Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung-Himmel,A....,und Zwirn!


Petronella

Empfohlene Beiträge

Irgendwie stimmt mit der Fadenspannung was nicht!:(

 

Ich hab das Gefühl das bei meiner Pfaff 2046 die Oberfadenspannung nicht reagiert,in der Anleitung steht Spannung ca.5-6 .Ich hab sie schon höher gestellt aber immer wieder sind auf der Unterseite Schlingen zu sehen.

Mensch ne,so langsam reicht's mir!:banghead:

An der Spulspannung hab ich nichts verstellt,da gehe ich auch ungern dran,ausserdem kommt sie mir auch nicht zu stramm vor.

Beim nähen hört es sich auch manchmal etwas metallisch an aber für mein dafürhalten ist die Spule richtig drin und auch die Spulkapsel ist ok.:confused:

Es ist einfach blöd bei jeder Naht erst immer zu schauen ob alles ok ist,denn manchmal geht's und manchmal eben nicht!

Sch.....!!! Dabei hab ich gerade in diesen Tagen mal etwas Zeit und viel Projekte!:rolleyes:

Es ist auch egel wie dick der Stoff ist,ob einlagig od.doppelt!

Leider hab ich auch keinen Händler in der Nähe.:nix:

Ich zähl auf eure Hilfe!!:wink:

 

Liebe Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petronella

    4

  • Eileena

    2

  • KARINMAUS

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na na na was ist das denn für eine Überschrift? :D

 

Hast Du beim EINFÄDELN auch immer das Füßchen hoch???

 

Vielleicht liegt es daran, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.

 

Wenn das Füßchen unten ist sind die Spannungscheiben geschlossen und der Faden kann sich nicht an die richtige Stelle plazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - schließlich und endlich wird da vielleicht nur die Werkstatt weiterhelfen.

Aber zuvor würde ich noch den Versuch machen und die Stichplatte mal lösen , dann nachschauen, ob vielleicht irgendetwas drinsteckt.

Einmal durchpusten hilft manchmal wunder.

Und vielleicht nach Anleitung ölen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ruhe bewahren :D, ausfädeln, überall saubermachen, neu einfädeln, eine durchschnittliche Spannung einstellen, eine Probeläppchen aus normalfester BW nehmen, ein paar Drehungen am Handrad und langsam losnähen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petronella,

ich habe die 2036 und wenn sie Mucken macht (kommt allerdings gaaaaanz selten vor) beginne ich als erstes mit einer gründlichen Reinigung. Auch der Spannungsscheiben. Ebenso wird die Spulenkapsel geputzt und vorsichtig geölt. Dann kommt die Stichplatte runter - drunter rausputzen!

Wenn das erledigt ist kommt eine neue Nadel, der Faden neu eingefädelt und ein Stossgebet - nach dem Beruhigungskaffee - und die erste Testnaht. Bis jetzt hat es fast immer geholfen.

Das einzige Problem, das sich mal nicht beheben ließ, war ein Hemdenpoppelin den ich absteppen wollte. Da musste ich tatsächlich die Spannung der Spulenkapsel verändern.

Herzlich, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

Du hast ja schon wichtige Ratschläge bekommen. Wie schon empfohlen ist es wichtig, dass beim Einfädeln das Nähfüßchen oben steht.

Bei PFAFF ist es ganz wichtig, das der Greifer geölt ist, alle 15 - 20 Nähstunden! Ein trockener Greifer führt auch zu Schlingen.

Viel Erfolg, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina ,

alles gemacht,gereinigt, geölt,Stichplatte und auch eine neue Nadel eingesetzt.

 

,,gründlichen Reinigung. Auch der Spannungsscheiben.,,!?:(

 

Wie soll ich denn daran kommen?? Ich habe wohl mit meinem Druckluftspray

mal in veschiedene Öffnungen gesprüht.

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina ,

alles gemacht,gereinigt, geölt,Stichplatte und auch eine neue Nadel eingesetzt.

 

,,gründlichen Reinigung. Auch der Spannungsscheiben.,,!?:(

 

Wie soll ich denn daran kommen?? Ich habe wohl mit meinem Druckluftspray

mal in veschiedene Öffnungen gesprüht.

 

LG. Jutta

 

Einen Zwirnsfaden doppelt nehmen und vorsichtig durch die Spannungsscheiben ziehen fertichch!

 

:D :D :D Du hattest es doch bereits in der Überschrift geschrieben. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal das schlingenproblem. und zwar immer dann, wenn der unterfaden auf der spule zu locker aufgespult war. seitdem ich beim spulen darauf achte, dass der faden stramm läuft, habe ich dieses problem nicht mehr.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

das kommt mir bekannt vor. So fing es damals mit meiner Pfaff Hobby auch an .... das Ende von Lied sag ich lieber nicht.

 

Also wenn du willst, kann ich dir meine einfache Privileg leihen. Die brauche ich nur noch morgen im Nähkurs. Das einzige was sie nicht mag ist Zick-Zack, ansonsten näht die gut.

 

Ich kann die Maschine dann Donnerstag mit zur Arbeit nehmen, könntest sie dann abholen.

Bei Bedarf du hast ja meine Handynummer

 

Grüzi

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brit,

 

danke für das Angebot!Ich werde morgen wenn ich es schaffe nochmal ausprobieren,hab zwar heute alles was empfohlen wurde gemacht,außer mit dem Zwirnsfaden durch die Spannungscheiben,das hole ich dann morgen nach.

 

Ich hoffe das es dann wieder geht! Die Maschine ist ja erst ungefähr ein Jahr alt,mach mir keine Angst!:confused:

Ansonsten sehen wir uns ja evtl. Sonntag in Oberhausen, ich wäre auch gerne nochmal morgen Abend zu euch zum Nähkurs gekommen aber das Geht wahrscheinlich nicht.:( Schade.

Aber kann ich dich vielleicht wegen eines Schnitt's mal anrufen?

 

Schönen Abend allen.

 

Gruß Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jutta.

nee also meine war ja ein olles Mörchen. obwohl in den NÄhkursen zum größten Teil noch ältere Pfaff´s stehen. Aber irgendwie ist meine eh kaputtrepariert worden, was aber am Händler lag.

 

Also morgen stehe ich für jede Schnittfrage gerne zur Verfügung, nur heute im Nähkurs kann ich keine Ablenkung gebrauchen, muss meine Jacke fertig bekommen :D :D . Die möchte ich nämlich gerne auf dem Geburtstag meines Chefs anziehen :D und nächste Woche sind ja Ferien.

 

Bis denne Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.