Zum Inhalt springen

Partner

Herbst-/Wintergarderobe 2011 für Jungen (3J.) und 2 Mädels (5+7J.)


oosie

Empfohlene Beiträge

Sind am Ende aber doch sehr schön geworden, die Shirts! Komisch, ich find die ganze Einfasserei gar nicht schlimm. Kerstin/Capricorna hat doch mal dieses englischsprachige Video empfohlen, da sieht man gut, wo man mehr und wo weniger dehnen muss am Ausschnitt - mehr in den Rundungen, vor allem die starke Rundung vorn "seitlich", weniger an den geraderen Stellen. Und eben erst heften, dann erst Ovi/Cover...

Aber wie schon festgestellt, jeder hat seine persönliche Nähspezialität :). Ich schieb dafür die Cordjacke(n) noch vor mir her und alles, was ich für mich selbst nähen wollte. Und eine Tasche fürs Patenkind...

 

Der Jersey vom Mädelsshirt ist ja wunderschön! Die allermeisten gemusterten Jerseys wollen mir so gar nicht gefallen, all diese Retro- und Rosendrucke und so...

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    22

  • Glückskind

    6

  • ponymaedchen

    5

  • purzelmama

    3

Deine Shirts sind toll geworden!

 

Einfassen geht mit meiner Nähma auch nicht. Da verzieht sich der Jersey bzw wird total breit gedrückt. Ich habe aber auch keine Ovi. Aber deine Ausschnitte schauen doch jetzt wunderbar aus. Und der Stoff für das Mädchenshirt ist hinreißend! Ich muss mir dringend mal einen größeren Jerseyvorrat anlegen, aber ich bin zugegebener Maßen immer zu geizig teurere töffchen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich einiges wieder nachlesen müssen :D

Also, die Jacke find ich total schick. Ist wirklich toll geworden und die beiden Shirts gefallen mir auch ganz gut. Ich hab auch so meine Probleme mit dem Halsausschnitt einfassen. Musste vor kurzem auch wieder auftrennen und hab dann ein normales Bündchen eingenäht. Und das Ergebnis ist (für mich) mehr als zufrieden stellend :D Ich nähe lieber Bündchen an den Hals, da hab ich den "Trick" raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, jetzt bin ich tatsächlich mit beiden Shirts zufrieden. Das Affenshirt lief dann eh ganz glatt. So könnte man sich vielleicht dran gewöhnen. Rieseige Jerseyvorräte habe ich eh nicht, aber ein paar sollen noch dran glauben. Ich will ja üben...

 

Der Stoff vom Mädels-Shirt ist übrigens nichts edles. Den hatte ich vor längerer Zeit mal bei buttinette bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: es gibt sososososo viele Anleitungen dazu, wie man das Bündchen ans Shirt bekommt. Und die meisten davon hab ich mir gründlich einverleibt, schließlich bin ich schon ne Weile hier... ;) Trotzdem. Das ist ein handwerkliches Problem. Dafür gibt es Leute, die einen Heidenrespekt vor Reißverschlüssen haben, das kann ich wieder gar nicht verstehen.

 

So sind wir alle verschieden und wenn man dann eine Schwester in der Abneigung findet, dann freut man sich wie Bolle. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich wollt nicht besserwisserisch sein. Ich denke, das größte Problem beim Einfassstreifen ist, dass Interlock- und Single Jersey eben nicht so viel Rücksprung haben. Also man denkt, dass man sie wirklich genug gedehnt hat beim Nähen - und dann reicht es doch nicht aus. Ich frag mich immer, was die Industriekonfektion da besser macht. Und ziehe den Hut vor eurer Detailliebe, Juliane und oosie... ich muss mich da immer sehr zwingen :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weiter geht's. Nun hat auch die 3. im Bunde ein Shirt bekommen. Unsere Mittlere hat ja einen sehr langen Rumpf, von daher kam mir der Schnitt wie gerufen. Es ist das Jerseykleid 'Tilda' aus der ottobre 6/2007. Aber schon auf dem Foto im Heft sieht es eher wie ein langes Shirt aus und nicht wie ein Kleid; von daher wohl genau richtig für sie.

Ihre Lieblingsfarbe ist rot. Daher musste für sie dieser Hahnentritt-Jersey in rot-pink dran glauben.

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=41820

 

Vom Weiten sieht die Applikation (Jersey auf Jersey) ja gut aus, aber wenn man nah dran geht, sieht man mal wieder ein Problem. *ich Pingel ich*

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=41818

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=41819

 

An den Spitzen des Geweihs beult der Träger-Jersey. Ich denke zwar, dass es hauptsächlich durch das Hahnentrittmuster auffällt. Bei einem einfarbigen Stoff oder einem weniger geradlinigen Muster würde man es wohl weniger sehen. Ich habe wie immer Vliesofix verwendet und abreißbares Stickvlies untergesteckt. Meint ihr, dass Stickvlies zum Aufbügeln das Ganze besser stabilisiert hätte, so dass es weniger beulen würde? Oder gibt es noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe echte schwierigkeiten Dein Problem zu sehen. :hug:

(ja, ich habe es dann doch gefunden)

in meinen Augen bist Du zu pingelig. Sieht doch toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

ich lese schon die ganze Zeit still mit, weil ich deinen schlichten Stil für Kindersachen total mag!

 

Für Stickereien auf Jersey bzw. dehnbaren Stoffen verwende ich kein reißbares Vlies, sondern ein etwas anderes Gewebevlies, das man hinterher zurückschneidet. Seitdem ist das Ergebnis viel besser!

 

Allerdings muss ich in deinem Fall auch sagen: du bist zu pingelig :p. Wenn du das Ergebnis noch beanstandest, dann solltest du dich von Stickereien auf Jersey verabschieden.

Mir sagte mal jemand (die in der metallverarbeitenden Industrie tätig ist, wo es also auf Nanometer ankommt): Stoff ist kein Präzisionswerkstoff!! Das is einfach so...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber als ich die Applikation unter der Maschine rausgeholt habe, ist es mir sofort ins Auge gestochen. Das war allerdings bei guter Beleuchtung und aus nächster Nähe. Bügeln hat dann schon noch mal eine Menge gebracht. Aber nach dem anderen Vlies zum Zurückschneiden werde ich auf alle Fälle mal Ausschau halten. Danke für den Tipp!

Ich glaub ich muss öfter mal eine Frage stellen, um die stillen Mitleser aus der Reserve zu locken...;)

 

 

...und jetzt werd ich mal weiter über meinen Nähplänen brüten. Schon wieder ein Mantel (diesmal für die Große), Hose, Kleid...? Oder doch noch weiter Shirts üben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...