Zum Inhalt springen

Partner

Maluka-Tuch


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich einen konkreten Hilferuf, weil ich die Anleitung für das Malukatuch nicht verstehe. Für alle, die es /die Anleitung sehen wollen:http://www.ravelry.com/patterns/library/maluka

 

Die Anleitung sagt zum Zopfmuster: Die 4., die 5. und die 6. Masche der linken Nadel über die 3 vorderen Maschen heben, dann abstricken: Umschlag, 1 M re, 1 M. aus dem

Querfaden zunehmen, 2 M. rechts, Umschlag.

 

Heißt das, dass ich 1. einen normalen Zopf stricke und dann anschließend die Zunahmen mache (Umschlag, 1 M re, 1 M. aus dem Querfaden zunehmen, 2 M. rechts, Umschlag.) oder dass ich 2. die 4.,5.,6. Masche nach vorne hole und dann diese Zunahmen stricke?

 

Oder verstehe ich alles falsch?

 

Ganz vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß nicht, wie es geht!

 

:mad::confused::(

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • naehjulchen

    1

  • charliebrown

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich verstehe das so:

 

Du hebst die 4,5 und 6 Masche über die drei ersten drüber. Genau diese strickst Du dann wie folgt ab: 1 U, 1 re, 1 zun, 2 re 1 U, und die ersten drei strickst Du danach normal rechts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

schau dir mal auf der von dir verlinkten ravelry-Seite die letzten vier Bilder an. Dort wird das illustriert (der Text steht auf englisch im Mittelteil der Seite).

Die Maschen werden nicht verkreuzt.

Sondern die 4., 5. und 6. Masche werden nacheinander über die ersten drei gezogen, sozusagen eine überzogene Abnahme.

Beim Abketten machst du eigentlich das gleiche, nur auf der rechten Nadel und nur mit einzelnen Maschen.

Hier bei dem Muster machst du es auf der linken Nadel und mit drei Maschen auf einmal.

Anschließend sind also drei Maschen verschwunden.

Aus dem verbleibenden drei Maschen, die nun wie ein Bündel aussehen, werden nun wieder drei Maschen zugenommen. Umschlag, eine M stricken, eine M aus dem Querfaden zunehmen, 2M stricken, Umschlag.

Nun sind es wieder 6 Maschen.

 

Alles klar?

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt wo du's sagst.... eigentlich logisch, sonst hätte man ja zu viel Maschen auf der Nadel....

 

BTW, habe mir die Anleitung jetzt auch mal gespeichert, verstehe ich das richtig, das ich die Reihen 1- 12 33x wiederholen muss? Also insgesamt 396 Reihen???

 

 

Edith sagt: Lesen bildet. Die Bordüre wird längs gestrickt, nicht quer, gell????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die bodüre wird längst gestrickt laut Anleitung 33x

 

da ich aber mit Nadeln 3 1/2 gestrickt habe, erschien mir das fertige Tuch jedoch viel zu klein. es sah mehr mir ein etwas größerer Kragen aus. also habe ich das Innere wieder aufgetrennt und die Bodüre auf 50x verlängert und dann wieder das Innenteil gestrickt, wie in der Anleitung beschrieben, nur mit mehr Maschen und somit auch mehr Reihen.

hier ist das Ergebnis Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:

 

schau dir mal auf der von dir verlinkten ravelry-Seite die letzten vier Bilder an. Dort wird das illustriert (der Text steht auf englisch im Mittelteil der Seite).

Die Maschen werden nicht verkreuzt.

 

Danke, ihr seid doch die Besten! Diese Bilder habe ich doch glatt übersehen, dabei zeigen sie genau das, was ich gesucht habe! Jetzt habe ich eine Chance!

 

:hug:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo Strickerinnen,

 

ich habe den spitzenrand fertig, komme aber mit der Beschreibung zu den verkürzten reihen nicht klar.

 

1. hinreihe:

bis zum markierer rechts stricken, dann 2 Ma re, überzogene abnahme, wenden???

 

heißt dies, dass ich mitten im tuch ( nach ca. 100 ma)wenden soll?

 

lg

heidi aus "Bärlin 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...