Zum Inhalt springen

Partner

zu wenig Klamotten im Schrank


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte heute mal etwas zur Diskussion stellen, was mich schon seit Monaten bewegt.

 

Ich habe 4 Söhne und ich nähe:D Ansich ist das eine ganz tolle Sache - was mir aber immer wieder passiert ist folgendes.

 

Eines oder mehrere der Kids brauchen z. B momentan gerade Hosen. Nun denkt Muttern sich, wozu kaufen - ich kann doch nähen und Stoff habe ich reichlich.

Natürlich hat Muttern aber gar nicht so viel Zeit um bspw für alle 4 je 4oder 5 Hosen zu nähen....irgendwas kommt immer dazwischen. In den letzten 6 Monaten habe ich durchschnittlich gerade mal ein Kleidungsstück pro Monat genäht. Dennoch tue ich mich ausserordentlich schwer damit, neue Hosen zu kaufen...denn vllt habe ich ja nächste Woche mehr Zeit und dann könnte ich nähen, nähen, nähen. Und nächste Woche kommt sicher wieder was dazwischen. Wenn ich mich dann mal entschliesse, doch etwas dazuzu kaufen, kaufe ich nicht 4-5 Hosen sondern maximal 2 pro Kind und spätestens beim nächsten aufgerissenen Hosenboden fängt der K®ampf von Neuem an.

Wie gehts Euch da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • nostra

    2

  • Computer-Fee

    2

  • Manolaki1004

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kenne ich. Ganz genau so.

Mittlerweile schaffe ich es halbwegs, genügend Kleidung für die Kids zu produzieren, auch wenn die kurzen Hosen dann erst Anfang August fertig sind statt im Juni :rolleyes: aber dafür bleibt so vieles andere liegen - und Sachen für mich???

Fehlanzeige.

Das frustriert mich im Augenblick auch ganz gewaltig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kenne ich auch, allerdings ist es für Mädchen auch immer einfacher, mal ratzi fatzi ne neue Hose schnell zusammen zu rattern ;-)

Die Schnitte sind da definitiv einfacher, als für Jungs.

Gerades Bein, oder unten ausgestellt...oben Gummizug ohne viele Abnäher oder Taschen-da gibts ja mehr Möglichkeiten.

Ich habe ausrangierte Hosen meiner Grossen aufgetrennt und für die Kleine wieder mit nem veränderten Schnitt zusammen genäht.

 

In den Ottobres finde ich sind allerdings auch schöne Schnitte für Jungs dabei.

Wie alt sind denn deine Jungs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, so geht's mir auch :o. Ich arbeite voll, von daher ist meine Zeit zum Nähen sehr eingeschränkt und irgendwie kommen auch immer noch andere Sachen dazwischen (hier noch schnell ein Geschenk, da ein Auftrag für eine Freundin, Geburtstage an den Wochenenden, so dass mir da auch keine Zeit bleibt...). Ich bin auch sehr gefrustet :(.

 

Im Oktober habe ich ein paar Tage Urlaub, die werde ich ausschließlich zum Nähen nutzen, da die Kinder dann eh Schule haben (in den Ferien kann ich diesmal nicht nehmen). Mein Mann wird noch eingenordet, dass er für Essen und Kinder sorgen muss :D und ich verkrieche mich in Stoffbergen und bekomme hoffentlich eine Herbst/ Wintergarderobe für beide und vielleicht auch ein paar Teile für mich zustande. Wobei das größte Problem eigentlich die Große ist, die Kleine bekommt ja noch ganz viele Sachen von ihr, die fast wie neu sind.

 

Am Sonntag war ich auf einem Second-Hand-Basar, um wenigstens ein paar Hosen und Pullis für die Große zu kaufen, denn ALLES neu kaufen oder nähen mag ich auch nicht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hallo Petra, wie alt sind denn deine Söhne? Das würde mich wirklich interessieren. Meine Tochter (10 Jahre) zieht nur noch ganz ganz selten etwas Selbstgenähtes an. Sie verlangt nichts Markenmäßiges aber halt auch nichts Selbstgenähtes. Und mein 15 jähriger Sohn grinst sich eins, wenn ich den Vorschlag "Ich näh' dir was Schönes!" an ihn richten würde.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns gehts auch so und inzwischen kaufe ich meistens die Kinderkleidung. Mir tuts naemlich auch immer leid um das Genaehte, wenn es dann kaputt geht oder sie wachsen raus. Und meine drei Soehne haben grade bei Hosen einen grossen Verschleiss, weil die Knie immer kaputt gehen. Ich persoenlich hasse es, Knie zu reparieren, weil ich die so schlecht in den Freiarm der Maschine bekomme. Andererseits liebe ich diese verschliessen Jeans sehr! Und die Jeans meiner Maenner nebeneinander auf der Leine sind ein Anblick, der bei mir Gluecksgefuehle ausloest!

 

Andererseits sind alle Jungs lang und duenn und ich hab oft Probleme passende Kleidung zu finden. dann ist naehen natuerlich wieder die besserer Wahl!

 

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für meine Jungs nähe ich nur sehr selten, aber gerne für mich und da geht es mir dann manchmal ähnlich. Wenn ich dringend ein paar Hosen brauche dann habe ich eine absolute Hosennähblockade und möchte viel lieber z.B. Shirts produzieren oder eben umgekehrt. Das zu nähen, was ich wirklich benötige dazu habe ich überhaupt keine Lust, wahrscheinlich weil Druck dahinter steckt. An der Zeit kann es nicht liegen, die könnte ich sicher irgendwo einrichten. Wenn ich dann hingehe und kaufe eine neue Hose mag ich auch wieder eine/mehrere nähen, weil der Druck weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elenayasmin

Am Sonntag war ich auf einem Second-Hand-Basar, um wenigstens ein paar Hosen und Pullis für die Große zu kaufen, denn ALLES neu kaufen oder nähen mag ich auch nicht.

Hallo Ana

ich finde die letzte Kids-Ottobre hat soooo tolle einfache Schnitte dabei, ich habe da an einem Sonntag ein komplettes Outfit genäht- und es sieht richtig toll aus (michmallobenmuß)

Nimm dir einen Tag zum Ausschneiden und dann mal einen zum Nähen und ruck zuck ist ein 3-Teiler fertig, den man prima kombinieren kann.

 

 

Hildesheim..hmm, sozusagen umme Ecke ;-)

 

Gruß Mano

P1000434.jpg.961f6e9ac2ba62e91f70dc2d022899d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich viel Zeit habe, geht es mir nicht anders, als Euch.

Würde ich meinen Kleiderschrank von den alten, immer noch guten Sachen befreien, die ich aber nicht mehr trage, wär er sehr leer :kratzen:

Kaufen will ich nicht wirklich, weil ich - wie Ihr - ohne Ende schöne Stoffe zu liegen habe.

Meine Stoffe zu verarbeiten, fällt mir genauso schwer :stoffknutscher: Eigentlich ziemlich dumm, denn es gibt ja immer wieder tolles Material auf dem Markt, welches ich auch nicht kaufe -> weil ich schon soviel habe. Teufelskreis :D

Aber ich bin dran und habe mir einiges vorgenommen. Leider gibt es auch hier einen Haken: ...wenn ich so eine Phase habe, fange ich gleich mehrere Teile an und sehe kein Land mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein 15 jähriger Sohn grinst sich eins, wenn ich den Vorschlag "Ich näh' dir was Schönes!" an ihn richten würde.

 

LG Martina

 

Hallo Ihr Lieben,

 

auch mein 15-Jähriger schaut mich auf einen Nähvorschlag hin an, als hätte ich ihm gesagt, er solle nackt gehen.

 

Der Jüngere, mit 12, macht es auch nicht viel anders. Boxershorts "durfte" ich jedoch für beide nähen. Zitat: "Die passen so schön...".

 

Auch wer vielleicht jüngere und/oder weibliche Kleinstwesen hat, sollte sich nicht unter Druck setzen. Man kann sich auch zu Tode nähen. Ich könnte auch den ganzen Tag an der Näma sitzen, aber ich komme kaum dazu, für mich alles Herbstliche zu fabrizieren, denn die Arbeit ruft auch noch. Kaufen kann ich nicht so gut, da mir bei meiner Größe und meinen Maßen nichts richtig passt.

 

Aber auch für die Kinder sollte man sich trotz toller Stoffvorräte nicht stressen. Wenn sie in normale Größen passen, umso besser. Gut und günstig gekauft, ist auch nicht immer schlecht.:D

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich finde die letzte Kids-Ottobre hat soooo tolle einfache Schnitte dabei, ich habe da an einem Sonntag ein komplettes Outfit genäht- und es sieht richtig toll aus (michmallobenmuß)

Nimm dir einen Tag zum Ausschneiden und dann mal einen zum Nähen und ruck zuck ist ein 3-Teiler fertig, den man prima kombinieren kann.

 

 

Hildesheim..hmm, sozusagen umme Ecke ;-)

 

Gruß Mano

 

Ich weiß, ich hab sie ja auch schon lange im Abo :D. Ich habe auch haufenweise schon kopierte Schnitte von Farbenmix, Roos etc. hier liegen, die ich nehmen könnte. Wenn ich aber keinen Sonntag Zeit habe (letzten Sonntag Geburtstag meiner Nichte, dieses Wochenende Theaterkarten mit den Kids, Nachbarschaftsfest und sonstiger Freizeitstress). Das Outfit ist toll, keine Frage und wenn ich erstmal loslege, kriege ich das auch an einem Tag fertig Aber dazu sollte ich auch mal einen Tag wirklich zum Nähen haben, im Moment sind es höchstens mal 1 - 2 Stunden.

 

Ich werde mal gucken, ob ich in der Woche zumindest den Zuschnitt und evtl. das Besticken und Betüddeln hinkriege, dann könnte ich am Wochenende gleich mit Nähen loslegen. Manchmal muss man nur den inneren Schweinehund überwinden.

 

Nicht direkt Hildesheim, aber Landkreis... :D

 

Es ist schon so, dass ich statt Klamotten zu kaufen, jetzt eher Stoffe kaufe, um den Kindern dann was draus zu nähen. Wenn ich es aber zeitlich nicht schaffe, muss ich sozusagen doppelt Geld ausgeben :o - ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz... :silly:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch lieber als dass ich kaufe und auch meine Zeit ist beschränkt. Meine Töchter (5Jahre/1Jahr) lassen sich noch gerne benähen.

Wenn sie und auch ich / mein MannSachen wirklich brauchen und zwar jetzt (eben: kurze Hosen im Juni und nicht erst im August), dann habe ich folgende Strategien:

 

- Ich habe einige bewährte Schnitte für Standarts: Hosen, Raglanshirt, einfache Bluse, Kapuzenpulle - alles jeweils in kurz und lang.

Diese Schnitte verwende ich dann. Ich kann sie "auswendig nähen" und weiss, wo ich sorgfältig sein muss und wo ich nicht so aufpasen muss.

Ich finde das nicht etwa langweilig, sondern freue mich, wenn die Sachen immer besser und ich immer schneller werden.

Der Fundus an bewährten Schnitten wird immer wieder mal aufgestockt bzw. Sachen ausgetauscht.

 

- Nähen ohne Schnickschnack. Die Sachen fertige in robusten, gut kombinierbaren Stoffen ohne jegliche "Extras" (gut, mir gefallen "überschnickschnackte" Sachen eh nicht.

 

- Von einem Artikel gleich mehrere anfertigen (verschiedene Grössen, aber gleiche Stoffe oder gleiche Grösse, aber verschiedene Stoffe)

 

- Am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, zuschneiden. Dann alles auf dem Esstisch liegen lassen (Frühstück in der Küche). Wenn es so offen herumliegt, kriege ich es meist am nächsten Tag fertig genäht - immer mal eine Naht zwischendurch.

 

- Wenn ich keine Lust drauf habe, das zu nähen ,was sie brauchen, dann verzichten. Nähen soll mir Spass machen! Ich kaufe die Sachen dann immer im 2nd Hand Shop, das ist auch nicht teuer. Und manchmal kriege ich beim nicht-finden, was ich brauche, doch wieder Nählust.

 

 

Und ich kann mich anschliessen: Die letzte Kinderottobre (4/09) hatte wirklich tolle Schnitte. Es ist meine erste Ottobre und ich habe schon 10 Kleidungsstücke daraus genäht! Begeisternd finde ich auch, dass ich die Kindersachen in 170 tragen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja....

so kam es, dass mein kleiderschrank leerer und leerer wurde und ich irgendwann wieder angefangen habe, klamotten zu kaufen.

denn nur in stoff eingewickelt kann ich schließlich schlecht zur arbeit traben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir geht es ähnlich, ich hab 3 Kinder: 2 Jungs 7 und 5 Jahre und ein Mädchen mit knapp 1 Jahr; ich komme auch nicht wirklich nach mit Bekleidung nähen, vor allem da ich auch sehr gerne Patchwork mache;

ich gehe immer einen Kompromiss ein und kaufe ein paar Sachen, den Rest mache ich selbst, anders geht es einfach nicht.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

also meine Jungs lassen sich alle noch gern benähen. Sie sind 3, 5, fast 8 und 9 Jahre alt.

Hosen bspw. nähe ich fast ausschliesslich Jeans mit extra Taschen, coolen Steppnähten und teilweise auch mit Stickis. Auch mit Chenilletechnik mit hintergelegten Scullstoff habe ich schon ausprobiert. Dies Hosen sind heiss begehrt aber eben auch tlw. sehr aufwändig und meinen Nähzeit beschränkt sich auf ca 1 std abends (und nicht jeden Abend habe ich Lust:rolleyes: )

Meist bin ich, wenn gegen 22.30 Uhr endlich Ruhe herscht, einfach zu müde.

Und ich kann abends schlechter sehen, so dass ich abendliches Nähen als anstrengender empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.

nähen ist ein hobby. punkt.

ich habe keine kinder, nähe auch nur für mich, aber ich möchte nähen, wenn ich zeit und muße dafür habe, nicht weil ich muss, weil ich sonst nix zum anziehen habe.

und wenn ich zeit zum nähen finde, dann möchte ich auch nähen, was ich möchte, und nicht etwas, was ich dringend brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zeit ist auch bei mir immer ein Faktor. :D Meine beiden Töchter (12 und fast 16) lassen sich gerne benähen. Allerdings nähe ich keine Jeans, weil mir das einfach zu lange dauert und ich ungern Hosen nähe. Mein Hobby soll mir ja auch Spaß machen. Also bleiben Oberteile, Röcke und Kleider. Mein Sohn (9) bekommt ab und zu mal ein Oberteil genäht. Hosen kaufe ich für ihn oft bei Ernstings, er ist sehr schmal und viele Marken passen ihm nicht und da er ein Hosenkiller ist, ist mir das Nähen zu schade. :cool:

 

Meistens teile ich mir das ein, arbeite im Haushalt systematisch auf einen Nähtag hin vor, den ich dann auch gegen alle Eventualitäten und Verabredungen und Mama-Taxi-Fahrten verteidige. :rolleyes: Und nähe dann gezielt die Bekleidung, die meine Kinder brauchen. Zwischendurch gibt es dann auch Bekleidung für mich.

 

Damit auch Flickarbeiten und Ufos sich nicht zu Bergen stapeln, nähe ich immer 1 Kleidungsstück und dann mindestens 2 Flickarbeiten immer im Wechsel. Dazwischen dann ein Ufo. So hält man die Berge in Schach.

 

Diesen Sommer habe ich es zum ersten Mal geschafft, wirklich alle Sommerstoffe zu vernähen. Ich kann jetzt guten Gewissens meine Winterstoffe auspacken. :D

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist seit heute (!) 13 und er mag die selbstgenähten Hosen. Aber wie bei nostra: Tausend Taschen und Steppnähte etc sind da schon nötig.

Hosen kaufen ist ätzend bei Länge 152 und Weite 116... - keine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da bin ich froh dass es nicht nur mir nur so geht. Ich hab oft, dass ich etwas dringend brauche und es gern selber nähen will, besonders weil vielleicht grade der passende Stoff da ist, aber irgendwie blockiere ich dann, weil ich irgendwas anderes viel lieber nähen würde... Die Blockade löst sich bei mir dann leider erst, wenn ich mich bewusst dazu entscheide, dass gebrauchte Teil *nicht* bis zu dem und dem Termin zu nähen.

 

Das nervt mich schon tierisch. Ich bräuchte nämlich z.B. bis mitte Oktober noch ein Winter-Mittelalterkleid und ein Schottenröckchen... :rolleyes: (würde aber lieber einen Schlafanzug nähen... ) -> ich fang gar nicht erst an. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine drei Großen (fast 12) haben eigentlich nichts gegen selbstgenäht. Einer hat gerade eine Weste bekommen mit Stickis, der hat sich einen Kullerkeks gefreut. Viel schwieriger sind Schnitte für Jungs über 152. Noch dazu sind zwei etwas pummelig, dehalb reicht es nicht, eine Nummer kleiner zu verlängern. Immerhin habe ich für einen schönen Parka einen Schnitt in einer alten Sabrina Kids gefunden. Sie waren auch alle gleich einverstanden. Stoffe dürfen sie sich aussuchen, Verzierungen sowieso. Und dann freuen sie sich, daß ich nicht immer nur für die kleine Schwester nähe ;).

Aber Hosen kaufe ich meist bei Charme & Anmut, da gibt es die Extra-Weiten, die passen ihnen sehr gut und sind nicht so teuer. Ebenso Shirts. Bei den Jersey-Preisen und der Wachstumsrate.... Pimpen kann ich im Zweifelsfalle. Dann lieber mal einen schönen Fleecepulli oder eben ein besonderes Teil auch als Weihnachtsgeschenk. Das ist dann tatsächlich etwas Besonderes und wird auch als solches akzeptiert. Die komplette Selbstversorgung der Jungs lehne ich aber ab, so viel Zeit habe ich nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...