Zum Inhalt springen

Partner

lace tücher


goldfaden

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich versuche mich gerade an meinem ersten dreieckstuch. es ist ein ganz einfaches um sich an ganz dünnes garn und dicke nadeln zugewöhnen, ich habe mit d3 maschen angefangen und jetzt rund 130 maschen auf der nadel, ist es richtig dass ich auf rund 300 kommen sollte? ist es dann lang genug, soweit ich weiß muss ich es auch noch einfeuchten und dann spannen. kann mir da jemand mit erfahrungen weiterhelfen?

kennt ihr ein einfaches anfängermuster? alle die ich bisher gesehen habe erscheinen mir schwierig, ich habe auch noch nie muster ajour muster gestrickt und schon gar nicht mit so dünnem garn.

danke

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    1

  • janajd

    1

  • goldfaden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

tja... einfache Muster gibt es schon, aber ich würd es trotzdem erstmal mit normaldicker Wolle und den entsprechenden Nadeln ausprobieren, wenn du noch gar kein Ajour gestrickt hast. Man bekommt so leichter ein Gefühl fürs Muster. ( Andere Frage: Wie bist du ohne Muster auf 130 Maschen gekommen...??)

Muster gibt's zum Beispiel hier: Übersicht über lochMuster ~ DROPS Design, einfach sind 94-12 und 94-28.

Die Endzahl der Maschen hängt von der Maschenprobe: Muster mit richtigem Garn und den gewählten Nadeln ab. Waschen, spannen, messen und rechnen...

 

viel spaß!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldfaden!

 

Also so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Es ist - wie beim "normalen" Stricken auch - alles abhängig vom Garn, vom Muster und von deiner Strickart (manche stricken fest, andere eher locker).

 

Gerade bei Lace fehlt auch oft eine Maschenprobe.

 

Wenn du dich mal im Internet umschaust, dann wirst du feststellen, wie wahnsinnig unterschiedlich ein und dasselbe Muster allein und der Nadelstärke wirken kann.

Bist du bei Ravelry registriert? Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für Stricker, da in jeder Hinsicht ein Eldorado.

Da kannst du dich mal umschauen; du wirst recht schnell sehen, dass es DAS Rezept für Lace nicht gibt.

Manchen gefällt Lace lieber etwas dichter, manche mögen es spinnwebenartig.

Gerade im Lacebereich ist einfach vieles vom eigenen Geschmack abhängig.

 

Eine feste Maschenzahl gibt es auch nicht; das ist wie bei Pullovern: Da fangen ja auch nicht alle mit der selben Maschenzahl an.

 

Bei meinem Revontuli aus Kauni (Dicke in etwa wie Sockenwolle) hatte ich zuletzt 411 Maschen auf der Nadel (1 Rapport mehr).

Bei dünnerer Wolle wäre das Tuch wohl entweder schmaler geworden oder (bei großer Nadelstärke) wesentlich löchriger. Auch hätte ich einfach eine (eher mehr) Rapportwiederholung mehr nehmen können bei dünnerem Garn.

Andere Tücher haben am Ende wesentlich mehr oder auch weniger (nicht zuletzt auch abhängig davon, ob man ein Dreieckstuch macht, ein halbrundes Tuch, ein rundes Tuch, eine Stola,...).

 

Erlaubt ist, was gefällt.

 

Ich finde übrigens nicht, dass man unbedingt mit Sockenwolle anfangen sollte.

Ich habe mein erstes Tuch (Pearled Romance von Birgit Freyer) mit Merino Lace (865m/100g) gestrickt und nach 2 Reihen hatte ich mich komplett daran gewöhnt.

Von 2fädigem Garn (nicht verzwirnt) würde ich allerdings auch abraten.

Es ist machbar, aber in der Eingewöhnungsphase sticht man da mit Sicherheit oft eher nur in ein halbe Masche, bis man sich an die in der Relation zum Garn zu großen Nadeln gewöhnt hat.

 

Schwieriger finde ich da vielmehr die Wahl der richtigen Nadelstärke, da man sich trotz Maschenprobe vertun kann (weil es eben nicht nur auf die Maße, sondern auch aufs Maschenbild ankommt).

Ich finde es gerade bei einem kleinen Anfang sehr schwer abzuschätzen, wie löchrig das Tuch mal wird. Gerade bei einer kleinen Maschenprobe unterschätzt man da die Relation zwischen Maschen und Tuch.

Außerdem weiß man auch nie, wieviel Breite und Länge man beim Spannen noch erwirken kann und wie stark das Tuch nach dem Spannen wieder zurückspringt. (Ich gestehe: Ich wasche die Maschenproben bei Lace nicht!)

Aber ich denke, dass das mit der Erfahrung kommt. Ich bin ja gerade erst bei meinem 3. Tuch; dafür allerdings schon ziemlich angefixt. :o

Die NähMa steht still, Stoff habe ich nicht mehr gekauft; über das ganze Lacegarn möchte ich allerdigs besser nicht reden. Das reicht für die nächsten 2 Jahre! :rolleyes:

Aber da gibts auch wirklich böse Versuchungen!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...