Zum Inhalt springen

Partner

Stautaschen für Camping-Bus


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

Soll ein WIP werden, daher hier und nicht bei Taschen:

Ich brauche Ordnung im Campingbus!

 

Die Suche hat mir nicht weitergeholfen. Ich möchte ungefähr sowas haben

ThuleShoe Organizer

oder so

ThuleWall Organizer

(Links müssten ok sein, soweit ich weiß, ist Thule der Hersteller.)

 

Bei mir sollen es zwei Taschen werden, eine für Kleidung und eine für ewig-im-Weg-rumfliegendes-Kleinzeug. Sie sollen im VW-Bus an der Seite hängen, die Rundung des Fahrzeugs nach außen aufnehmen, etwa 60 cm hoch, 30 bis 35 cm breit und 20 bis 25 cm tief sein.

Irgendwie werde ich die Seiten verstärken müssen, aber nicht zu sehr, denn bei mehr Platzbedarf sollen die Taschen leicht abgenommen und woanders hingelegt werden können, beispielsweise auf die Vordersitze. Und ich will sie ggf. in einem anderen Fahrzeug weiter verwenden können.

 

Sie sollen verschlossen werden können, wie weiß ich noch nicht, jedenfalls nicht mit Klettverschluss. Wie mach' ich die zu? Wie hänge ich sie auf? Wie verstärke ich die Seiten, oder lasse ich's doch bleiben?

 

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    8

  • Harzlady

    5

  • Quälgeist

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie sollen verschlossen werden können, wie weiß ich noch nicht, jedenfalls nicht mit Klettverschluss. Wie mach' ich die zu? Wie hänge ich sie auf? Wie verstärke ich die Seiten, oder lasse ich's doch bleiben?

 

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!

 

Klingt schon mal spannend. Verschluß: karabinerhaken, die klickverschlüsse, wie für rucksäcke, einfache schlaufen und knopf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ausgangsmaterial hast Du Dir für das Projekt überlegt?

 

Als Verschluß könnte es ein Endlos-Reißverschluß sein.

Zum Versteifen evtl. Schabrackeneinlage? Das gibt es unterschiedliche starke, die eine gewisse Flexibilität mitbringen. Ich hatte sie mal als Taschenboden, nicht aufgebügelt, genutzt.

 

Ich vermute mal, daß die Taschen auch leicht zu reinigen sein sollen?

 

Mal schnell meine Gedanken dazu, ohne mich darin vertieft zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so auf die Schnelle:

Ich würde sie aus Wachstuch nähen (abwaschbar) oder teilweise aus Netz, das ist sehr leicht (waschbar). Kommt drauf an, wie schwer die Gegenstände sind die darin verschwinden sollen und somit auch die Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, fein, dass Ihr mir schon beim Nachdenken helft! Danke!

 

klickverschlüsse, wie für rucksäcke

Hmm, was meinst Du? Gurtband mit Steckschnalle?

Ist schon in meinen Überlegungen, aber auch Großmutters Knöpfe. Es muss ja nicht immer neumodisches Zeug sein, Hauptsache Tasche ist zu und transportabel. Also eher

einfache schlaufen und knopf

 

Zum Versteifen evtl. Schabrackeneinlage?

Habe ich bisher nie benutzt. Befürchte, dass es zu steif ist. Ich will ja bewusst Taschen nähen und nicht Möbel bauen...

 

aus Wachstuch nähen (abwaschbar)

Abwaschbar oder waschbar muss es eigentlich nicht sein (meinen Kleiderschrank wasche ich auch nicht), aber das gibts in hübschen Mustern und netten Farben, ja, das wäre nett.

teilweise aus Netz

Netz gefällt mir gut, ich denke, ich werde auf jeden Fall ein paar kleine Fächer aus Netz machen, damit ich wiederfinde, was drin ist.

 

Ist schon zu dunkel und ich bin zu müde für Fotos, morgen zeige ich mal den Ist-Zustand und einen Möbelstoff, der vll verbraten wird.

 

Weiterer Input ist hochwillkommen, ich weiß leider noch nicht genau, was ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe ich bisher nie benutzt. Befürchte, dass es zu steif ist. Ich will ja bewusst Taschen nähen und nicht Möbel bauen...

 

....

 

Wenn Du die Schabrackeneinlage nicht aufbügelst, ist sie biegsam und flexibel. ;)

 

 

Mit den vorgeschlagenen Karabinern, könntest Du die Taschen auch im Bus an vielen Stellen befestigen.

 

Bist Du schon mal durch den Baumarkt geschlichen und hast Ideenklau betrieben?

 

Wie sieht es mit Gurtband aus um die Taschen im Bus aufzuhängen?

 

Wachstuch finde ich gut, oder Duschvorhänge als Material.

Netz finde ich schwierig, weil ich den Eindruck habe, daß sich darin immer gerne die Gegenstände verfangen.

 

Oder einzelne Taschen, die mit Ösen im unteren Bereich und Karabinern am oberen Bereich versehen sind, so daß Du sie, nach Bedarf, übereinander zusammen hängen kannst. Verstehst Du was ich sagen möchte oder drücke ich mich gerade verquer aus? Das wäre erweiterbar und Du mußt dann nur das nutzen, was Du gerade tatsächlich benötigst.

Alternativ unterschiedliche große Taschen mit Karabinern machen und an einer Kette im Bus aufhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen aufhängen solltest du zuerst gucken, woran du es aufhängen willst. Gern mit Foto ziegen. Dann erst kannst du weiter planen. Die Schuhtasche muß hängend schon geschlossen sein, sonst hast dubei Schluckerstrecken die Schuhe im ganzen Bus verstreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einzelne Taschen, die mit Ösen im unteren Bereich und Karabinern am oberen Bereich versehen sind, so daß Du sie, nach Bedarf, übereinander zusammen hängen kannst. Verstehst Du was ich sagen möchte oder drücke ich mich gerade verquer aus? Das wäre erweiterbar und Du mußt dann nur das nutzen, was Du gerade tatsächlich benötigst.

Alternativ unterschiedliche große Taschen mit Karabinern machen und an einer Kette im Bus aufhängen...

 

Das ist eine klasse Idee, gerade für den Campingbus :klatschen:. Und ich weiß wovon ich rede.

Solche Taschen könnten eine festere Rückwand haben, die oben und unten übersteht und darauf eine Tasche mit Überschlag zum schließen.

Als Verschluß kannst Du dann z.B. Knopf und Schlaufe benutzen.

Die Idee muß ich mir merken, danke Quälgeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einrichtung ist von den Vorbesitzern und einfach, aber zweckmäßig. Mir fehlt aber etwas Stauraum.

 

Hier hängt eine Auto-Rücksitz-Tasche.

1484995856_Bushinten.jpg.c9c63bd0e3dbb7cfd0b8c38a75552114.jpg

Die soll durch eine größere und vor allem schönere Tasche ersetzt werden. Sie soll Dinge aufnehmen, die ich nicht immer, aber dann dringend brauche: nach der Regenjacke will ich nicht erst im Staukasten tauchen müssen.

 

1512817996_BusKche.jpg.f78c690f4639c3938cf3e815d1361213.jpg

Hier hätte ich gerne eine Tasche, die Küchenkleinkram wie Gasanzünder und Besteck griffbereit hält.

 

mit den großen Metalldruckknöpfen befestigt

Genau, die Teile, wo das Unterteil festgeschraubt und das Oberteil draufgedrückt wird, die will ich hier nehmen. Für die Küche reicht die Haltbarkeit bestimmt. Ich möchte die vorhandenen Schrauben nutzen, dann habe ich hier ca. 70*30 cm.

 

@Harzlady

Meinst Du, die Druckknöpfe halten auch ein paar kg Klamotten aus?

 

Habe mal ein Stück Papier in der Größe mit Küchenbesteck belegt, um besser denken zu können:

160204923_Kchenkram.jpg.232cd1856b92f81963a252a05cc3153d.jpg

Ich habe feste Ikea-Markisenstoff-Reste im Fundus, und ein Stück Wachstuch - das sollte mal verbraten werden. Rechts ist Möbelstoff, davon habe ich noch mehr und daraus schon mal für einen Wohnwagen Vorhänge und eine Tasche genäht.

Stoffe.jpg.da95a0e26481a6cf9554175f08577d4d.jpg

 

Diese Tasche hier habe ich in einem anderen Thread schon einmal vorgestellt. Ich würd' sie ja in die Galerie einstellen, aber da passt sie nirgends und wird bestimmt auch nie gefunden :o

Sie war mal für ein anderes Fahrzeug gedacht, daher passt sie hier nicht optimal. Oben erkennt man noch die jetzt zugenähten Knopflöcher, an denen sie früher hing.

1863847990_Hngetasche_1.jpg.4074c3273e63ec1fde0ac56c8d308242.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel.

Mein Mann hat die Unterteile der Druckknöpfe an die Sperrholzverkleidung angeschraubt.Da aber der Bus ja die Krümmung hat, müssen unten auch noch Druckknöpfe angebracht werden,sonst hängt das Utensilo frei in der Luft.

 

Die Sperrholzplatten haben wir aber mit Teppich verkleidet,dahinter ist die Isolierung.

Ob das bei deinem Bus geht, kann ich nicht sagen,da ich nicht weiß, welche Verkleidung und welcher Bus es ist.

Viel Erfolg !

 

Vielleicht guckst du mal ins T4-Forum, da sind auch viele Ausbauvorschläge.

Portal - T4Forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil meiner Stau-Probleme konnte ich sehr einfach lösen.

Ich habe ein Netz mit Gummischnur im Fundus gehabt, mal für ein anderes Objekt gekauft, dann doch nicht gebraucht... hier passt es prima hin und ist auch schnell wieder abgenommen, wenn doch mal wer auf der Bank sitzen möcht.

Bus_Netz.jpg.c3b4c0869f36a325cf3b5d4c3e8ce2d5.jpg

Das Gummi kann man aus den Halterungen rausnehmen.

Das schicke Netz hat mal 10,50 DM gekostet :)

 

704207719_BusTasche_1.jpg.d9c26d729740794071d7feb4ea6e7673.jpg

Dann habe ich ein Modell gebaut. (Wieso ist dieses Bild kleiner :confused: ) Ich denke noch drüber nach, ob es das ist, was ich will... aus Stoff genäht, müssten entweder Stäbe, oder Bodenplatten, oder eine steife Rückwand das Ding in Form halten. Dazu fällt mir noch nicht viel ein.

Die vier Ecken habe ich genau über vorhandene Löcher bzw Schrauben geklebt. Druckknöpfe müssten halten... denke ich...

914762721_Bus_Druckknpfe.jpg.9fc0e9a9324995080ec543d7db2d7ef4.jpg

Die sind auch aus dem Fundus. Links sind die von Prym, qualitativ sehr viel besser als die Noname-Teilchen rechts im Bild, Werkzeug liegt daneben. Die Stanzeisen sind nicht im Bild, brauche ich nicht, habe Lochzange.

 

Die großen KamSnaps könnte man wohl auch verwenden. Ich habe aber nur die mittlere Größe. Die sind zu klein für die Schrauben.

 

Wo ich die Druckknöpfchen schon mal rausgesucht habe, habe ich gleich mal welche verwendet und die hässliche Tasche damit aufgehängt.

1120652161_Bus_alteTasche.jpg.f059c4b9e88912270dde8c0d4b193ea7.jpg

Beim Reinnieten habe ich fast jeden denkbaren Fehler gemacht; die falschen Stellen markiert, Ober- und Unterteile verwechselt, beide Fabrikate gemischt, ... egal. Es hält. Bis mir was Besseres einfällt.

Da keine endgültige Lösung, lasse ich die rechte Seite frei hängen, ich will kein Loch in die Platte bohren. Links festgedruckknopft, wird die kleine Tasche schon festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann auch ein größeres Netz unter dem Dach befestigen.Hast du schon mal über einen Dachschrank nachgedacht?

Aber Vorsicht dann,Kopfstoßgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu deinem Modell aus Papier in post #13: Zum Verstärken könntest du Kunststoff-Bastelplatten nehmen, die gibt es im Baumarkt, wenige mm stark. Oder Balsa-Sperrholz. Schon leicht und doch stabil. Oder normales Sperrholz.

 

Viel Erfolg.

 

Ach, im Campinghandel gibt es auch so kleine Plastikkörbchen zum anbringen an die Fahrzeugwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harzlady

Netz? Dachschrank? Ich habe einen Transporter (h = 1,98 m), kein WoMo mit Aufstelldach!

 

@Großefüß

... Kunststoff-Bastelplatten... Balsa-Sperrholz... Sperrholz... Plastikkörbchen...

Neinnein, ich möchte Taschen nähen und keine textilen Möbel! Ich möchte auch keine Körbchen anbringen, weil ich die Nutzbarkeit der Sitzbänke nicht dauerhaft einschränken möchte.

 

Vergangenes WE habe ich für einen Abend beide Sitzbänke gebraucht. Das Netz konnte hängen bleiben, der Inhalt zog mit meiner Reisetasche auf den Beifahrersitz um. So soll das auch mit der Tasche möglich sein.

 

Heute war ich auf der Suche nach Inspiration im Baumarkt. Hmmm... evtl baue ich Keder in meine Hängetasche ein, die dem Ganzen etwas Form geben... man könnte die Strippe für Rasentrimmer nehmen, die dicke ist 2,4 mm stark und kostet < 5 € für 15 m.

Oder dünne Plastikschläuche. Oder die guten alten Spannfix, :(, die aus meinem Fundus hab ich erst kürzlich verschenkt.

Oder Wäscheleine. ... Ich bleibe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine so ein Netz wie du an der Seite hast,nur viel größer! Wird einfach unter dem Dach befestigt.

Dachschrank oder auch Dachstaukasten =gebauter flacher Schrank,der unter dem hinteren Teil des Daches befestigt wird.Frag einfach mal Tante Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine so ein Netz wie du an der Seite hast,nur viel größer! Wird einfach unter dem Dach befestigt.

Und da soll ich noch drunter sitzen können :confused: bei knapp 1,7 m Körpergröße?

Dachschrank oder auch Dachstaukasten =gebauter flacher Schrank,der unter dem hinteren Teil des Daches befestigt wird.Frag einfach mal Tante Google.
Sag mal... wie soll ich mich dann noch hinten im Bus bewegen können :o :confused: Ein Dachschrank hat im Transporter keinen Platz. Und hat nichts mit den im Titel erwähnten Taschen zu tun!

 

Kannst Du mir bitte meine Frage beantworten:

@Harzlady

Meinst Du, die Druckknöpfe halten auch ein paar kg Klamotten aus?

Beiträge des Inhalts "frag Tante Google" oder "guck mal ins T-4-Forum" tragen hier nun wirklich nichts bei. Ich habe gegoogelt, ich habe mich durch Foren gelesen; ich habe nicht gefunden, wonach ich suchte. Jetzt mache ich mir selber Gedanken und zeige die Entwicklung meiner Problemlösung hier.

Input nehme ich gerne an!

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee mit den genannten Plastikschaumplatten aus dem Baumarkt gar nicht schlecht, auch und gerade in einer genähten Tasche.

So kannst Du mit leichter Verstärkungen Fächer in Regalcharakter erstellen und das ganze ist trotzdem noch roll- und verstaubar.

Einfach nur die untere "Stellfläche" und evtl. die Vordere Fläche mit einem Streifen verstärken, die Seiten nur aus Stoff.

So kann man sicherlich immernoch kleine Gläser und Gewürzdosen abstellen ohne daß sie ständig übereinander purzeln.

Die "Druckknöpfe" bekommst Du in den unterschiedlichsten Varianten, ich kenne sie vor allem aus dem Segelbedarf, dort werden sie für Persennings etc. verwendt und sind enorm belastbar.

Wenn Du eine Tasche an der Seitenwand mit 4-6 Knöfen befestigt, damit sie nicht durchhängt, dann kannste da sicherlich so einiges drin verstauen.

 

Gute Idee von Dir, erinnert mich daran meinen T4lang-Ausbau wieder einzusetzen und auch mal ein paar Taschen zu basteln, war ich letztes Jahr zu faul für, nachdem der Ausbau endlich fertig war ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stautasche für Kleidung muss noch etwas warten, bin mir noch nicht sicher, was ich will.

 

Erstmal habe ich mich der Küche angenommen, Zeitung im Bus angeklebt und ein wenig eingezeichnet, was ich da gerne hätte:

649562625_Bus190413008.jpg.8bbb6938b0eec7fa13cfa987ed2ff427.jpg

 

Zuhause habe ich ein Modell daraus gebastelt:

1186796040_Bus190413009.jpg.bbede438aa556a008df2e2e7d4198de6.jpg

Die einzelnen Teile habe ich ausgemessen, pro geplante Falte 2 cm zugegeben und + NZG ausgeschnitten und ausgelegt, ob's mir gefallen könnte...

1415577011_Bus190413012.jpg.91744f1ca44aaef99ce94ce372ddb627.jpg

Einige Tasche mache ich aus einem Gardinenrest. Der soll oben mit Gummi eingefasst sein, ich mache einen Versuch mit einem Rest vom Rest und Gummiband. Mit Zickzack (mal mehr, mal weniger) gedehnt aufgenäht, umgeklappt, mit gerader Naht festgenäht. Garn in Kontrastfarbe war noch in der Maschine, gut so, man kann erkennen: so geht das.

Für die Tasche nehme ich bunten Hüpfgummi.

571039566_Bus190413013.jpg.59fff97bee505338631d5ba00e396dfb.jpg

Versäubert, gelegt, gebügelt, gesteckt, geheftet, endlich genäht; nee, ökonomisch is' das nich'! Aber macht Spaß, und gekauft gibt's das eh nicht.

1131161125_Bus190413014.jpg.e557f6f8c55cd208ae5c3f2d78373ec4.jpg

Sieht schief aus, ist es auch; noch mal nachgemessen, geradegerückt. Unterkante angenäht. Hochgeklappt, Seitennähte genäht. Dann Unterteilung zwischen den einzelnen Taschen genäht. Dazu sollte ein kleiner Abstand zwischen den gelegten Falten sein. Der ist, hmmm, etwas ungleichmässig geraten.

289876626_Bus190413016.jpg.0fc2d8adc5264a6a73a90eee0c018784.jpg

Und nochmal. Die blauen Querstreifen sind Heftnähte. Bügeln und Stecken hat hier nicht ausgereicht.

1775515079_Bus190413017.jpg.d398496baa71f174734898f3fe61e935.jpg

Und dann die Gardine. Hat sich geweigert, sich in Falten legen zu lassen! Habe schmales Nahtband an die Unterkante genäht. Zwei Vorteile: Lässt sich in Falten legen, und ich kann besser sehen, wo ich langnähe. (Vergessen, ein Bild zu machen.)

 

Endlich, die Anprobe.

1501155464_Bus190413018.jpg.722e6a314f457bde72c3916bf4a906cd.jpg

Passt und gefällt.

An oberer und linker Kante werde ich Ösen in den Rand machen und die Stautasche mit den vorhandenen Schrauben anschrauben. Den rechten und unteren Rand werde ich mit einem eingelegten Draht (Kleiderbügel) verstärken. Die rechte untere Ecke klemmt hinter dem Flammschutz. Müsste halten... mal sehen. Aber nicht heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat ein Futter bekommen. An der Oberkante wollte ich ein Nahtband mitfassen, um das Ausleiern zu begrenzen; habe mich mit der Webkante des Futterstoffes begnügt.

 

An der rechten Kante dachte ich, ich könnte mir das Zurechtbiegen eines eingeschobenen Drahtes sparen, indem ich Corsagenbändchen (Meterware) zur Stabilisierung verwende. Ich habe es auf die NZG genäht.

Hier habe ich Aussenstoff und Futter zusammengenäht; dass das an der Oberkante sehr sinnvoll wäre, kam mir nicht in den Sinn :klatsch: aber das bleibt jetzt erstmal so. (Vll muss ich ja eh was ändern...)

 

Die untere Kante erhielt in der NZG einen Tunnel für den Draht und an der rechten unteren Ecke habe ich eine kleine Öffnung zum Einschieben gelassen.

 

An der linken Kante habe ich eine große Wendeöffnung gelassen, da wird später die zweite Tasche überlappend drauf-gedruckknöpft.

 

Die Löcher für die Ösen habe ich an Ort und Stelle markiert, gelocht und geöst.

 

Dann festgeschraubt und bepackt:

1829480512_Bus190413001.jpg.a779d8078e9f2ff605a938ab15b7d5a1.jpg

 

Nee, so geht das nicht, die Kante muss stabiler werden. Mit Bordmitteln einen Draht auf die NZG genäht (darüber: das Corsagenbändchen):

878873970_Bus190413002.jpg.1b13790a0b4dec6d9a4efe9e9ac89553.jpg

und wieder festgeschraubt...

274339597_Bus190413003.jpg.0ac6f7ce7e51d1d5f0b4af5db0e2c93c.jpg

... sieht besser aus, aber nicht richtig gut.

 

Für die nächste Stautasche habe ich einiges gelernt:

 

- Ösen immer mit genau passendem Werkzeug einschlagen, fast genau passend reicht nicht (auch wenn die Prym-Zange bequemer ist als hämmern).

- Am Rand einmal rundum nähen, sonst zieht die schwere Vorderseite das Futter nach vorne; und daher

- einen breiteren Rand lassen.

- Das Gummi ist Quatsch. Für die Haltbarkeit braucht's das nicht, und um den Zug aufzunehmen, muss man ganz schön basteln.

 

Zum Abschluss eine überbelichtete Detailaufnahme. Zu erkennen ist der kleine Abstand zwischen den Falten der Taschen, nicht zu erkennen ist die Naht zwischen den Taschen, nur die linke Außennaht der kleineren Taschen.

1191151013_Bus190413004.jpg.5861b600703d6e3c30807ce613366259.jpg

 

To be continued... sobald ich endlich weiß, wie die Gepäcktasche aussehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...