Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Der Blazer ist wirklich sehr schöööööön geworden - aber ich denke Du solltest wirklich mal ein bisschen mit Schnittanpassung experimentieren.

 

Der Blazer erscheint mir (wie auch die Weste) ein klein bisschen zu kurz - Du bist einfach ein bisschen größer als die Durchschnittsfrau der Schnittmusterhersteller.

Ich muß immer ein wenig in die andere Richtung basteln (bin einfach ein bisschen kürzer geraten). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, aus dem Blazer siehst Du rausgewachsen aus . Und auch die Hose würe ich ich länger lassen.

Aber schick finde ich Deine Sachen und sie stehen Dir gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja gerade selber den Threat neu aufgerufen. Und mit dem ersten, unverfälschten Blick, fiel mir auf, das der Blazer echt zu kurz ist. Schade, es war natürlich das arbeitsintensivste Stück, aber so ein richtig gutes Gefühl hatte ich nach der Fertigstellung nicht darin.

 

Trotzdem ärgere ich mich jetzt nicht allzu sehr. Ich habe schon viel gelernt an dem Blazer und die Erkenntnis, wo man ansetzen kann, um demnächst etwas zu ändern ist ja auch viel wert.

 

Nur leicht grummelnde Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kurz?? Von vorn vielleicht, von hinten finde ich das nicht so schlimm. Vielleicht würde offen tragen etwas entschärften? Denn sonst sieht er doch wirklich toll aus. Wäre schade um die ganze Arbeit, wenn Du ihn jetzt nicht tragen magst.

 

:D

 

Launeverbessernde Grüße von

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hose finde ich den Blazer schon ein bisschen zu kurz;

 

aber zu einem Kleid könnte ich ihn mir gut vorstellen - hast Du vielleicht ein farblich passendes Kleid?

Versuch es doch mal aus und mach davon Bilder. :)

 

Nicht grummeln - es ist Doch gut, daß wir uns alle durch unseren SWAPs weiterentwickeln und Neues lernen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal was schreiben, ich lese ja sonst nur mit.

 

WAHNSINN, wie schnell Du das alles schaffst. Bei meinem letzten Blazer hab ich glaub ich 4 Wochen gebraucht oder so.....

 

Die Teile sehen alle richtig toll aus, und das der Blazer ein Stück zu kurz ist, na ja, bißchen Schwund ist ja immer.

 

Noch mal Respekt von mir für das Tempo das Du hier an den Tag legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer ist sehr schön geworden. Ich finde ihn nur bei genauem hingucken etwas (minimal) zu kurz. Ich würde ihn an deiner Stelle auf jeden Fall tragen. Er ist wunderschön geworden und ich habe alle Achtung davor. Ich habe jedenfalls noch nie einen genäht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Teile sind hier wieder fertig geworden. Ich denke offen kommt die Kürze des Blazers besser zur Geltung. Wahnsinn, was du alles schaffst. HUT AB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Kommentare:hug:.

Also, wenn ich nochmal auf das Foto schaue, denke ich dass auch einfach die Oberweite nicht optimal reinpasst... deswegen zieht der Blazer vorne leicht nach oben.

Das kann man alles vorm Spiegel zurecht zuppeln...aber nach ein paar Metern Bewegung sieht es dann wieder so aus. Deswegen schrieb ich hier ja schon, dass Fotos echt ungeschönter sind als der wohlwollende Blick in den Spiegel...

 

Aber ich werde schon eine Gelegenheit finden das "Affenjäckchen" offen zu tragen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch etwas:

 

Vielleicht hätteder eine oder andere den gleichen Schulterpolsterfehler gemacht: Jetzt sind ja die Schulterpolster mit der geraden Kante drin. Wenn ihr mit den Fotos von weiter oben vergleicht sitzen die Ärmel jetzt wenigsten richtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich nochmal auf das Foto schaue, denke ich dass auch einfach die Oberweite nicht optimal reinpasst... deswegen zieht der Blazer vorne leicht nach oben.

Das kann man alles vorm Spiegel zurecht zuppeln...aber nach ein paar Metern Bewegung sieht es dann wieder so aus. Deswegen schrieb ich hier ja schon, dass Fotos echt ungeschönter sind als der wohlwollende Blick in den Spiegel...

 

Aber ich werde schon eine Gelegenheit finden das "Affenjäckchen" offen zu tragen:D.

 

Jetzt wo Du's sagst - stimmt - auf dem Foto mit der größeren Vorderansicht kann man ziemlich gut sehen, dass die Jacke über Deiner Oberweite nach oben schiebt - da gibts so einen schönen Querzug Richtung Schulter :D

 

Aber so wie Du selbst schreibst - man muss einen Blazer ja nicht geschlossen tragen - mache ich selbst auch nur gaaaanz selten. Und offen zieht dann auch vorne nix hoch.

 

Jedenfalls ist das Teil echt toll geworden - die Paspel macht richtig was her - die anderen Schulterpolster sorgen für einen deutlich besseren Sitz am Ärmel - es paßt zu einigen anderen Teilen - ist (offen) ganz sicher sehr tragbar - und für den nächsten Versuch weißt Du schon mal, worauf Du gucken mußt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leicht grummelnde Grüße,

Stefanie

 

Nicht grummeln! Deine Sachen sind wirklich sehr gelungen.

Ich würde den Blazer einfach offen tragen...evtl. mit einem farblich zur Biese passenden Schal (aber nicht zu lang!).

 

Mach´ auf jeden Fall weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewundere alle, die solche swaps durchziehen. bei mir würde es wahrscheinlich monateeeeeeee dauern. und das ordentliche arbeiten.....muss noch eine menge lernen.

 

dir aber mein kompliment. es hat spass gemacht dir zuzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich muß auch sagen: Ich bin schwer beeindruckt von deinen geschaffenen Werken. Grummel nicht lange weiter vor dir rum, auch wenn die Sachen nicht ganz exakt passen. Tempo und Verarbeitung sind dennoch einsame Spitze. Dafür gebührt dir allen Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt nähe ich gerade die Bluse 2 aus der Ottobre 5/07.

Allerdings vermute ich mal, dass in der Ottobre Redaktion unterschiedliche Leute die Anleitungen formulieren.

Komplizierter und verdrehter als die Anleitung für die Bindebänder geht es echt nicht...Ich habe hier gesucht, ob schon etwas dazu geschrieben wurde und jemand hatte schon genau das gleich Problem:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=74865&highlight=Bluse+Bindeb%E4nder

 

Für die "normale" Wickeltechnik muss man also nur in der rechten Seitennaht ein Stück offenlassen um dort das Band, welches bei der Knopfleiste unten liegt wieder heraus zu holen. Dann gibt es gar keine Probleme. Man brauch auch keine Bänder von annähernd 2m Länge (?)....

 

Dann wird vorne eine kleine Schleife gebunden. Das ist auf den Fotos oder der Zeichnung auch nicht ersichtlich.

090501-Schnittbild-Bluse.jpg.b593eceeaa45da45d2e2a5436ab01d1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch jetzt mal, den Schnitt zu verlängern. Ich denke, direkt über den senkrechten Abnähern wäre es sinnvoll, damit die schön in die Taille kommen. (Ich vermute mal, dass sie dahin gehören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

danke für deinen Tipp, aber ich habe hier doch meinen Senf geschrieben, als die Bluse schon fast fertig war...:D.

 

Ich habe diesmal auch die Größe 42 gewählt, weil ich mir dache, dass die Bluse ja durch die Bänder auf Figur zu bringen ist. So ist es auch.

 

Mir gefällt der Schnitt echt gut, nur die Anleitung habe ich nicht verstanden;). Wenn aber noch jemand die Bluse nähen will, dann schreibe ich auch nochmal ausfühlich, wie ich es (meiner Meinung nach) sinnvoll zu nähen ist.

 

Hier sind Bilder (mit noch nicht so ordentlich gebundenen Schleifen):

090501-Bluse-vorn.jpg.2702410b86aeabb4231f2cdc08682de9.jpg

090501-Bluse-Seite.jpg.d77b56e992b55f7266ad456f71082f93.jpg

090501-Bluse-hinten.jpg.539506ee4cfa5208b06c03937a993dbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

 

Farbe und Schnitt gefällt mir gut - steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

Für mich würde ich sie allerdings ein wenig länger nehmen. Ich muß mir alle Teile verlängern, da ich 1,76m groß bin.

 

Wenn ich richtig geschaut habe, ist das das vorletzte Kleidungsstück von Deinem Swap. Eigentlich schade, daß Du dann schon alles fertig hast - habe gerne bei Dir zugeschaut. Aber toll für Dich, daß Du die Sachen nun schon anziehen kannst.

 

Vielleicht machst Du ja noch mal einen SWAP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine traumhaft schöne Bluse - ich bin hin und weg...

Die Farbe ist wirklich wie für Dich gemacht. Taubenblau oder eher Violett? Ich kann

es nicht so gut erkennen :rolleyes:

 

Ich bin ja nun garnicht der Blusentyp, aber den Schnitt merke ich mir vor, der ist genial :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für euer Lob:).

 

Zur Farbe: Ich kann jetzt ganz unaufauffällig eine ganze Tafel Milka verdrücken, wenn ich die vor mich halte verschmilzt die Farbe mit der Bluse...

 

Für Freddi und für Liese: wenn ihr die Bluse näht, dann lasst in der Seitennaht in der man das Band von innen nach außen führen müßt, einfach ein Stück offen und bügelt die Naht auseinander.

 

Dieser Schlitz ist nämlich in der Anleitung super kompliziert beschrieben...

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Mitleser,

 

wahrscheinlich mache ich jetzt bei meinem letzen Teil des SWAPS die erste größere Änderung.

 

Da der Blazer ja so kurz geraten ist, regte jelena-ally ja an, ihn zu einem Kleid zu tragen. Da der passende Stoff für ein einfaches ärmelloses Kleid auch noch gerade so reichen sollte, werde ich mal nach einem Schnitt suchen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Mitleser,

 

wahrscheinlich mache ich jetzt bei meinem letzen Teil des SWAPS die erste größere Änderung.

 

Da der Blazer ja so kurz geraten ist, regte jelena-ally ja an, ihn zu einem Kleid zu tragen. Da der passende Stoff für ein einfaches ärmelloses Kleid auch noch gerade so reichen sollte, werde ich mal nach einem Schnitt suchen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

 

Da freue ich mich sehr - ich kann mir ein Kleid toll an Dir und mit Blazer vorstellen.

Die Bluse ist wunderschön geworden - sie steht schon seit einem Jahr auf meiner todo Liste; Du hast mich davon überzeugt sie wirklich mal in Angriff zu nehmen. :)

Die Farbe von der Bluse steht Dir übrigens wirklich blendend - richtig toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...