Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Weste aus Hexagons


BiZi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte Euch zeigen, wie aus ganz vielen Hexagons eine Weste entsteht. Inspiriert wurde ich im Sommer in Heidelberg, wo viele ganz tolle Westen gezeigt wurden. Im Urlaub habe ich fleissig geheftet und begonnen zu sortieren. Das sah dann am Anfang so aus:

 

Liebe Grüße

 

Birgit

P1070721.jpg.bf70a5453f11771d5138274a58d8fb4a.jpg

P1070722.jpg.118ba984db3944facc97690ae1b92c6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    6

  • Raaga

    2

  • nähschaf

    2

  • Hexenschneiderin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eine Hexagonweste, da bin ich sehr gespannt. Irgendwo habe ich mal ein Photo von einer Hexagontasche gefunden, die hatte auch einen ganz besonderen Charme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute suche ich mir erst mal einen Westenschnitt, möglichst "gerade" will sagen möglichst ohne Abnäher, obwohl ich den wegen der Passform im Vorderteil wahrscheinlich brauche.

Ich denke, dass ich einen Abnäher entweder zur Taille oder zum Armausschnitt legen muss, damit an der Seitennaht die Hexagons einfach weiterlaufen können. Ich vermute, dass es am Armausschnitt am wenigsten auffällt.

 

Heute abend kann ich evtl. von meinen Fortschritten berichten, bis dann

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Suchen des Schnitts hat es heute nicht gereicht, bei dem guten Wetter musste ich in den Garten. Aber dann habe ich noch einige Hexagons zusammengenäht.

 

Gruß

 

Birgit

P1070723.jpg.17a629fec8a26fe9a9e53d1220f0c249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Hallo Bizi,

 

by the way,

warst du das nicht mit der Sternendecke (Charity)?!

Und nun wagst du dich schon wieder an so ein großes Projekt?!

Chapeau, chapeau!

 

Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

@ kaninchenfrieda:das ist ja handnähen(überwiegend im Urlaub), die Sterne sind in maschineller Bearbeitung. Ich mach oft mehrere Projekte parallel, brauch das anscheinend.

 

Nachdem ich bisher nach einer fertigen Weste ungefähre Maße genommen habe, habe ich gestern einen Westenschnitt kopiert (aus der ganz neuen Burda) und die bisher zusammengenähten Sechsecke mal draufgelegt.

Am Rückenteil fehlt bis zur Schulter noch etwas, 1 rotes Hexagon muss am Armausschnitt wieder weg, für die Vorderteile liegen auch schon einige gelbe und rote zusammengenäht bereit.

Wahrscheinlich lasse ich die untere und vordere Kante so wie sich es durch die Hexagons ergibt, aber an den Arm- und Halsausschnitten werde ich wohl zuschneiden müssen.

Am Wochenende mehr dazu (ich habe jetzt erst mal 2 Tage a 10 Stunden Fortbildung vor mir).

 

Bis dann

 

Birgit

schnitt.jpg.1c21afa3a72fe9b19cf90789f7905484.jpg

weste.jpg.14fd4c7c69ae2b60ee3471a616fc9106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich geheftet und teilweise schon zusammengenähte Hexagons noch dazu gelegt. Icvh kann mir schon gut vorstellen, wie das später mal aussehen wird.

Ob ich an den Schultern nach den cremefarbenen wieder dunklere Stoffe nehmen soll? mittel- und dann dunkelbraun?

 

Was sonst?

 

Birgit

weste_2.jpg.fe17b24b61f09f0967042b5839c674f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde eher einen hellen Abschluss machen, der mehr dem Farbverlauf von hell nach dunkel folgt. Das ist allerdings meine Meinung. Auf jeden Fall wird die Weste schick.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Idee auch originell. Den Farbverlauf finde ich insgesamt sehr schön, mir scheint aber der dunkelbraune sehr hart nach dem weichen Verlauf nach weiß hin. In der zweituntersten Reihe von Post 15 hast du so schön "gewürfelte", auch ein Braunton, aber heller, das könnte ich mir noch schöner vorstellen. Aber m. E. Kommt es in Gesichtsnähe viell. auch darauf an, was für ein Farbtyp du bist?

 

Gutes Gelingen!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast kaninchenfrieda

Bestimmt ist die Weste nun endlich fertig!

Stell doch mal ein Foto ein!

Wie hast du vorne den Verschluss gemacht?

 

Kreative Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die West gefällt mir auch sehr gut bin nicht am Überlegen ob ich mir auch so einen mach. :hug:

Bin gespannt wie es weiterergeht und wie hast du den Verschluss gelöst und wollte noch wissen ob du es einfütterst. :cool:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast kaninchenfrieda

Leider komme ich mit dem Verschluss nicht weiter.

 

Stell doch mal bitte ein Foto von deiner fertigen Weste ein!

Danke!

 

sagte kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.