Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1538 und 3.0 wo ist den da ein Unterschied?


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich dazu durchgerungen mir doch noch als 2. Maschine eine Pfaff zuzulegen.

Jetzt frag ich mich nur wo ist denn der Unterschied zwischen den Maschinen.

Ich kann da nämlich keinen finden oder ist die 3.0 einfach nur 1 zu 1 das Nachfolgemodelle?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    6

  • Stolle1000

    3

  • banni

    2

  • Mackie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

aber wofür genau benötigst Du die Zweitmaschine, und warum eine Pfaff?

des kann isch dir sagen.

Meine Brother ist mir zum Hin- und Her tragen zu schwer.

Außerdem falls mal eine Maschine in Reparatur muss, ich brauch ja immer eine Maschine um Modelle zu nähen.

Bei meiner Brother ist der Transport nicht so klasse und den Obertransporter mag ich überhaupt nicht, der Fuß ist einfach Sch..... Dann kommt noch dazu das meine Maschine den Nahtanfang immer verknuddel, auch wenn ich ohne Abschneider nähe und die Fäden festhalten kann. Geht aber nicht bei allen Stellen in einem Modell. Das Stichbild ist teilweise auch nicht so ganz dolle.

Husqvarna ist eine Marke die mir völlig fremd ist und mit Janome komme ich einfach nicht zurecht, die redet mit mir chinesisch sozusagen.

Und da bleibt nur noch Pfaff, da weiß ich der Stich gefällt mir und das IDT finde ich auch klasse.

Achso und ich wollte einfach noch eine mechanische Maschine haben.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi so jetzt gehts weiter

 

verstellbarem Nähfußdruck nehmen

den hat die Nixe, der hilft aber gerade bei Jersey nicht viel. Jedenfalls nicht bie mir.

 

Ist die 1538 echt leichter als die kleine Nixe!!!

Es ist sicher nicht viel, aber isch hab Rücken ;)und da machen selbst 3kg sehr viel aus.

 

Ich fange erst rückwärts an

Das werde ich mal testen, wobei eine gemeinsame Freundin (Toffee) hat das bei gleichem vorgehen das Problem mit ihrer Maschine auch nicht.

 

Was meinst Du genau?

Die STiche sind manchmal krumm und schief. Teilweise kann ich nähte so aufreißen und brauche keinen Trenner.

 

Warum, was spricht dafür?

Da spricht nichts für und nichts gegen, das hab ich mir einfach so in den Kopf gesetzt :D:D

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt die 1538 denn?

Habe leider keine Waage und in der Anleitung steht kein Gewicht (Hab jedenfalls diese Angabe nicht gefunden)

 

Bist Du sicher daß Deine Nixe in Ordnung ist? Langsam habe ich den Verdacht, daß mit ihr etwas nicht in Ordnung ist. Hast Du da noch Garantie drauf?

 

ICH bin mir nicht sicher ob die Maschine OK ist. Aber ich hatte sie 2x in Inspektion und genau diese Mängel angemeckert und angeblich ist die Maschine OK.

Auf der Maschine ist keine Garantie mehr drauf, die ist im Oktober/November ausgelaufen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

...Sticken kann die Brother toll aber zum Nähen nehme ich auch meine Pfaff - ich hab da von den Stichen exakt den Vorgaänger Baujahr 1987 - aus den selben Gründen wie Eileena

Grüßle

L

 

Gabs eigentlich ne Belohnung von Brother weil die soviel gelobt wurden? - so langsam kommts zwar raus...

duckundwegrenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

was hat Dich bei dem IDT nicht überzeugt. Die Maschinen nähen von hauch dünn bis super super super dick alles, ohne dass die Naht hinterher aussieht wie ein Raffrollo oder die Maschine stehen bleibt, weil es einfach zu dick ist. Für die Pfaff gibt es ausserdem jede Menge Sonderzubehör an Füsschen. Wie das bei den anderen Fabrikaten aussieht, weiß ich nicht. Anja ich weiß nicht von wo Du kommst, vielleicht solltest Du mal zu einem anderen Händler gehen und sie Dir genau zeigen lassen.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich räusper mich jetzt mal vorsichtig ... :rolleyes:

Wer Spaß an seiner Pfaff hat, der soll da ruhig Spaß dran haben und wer Spaß an seiner Nixe hat, der soll da Spaß dran haben.

Es gibt technische Unterschiede und die machen sich auch beim Nähen an ganz bestimmten Stellen bemerkbar. Das fällt dem einen mehr auf, als dem anderen und deshalb wertet es auch jeder anders. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du dann drauf, daß sie leichter ist als die Nixe?

man nehme die eine Maschine in die eine Hand und die andere in die andere, so geht das auch ohne Waage .. ist ganz einfach.

 

So damit wäre für mich meine Frage geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tag Zusammen,

 

bin neu hier im Forum und würde gerne noch mal zur Anfangsfrage zurückkommen:

 

Habe mir eine 1538 als Auslaufmodell bestellt und dann die 3.0 bekommen ...

 

Kennt jemand schon die Vor- und Nachteile der 3.0 etwas detaillierter? Verarbeitung, Motorpower etc. (insbesondere wg. "Made in China")

 

viele Grüße

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Made in China sind heutzutage sehr viele Maschinen. Das hat überhaupt nichts zu sagen.

Über den Rest sollte dir Josef als ausgesprochener Pfaff-Kenner Auskunft geben können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich dazu durchgerungen mir doch noch als 2. Maschine eine Pfaff zuzulegen.

Jetzt frag ich mich nur wo ist denn der Unterschied zwischen den Maschinen.

Ich kann da nämlich keinen finden oder ist die 3.0 einfach nur 1 zu 1 das Nachfolgemodelle?

LG Brit

 

Hallo Brit,

so ist es.

Grüße Marion

 

Guten Heiligabend,

ja, ja der Nachfolger der 1538 ist die 3.0, aber jetzt Made in China, gell . . .!?!

Grüße Nähmax

 

... Bei meiner Brother ist der Transport nicht so klasse und den Obertransporter mag ich überhaupt nicht, der Fuß ist einfach Sch.....

...Und da bleibt nur noch Pfaff, da weiß ich der Stich gefällt mir und das IDT finde ich auch klasse.

Achso und ich wollte einfach noch eine mechanische Maschine haben.

LG Brit

 

Huhu nochmal,

Ostern vorbei - vielleicht kann mir doch noch jemand antworten? :)

viele Grüße

Isa

 

Made in China sind heutzutage sehr viele Maschinen. Das hat überhaupt nichts zu sagen.

Über den Rest sollte dir Josef als ausgesprochener Pfaff-Kenner Auskunft geben können.;)

 

hi, mädels, ihr habt doch schon alles gesagt

(danke Mackie :bier:)

das lesen kann ich euch aber nicht abnehmen:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke dann noch mal für all die Antworten :-)

 

Hatte meine halt gewogen und sie war um 1 kg leichter als die vorher erwähnten 8,3 kg. Dachte, dass die Maschinen dann zwar vielleicht gleicher Bauart wären, meine aber mehr Plastikteile und weniger Metall hätte ...

Habe aber nochmal alles nachgewogen, (diesmal denke ich "richtig") und siehe da, auch gut 8 kg ...

 

Nun bin ich beruhigt :D

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):) Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mich hier doch auch noch mal dranhängen.

 

Witzigerweise warte ich nämlich grade auf den Postboten, der mir heute eine neue Pfaff select 4.0 bringen soll :)

 

Genau wie Stolle war ich auf der Suche nach dem Vorgängermodell und bekam ein Superangebot für die 4.0 .

Warum ich aber jetzt vor allem schreibe ist, weil ich Eileen so gut verstehen kann. Ich besitze nämlich eine brother nx 200. Zuvor hatte ich die Pfaff select 1530. Diese Maschine habe ich geliebt! Dann habe ich die Pfaff mit meiner Mutter gegen die brother getauscht, die mit ihr nicht zurechtkam. Nachdem mich erstmal die Nixe schon wegen ihrer vielen Funktionen schwer beeindurckt hat, habe ich im Laufe eines halben Jahres immer stärker meiner Pfaffi nachgetrauert. Und jetzt habe ich sie mir einfach dazu bestellt. Aus fertig.

 

Als ich noch meine Pfaff hatte habe ich immer wieder kleine, freudige Lobeshymnen beim Nähen von mir gegeben. (Mein Mann ist Zeuge :D)

Mit der Nixe bin ich - obwohl vieles perfekt ist - immer am grummeln.

Ich sage mal so: Beide ZUSAMMEN SIND DAS PERFEKTE Duo: Das beste aus zwei Welten sozusagen.

 

Ich will keine Glaubensdiskussion lostreten, nur mal kurz mein Statement abgeben: Der verstellbare Füßchendruck bringt mir viel weniger als das IDT von Pfaff - ehrlich. Meine alte Pfaff hat oberstretchigen Jerseystoff immer perfekt genäht ohne jemals zu wellen, auch am Rand (Muschelsaum z.B.) und die Zwillingsnaht war erste Sahne. Mit der Pfaff hätte ich mir meine Cover pro (fast) sparen können.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Nur noch mal kurz meine Erfahrung:

 

Nachdem die 4.0 ankam war ich ziemlich enttäuscht.

Nach meinem Geschmack hat sich die 4.0 leider deutlich von der 1540 (1548 kenne ich nicht) unterschieden. (Material, Anfassen, Handrad, irgendwie "billiger". Ich habe sie jetzt zurückgeschickt. Mir hat sie garnicht gefallen im Gegesatz zur 1540. Aber das ist bestimmt sehr persönlich, ich mochte sie nicht, obwohl baugleich zum Vorgängermodell. Aber das Material ist anders.

 

Ich habe mir jetzt bei unserer Händlerin vor Ort die Pfaff 2027 quilt gekauft, die hat sie mir nahegelegt, nachdem ich geschildert habe was ich mir wünsche, und die hat mir, obwohl ich bei Händlern immer sehr skeptisch bin sofort gefallen. Sie hatte einen guten Preis und so habe ich sie mir nach 1 Woche überlegen gekauft. Soviel nur zur Vollständigkeit, da meine Begeisterung für die Select mit dem neuen Modell einen herben Dämpfer bekommen hat. Übrigens: der Nadeleinfädler der 4.0 ist nicht zu vergleichem mit dem der 2027, dieser funktioniert viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.