Zum Inhalt springen

Partner

verrücktes Nähprojekt - outfit komplett


Gast Ideena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ideena,

soweit so gut...

Aber ich frage mich, warum du dein Schnittmusterteil (was ja achsensymmetrisch aussieht) nicht längs statt quer faltest... Dann könnte man es doch gleich besser am Fadenlauf ausrichten?!?

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airybat

    9

  • nalpon

    5

  • ina6019

    3

  • Calia74

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz einfach.

Erstens lässt sich das bei meinem Stoff quer besser ausrichten und zweitens hab ich keine Lust andauern klapp auf - klapp zu Männchen zu spielen. Ich will so wenig Arbeitschritte wie möglich.

 

Und ich will meine Taillienlinie, die brauch ich noch. Das Außerdem.

Alles was ich mache hat seinen Grund, da kannst du versichert sein.

 

Ich würde mir auch Steckfläche nehmen und je öfter ich das Papier falte, desto schneller kann es dellen... oder bei ordentlicher Belastung reißen.

 

Mein Vorderteil basiert auf einem V-Schnitt-Prinzip, ist aber nicht asymetrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich frage mich, warum du dein Schnittmusterteil (was ja achsensymmetrisch aussieht) nicht längs statt quer faltest... Dann könnte man es doch gleich besser am Fadenlauf ausrichten?!?

 

... oder zumindest den Fadenlauf auf dem Schnittmuster einzeichnest.

 

Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weiter geht.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit eingezeichnetem Fadenlauf (oder deutlich sichtbare Falte) finde ich das auch immer viel einfacher.

Vielleicht ein Tipp? Aber du scheinst ja der Vollprofi zu sein.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==========================================================================

* ~*~ ~*~ Zierstiche für die Nähte ~*~ ~*~ *

==========================================================================

 

 

 

Hier erstmal ein Gesamtblick auf das Vorderteil.

Meine Zierstreifen sind eigentlich V-förmig eingefasst, in der Bildbearbeitung ging's so jetzt aber leichter.

Vom Muster her stimmt's.

 

699083245_IX.Kappnhte-aufeinanderfolgendesMuster.jpg.253101063cddb59b65c710ad9eab300a.jpg

 

Ich habe schonmal Zierstiche geübt an einem ruhigen Abend.

Das sind sie, meine süßen.

 

1939913909_IX.Kappnhte-1Problemlsung.jpg.c380239c0e8e691a3f3e6f7db0f71e06.jpg

Ranke mit und ohne Stepprahmen; Hexen; Kette

2106077604_IX.Kappnhte-2Problemlsung.jpg.f4a74366ea2d32a5002476d5717311b7.jpg

 

>So< komme ich mit Nadel und Faden gut klar, wie man sehen kann. Meine Zierstreifen will ich mit Kappnähten einfassen, das steht fest.

Eigentlich wollte ich ja nicht, dass meine Jeans-Zierstreifen aufliegen, aber innen möchte ich keine wulstigen Nähte haben. Am Ende des Tages trag ich sie dann eine Stunde lang auf der Haut, nein Danke. Soweit noch ok.

 

 

 

 

Jetzt geht aber mein kleines Problemchen los.

Noch schnell ein Bild zur Veranschaulichung im Querschnitt.

 

Jeans-Zierstreifen --------- Hauptstoff ----------- Futterstoff

---------- . ---------- . ----------

Rankenstich ------------ (weiß) Steppnaht

---------- . ----------

 

496094846_IX.Kappnhte-Zierstich(RankeStepp).jpg.c24532a243ecdc168fd5362a977fe5ed.jpg

 

1. und 2. zeigen die Möglichkeiten am Rankenstich mit eingefasstem Futter.

3. wäre der Futterstoff dann nur anliegend.

 

Grundsätzlich finde ich den Ranken-Stich schön... möchte das Futter mit einfassen.

 

Bei 1. kann man die Naht nur ordentlich mit eingebauten Rückstichen sichern. Hab es am Versuch getestet.

Im diesem Beispiel ist nur eine Ranke und Randsteppen vorgeführt, aber ob das Bombe hält??? Ich würd nicht drauf wetten.

 

2. wäre eher meine Wahl. Da könnte ich es mir leisten, den Zierstich (welchen auch immer) nicht bis nach ganz unten durch zu stechen.

Es könnten wie beim seitlichen Bild dann 2 (gegenläufige / gleichläufige) Ranken sein.

 

 

Mein Zeil ist es innen sauber zu bleiben und nicht tausend Fäden und Knoten zu haben. Zusätzlich muss die Naht gut gesichert sein und nicht jeder Zierstich ist dafür geeignet. Außerdem muss ich noch berücksichtigen, dass der Zierstich zu den Stickereien später auf den Flächen passt. Von denen hab ich bisher keinen Schimmer.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass sich die Katze bei mir in den Schwanz beißt.

 

:help:

 

Wie auch immer...

Ich glaube das beste wird wohl sein, wenn ich erstmal alle Jeansteile fertig mache, sie zusammen hefte und anlege. Ich bin versucht dann zu besticken und dann einen Zierstich auszuwählen oder eben keinen.

 

Und ja hmm, überall Kappnähte???

Die Randkanten der Seitenteile sind zwar nich soooo rund, aber ich hab trotzdem die Befürchtung, dass es doof aussehen könnte und sich unschön in Falten legt.

 

So viele Entscheidungen.

:banghead:

 

 

Hmm, ein Hello Kitty Kleid wollte ich ja schon lange haben, aber Schmetterlinge mit Blummen ist auch schön.

übrigens ich verarbeite 4 Stärken Jeansstoff, hab es abgetastet, meine Zierstreifen sind ausgerechnet noch die dicksten :D weia

hab ja alle möglichen Nadeln

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, während ich hier den nächsten Beitrag verfasse, führt ihr die Diskussionrunde über das Übertragen der Schnittteile weiter.

 

Aber du scheinst ja der Vollprofi zu sein.

 

Vollprofi???

Na so weit würde ich nicht gehen, für mich ist es einfach nur logisch.

Ihr habt schon den Titel meines WIPs gelesen oder? ;)

 

Mal Spaß beiseite.

Die Tailienlinie musste ich so oder so falten. Längs nützt mir überhaupt nix, glaubt mir. Kurze Strecken bergen vor Allem auch weniger Fehler. Schaut euch das Bild nochmal an. Steht die Tailienline erst, kann ich jeder Zeit meine Vorlage wieder drauf ausrichten, auch wenn ich sie ganz wegnehme.

 

[ATTACH]154589[/ATTACH]

 

Klar könnte ich wild auf meinen Vorlagen rummalen, klar könnte ich tausend Knicke falten. Aber warum es sich schwerer machen als nötig??? Ich fahre nunmal lieber eine klare Schiene.

 

Längs ist für die Katz, bei diesem Stoff ende ich wieder schräg und vielleicht noch krumm schief und duplig. Neeeeee. :p

Vergesst nicht, Bilder geben auf das kleinste Detail nicht 100% die Wirklichkeit wieder. Skizzen sind erst recht nur Modelle.

Kommt doch vorbei und ich zeig's euch am lebenden Objekt. :D

 

beste Grüßle

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch vorbei und ich zeig's euch am lebenden Objekt.

Ja, ich glaube auch, nur dann könnte ich es verstehen. Ich muss zugeben: auch von deinen tollen Stickskizzen verstehen ich nur Bahnhof. Liegt wohl an meinem fehlenden Gefühl für Logik..

 

Aber macht nichts. Ich werde jetzt einfach nur mehr zugucken. Spannend bleibt es ja. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:durstig: Hier Mädels ich geb euch erstmal Kaffee und Kuchen aus.

 

 

Ach @Ina mach dir keinen Kopf.

Wenn du dran bleibst, dann wird es dir nachher wie Schuppen von den Augen fallen, wirst sehen.

 

 

:D Ich hab sowieso das Gefühl, dass 1000 Leute an meinen Lippen kleben. :D

 

 

 

*

So hab oben aufgeräumt und hoffe nun, dass meine Gedanken für die Außenwelt nicht mehr so fröhlich hin und her springen. Jetzt sollte alles in Reihe und Glied sein, plus Legende.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:streichelstoff: Ah wieder in meinen heiligen Hallen :stoffknutscher:, gott hab ich die Arbeit am Kleid vermisst.

 

 

 

Ihr dürft also wieder auf neues hoffen, ich bin zurück.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar beruhige dich doch, erstmal tief durchatmen. Magst einen Tee haben? :durstig:

 

Also mehr als Nähen können meine Finger nicht. Soll ich dir nach jedem Stich ein Foto machen? ;):rolleyes: Du musst dich Wohl oder Übel noch ein klein bisschen gedulden. Dafür zeig ich euch dann, wie's nach dem ersten Zusammensetzen und Anprobieren ausschaut.

 

Ich habe zwar meinen gestrigen Vormittag damit verbracht meine (neue) Nähma einzustellen, aber nach Probeläufen weiß ich 100pro, dass sie die Jeans nicht schaffen kann. Ist ja nur ne kleine. Ich bleid bei meinen Händen, die haun mir wenigstens nicht samt Stoff ab.

 

Ich kann heut den ganzen Tag dran sitzen, gestern Abend ging ja auch schon gut voran.

 

@Airybat ja kann man so sagen. Ich freu mich jedenfalls über meine ergatterten Nähbücher.

 

Dieses Jahr ist übrigens "Stitch by Stitch" rausgekommen. Ich finde es ist ein ganz tolles Kindernähbuch geworden und bevor ich es später nicht mehr kriege, habe ich es auch gleich noch mitgenommen.

 

Wo ich war, zeig ich euch irgendwann in meinem Blog.

Jetzt ist erstmal das Kleid dran, 2 Wochen ohne mich, das arme Ding.

:streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muesste ich ein Kleid mit der Hand naehen ... das wuerde dauern. Nimm dir ruhig Zeit. Ich kann auch ganz gut mit der Hand naehen aber ich waere da sicherlich nicht so ambitioniert wie du. Den Rand des Quiltes fasse noch immer mit der Hand ein ... ich bin ein kleiner Perfektionist was das angeht ... da waere ich von sichtbaren Naehten nicht so angetan.

 

Ich habe nur zwei Buecher mit Taschenschnitten. Ansonsten ein paar Ottobre Zeitschriften. So wirkliche Naehbuecher habe ich nicht. Das Buch werde ich mir mal ansehen. Was ich so an Deutschen Buechern haben wollte muesste ich mir dann auch recht schnell anschaffen. Bald heisst es ja auch wieder ade DE ... und in den USA kostet es meistens zu viel Porto um sich die deutschen Buecher zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muesste ich ein Kleid mit der Hand naehen ... das wuerde dauern. Nimm dir ruhig Zeit. ...

 

Deine Auffassung scheint hier nicht jeder zu teilen.

 

Ich mag dieses Forum, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass so mancher hier denkt, er hat das Anrecht darauf am laufenden Band bespaßt zu werden. Ich freu mich ehrlich darüber, dass die Aufmerksamkeit, die ich erregt habe, so groß ist. ... das klingt komisch :kratzen: .... Nein, ich freu mich ehrlich, dass ihr so gespannt und zahlreich dabei seit, aber ich kann nicht hexen. Und wenn es jemandem nicht passt, dass ich euch vom ersten bis zum letzten Schritt so intensiv daran teil haben lasse und mir einfach meine Zeit nehme.... nun, ich halte euch nicht hier, ich bin nicht die einzige, die näht.

 

WIP - work in progress und nicht ich habe schon fertig

Ist schließlich mein Leben und mein Kleid.

 

 

Das ist mein letztes Wort zu diesem Thema, wer mich nicht mag, der kann mich ja ignorieren. :D

Ihr beteiligt euch ja soweiso nicht, ihr drückt nur einen Stern. pfff

Wer sich angesprochen fühlt, muss mal ganz dringend über sich nachdenken. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir alle posts nochmal angesehen und kann nicht finden, dass hier irgendjemand versucht, dich zu hetzen.

Alle sind doch einfach nur gespannt auf das Ergebnis, ist doch wohl logisch bei dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ideena,

 

na Du hast die Latte ja auch recht hoch gelegt mit Deinen Anmerkungen zu Organisationstalent, Deinen persönlichen Nähkünsten und Deinen Fähigkeiten zu 3-D-Vorstellungskraft und Vereinfachung.

Ist doch ganz klar, dass damit bei den WIP-Followern eine unglaubliche Erwartungshaltung aufgebaut wurde, oder?

 

Grüsse aus der Kälte

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ja gar nichts mehr? Das komplette Outfit lässt warten!!

Lg.Dagmar O.

 

Ich denke mal Ideena hat sich auf diesen Post bezeichnet ... sie hat ja auch nicht gesagt das alle das so sehen nur manche ...

 

Ich habe schon ein wenig von einigen (nicht vielen Posts) so empfunden als gaebe es fuer einen WIP einen Zeitraster. Aber das ist halt wie es die Schreiber/Betracher/Mitleser es empfinden bzw welche Wuensche und Erwartungen sie halt an diesen WIP hatten ... aber was fuer diesen aber auch andere WIPs gilt ist - dass da jemand die Betrachter an der Entstehung eines Werkes teilhaben laesst. Soweit ich weiss gibt es keinerlei Regeln in Bezug auf die Art und Weise der Umsetzung - sprich Zeitrahmen.

 

@ Ideena - der falsche Eindruck von der Schnelligkeit eines WIPs denke ich mal entsteht dadurch das es ja auch Schneider/innen gibt die einen WIP erst "after the fact" einstellen. Somit kann er dann mehr oder weniger der heutigen Zeit gerecht mit einem Male konsumiert werden. Fuer den schnellen WIP fix sozusagen ... allerdings ist das ja nur der oberflaechliche Eindruck des Betrachters weil er den Tatsaechlichen Zeitraum des Werkes nicht mitbekommt.

 

Just my 2 cents!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Schnitt und die Machart von Deinem Kleid gefallen mir. Respekt vor der Handarbeit. Da hätte ich keine Geduld. Die Stickereien find ich auch super, ganz schön viel Arbeit. Deine Garne sind toll. Schmetterling auf Blumenwiese klingt gut. Wobei zu blau ja auch Sternenhimmel passt. Oder zu den verwaschenen Jeansfarben Wüstensonne. Ach, ich denke, Deine Ideen reichen für mehrere Kleider;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was Du dir aber auch ne Arbeit machst boh puh. Das ist ja der Hammer, dann auch die ganzen Bilder.

Wie viele Stiche hättest du da schon mit der Hand hinter dir.;)

Ich :hug: dich mal. Auch wenn Du soweit in der Wüste bist, trotzdem bist Du hier.

 

Zieh Du dir doch nicht den Schuh anderer an, der passt dir gar ... oder?

 

Danke das Du dir soviel Zeit nimmst, um uns an deinen Möglichkeiten teilhaben zu lassen.

 

Mach einfach wie es deine Zeit erlaubt, gelle.:p

 

Schick uns doch einfach mal bisschen von der Sonne und Wärme vorbei:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Mädels.

Wenn ihr die Sonne und das schöne Wetter findet, dürft ihr es gerne behalten, bei mir ist es trüb trüb trüb.... eher frühlingshaftes Deutschlandwetter, also nicht so prickelnd.

 

So jetzt mal zum Wesentlichen, der Zwischenstand.

 

1253398471_DerZwischenstand4.1_2013.jpg.78c9231f37d83accd612fc2404874674.jpg

 

Liegt schon alles bereit, damit ich weiter dran arbeiten kann, wenn es im "Büro" mal ruhiger ist. Bisher hat das nur mäßig geklappt. Ich sitz (grad) am Vorderteil und brauch nur noch einen hellen Streifen heften, dann geht's seitlich nach hinten weg zum Reißverschluss. Wenn ich das gute Stück endlich umlegen kann und alles noch sitzt wo es hingehört, könnte ich mit den Stickereien anfangen.

 

Habe in weiser Voraussicht die Corsage noch um 2 cm vergrößert und wohl tatsächlich wieder ein bisschen zugenommen. :) Fein fein. Nach sonem dirren Strich von einem krankhaften Modell wollte ich eigentlich nicht später im Kleid aussehen.... finde knochig einfach schrecklich. :cool:

 

 

Und diesen Berg da Jeans in der Tüte.... na über Nachschub kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Ich werd wohl doch mal bei den UWYHs enden......

 

freu freu - hoffentlich ist das Endjahrespaket bald da und Mutti hat ordentlich Stoff aus meinem Lager reingequetsch, damit sich's auch richtig lohnt. Ich hasse warten grad wie die Pest. Zweite Woche schon wieder überfällig. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...