Zum Inhalt springen

Partner

Der Rokoko-Fragen-Thread


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Nur - was macht man dann damit? Wie häufig kann frau solche Schmuckstücke ausführen? :confused:

 

:D Oh - da gibt es schon einige Möglichkeiten, diese Kostbarkeiten auszuführen - und zur Not schafft man sich die Ausführgelegenheiten einfach selber :p siehe "historischer Spaziergang" - oder "Bremer Freimarktsumzug" oder Musical "Marie Antoinette" oder oder oder oder .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    23

  • knapsu

    21

  • LucyWestenra

    19

  • Brigantia

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, da ich mir in nächster Zeit wohl keine Pferde anschaffe und auf Animemessen eher "Berufskleidung" das "Helfer"-Shirt anziehe, muß ich euch wohl für den nächsten Spaziergang mal besuchen kommen. :D

 

Toll, die Kleider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal eine frage zum basisstoff der schnürbrust (juhu es geht endlich los:D): bei marquise steht, dass man einen steifen Stoff nehmen sollte. Unter anderem wird ein altes Bettlaken vorgeschlagen. Aber das 10% Baumwollbettlaken erscheint mir nicht sehr steif. Geht das trotzdem? ich weiss ja nichtwas die Marquise für Bettlaken bei sich rummliegen hat:p

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme als Futterstoff (der wo das Stahlband reinkommt) festen, weißen Jeans. Der bügelt sich sowas von gar nicht! :mad: Gut, dass er "versteckt" wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die äusserste Schicht wird weisse Baumwolle mit (hoffentlich) kleinen hellgrünen Vierecken (muss ich noch finden), aber eher kein Batist. deshalb denke ich scheint da nix durch. das werde ich mal im Laden testen und nofalls den weissen jeansstoff kaufen. aber könnte man generell eine Jeans zerschnippeln oder ist die zu sehr behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Beim Stofferecycling sollte man aufpassen, dass die Stoffe nicht zu mürbe sind.

Ich hab schonmal wunderschöne Hemden aus alten Mangeltüchern genäht und die sind nach wenigen malen tragen schon fast auseinander gefallen, weil der Stoff regelrechte Sollbruchstellen hatte :mad:

 

Eine alte Jeans würde ich nur nehmen, wenn sie a) nicht zu viele dünne Stellen hat und b) sich nicht sehr dehnt (Jeans-Stoff dehnt sich ja sehr stark, wenn man ihn trägt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das ist die antwort auf die ich gewartet habe. ich mache sowieso erstmal ein probestück und dann seh ich schon ob sie auseinander fällt hehe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Segeltuch oder ähnlichem...oft ist das günstiger, als Jeansstoff und lässt sich gut verarbeiten. Dieses würde ich zB. nehmen. Es scheint stabil genug und wird ja noch verschönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da bin ich wieder

das probeteil ist endlich fertig und ich kann morgen wild stoff kaufen gehen. ich werde wahrscheinlich doch segelstoff oder helle jeans nehmen, wenn dann richtig:D. das probeteil war nur um zu sehen ob die grösse stimmt und wie ich die tunnel nähen muss.

letzte frage zum probeteil: Ist es lang genug? Ich denke schon, aber ich sehe an mir die Pommestüte (ja wenn man in Belgien lebt denkt man eher an Pommes:D) nicht so recht. Meine schmalste Stelle ist ungefähr eine Fingerbreite nach der letzten Rippe und danach kommt mein "Taillen/Hüftgold". Darüber spannen derzeit die noch nicht ausgeschnittenen Zaddeln. Ist das so in Ordnung?

mal wieder vielen Dank für eure Hilfe

ps nachdem ich mein Schnürleibchen 5 mal ALLEINE an-und ausgezogen habe, brauch ich auch keine Zofe mehr:p

DSCN1822.jpg.42dc664212bab5dcd5cec09cbcb79c02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge finde ich in Ordnung, Kneifen sollte es nicht auf der Hüfte ;)

 

Fängst du unten an zu schnüren? Und ziehst Du noch nach, wenn Du es `ne Weile anhattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe oben angefangen. Das ging einfacher zum Schnüren (ohne Zofe), da ich sonst über Kopf ziehen müsste( also Arm hinterm Kopf). Macht dass denn einen Unterschied?

 

hm nachziehen? ich mache es eher ein wenig lockerer...das ist sowieso noch so ein Problem. Ich hatte noch nie eine Schnürbrust oder ein Korsett. Wie straff zieht man das denn?:p

 

Mal noch eine Frage zur Chemise (jaja hyperaktiver Nachtmensch). Ich nehme den "Schnitt" von Marquise. Dazu steht, dass man Kappnähte nehmen sollte (für's A:D). Gibt es da irgendeine grandiose Technik um das kleine Achselviereck komplett an das Armviereck zu bekommen? Ich habe das alles mit Kappnaht gemacht, aber es war schon ein reichlich grosses "Gewurschtel". :p Jetzt hält das zwar, aber so toll sieht's nicht aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe oben angefangen. Das ging einfacher zum Schnüren (ohne Zofe), da ich sonst über Kopf ziehen müsste( also Arm hinterm Kopf). Macht dass denn einen Unterschied?

 

Unten anfangen...Du "schiebst" nach oben -> Dekollete ;) und die Taille wird dann schöner.

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass eine Türklinke oä als "Halter" genutzt wird. Aber wo?

 

hm nachziehen? ich mache es eher ein wenig lockerer...das ist sowieso noch so ein Problem. Ich hatte noch nie eine Schnürbrust oder ein Korsett. Wie straff zieht man das denn?:p

 

Also...Luft solltest Du schon noch bekommen :D Es ist wichtig, dass Du Dich wohl fühlst darin. Schnür zuerst fest, aber nicht zu fest . Nach einer Weile, wenn Du Dich dran gewöhnt hast ziehst Du nach.

 

Mal noch eine Frage zur Chemise (jaja hyperaktiver Nachtmensch). Ich nehme den "Schnitt" von Marquise. Dazu steht, dass man Kappnähte nehmen sollte (für's A:D). Gibt es da irgendeine grandiose Technik um das kleine Achselviereck komplett an das Armviereck zu bekommen? Ich habe das alles mit Kappnaht gemacht, aber es war schon ein reichlich grosses "Gewurschtel". :p Jetzt hält das zwar, aber so toll sieht's nicht aus..

 

Dazu kann ich Dir nichts sagen. Meine Chemise hat keine Kappnähte. Untendrunter sieht das niemand *flöt*

 

Ich hoffe, dass sich noch eine "Kennerin" meldet und Dir mehr Info geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

@Knapsu:

Das sieht doch schon richtig gut aus!

Der Sitz ist denke ich gut (so richtig kann man das auf "Ferndiagnose" nie sagen).

Wenn ich mich selbst einschnüre dann ziehe ich das Teil erstmal verkehrtherum an, also mit der Öffnung vorne, fädle die Schnur durch und ziehe schonmal etwas an, dann schuberre ich das Ding um mich herum, bis es an der richtigen Stelle sitzt und dann ziehe ich die die Schnur fest, dann verrenke ich mich etwas und versuche oben ein Schleife drauf zu machen...

Mit etwas geduld funzt das auch, das schwierige ist nur das Ausziehen alleine... ich stand schonmal nachts in einem dunklen Zelt auf einem Lager und war kurz davor eine Schere zu suchen :rolleyes: aufwecken wollte ich ja auch keinen, aber schließlich hab ich's doch geschafft.

 

Man kann eigentlich so viel ziehen wie man will, man sollte nur danach noch Atmen können und nicht gleich kollabieren, es ist aber genauso "A" es einfach nur so fest zu ziehen, dass es stramm sitzt. Zu locker sollte man es nicht lassen, denn dann schubbert es hin und her und das ist gerade im Sommer wenn man schwizt äusserst unangenehm.

 

Zu dem Zwickel unterm Arm kann ich weiter nicht sagen... wie meinst du das mit "komplett"? Ich nähe das immer mit Französischer Naht (Rechts-Links-Naht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein paar Bilder mit dem Ärmel. Mit komplett meine ich, dass die Spitze des kleinen Achselquadrats (roter Kreis) vollständig am Arm festgenäht ist, also quasi keine Lücke. Das ist wie gesagt mit Kappnaht reichlich schwierig:p

 

zum schnüren. am Probeteil habe ich nicht extra Ösen genäht und meine metallenen wollte ich auch nicht sinnlos verschwenden. Ich habe einfach kleine Schlaufen gemacht.Leider habe ich die schon auf die erste Lage gemacht um einmal so die Grösse zu testen, denn beim Tunnel nähen wurden die Schlaufen nochmal kleiner. Also hatte ich schon grosse Mühe da überhaupt noch die Schnur durchzubekommen. Deswegen bleibt die Schnur (ist ja nur das Probeteil) drin und ich ziehe die Schnürbrust so breit wie möglich und wurschtel mich dann von unten rein.:D

DSCN1825.jpg.cc63060eb4574c1d41bf34383ddfb9b8.jpg

DSCN1824.jpg.48f260d06983de076ba8c85e9bc3944a.jpg

1721816338_armchemise.jpg.eeab71f23598027e874746fd31e3f722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

ich habe mal wieder eine Frage, dieses einige Stofflagen "höher".

 

Als "Überwurf" sehe ich derzeit nur noch Mantelet oder Mäntel.

Ich glaube schon einmal "irgendwo" auf einer der vielen 18JH reenactor-seiten ein gestricktes Tuch - also so ein "Omatuch" - gesehen zu haben.

 

Leider finde ich sowas überhaupt nicht mehr oder ich habe es mit dem Halstuch verwechselt.

 

Deshalb meine Frage bevor mein strickendes Schwesterchen sich umsonst Mühe macht. Geht so ein gestricktes Wolltuch oder eigentlich eher nicht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Für Rokoko geht es schon, sollte aber kein neumodisches Effektgarn sein.

Auch große Schals (Stola) gehen, wenn sie aus feinen Wollstoffen sind.

Wobei Mantelet sicher schneller und einfacher ist........

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Mantelet sicher schneller und einfacher ist........

 

na aber das strickt doch mein Schwesterchen, da ist mein Zeitaufwand gleich null :D

 

Ich kenne mich mit Stricken nicht wirklich aus und leider schon gar nicht mit gestrickten Rokokotüchern, aber könnte man da Muster reinstricken? Also was weiss ich irgendwelche Löcher lassen (habe wie gesagt keine Ahnung vom Stricken)? Oder lieber ein "durchgehendes" Tuch?

 

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TsTsTs........

Angesichts der Tatsache, daß so'n Mantelet in ein, zwei Nachmittagen genäht ist, bin ich froh, daß ich nicht so ein Schwesterchen wie Dich habe!;)

Du würdest einen gnadenlos etliche Tage und Nächte stricken lassen,

obwohl Mantelet nicht nur einfacher und rationeller, es ist auch viel praktischer. (Kann man schließen, muß man nicht ständig neu raffen, halten, arrangieren, hat meist sogar Kapuze, ist je nach Material auch wärmer und leicht wind- und wasserabweisend)

Lese aus Deiner Antwort so ein kleines bißchen Faulheit.........:rolleyes:

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe naja faulheit...vielleicht ein wenig, aber Schwesterchen freut sich über solche Arbeiten:p (dann bekommt sie nämlich im gegensatz was genäht)

 

da mein Kleid aus bedruckter Baumwolle ist, finde ich so ein gestricktes Wolltuch auch schöner. Zudem ist es nur für den Sommer gedacht.

 

deine kritik verstehe ich aber und sollte ich mal auf eine richtige historische veranstaltung gehen, dann mache ich mir bestimmt auch eine Mantelet. Hier handelt es sich aber nur um eine "normale" Hochzeit bei der ich auf die typischen hässlichen Abendkleider keine Lust habe ...die Verwandtschaft schaut dann sowieso schon komisch, da lasse ich lieber die "i-Tüpfel-Mantelet" weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe!

Dann ist natürlich jegliche - und wenn auch noch so versteckt von mir geäußerte - Kritik von meiner Seite vollkommen unangebracht -

zumal, wenn Du Deinem Schwesterherz auch noch eine Freude bereiten kannst.

Da bleibt nichts weiter als Dir einen schöne Hochzeit zu wünschen!

Ro©k(oko) the party!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mal meine derzeit letzte frage, da ich mit dem Kleidnähen erst Ende Juni anfangen darf (Prüfungen:(). Ich habe mir für meine Anglaise grün als Farbe gedacht, weil ich rote Haare habe. Dann ist mir beim ewigen suchen aufgefallen, dass grün eine doooofe Farbe ist, denn alles was "ältere" Motive hat, ist entweder braun, rot oder blau (Baumwolle...Seide kann ich mir nicht leisten und finde ich sowieso nicht so schön). Nachdem ich fast aufgeben hätte, habe ich dann doch einen Stoff gefunden -apfelgrün mit wollweissen Blumen.

hier ist der link - leider zum händler, da ich den Stoff, wenn er denn geht, erst noch bestellen muss und somit kein "eigenes" Bild habe.

 

Madeira 6 bei stoffe.de

 

 

Ich finde ihn eigentlich ganz schön grösstenteils wegen dem apfelgrün:D und weil ich so verzweifelt bin hehe. Ich habe halt nunr Angst, dass das Muster überhaupt nicht Rokoko ist, sondern eher Omas Sofabezug oder so.

 

Aber als Oberkleid kann ich es mir ganz gut vorstellen..

also sag einfach, dass es geht:p

 

knapsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...