Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel erforderlich?


kristin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe mir am Wochenende einen leichten Wollstoff gekauft, aus dem ich einen (langen) Rock nähen möchte. Schnittvorlage will ich selbst erstellen, nach einem Rock, den ich schon habe ( ist aber gekauft, nicht selbstgenäht). Ich wollte jetzt wissen, ob ich die Säume bei dem Wollrock mit einer Zwillingsnadel nähen muß? Oder ist eine einfache Nadel ausreichend?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    3

  • ma-san

    1

  • sticktante

    1

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristin,

 

wenn es ein richtig schöner edler Wollstoff ist (kein Strickstoff) nähe ich die Säume immer mit der Hand um. Sieht einfach schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel nimmt eigentlich für Säume bei elastischen Stoffen, wo die Elastizität erhalten bleiben soll...Glaub das ist bei nem Rocksaum nicht so erforderlich...

 

Würd es auch mit der Hand machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur: SCHMELZKLEBEFADEN!

 

hab ich in Aachen kennengelernt und bereits mehrfach bei Wollsäumen eingesetzt. Einfach die Schnittkante versäubern, dann parallel dazu eine Zickzacknaht nähen mit dem Schmelzfaden als Unterfaden und dann das Ganze anbügeln: feddisch! Die Lösung für Nicht-so-gern-mit-der-Hand-SäumerInnen.

 

LG aus dem grauen aber warmen Rheinland

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da häng ich mich dran - wo bekomm ich den Schmelzklebefaden, von welcher Marke ist der ? In meinem Stoffgeschäft stellen die sich manchmal gerne doof. Und ich hab hier doch auch gerade einigen Stoff, der zu Röcken werden soll liegen und würde das gerne ausprobieren :) .

 

Danke!

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...