Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taftstoff Naht ausgefranst


baby-raptor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Dirndl bekommen was wirklich sehr schön, vom Schnitt und Stoff, ist.

 

Es ist aus feinem Taftstoff.

 

Leider sind die Nähte teilweise offen und ausgefranst.

 

Wie könnte ich das schöne Stück retten?

 

Kleiner nähen geht nicht, da es perfekt passt und mir garantiert die Nähte wieder fransen (das passiert schon wenn ich die naht auf Spannung ziehe!)

 

Ich habe schon überlegt, auf alle Nähte, Borden zu nähen, aber das sieht bestimmt nicht besonders schön aus, und beseitigt nicht mein "ausgefranstes" Problem.

 

Liebe Grüße

 

Angi

1248228801_bilder1001(Medium).jpg.3476afdbd0827a3ed4047b76bfb30746.jpg

1899981679_bilder1002(Medium).jpg.3b426095ca80643338edfa5cf737f634.jpg

600784551_bilder1003(Medium).jpg.f8e9279061d1e4852a1e3bc0a2918f55.jpg

Bearbeitet von baby-raptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baby-raptor

    3

  • rory

    2

  • Nanne

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, dann hätte sie es wohl etwas früher aussortieren sollen;)

 

Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass es zu retten ist, zumindestens nicht, wenn es auch noch gut aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das schöne Dirndl, aber ich glaube auch das da nichts mehr zu machen ist. Damit die Nähte wirklich halten müßte es kleiner genäht werden. Die Nähte sind wohl so ausgefranzt weil es entweder zu klein war oder es gab zu wenig Nahtzugabe die nicht richtig gesichert war .Oder du mußt das ganze Dirndl zerlegen und etwas anderes daraus nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade die vorderen Teilungsnähte sind, die ausgefranst sind, kannst Du schon versuchen, was drüberzunähen. Nicht gerade eine Borte, aber ein Satinband, in der gleichen Farbe am besten. Sind es die vorderen Teilungsnähte, dann sieht das aber vermutlich schon gewöhnungsbedürftig aus, das müßtest Du mal probeweise annähen, ob es Dir dann noch gefällt.

 

Rein theoretisch kannst Du es natürlich auch stopfen, etwas unterlegen und drübernähen. Bei Jeans macht man das ja auch. Nur ob man es bei einem Dirndl mag, auch da kannst Du es ja mal an einer Stelle versuchen, wie arg man es sieht, und ob es Dir noch gefällt. Exakt den gleichfarbigen Faden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell gäbe ich nicht auf.

Ich hatte mal so ausgezogene Nähte bei einem Waschseidenjäckchen, in dem man sich nicht hätte bewegen, sondern nur dekorativ in der Gegend stehen sollen. Wusste ich halt nicht. ;-)

Meine Mutter hat damals großflächig eine ordentliche Vlieseline dahintergebügelt und dann ganz knapp weiter innen als die ursprüngliche Naht nachgenäht. Damit war eher die Vlieseline vernäht und die Seide obenaufgebügelt als die Seide genäht und dei Vlieseline dahintergebügelt, aber es hat recht gut gehalten. Wichtig ist, dass Du eine Vlieseline wählst, die gut auf auf dem Oberstoff hält und sich nicht löst, und dass die Vlieseline allein die Naht weitgehend tragen kann.

Das ist keine Lösung für die Ewigkeit, aber das ein oder andere Event könnte es durchas noch aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hätte ich auch gedacht. Einen Streifen Vliseline auf die Rückseite der Naht kleben, nachdem du sie zurecht gezuppelt hast und dann knapp neben der ursprünglichen Naht rechts und links absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.