Zum Inhalt springen

Partner

Was würdet ihr für ein Osterkörbchen verlangen?


noz!

Empfohlene Beiträge

Halli hallöchen,

 

ich bin jetzt von zwei Leuten gefragt worden, was ich für ein Osterkörbchen an finanziellem Ausgleich haben wöllt ... was meint ihr, was würdet ihr dafür verlangen/ausgeben, wenn ihr wisst, es ist Handarbeit?

 

400_6230336364393036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    4

  • UTEnsilien

    3

  • emmi99

    2

  • fleurette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Solche Körbchen, mit weniger Schnickschnack und Näh-Aufwand habe ich in Münster auf einem Kunstgwerbemarkt gesehen, und die gingen für 10 Euro über´n Tisch. Ehrlich.

Persönlich halte ich den Preis für sehr hoch gegriffen.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch einen guten Preis.

 

Schließlich brauchst du ja auch ein paar Kleinigkeiten dazu.

 

Wenn dir schon jemand etwas dafür geben will, warum nicht.

 

Meist werden die Dinge mehr geschätzt, wenn man dafür bezahlt.

Traurig , aber wahr.

 

Ich glaub, ich muß sie auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht wieviel arbeit gerade das Nestchen hier macht , aber ich würde sagen 10.- + die materialkosten - drunter nicht .........ist doch was stabiles - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir schon jemand etwas dafür geben will, .......

Das wär ja noch schöner - ich meine ich mach auch ma was umsonst , aber wenn da 5- 6 leutchen mal kommen und alle was wollen ........und dann immer umsonst ...... Na ja - vielleicht kommt es auch daraufan für wen man es macht ...gute oder schlechtere Bekannte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5 Euro finde ich nun schon etwas wenig. 10,- könnten es schon sein. Immerhin kostet das Material ja auch einiges und dann noch die Zeit die das Körbchen braucht.

Wenn ich wüsste dass es echt Handarbeit ist, dann würde ich das Geld auch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wer will sich hier unter WERT verkaufen?

Sind denn die von uns gefertigten Artikel so billig zu haben?

Stoff kaufen-Garn kaufen-Idee umsetzen-Präsentation-Maschinenverschleiß-

sind wir so billig ?

Ich glaube,wenn wir unsere Preise immer so niedrig ansetzen, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir nicht geachtet werden.

10,00 Euro find ich schon OK.

Ich hab auch ständig das Problem-wie viel Euronen kann ich nun nehmen? Ist doch ein guter Bekannter und den kannst Du nicht übern Tisch ziehen, aber wo bleibt die Zeit, wo bleibt das Material?

Ich finde, jemand der gut nähen kann, der sollte auch seinen Preis haben.

Es sind nämlich richtig kleine Künstler-die ganzen Näherinnen-die so viel schöne Sachen zaubern.

So- nun hab ich mir mal Luft gemacht-der Preise wegen.

MaRo:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich michdoch etwas vertan mit meiner Meinung.

 

Aber ich denk auch immer, nicht zu hoch, sonst akzeptieren es die leute nicht mehr.

Wahrscheinlich ein falscher Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du neulich geschrieben, daß Du etwa eine Stunde benötigst, um das Körbchen zu nähen.

 

Und wenn wir dann mal überlegen, was andere Handwerker für einen Stundenlohn haben :ups: ;) , finde ich, daß 10,- Euro für eine Stunde Näharbeit durchaus angemessen sind.

 

Meiner Meinung nach, ist auch ein höherer 'Stundenlohn' für unsere Arbeit angemessen, aber das Problem ist, daß so gut wie niemand bereit ist, einen adäquaten Preis für unsere Näharbeit zu zahlen. Man sieht halt nicht, wie viel Arbeit darin steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, die Nähmaschine macht doch raddaddaddadda und schon ist das Dings feddisch. Das bischen Stoff und Garn kann es doch nicht sein und ausserdem ist es doch unser Hobby, oder??ß Ich denke, jeder, der etwas von Handarbeit versteht, wird den Preis von 10 Euro akzeptieren. Und die Osterkörbchen im Forum sind ja nun mal ganz wunderschön.

Grüsse Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal ein grosses Kompliment für den schönen Korb. Komplimente darf man doch machen, oder?

Grüsse aus der Schweiz

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sicher, frau sollte solche Kunstwerke eigentlich nicht unter Wert verkaufen.

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass man den "echten" Wert beim Verkauf nicht hereinbekommt, und der Stundenlohn mager ist.

 

Ich nähe Puppenkleidung und stelle eine Art Mischkalkulation auf, der Stundenlohn ist trotzdem gering. An einem Teil verdient frau fast nichts, dafür am anderen einiges.

Aber schließlich will frau die Ware auch verkaufen und nicht von Markt zu Markt schleppen.

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Im Hinterkopf hab ich da einen TV-Bericht über eine französische (Töpfer-?)Werkstatt in der Nähe des europäischen Disneylands, ein Projekt der Kirche oder eines Klosters. Die Käufer ihrer Arbeiten konnten wählen zwischen einem angemessen fairen und festen Mindestpreis oder dem Preis, der ihrem persönlichem Stundenlohn entprach. Soll heißen eine Zwei-Stunden-Schüssel kostet zweimal den Stundenlohn, ob brutto oder netto weiß ich jetzt nicht mehr.

Das jetzt nur so am Rande.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach 9,50 € , dann werden sie schon 10 € geben!

 

Oder entscheide nach "Bekannheitsgrad".

Hat die Bekannte mir auch schon mal geholfen,ist es eine liebe Freundin,kenne ich die nur flüchtig...........so ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee, so zu bezahlen, wie es dem eigenen stundenlohn entspräche, hat was. für mich wäre dann das körbchen zu teuer, aber der grundgedanke gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den Verkaufspreisen ist nicht so einfach. Kenne ich!!

Ich mache das meistens so:

für gute Freunde/Verwandten sage ich immer Materialpreis (ich habe da immer eine Hemmschwelle ..), das ist ok - denn ich bekomme auch von denen etwas auch etwas, wenn ich mal was brauche (u.a. Ölwechsel, Schrank zusammenschustern, Vogelfutter etc.)

 

Bei anderen rechne ich ganz spitz den Materialpreis aus und dann mal zwei. Und ich komme gut damit hin. Aber von solchen selbstgenähten Sachen (Kleidung etc) habe ich bisher so gut wie noch nie etwas verkauft...es waren und sind immer noch Bären, Puppen und Kuscheltiere.Ich habe auch die Erfahrung auf den Basaren gemacht "Oh, das sieht aber schön/hübsch aus, aber 50,00 EURO für einen 25 cm Mohairbären....?". Aber am nächsten Tag gehen die dann in den Spielzeugladen und kaufen einen häßlichen Bären von 25 cm mit einen Kopf im Ohr für 100,00 EURO!!!

 

Oder was hätte eine Bastelpackung gekostet und dann mal zwei. Aber 10,00 Euro finde ich eigentlich wenig. Alleine die Schabrake kostet der Meter 10,00 EURO (ich weiss man bekommt sie woanders billiger....aber die 10,00 EURO habe ich bei einem Grosshändler bezahlt). Die Bänder, die Kugeln, der Filz, der Stoff, die Einlage...alles nicht so preiswert!! Mir gefällt das Körbchen, ich würde bis 20,00 EURO bezahlen!!!

 

LG und noch einen schönen Freitag

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Körbchen, ich würde bis 20,00 EURO bezahlen!!!

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sehe es so wie Regina!

Man muss ja auch neues Material beschaffen. Entweder man bezahlt das Porto im Online-Shop oder verbringt einige Zeit in der Stadt.

Ausserdem ist das Körbchen wunderschön!

Ich denke, dass es 20 € wert ist, allemal!

Nimm 19,90 :D das hört sich gut an, oder? :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denk auch immer, nicht zu hoch, sonst akzeptieren es die leute nicht mehr.

Wahrscheinlich ein falscher Gedanke.

 

Ja.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

- Du verkaufst deine Ware (was auch immer) gewerblich. (Wobei wenn Bargeld fließt, besonders wenn es Neuware ist, diese Überlegung immer im Raum steht. Auch wenn eine einmaliger Verkauf den Tatbestand natürlich noch nicht erfüllt.) Dann mußt du erst mal deine Kosten decken. Bei einem VK von 5 EUR gingen erst mal 8o Cent MwSt weg, die du zahlen musst, bleiben 4,20 EUR. Wenn wir dann davon ausgehen, daß du eine Stunde für ein Körbchen braucht, zehn Stunden am Tag arbeitest, dann kommst du auf 42 EUR die du am Tag Umsatz machen kannst. (Vorausgesetzt, du arbeitest mindestens 12 Stunden und kannst die Körbchen auch so schnell verkaufen. :o ) Davon mußt du dann das Material für die Körbchen zahlen, mußt deine Krankenversicherung zahlen, deine Rente, deine Steuern, Kammerbeiträge,... und *schwupp* hast du ein paar hundert Euro Verlust. Jeden Tag.

 

Zu billig kann also nicht gehen.

 

- Du verkaufst ein Körbchen an Freunde/ Bekannte. Verkaufst du es unter Materialwert, hast du nichts gewonnen. Und selbst wenn du noch zwei Euro über dem Materialwert liegst... hast du immer noch nichts gewonnen, denn Abschreibung für die Nahmaschine, Nähnadel und sonstiges geht ja auch noch in die Rechnung ein.

 

Dafür erzeugst du bei den anderen eine Erwartungshaltung, nämlich daß deine selbergemachten Sachen so billig sind. Prima, denn dann stehen weitere Bekannte auf der Matte und wollen auch für fünf Euro... oder haben andere Nähwünsche, die du auch ganz billig erfüllen sollst. Am besten unter Materialwert.

 

Und ganz schnell, arbeitest du für die Nachbarschaft und zahlst außerdem noch die Nähzutaten dafür.

 

Ich würde das nicht als einen wünschenswerten Zustand betrachten. ;-)

 

Und wo ist das Problem bei "sonst akzeptieren es die Leute nicht mehr"? Wenn du nicht gewerblich arbeitest, dann müssen die Leute es nicht akzeptieren, du mußt doch nicht verkaufen! Wenn sie es nicht akzeptieren, dann behälst du es. Wo ist das Problem?

 

Ich plädiere auch für 19,90 EUR. (Ich würde es dafür nicht kaufen, aber ich würde es für 5 EUR auch nicht kaufen, Osterkörbchen sind nicht meins. :o )

 

Plaziert euere Preise nicht auf dem "Wühltisch-Niveau"! Wer das haben will, geht zu Kik und Konsorten. Geht mal in ein exklusives Einrichtungshaus rein, so eines mit Verkäufern im Anzug, und guckt, was so Kleinkram da kostet. Daran orientiert euch!

 

(Oder vergleicht euch wenigstens nicht mit IKEA, sondern mindestens mit habitat. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das wäre ja noch schöner 5 Euro ,wier sind doch nicht von der Heilsarmee.

10 Euro ist auf jeden fall angemessen.Aber die mehrheit möchte alles umsonst haben (kannst du mal eben)Aber das ist unsere Freizeit und Stoff kostet auch

Geld.So das mußté mal gesagt werden.

Liebe Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme meiner Vorgängerin zu,

 

>>Dafür erzeugst du bei den anderen eine Erwartungshaltung, nämlich daß deine selbergemachten Sachen so billig sind. Prima, denn dann stehen weitere Bekannte auf der Matte und wollen auch für fünf Euro... oder haben andere Nähwünsche, die du auch ganz billig erfüllen sollst. Am besten unter Materialwert.

 

Und ganz schnell, arbeitest du für die Nachbarschaft und zahlst außerdem noch die Nähzutaten dafür. <<

 

Und es ist sehr undankbar von diesem Ruf wieder wegzukommen. Hab ich aber geschafft, nach dem ersten Nein gehts leichter.

Beim Weihnachtsmarkt unseres Patchworkgeschäftes waren diese Körbchen aus Leinen und rotkarierten Westfalenstoffen sehr hübsch anzusehen und gingen weg für 14,50 Euro. Das waren Sie mir auch wert. Man muss die magische Grenze finden zwischen nicht zu billig und das ist es mir wert.

Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Körbchen ist wunderschön. Über 10,00 € würde ich auf jeden Fall auch sagen.

 

Aber kann mir vielleicht jemand sage, wo ich den Schnitt, bzw. eine Anleitung für sowas finde? Habe noch unmengen PW-Stoffe hier herumfliegen und als kleines Mitbringsel/Geschenk wäre das ja mal eine tolle Idee.

 

Schon mal vielen Dank.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann mir vielleicht jemand sage, wo ich den Schnitt, bzw. eine Anleitung für sowas finde? Habe noch unmengen PW-Stoffe hier herumfliegen und als kleines Mitbringsel/Geschenk wäre das ja mal eine tolle Idee.

 

Schon mal vielen Dank.

 

Liebe Grüße, Rena

 

Rena, schau mal hier: Körbchenanleitung, die hab ich extra mal für die anderen hier gemacht, die mich brennend danach ausgefragt haben :)

 

Und viel Spaß beim nacharbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...