Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

burda taillien-maß


antelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hab ich meinen ersten burda Schnitt zugeschnitten.

Größe 40.

Aber wie kann es sein das das Taillenmaß bei 74cm liegt ??? Ich hab 2 Kinder. Obenrum und am Hintern ist Größe 40 super - aber um die Taillie brauch ich ne 46, laut Herrn Burda.

Dabei hab ich gar nicht soo nen dicken Bauch !!!

Ist burda fies, bin ich krank oder haben die sich verdruckt ?

hat hier jemand bei Gr. 40 so ne schmale Taille ? 74 cm ...unglaublich...

 

Soll ich die Abnäher weglassen ? Wie würdet ihr vorgehen ?

 

Danke für den ein oder anderen kurzen Tip !

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    7

  • liselotte1

    5

  • Vanilia

    5

  • Bineffm

    4

Och Du - ich hab um den Hüfte rum 42 - und in der Taille lieg ich zwischen 38 und 40 laut Maßtabelle :D (und so muss ich auch tatsächlich nähen).

 

Du kannst die Abnäher weglassen - oder Du paßt den Bogen zwischen Hüfte und Taille an - was besser aussieht - hängt davon ab, wo bei Dir die Mehr-Zentimeter sitzen. Wenn eher an der Seite - dann Hüftbogen - wenn Bauch - dann Abnäher weglassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sabine,

danke schön. ich werd dann den bauchabnehmer weglassen und hoffen der wasserfallkragen zieht die blicke auf sich.

....das können die jungs gar nicht wieder gut machen - nicht mal mit nem guten abi-zeugnis.

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Antje,

 

Ist burda fies, bin ich krank oder haben die sich verdruckt ?

hat hier jemand bei Gr. 40 so ne schmale Taille ? 74 cm ...unglaublich...

 

Ohne jetzt die Maßtabelle im Kopf zu haben, nachmessen, entsprechende Größe auswählen, nähen und freuen, daß es paßt :)

Spielt es wirklich eine Rolle, welche Größe angegeben ist ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Antje,

 

 

 

Ohne jetzt die Maßtabelle im Kopf zu haben, nachmessen, entsprechende Größe auswählen, nähen und freuen, daß es paßt :)

Spielt es wirklich eine Rolle, welche Größe angegeben ist ?

 

Liebe Grüße

Susanne

 

bei mir nicht xD

ich hab einmal burda nach masstabelle genäht es sah aus wie ein sack

 

seit dem mache ich bei elastischen sachen 38 und bei dem rest 40

 

(habe bei kaufkleidung auch 40, aber laut burda an der hüfte viiiiiel mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei Kinder, meine Taille misst 70cm, meine Hüfte aber 98cm.

Bei Burda nähe ich Grösse 38, muss die Taille etwas enger machen, an der Hüfte etwas weiter, da ich eher Hintern als Bauch habe.

So sind die Menschen verschieden - zum Glück!

Deswegen ist Burda aber weder fies noch falsch, noch bist du krank.

Genau deswegen nähen wir doch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess doch einfach das Schnittmuster an der entsprechenden Stelle aus und vergleich das mit einem passenden Kleidungsstück.dann wirst du sehen, ob es viel weiter, ähnlich, oder kleiner ist...

 

LV,

die findet, es ist egal welche Größe man näht, hauptsache es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Bügelfee.Ich bin ja Nähanfänger. Hab mich vermessen und dachte, gut Kaufgröße(40) ist ja nicht gleich Nähgröße. Vermessung ergab 44/46(schluck).

Hab das erste Shirt genäht: vieeeel zu groß.Meine Kursleiterin meinte 42 und verändern. Gestern war ich fertig. Um den Bauch rum vieeel zu groß.

Ich werde noch ein wenig basteln. Hab dann aber hoffentlich Kleidung die passt.

 

Nein, ich werde mich nicht unterkriegen lassen und wieder nur für die Kinder nähen:D

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist immer: wähle bei Burda die Größe, die auch käufst. Ohne Rücksicht auf deren Maßtabelle. Dann bist du am nahesten an deiner richtigen Größe.

Wahrscheinlich kannst du die Abnäher einfach reinnähen - vielleicht ein bisschen kleiner als vorgesehen. Würde ich auf jeden Fall vorher probeheften.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit meinem Mann einkaufen, das ist immer sehr entspannt. Wenn die Hose oder das Sakko, das er gerade anprobiert zu eng ist, dann verlangt er nach der nächsten Größe, so einfach ist das :)

Das Modell muß zu ihm passen und nicht er zum Modell.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Schnitt und miss aus wie weit er in der Taille ist und dann vergleich das mit gut sitzenden Kleidungsstücken - und zwar am besten noch vor dem Zuschnitt.

 

Die Burda-Maßtabelle finde ich total unzuverlässig. Ich jedenfalls nähe zwei Größen kleiner als ich es nach Maßtabelle tun sollte und das passt dann im Ergebnis prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Burda-Maßtabelle finde ich total unzuverlässig. Ich jedenfalls nähe zwei Größen kleiner als ich es nach Maßtabelle tun sollte und das passt dann im Ergebnis prima.

 

Ich finde die Burda-Masstabellen sehr zuverlässig.

Will heissen meine Masse OW 96-TW 76-HW100 ich nähe in Gr. 42 und gleiche bei passformsensiblen Sachen die Taille an.

Ich finde obige Äusserung absurd, WIE messt ihr denn :confused:

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon geschrieben wurde, messen wir im Nähkreis immer das Schnittteil aus und damit wird dann das Körpermass verglichen.

 

Das passt dann bis auf kleine Änderungen, wie Abnäher, Schulterschräge, Schritttiefe und sowas, was man eben erst sieht, wenn man anprobiert.

 

Als Grundorientierung nehme ich bei Burda erstmal die Gr. die ich auch kaufe, wenn die Schnittteile dann daneben liegen, muss ich eben die nächste Größe ausschneiden, oder kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir auch so wie Liselotte. Ich frage mich auch immer wieder, wie es kommt, dass behauptet wird, dass die Burdamasstabelle nicht stimme. Ich denke, sie stimmt absolut. Misst man nämlich die Schnittmuster und bedenkt die Bequemlichkeitszugabe, dann kommen die Angaben absolut hin.

 

Es könnte daran liegen, dass die Proportionen nicht mit Burda übereinstimmen. Das kann durchaus sein und zur Folge haben, dass man beim Messen auf Masse kommt, die nachher kein passendes Kleidungsstück ergeben.

 

Öfters liest man z.B. dass die Burdaschultern sehr breit seien. Mir passen sie perfekt, bei anderen Schnittherstellern muss ich meist verbreitern. Wenn nun jemand schmale Schultern hat, dann kann es sein, dass diejenige im Schulterbereich zwei Grössen kleiner braucht.

Dito bei kurzer Leibhöhe, kleinen Brüsten, kurzem Rücken etc. Dann nützt es natürlich nichts, wenn man Hüfte-Taille-Oberweite misst und ev. dort auch noch Speck sitzen hat.

So nähe ich Hosen z.B. in Grösse 38, gebe aber an der Hüfte und "Reiterhosen" etwas zu. Wenn ich einfach Grösse 40 oder gar 42 nehmen würde, was meinem Hüftmass eher entsprechen würde, dann würde Leibhöhe, Taille, Länge etc. nicht passen. Dafür könnte ich behaupten, dass die Masstabelle nicht stimmt.

 

Möglicherweise ist es auch in anderen Grössenbereichen anders, ich messe natürlich nur die Sachen, die ich nähe (etwa 38).

Oder die Kleidung wird gerne deutlich enger getragen. Dann bräuchte man allerdings weniger Bequemlichkeitszugabe und keine kleinere Grösse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Burda TAILLE stehe ich auch auf Kriegsfuß. Immer schon. Selbst in dünnsten Zeiten war die Taillenweite zwei Grössen mehr als der Rest. Ist auch heute noch so. Ich finde aber, das lässt sich ganz gut regeln. Ich gebe an der SN ein bischen zu und an den Abnähern ein bischen und schon habe ich die gewünschten 6 bis 8 cm. Die bei mir leider fast ausschliesslich vorne sitzen, also in der kulinarischen Zone. Wenn man das weiss, kann man ansonsten von der HW oder OW aus den Schnitt kaufen.

 

Mein Halsumfang ist übrigens immer zwei Grössen kleiner als die Burda meint. Ein schlanker Hals ist auch was schönes. Gleicht die Fetttaille fast beinahe aus.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir auch so wie Liselotte. Ich frage mich auch immer wieder, wie es kommt, dass behauptet wird, dass die Burdamasstabelle nicht stimme. Ich denke, sie stimmt absolut.

 

Es hat ja niemand behauptet, dass die Masstabelle nicht mit dem Schnittteil übereinstimmt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Ich lese heraus, die Taillenweite stimmt nicht mit der erwarteten Gr. die man nähen möchte, weil man sie immer kauft, überein.

 

Das ist für mich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - es gab hier die Aussage - ich muss immer zwei Größen kleiner nähen als ich laut Maßtabelle hätte - und das kann ich auch nicht nachvollziehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

...Dito bei kurzer Leibhöhe, kleinen Brüsten, kurzem Rücken etc. Dann nützt es natürlich nichts, wenn man Hüfte-Taille-Oberweite misst und ev. dort auch noch Speck sitzen hat.

 

Stimmt! Bei mir z.B. setzt sich die OW 96 aus einem B Körbchen mit UBW 85 zusammen, was dann bewirkt, dass bei passformsensiblen Oberteilen ich vorne "Lufttüten" bekomme :rolleyes: Wahrscheinlich habe ich mehr Fleisch auf den Rippen und Rücken als auf dem Busen ;) Dann mache ich die Änderung am Schnitt nach Burda "kleiner Busen" (ich hatte mir die mal ausgedruckt - fragt mich bloss nicht nach einem Link dazu in dem Burda-Dschungel!) das ist wohl so eine Art Gegenteil zur FBA...

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - es gab hier die Aussage - ich muss immer zwei Größen kleiner nähen als ich laut Maßtabelle hätte - und das kann ich auch nicht nachvollziehen...

 

Sabine

 

Ausgeleiertes Maßband???;)

Quatsch, das wäre ja andersrum.

 

Wenn ich mich bei einer Hüfthose an der Taillenweite orientiere, wäre es jedoch wieder klar.:cool:

 

Es wird ja empfohlen, dass man sich von einer zweiten Person ausmessen lässt. Ist vielleicht der beste Tipp.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde obige Äusserung absurd, WIE messt ihr denn :confused:

 

LiLo

 

Wenn es für dich passt, wunderbar. Ich habe mich einmal selbst vermessen, Ergebnis war ein Sack. Daraufhin habe ich mich professionell vermessen lassen, gleiches Ergebnis. Seit ich meine Kaufgröße nähe statt der Größe aus der Maßtabelle passt es. Und ich kenne mehrere andere denen es ähnlich geht.

 

Hätte ich gleich die Schnitte nachgemessen anstatt nach der Tabelle zu gehen wäre mir das nicht passiert. Und deshalb empfehle ich auch genau das zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Maßangaben bei BURDA nicht besser oder schlechter als bei anderen Anbietern. Es wird vermutlich nicht viele geben, die ein Schnittmuster 1:1 übernehmen und dauraus ein passendes Kleidungsstück nähen können. Wenn dem so wäre, könnten wir doch unsere Kleidung auch fertig kaufen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu. Nach der Burda Maßtabelle (die fast exakt mit meinen Maßen übereinstimmt) hätte ich Größe 40. Bei meinem ersten Burdakleid musste ich das Teil dann doch zwei Größen kleiner nähen. Jetzt, beim nächsten Teil, taste ich mich mal mit der Burda 38 ran und schaue mal.

Danke für den Tipp, das Schnittmuster auszumessen, das probier ich gleich mal aus.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kenn ich auch, man misst sich nimmt die Größe aus der Tabelle und ich kann die Hose ausziehen ohne sie aufzumachen..:rolleyes:

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die finden, dass die burda-Tabellen und -Schnitte zusammenpassen. Man muss halt sorgfältig die eigenen Weiten- und Längenmaße nehmen und alle Abweichungen dann am Schnitt korrigieren

Mein Taillenmass läge auch irgendwo bei Grösse 42, während die Hüfte zwischen 36 und 38 ist. Mit Kaufgrössen kann ich da sowieso nichts vergleichen - diese Grösse gibt es nicht...

 

Mit welchen Bequemlichkeitszugaben arbeitet Ihr denn? :confused:

Wenn Ihr 2 Grössen kleiner wählt als nach der Masstabelle, sind das 8 cm Weite - so viel Bequemlichkeitszugabe hat Burda ja nun nicht...

 

Und @antelchen: Früher waren (zu meinem Leidwesen) die Taillen der Masstabellen noch viel schmaler; schau mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=615613&postcount=19

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.