Zum Inhalt springen

Partner

Taschen/Lederverarbeitung Grundlagen etc. - Buch oder Links gesucht


Taschenmädel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Wickeltasche Nähen, da es zur Zeit keine gibt, die von der Aufteilung her passt und mir richtig gut gefällt.

 

Ungefähr so soll sie aussehen:

 

http://shopping-suche.de/wp-content/uploads/2009/05/oilily_summer_birds_shoulder_bags.jpg

 

Nicht mit ganz so vielen Details und gerne ohne die Aufsatztaschen, aber die Form und Öffnung nach oben ungefähr.

Und sie muss zwei große Innenfächer haben.

Außerdem möchte ich auch gerne (Kunst?)Leder verwenden, für Griffe etc. das gefällt mir einfach total gut.

Was sich da als Stoff eignet, muss ich noch gucken.

 

Da ich mal davon ausgehe, dass es einen Schnitt für eine solche Tasche wohl nicht gibt (ansonsten gern Links :D) , wollte ich mich nun erstmal mit den Grundtechniken der Taschenherstellung und Lederverarbeitung vertraut machen.

Ich habe nämlich noch nie eine Tasche gemacht.

Allerdings bin ich immerhin kein Anfänger, was das Nähen angeht.

 

Ich weiß, das ist ein ehrgeiziges Projekt, ich überlege, die Tasche dann erstmal aus einem einfachen Stoff Probezunähen.

 

Falls ihr einen Schnitt für eine Ähnliche Tasche wisst, wäre das natürlich das allerbeste, ansonsten wäre ich sehr dankbar für Tipps zu Büchern und Links.

 

Das Patchwork Spezial Taschen (3/09) versuche ich grad zu bekommen. :rolleyes:

 

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenmädel

    4

  • Capricorna

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Kunstleder ist kein Problem; wenn du kein zu dickes nimmst, verarbeitest du das fast genauso wie Stoff. Nur, genau wie bei Leder, aufpassen, weil man es sieht, wenn es getrennt wurde.

 

Und jetzt zitiere ich mich mal selbst aus einem alten Beitrag:

 

Schau dir vielleicht mal die Beiträge von pallikari an; sie schreibt sehr schöne Wips über das Nähen von Ledertaschen, hier ist z.B. einer: Der Kirke-Effekt - weitere Beiträge findest du, wenn du auf den Benutzernamen klickst oder über die Suche gehst.

 

Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, schau dir vielleicht mal ein Buch wie "Leder" an; da gibt es neben Infos zur Geschichte auch Verarbeitungshinweise und Schnittmuster mit Anleitung :)

(teuer, aber tolles Augenfutter und viele Infos über Leder)

(und amazon empfiehlt dir bestimmt noch ähnliche Bücher zum Thema, wenn du das anklickst)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kunstleder ist kein Problem; wenn du kein zu dickes nimmst, verarbeitest du das fast genauso wie Stoff. Nur, genau wie bei Leder, aufpassen, weil man es sieht, wenn es getrennt wurde.

 

 

Danke dir :)

 

Die Kirke-Tasche hatte ich vorhin schon bewundert, wow, sag ich nur.

Allerdings schwebt mir ja eine Tasche aus Synthetik vor, falls man das überhaupt bekommt.

Lediglich einige Details sollen aus Leder sein.

 

Das Buch werd ich mir mal anschauen.

 

Schade, dass man bei amazon bei den Büchern nicht sehen kann, welche Modelle da alle drin sind.

 

Bag Boutique etc. würden sich ja durchaus interessant anhören.

 

Immerhin hab ich jetzt das Taschen Spezial schonmal bestellt, das geht ja ganz einfach über den Verlag.

 

Da fällt mir noch ein: Gibt es ein Thema mit Links zu schönen Seiten mit Taschen-Stoffen? Oder wo bekommt ihr so euer Material her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die Verarbeitung von Kunstelder oder duennem Leder (bis 1,2mm) in Kombi mit Stoff wirst Du keine groesseren Anleitungen benoetigen. Eine gute Maschine naeht das schon, ggf mit Teflon- oder Obertransportfuss.

 

Die Vordertaschen mit RV erinnrn mit an Details der Farbenmix El Porto, alle anderen Details koennte man sich aus Taschen der Bag Boutique zusammen suchen.

 

Die Tasche ist jetzt nicht dramatisch schwierig, eher aufwendig weil viele Einzelteile.

 

Danke, dann werd ich mir das Buch auch mal zur Ansicht bestellen!

Und den Thread mit El Porto guck ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...