Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanärmel angeschnitten


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, ob man das so nennt, auf jeden Fall meine ich diese Raglanärmel, die oben so eine Art Abnäher haben.

 

Ich möchte meinem Dad so ein Shirt nähen, allerdings aus Fleece...Wird das dann nicht zu dick an den Schultern? Oder kann ich das nicht einfach zusammenkleben am Schnittmuster und den Ärmel dann zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • maro

    2

  • KarLa

    2

  • lenalotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

schneide den Abnäher doch in der Mitte auf und bügele ihn wie eine Naht auseinander.

Bei Fleece geht das gut, weil es ja nicht franst.

Den Abnäher zusammenkleben würde ich nicht.

Viel Erfolg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder kann ich das nicht einfach zusammenkleben am Schnittmuster und den Ärmel dann zuschneiden.

 

 

Ich hab zwar nicht genau verstanden, was Du meinst :o aber wenn es so ist, wie ich denke, wirst Du erstens bei Deiner angestrebten Methode den Stoffverbrauch enorm erhöhen (falls es dann überhaupt noch auf die Stoffbahn paßt) und außerdem stimmt dann der Fadenlauf des Ärmels nicht mehr.

 

Je nach Dehnbarkeit oder Muster könnte man das aber eventuell ignorieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece und bügeln???

Ich habe eine Dampfbügelstation und damit ist es kein Problem.

Du kannst ihn aber auch ganz schmal zurückschneiden.

Wie gesagt er franselt ja nicht.

Was anderes fällt mir leider nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wieso erhöhe ich damit den Stoffverbrauch? Ich würde doch oben nur was zusammenkleben? Im Prinzip würde ich damit doch nicht wirklich was am Stoffverbrauch ändern, oder stehe ich am Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Holzlöffel oder Besenstil,

den legst du direkt unter die Naht und bügelst die dann aus.

Von oben kannst du ein feuchtes TUch auflegen, dann versengst du auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wieso erhöhe ich damit den Stoffverbrauch? Ich würde doch oben nur was zusammenkleben? Im Prinzip würde ich damit doch nicht wirklich was am Stoffverbrauch ändern, oder stehe ich am Schlauch?

 

Wenn Du den Abnäher zusammenklebst, hast Du keine plane Fläche mehr. Also musst Du den Abnäher entweder verlegen, also den Schnitt woanders aufschneiden und aufdrehen (dabei wird sich der Stoffverbrauch erhöhen), oder Du könntest den Schnitt auseinanderschneiden, so dass Du einen zweiteiligen Ärmel hast.

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem zweiteiligen brauch ich aber noch mehr Stoff oder nicht?

 

Naja, ich glaub ich mach es doch nach Schnittmuster...und werd das mal mit dem feuchten Tuch und bügeln versuchen...hoffentlich klappt das...(hab schon so oft leicht was angesengt, bin wirklich talentiert bei soetwas :banghead: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir schon klar...hatte da wohl einen Denkfehler, weil ich befürchte, das es zu dick wird...Aber werd es einfach so weit es geht zurückschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bügeln mit dem feuchten tuch, auch dämpfen genannt, ist wirklich kein problem! hab ich bei verschiedenen stoffen schon gemacht und es ging nie was kaputt.

übrigens habe ich dasselbe naht-problem bei einer kapuzenjacke aus walk, aber ich muss sagen - ich hab noch nicht mal gedämpft und finde trotzdem nicht, dass da was zu dick ist oder stört. machs einfach wie beschrieben!

(dafür komm ich mit der kapuze nicht so recht klar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

ich hatte irgendwie angenommen, Du wolltest den Ärmel an den Pulli gleich "anschneiden" , das hätte bedeutet, daß Du ein ziemlich breites Schnittteil erhalten hättest, welches mgl. weise gar nicht mehr auf die Stoffbahn gepasst hätte.

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad fleece sachen genäht und nähte ausgebügelt....null problem

feuchtes tuch drauf temperatur net zu hoch und die nähte sind so flach wie der popo bei den models :D

 

also los trau dich nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.