Zum Inhalt springen

Partner

Kinderdirndl mit Mitwachs-Zugabe


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gerade dabei, meiner Tochter ein Dirndl zu nähen. Alles soweit klar, aber ich hätte gerne, daß das Dirndl mitwachsen kann, und zwar nicht nur in die Breite, sondern auch in die Länge. OK, beim Rock ist eh genug Saumzugabe da, aber wie mache ich das am Oberteil? Vor allem, weil ja Knopflöcher rein sollen, damit aber eine Längenzugabe am Oberteil eigentlich wegfällt, weil ja eben in der nach oben geklappten Zugabe das Knopfloch drinnen ist.

 

Oder wird der Oberkörper gar nicht so viel länger? Meine Tochter ist jetzt 10, ca. 140 groß, sehr dünn. Kann ich da damit rechnen, daß die Oberkörperlänge über die nächsten 3 - 4 Jahre gleich bleibt?

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • MargitK

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo MargitK,

 

die Längenzugabe am Oberteil wird nicht nach oben geklappt, sondern hängt nach unten in den Rock. Damit ist ein Knopfloch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, oh Mann, da hätte ich wirklich selbst draufkommen können!!! Nahtzugabe nach UNTEN! Ist ja logisch. DANKE! Hatte wohl ein Brett, oder wohl gleich ein ganzes Sägewerk, vor den Augen!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn sie jetzt zehn ist, dann rentiert sich das nicht wirklich.

 

Denn typischerweise wird sie sich in den nächsten 2-4 Jahren am Oberkörper drastisch verändern und die Proportion wechselt von "Kind" auf Frau". Da ist es mit mehr Länge nicht getan und die Weite muß an die richtige Stelle... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dirndl macht man an der Seitennaht ja genügend Saumzugabe, also 3 - 4 cm (so kenne ich es), Und der Armausschnitt (sofern es sich um ein "Blusendirndl" handelt) wird zuerst eingefasst und dann zusammengenäht.

So ist weitermachen kein Problem. Genauso macht man es an der Schulter (Träger), d. h. wenn es sich um einen "Ausschnitt" und nicht Träger handelt.

("Trägerdirndl" gefallen mir persönlich eh`nicht sonderlich, außer für ganz schmale Trägerinnen.)

 

Ich habe mir früher auch einige Dirndl genäht und die Schnitte "zurechtgepasst".

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn sie jetzt zehn ist, dann rentiert sich das nicht wirklich.

 

Denn typischerweise wird sie sich in den nächsten 2-4 Jahren am Oberkörper drastisch verändern und die Proportion wechselt von "Kind" auf Frau". Da ist es mit mehr Länge nicht getan und die Weite muß an die richtige Stelle... :rolleyes:

 

Da kommt es wohl sehr auf das Kind an. Meine Tochter ist jetzt 12 und was sich da in den letzten zwei Jahren in der Breite getan hat ;), kann man leicht noch an den Seitennähten rauslassen. Bei der Länge hat sie allerdings schon ein ordentliches Stück zugelegt.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja ein Spätentwickler und war mit 12 noch kindlich flach. Mit 13 dann allerdings deutlich nicht mehr.

 

Die Mädels meiner Freundin haben den Sprung allerdings schon mit zehneinhalb angefangen und mit 12 war die Figur dann am Oberkörper schon deutlich nicht mehr "Kind" sondern "Frau". Da hätte man zumindest das Oberteil nur noch komplett neu nähen können. (Was man natürlich kann, wenn man genug Stoff aufhebt.)

 

Außerdem wird die Taille typischerweise schmaler, wenn die Figur weiblicher wird.

 

Aber in der Tat, vorherzusehen, welches Mädel sich in welchem Alter wohin entwickelt... das ist schwer vorherzusehen. Wenn es los geht, dann allerdings meist recht fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Länge hat sie allerdings schon ein ordentliches Stück zugelegt.

 

Deshalb hat man früher auch ordentlich breite Säume gemacht, sowie in den Rock und auch Schürze Falten genäht (was ja zudem auch gut aussieht) die man bei Bedarf "rauslassen" konnte.

 

Zu meiner Kinderzeit, mußten die Kleider "mitwachsen", da konnte man nicht nach Belieben wieder was neues kaufen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...