Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung in deutsch


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage an Euch.

Ich habe in der Galerie bei den Patchworkarbeiten gestöbert und bin nun auch infiziert.

Topflappen, Untersetzer und eine Tischdecke als Probestücke habe ich schon genäht, allerdings nur aus Rechtecken und Quadraten.

Bei http://www.stoffjunkie.de habe ich jede Menge Anleitungen für Blöcke gefunden, wunderschön, allerdings nur auf Englisch.

Mein Lineal hat aber nur cm-Angaben, und mein Englisch ist auch nicht grade....

Jedenfalls fühle ich mich überfordert, eine für mich neue Technik auszuprobieren, gleichzeitig eine englische Anleitung zu übersetzen und dann noch von inch in cm umzurechnen.

Gibt es eine Seite mit deutschen Anleitungen, cm-Angaben und auch für Anfänger geeignet?

Ich habe gestern schon bei google gestöbert, aber irgendwie ist mir die Suchfunktion dort auch rätselhaft (was durchaus an mir liegen kann).

Falls es solche Thread schonmal gibt, bitte nicht schlagen:D, ich konnte leider nichts finden.

LG und schonmal vielen Dank im voraus für eure Mühe!

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    4

  • ennertblume

    2

  • nalpon

    2

  • stille

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

hier kommt die ultimative "Hilfe":

besorg dir das Buch: Patchwork mit Omnigrid

Darin findest du alle Umrechnungsregeln von cm in inch und umgekehrt. Wenn du mit diesem Buch arbeitest kannst du dir alle im Patchwork vorkommenden geometrischen Formen selbst ausrechnen und deinen Quilt in der von dir gewünschten Größe berechnen.

Nicht erschrecken: Es kostet 16,90 Euro, die bestens angelegt sind.

Viel Spaß dabei.

Das Buch ist auch hier im Forum besprochen - gibs mal in die Suche ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa.

Allerdings juckt es mir in den Fingern, sofort loszulegen.

Ich habe noch 2 Tage frei, die Zeit könnte ich prima zum Üben nutzen.

Über die Anschaffung eines Buches habe ich auch schon nachgedacht, aber das nützt mir heute nichts, weil es ja einige Tage dauert, bis es bei mir ist.

LG und danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wenn's ganz schnell gehen soll mit den Anleitungen, dann guck mal bei Sulky zu den Downloads, da gibt es einiges.

Wenn Du bei google in der Deteilsuche bei Oberbegriff Patchwork und genaue Bezeichnung "freie Anleitung" eingibst und die Suche auf Deutsch beschränkst, wirst Du auch schnell fündig.

 

Viel Spaß beim Suchen und Nähen!

 

Grüßle

Birgit

Mein Blog - auch da gibt es freie Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@ Birgit

Habe eben mal schnell bei dir reingeschaut, der Apfel ist ja schonmal klasse.

Heute abend werde ich mich mal genauer damit befassen.

Danke und liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Du kannst auch einfach google bemüden ;-)

Gib in die Suchleiste mal "xx inch in cm" ein, das Resultat wird dann angezeigt:D

Hab nämlich vor kurzem auch meinen ersten Block von http://www.quilterscache.com genäht und hatte viel Freude daran :-)

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den "Instant-umrechnungsdiensten" wird sein, dass diese nichts von Patchwork verstehen und auch nicht wissen, dass zwei verschiedene Nahtzugaben berücksichtigt werden müssen.

Man darf nicht einfach direktproportional umrechnen - wenn es nicht gerade nur um Quadrate oder gleichseitige Formen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Dir nur emfehlen, von Anfang an in Inch zu rechnen und auch ein Inch-Lineal zu nutzen. Die meisten Anleitungen, vor allem freie, sind in Englisch und in Inch.

 

Außerdem gibt es viele Lineale, so besondere, die Du unter Umständen später brauchst, nur in Inch zu haben. In Inch gibt es viel mehr Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...