Zum Inhalt springen

Partner

Dreiecke verschnitten, Rettung möglich?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hilfe hilfe... Ich hab doch gar keine Zeit für noch ein Hobby... :D

 

Ich hatte doch ein bisschen eine schlaflose Nacht wegen der Jersey-Rückseite... Mein letzter Versuch, drei Lagen zu quilten bei meinen Tischsets ist schon erkennbar verzogen (nach dem Waschen seltsamerweise noch stärker, obwohl ich immer alles vorwasche); wie soll das erst mit Jersey werden. Oh wei... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    17

  • Eidi

    8

  • stoffmadame

    5

  • Machi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ehrlich gesagt hätte ich bei einer Jersey-Rückseite auch etwas Bauchschmerzen. Vielleicht wärst Du mit einem Webstoff doch besser beraten gewesen, Flanell ist auch schön kuschelig. Aber Versuch macht kluch... Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch zwei zusammenpatchen.
Du meinst zusammennähen. Denn das Zusammennähen von zwei Stoffen empfinde ich noch nicht als patchen.

 

Erst wenn sich durch das Zusammennähen von mehreren Stoffteilen ein neues Muster ergibt, nenn ich das patchen. Oder hast du das vor?

Das habe ich vor. Ich habe als Top sowas wie dissapearing ninepatch und will für die Rückseite zwei große Rechtecke (quadratisch werden sie dann nicht, aber egal), in der Art aus Fleece patchen.

... aus zwei verschiedenen Stoffen eine (muster-) gepatchte Rückseite machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Plan: Um die Lage nicht noch weiter zu verkomplizieren, werde ich das Motiv erst mit einer schmalen, dunkelblauen Bordüre einfassen, drum herum kommt dann erst ein heller, dann ein dunkelbrauner Streifen.

 

Von dem blauen Sternchen-Stoff habe ich grad noch genug, um vier kleine Dreiecke in die Ecken zu setzen, um das Ganze etwas zusammenzuhalten. :)

 

Und natürlich habe ich weder von dem hellen noch von dem dunkelbraunen Stoff genug für diese Bordüre, und auch sonst nix passendes. Also gleich erstmal wieder Stoffe jagen gehen... :rolleyes:

20140516_pw_rand.jpg.8d60342b48a103aba22b73252de4c1b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du den hellen und den dunklen Stoff zu schmalen Streifen schneidest und den Rahmen aus beiden Farben zusammensetzt (also blau - hell - dunkel oder anders gemischt)? Reicht es dann immer noch nicht?

Nicht, daß ich Dich davon abhalten will, die Hamburger Stoffgeschäfte am Laufen zu halten... Stoff hat man nie genug - abgesehen davon, daß es ja auch noch ein Binding braucht.

 

Die Idee mit den Dreiecken finde ich gut!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn sich durch das Zusammennähen von mehreren Stoffteilen ein neues Muster ergibt, nenn ich das patchen. Oder hast du das vor?

 

... aus zwei verschiedenen Stoffen eine (muster-) gepatchte Rückseite machen?

Genau das. Denn wie du schon sagtest: eine Fleecedecke ist nicht unbedingt ausreichend. Meins soll eine Decke fürs Bett werden, da passt eine Fleecedecke gerade auf die Oberfläche. Aber sie soll ja etwas runterhängen:D

 

Die Idee mit den Dreiecken finde ich gut!

Ich auch. Haniah hatte bei ihrer Windmühlendecke auch in jede Ecke eine gesetzt. Und ich werde auch ausprobieren, wie das aussieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

das Top ist fertig. Bei der Umrandung hab ich geschummelt, und die Quadrate einfach mit Hilfe meiner neuen Schablonen zugeschnitten, die eine ganz andere Größe haben als meine Vorlage; deswegen sind beim hellen Stoff jetzt zwei schmale Streifen am Rand. Den dunklen Stoff hab ich gar nicht mehr gepatcht; der bekommt nur eine Quiltlinie in die Mitte, denke ich, um die Optik der kleineren Quadrate innen nachzumachen.

 

Huah, Quilten. :rolleyes:

 

Hab gerade mal das Quilten von Hand ausprobiert, klappte gar nicht mal schlecht. Ich will die kleinen Blöcke alle innen Konturenquilten, und das Vernähen von zig Fäden beim Maschinenquilten kommt mir ziemlich aufwendig vor. Von Hand ist das ja viel schneller mit dem Knoten durchziehen. :)

 

Ich glaube, ich werde die Umrandungslinien (die "großen" Quadrate, sozusagen, blaue Bordüre etc.) aber vorher mit unsichtbarem Garn im Nahtschatten festquilten, dann verzieht sich innerhalb dieser Linien hoffentlich nichts mehr.

 

Drückt mir die Daumen, dass der Plan aufgeht, und dass ich das in zwei Wochen bis zur geplanten Übergabe schaffe... :rolleyes:

20140518_pw_top.jpg.ca699a50c70dbdbeece5e3f15985d3bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sieht schön aus!

Unsichtbares Garn... würde ich für einen Kuschelquilt nicht so gern nehmen, obwohl es so dünn und fein ist und wohl nicht pieken wird. Für viele Strecken kannst du ja dunkelblau nehmen.

Und das Binding?

Ich könnte mir ein zusammengesetztes vorstellen, entweder dunkelblau mit hellem Paspelstreifen (flascher Paspel) klick,

oder einfach mit hell gestückelt, vielleicht die Stückchenlänge der Quadratgröße entsprechend bzw einem Vielfachen davon.

Noch ein link für das Ende des Bindings.

Jetzt fehlen nur noch die Ecken ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

kaum zwei Wochen später ist das gute Stück so gut wie fertig. :)

 

Für das Binding habe ich es mir wieder einfach gemacht, und den größer geschnittenen Rückseitenstoff, den Jersey, dafür verwendet. Die Kanten hab ich ein bissel ausgedehnt beim Nähen, weil ich es latürnich nicht lassen konnte, ein wenig den Stoff zu straffen, damit es beim Maschinennähen keine Falten gibt. Oh well...

 

Gequiltet hab ich vorher dann tatsächlich von Hand, mit Handquiltgarn in einem warmen Gelb. Ich dachte, ich probiere es einfach mal aus, weil mir die Vorstellung, beim Maschinenquilten zigtausend Fadenenden zu vernähen, so gar nicht gefallen hat. Geheftet habe ich mit Reihgarn; der Tipp kam vom Quilthouse; das hat mir gut gefallen, statt der Chemie des Sprühzeitklebers, den ich ursprünglich verwenden wollte. Ging flott und hat tadellos gehalten.

 

Ich habe die einzelnen Quadrate so 5 mm neben der inneren Kante gequiltet, und die Schmucksterne in die großen Sternchenstoff-Dreiecke gesetzt, wie im Original vorgesehen. Das Quilten der Umrandungen, blaue schmale und breite braune, hab ich mir gespart. - Am Dienstag ist Übergabe, für mehr reicht die Zeit jetzt einfach nicht, aber das hält ja auch so alles gut. :) - Ich hoffe, das übersteht auch eine Maschinenwäsche? Ist ja für ein Baby, da kann ja weiß Gott was mit passieren...

 

Das Quilten ging aber insgesamt schneller und einfacher als ich dachte; und das ruhige, meditative Arbeiten gefiel mir sogar recht gut, obwohl ich ja sonst kein Freund des Handnähens bin. Meine Stiche sind weder klein noch gerade, aber für das erste Mal bin ich sehr zufrieden. :)

 

Und ich habe endlich diese Methode des französischen Knotens am Fadenende verstanden, hurra! Das war mir bislang immer ein Rätsel. Und die Methode, die Knoten jeweils in den Stoff zwischen die Lagen reinzuziehen, um keine Fäden vernähen zu müssen, ist ja wohl obergenial!

 

Die Infos dazu habe ich von dieser tollen Seite: http://www.colourwash.de/html/lehrgang__quilten.html

:ja:

 

Meinen großen Dank auch an die Mitarbeiterinnen des Quilthouse; die Beratung für mich blutige Anfängerin war wirklich top! :king:

 

Lieben Dank an euch alle für eure Tipps und Begleitung hier! :)

 

Kerstin

20140601_kuschelquilt_1.jpg.284bf0a4761f71612ff72a35f6856461.jpg

20140601_kuschelquilt_2.jpg.bedc1930448fce40b9cb0a5c12f5d8ef.jpg

20140601_kuschelquilt_3.jpg.44b66a22796add0e21cfd2b00d841490.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...