Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid und Hochzeitsweste selbst reinigen?


Liabell

Empfohlene Beiträge

So Leute, letztes Jahr habe ich es wie durch ein Wunder geschafft (jeden Abend nach der Arbeit noch vier Stunden an der Nähmaschine) mein Brautkleid und die Brautjungfernkleider, sowie das Hochzeitswestenset meines Mannes selbst zu nähen. Auch wenn das angeblich Unglück bringen soll. Mir hat es bislang nur Glück gebracht. :D

 

Nach der Hochzeit stellt sich nun allerdings die Frage, wie werden die schönen Sachen wieder sauber. Meine Mutter hat die Brautjungfernkleider einfach in die Waschmaschine geworfen und sie sind einfach wunderbar geworden. Sie mussten nicht mal gebügelt werden. Für die Brautjungfernkleider habe ich Brautsatin für 4,99 Euro den Meter verwendet. Der Stoff elektrisiert zwar ziemlich, hat aber augenscheinlich hervorragende Wascheigenschaften. :)

 

Das Hochzeitswestenset ist zum Glück nicht sehr schmutzig geworden und daher wollte ich es erst mal nicht waschen. Es besteht aus beigem Taft, auf das ich Vlieseline aufgebügelt habe und Knöpfe, die ich selbst mit passendem Stoff bezogen habe. Ehrlich gesagt habe ich auch ziemlich Angst, dass die Vlieseline sich beim Waschen wieder löst oder die selbstbezogenen Knöpfe wieder aufgehen. Hat da jemand Erfahrung?

 

Für mein Brautkleid wollte ich echten Brautkleidstoff. Allerdings wusste ich nicht, wo ich sowas herbekomme. Auch konnte ich keine 60 Euro den Meter bezahlen. Also habe ich zwei Kleider preisgünstig bei Ebay ersteigert und die Stoffe davon verwendet. Als die Kleider bei mir ankamen, habe ich sie als erstes in die Waschmaschine geworfen. Heraus kamen sie völlig zerknittert. Da war auch mit heißem Wasserdampf, wie es im Netz oft empfohlen wird, nichts zu machen. Erst nachdem ich sie aufgetrennt hatte und mit einem Bügeleisen auf Stufe zwei gebügelt habe, wurden die Stoffe wieder richtig glatt.

 

Mein selbstgenähtes Kleid besteht aus einer cremefarbenen Corsage und einem cappuccinofarbenen Rock mit zahlreichen Raffungen. Daher scheidet eine erneute Maschinenwäsche definitiv aus. Aus diesem Grund hatte ich auch große Angst es an eine Reinigung zu geben, weil die es wahrscheinlich ebenfalls in eine Maschine werfen. Vielleicht traue ich auch meinen Nähten nicht so ganz. Schließlich habe ich im Netz eine Brautkleidreinigung in Schiltach gefunden, die keine Maschine verwenden. Also dachte ich, dort könnte ich es hinschicken. Ich habe letzte Woche dort angerufen und die Dame war extrem unverschämt. Sie hat mich angesaut, was mir einfällt, mein Kleid nach der Hochzeit so lange hängen zu lassen und dass das jetzt sehr teuer werden wird, weil sie eine spezielle Hochdruckreinigung anwenden müsse. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass es cappuccinofarben (=hellbraun) ist und kaum sichtbare Flecken hat (nur ein wenig unten am Saum). Sie hat mit mir geredet, als wäre ich ein kleines Kind, welches einfach nicht richtig versteht und behauptet ivory (= sehr helles creme, fast weiß) und cappuccino wären das gleiche. Ich bin immer noch ganz wütend. :mad:

 

Im Internet habe ich gelesen, dass viele ihr Kleid in der Badewanne reinigen. Da ich allerdings keine Badewanne besitze bin ich gestern losgezogen zu OBI und habe die größte Plastikwanne gekauft (Volumen 70 Liter), welche ich dort finden konnte. Hat 15 Euro gekostet. Heute morgen, habe ich nun den Saum des Kleides mit Flüssigwaschmittel eingeweicht und gleichzeitig lauwarmes Wasser in die Plastikwanne laufen lassen. Jetzt weicht es dort seit einer Stunde. Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es ausgeht.

 

Lg, Liabell

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    4

  • Gobolino

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Frage ist doch, was machst Du mit dem Kleid ?

 

Ziehst es wieder an oder verkaufst Du es, muss es ja sauber sein, hängst Du es für die nächsten 20 Jahre ind den Schrank und entsorgst es dann, würde ich es so lassen.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Bügeln geht ja nicht, weil der Rock in Raffungen genäht ist. Das macht Bügeln absolut unmöglich.

 

@irmi

Habe extra cappuccinofarbenen Stoff genommen, damit ich es anschließend noch als Ballkleid tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du es ohnehin schon eingeweicht hast, erübrigt sich doch die Frage, oder?

Ansonsten kommt es grundsätzlich auf das Material (besonders die Faser) des Stoffes an - "echter Brautkleiderstoff" ist da zu unpräzise - und ggf. auch darauf, ob es vor der Verarbeitung gewaschen worden ist.

 

Nachdem Du für Dein Kleid fertige Brautkleider weiterverarbeitet hast, müsste dort doch auch ein Etikett zu finden gewesen sein, auf dem Du Material und Pflegekennzeichen siehst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gott, solche Leute können einem wirklich den letzten Nerv rauben, oder? Mich macht sowas auch immer ganz fertig und geht mir Tage nicht aus dem Kopf... :o

Mit der Reinigung zu lange zu warten empfiehlt sich allerdings wirklich nicht. Weniger wegen der sichtbaren Flecken, sondern weil man ja "reingeschwitzt" hat und zusammen mit Deo gibt das wohl interessante chemische Verbindungen, die nicht so dolle sind für den Stoff...

 

Zur Reinigung: Ich dachte immer, in chemischen Reinigungen kommen die Sachen gerade nicht in eine Trommel, sondern werden hängend von einer Flüssigkeit umspült. Weiß da jemand was genaueres? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch grad warum du es überhaupt waschen möchtest, wenn es keine sichtbaren Flecken hat. Den saum würde ich nur etwas in handwarmen Wasser einweichen, das habe ich damals mit meienm Cremefarbenen Weinprinzessinnenkleid auch gemacht. Ich geh auch mal stark davon aus das es sich bei deinen beiden Kleidern nicht um echte Seide gehandelt hat, aber wenn dus unbedingt sauber willst würd ichs echt in die Reinigung brinegn. Das macht doch jeder, es gibt sicher auch in deiner Stadt/Nähe eine gute Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habt ihr denn keine Reinigung in eurer Stadt,die auch Brautkleider oder Schützenfestkleider reinigt. Das sind ja auch nicht immer die teuersten Stoffe.Gerade wenn Du Dein Kleid noch weiter anziehen möchtest würde ich persönlich kein Risiko eingehen.

Vielleicht wagst Du es und fragst noch einmal in einer anderen Reinigung an,und lässt Dich beraten. Die haben ja doch eher Erfahrung mit dem reinigen bestimmter Stoffe als die meisten hier.

Vielleicht wäre auch ein Foto von deinem Kleid von Vorteil,damit man Dir weitere brauchbare Tips geben kann.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider waren Polyesterstoffe. Eine Waschanweisung habe ich allerdings nicht gefunden.

 

Zu meinem Projekt: Stellt sich heraus, dass die Idee mit der Plastikwanne von OBI weniger intelligent war. Habe das Kleid heute Vormittag zwei Stunden darin in Feinwaschmittel eingeweicht, dann habe ich die Hälfte des Wassers abgeschöpft, anschließend habe ich die Wanne auf den Rand des Waschbeckens gewuchtet, weil ich das restliche Wasser abgießen wollte, dabei ist mir allerdings die Plastikwanne zerbrochen... :(

 

Bin dann in einem Anflug mittlerer Verzweiflung zu meiner Nachbarin gelaufen und durfte zum Glück in ihrer Badewanne mein Kleid fertig waschen. :)

 

Fazit: Das Kleid ist perfekt sauber geworden und kaum geknittert. Es sieht super aus. :D

 

Kosten: 15 Euro (die Plastikwanne) + 10 Euro (Pralinen für meine Nachbarin)

Im Vergleich: Hatte bei vier Brautkleidreinigungen angerufen. Preis für die Reinigung beträgt dort zwischen 80 und 120 Euro.

 

Aber jetzt gehe ich erst mal schlafen.

Gute Nacht,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis für die Reinigung beträgt dort zwischen 80 und 120 Euro.

 

Das ist ja heftig,soviel hab ich für meins aber nicht bezahlt!Ich hab da so um die 20 Euro in Erinnerung.Könnts aber nicht beschwören.

 

Freut mich aber,dass Du es so hinbekommen hast.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber durchaus reelle Preise für die Reinigung solcher Kleider...

Hab für meins auch an die 100€ bezahlt...

Muss halt jeder selber wissen, ob das es ihm/ihr wehrt ist...

Hab mein Kleid auch nicht verkauft...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach dem die Kleiderreinigung super funktioniert hat, bleibt mir jetzt noch die Hochzeitsweste.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit den selbstbezogenen Knöpfen von Prym? Können die beim Waschen wieder aufgehen?

 

Und wie ist das mit Vlieseline? Ich habe Angst, dass diese sich beim waschen stellenweise löst und dann merkwürdige Falten oder Blasen im Stoff bildet.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Knöpfe und die Vlieseline nach Anleitung verarbeitet hast - dann sollten die eine Wäsche überstehen (bei Vlieseline zum Beispiel: ausreichend heiß und lang und mit genügend Druck gebügelt - wenn Du ein Dampfbügeleisen mit Löchern in der Sohle hast- dann ist die Gefahr größer, dass es Stellen gibt, an denen der Kleber nicht ordentlich verarbeitet wurde und dass es dann Ablösungen gibt).

 

Aber - eine Garantie, dass nix passiert, kann Dir hier sowieso keiner geben - DU wirst also selbst entscheiden müssen, ob Du das Risiko eingehst - oder dasZeug in die Reinigung gibst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.