst nämlich auch auf das Material tippen, nicht jeder Jersey geht exakt wieder in die gleiche Breite zurück, wenn man sie loslässt. Eigentlich nur die mit Elasthan, denke ich.

Gruss, Katharina

 

 

Guten Abend miteinander!

 

Versäubern und gleichzeitiges zusammennähen von Jersey geht aber auch ganz gut, wenn man einen schmalen -Faden-stich benutzt. Dann zeichnen sich die Nähte nicht ganz so arg an der Naht ab. Musste vor kurzem ein T-Shirt eines Bekannten in der Schulternaht damit reparieren. Ging ganz gut. Hab sogar ein Kompliment bekommen, dass es fast wie neu aussieht! :redface:

 

Am besten eignet sich natürlich für richtig elastische Sachen Bauschgarn. Weiß aber leider nicht, wo man das beziehen kann. Werd mich mal in der Bezugsquellensuche umschauen.

 

So, das war mein persönlicher Beitrag hierzu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...