Zum Inhalt springen

Partner

Wie viel Stoff benötigt man für einen Mantel?


Dominika

Empfohlene Beiträge

So, da ich weder Zeit noch Gelegenheit habe, in die Stadt zu gehen (obwohl ich direkt in der Innenstadt lebe :D), dachte ich mir, bestelle ich mir Schnitt und Stoff online. Ich mag das nicht so sehr, aber mein Alltag spielt mit den üblichen Öffnungszeiten nicht mit. Und während manche Hersteller auch die Angaben für den Stoffverbrauch online stellen, ist das bei den anderen wohl ein Geheimnis? Bloß, wie soll ich wissen, wie viel Stoff ich brauche, wenn mir die Erfahrung da noch etwas fehlt und die Orientierung nicht immer anhand der Beispiele möglich ist... :mad: Wären die Angaben da, könnte ich glatt mehr bestellen. Aber sonst muss ich meist zuerst irgendwie doch in den Laden oder nur den Schnitt bestellen, damit ich es nachlesen kann, und dann kann ich mir den Stoff besorgen... :fetch: Das ist echt nicht meins...

 

Nun, es handelt sich um den Schnitt: Schnittmuster: Mantel mit Kapuze, Stehkragen - Kurzmntel - Damen - burda style

 

Ich dachte da an Kochwolle/ Wollwalk o.ä. Ich bin 1,64 m groß und ich benötige die Größe so Pi mal Daumen 48 wegen Dauerschwanger-Bauch und Oberweite. Sind 3 Meter ausreichend oder soll ich lieber 4 Meter oder noch mehr nehmen? Der Mantel soll max. knielang werden. Soll ich Futter dazu kaufen, oder reicht mir nur Wollwalk? Kann mir jemand dazu etwas sagen oder hat jemand sogar diesen Schnitt im Fundus? :) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    5

  • lea

    4

  • knittingwoman

    3

  • Quälgeist

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

in Anlehnung an Modell 104 und 105 der Burda 9-2015

 

 

2,35-2,40 Gr. 36-44 Futter 1,40-1,45

 

3,55-3,65 Futter ist da jetzt nicht angegeben weil doubleface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich weder Zeit noch Gelegenheit habe, in die Stadt zu gehen (obwohl ich direkt in der Innenstadt lebe :D), dachte ich mir, bestelle ich mir Schnitt und Stoff online. Ich mag das nicht so sehr, aber mein Alltag spielt mit den üblichen Öffnungszeiten nicht mit. Und während manche Hersteller auch die Angaben für den Stoffverbrauch online stellen, ist das bei den anderen wohl ein Geheimnis? Bloß, wie soll ich wissen, wie viel Stoff ich brauche, wenn mir die Erfahrung da noch etwas fehlt und die Orientierung nicht immer anhand der Beispiele möglich ist... :mad: Wären die Angaben da, könnte ich glatt mehr bestellen. Aber sonst muss ich meist zuerst irgendwie doch in den Laden oder nur den Schnitt bestellen, damit ich es nachlesen kann, und dann kann ich mir den Stoff besorgen... :fetch: Das ist echt nicht meins...

 

Nun, es handelt sich um den Schnitt: Schnittmuster: Mantel mit Kapuze, Stehkragen - Kurzmntel - Damen - burda style

 

Ich dachte da an Kochwolle/ Wollwalk o.ä. Ich bin 1,64 m groß und ich benötige die Größe so Pi mal Daumen 48 wegen Dauerschwanger-Bauch und Oberweite. Sind 3 Meter ausreichend oder soll ich lieber 4 Meter oder noch mehr nehmen? Der Mantel soll max. knielang werden. Soll ich Futter dazu kaufen, oder reicht mir nur Wollwalk? Kann mir jemand dazu etwas sagen oder hat jemand sogar diesen Schnitt im Fundus? :) Danke

 

Mit Kapuze wirst Du vermutlich mehr wie 3 Meter brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und während manche Hersteller auch die Angaben für den Stoffverbrauch online stellen, ist das bei den anderen wohl ein Geheimnis?

Du hast das wahrscheinlich nur übersehen: in dem graublauen Kasten rechts gibt es in der untersten Zeile einen Link zum Stoffverbrauch ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das wahrscheinlich nur übersehen: in dem graublauen Kasten rechts gibt es in der untersten Zeile einen Link zum Stoffverbrauch ;)

Grüsse, Lea

 

Bei Burda? Farbblind war ich noch nie, aber diesen Link habe ich noch nirgends gesehen ;) Aber mit weiteren Hinweisen komme ich locker auf 4 Meter :) Kapuze brauche ich, da ich keine Mütze tragen kann.

Nun, welchen Futterstoff soll ich nehmen? Polyester ist eher keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda? Farbblind war ich noch nie, aber diesen Link habe ich noch nirgends gesehen ;) Aber mit weiteren Hinweisen komme ich locker auf 4 Meter :) Kapuze brauche ich, da ich keine Mütze tragen kann.

Nun, welchen Futterstoff soll ich nehmen? Polyester ist eher keine Lösung.

Doch, in dem Link, den Du gesetzt hast (Schnittmuster: Mantel mit Kapuze, Stehkragen - Kurzmntel - Damen - burda style)

Hier der Link auf den Stoffverbrauch (falls Du den aus irgendwelchen Gründen nicht siehst :confused:):

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/54/Stoffverbrauch-Katalog-H-W-2013_1000x442-ID296334-8ff041ff412eb9920438b53a13ca6e37.jpg

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angegeben sind 4,7 Meter für die Variante B (mit Kapuze) in Gr. 48. Für das Futter, wenn Du

es denn brauchst, 2,8 Meter. Die Tabelle mit dem Stoffverbrauch ist eigentlich nicht

zu übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea :hug:

 

:klatsch: Jetzt sehe ich es... Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, auf den Text zu klicken, der so unscheinbar da steht :D Danke! So, die Bestellung kann also raus :D 4 Meter Wollwalk (etwas mehr als angegeben nehme ich immer), 3 Meter Futterstoff (Mischung aus Viskose und Acetat, hoffe, das ist gut so), Schnitt und jetzt darf ich mir schon Gedanken machen, welchen Stoff ich eventuell für mein Probemodell nehmen soll :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Meter Wollwalk (etwas mehr als angegeben nehme ich immer),

:confused:

Achtung:

Angegeben sind 4,7 Meter für die Variante B (mit Kapuze) in Gr. 48. Für das Futter, wenn Du

es denn brauchst, 2,8 Meter.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,7 Meter sind bei der Stoffbreite von 114 cm. So was kaufe ich nicht. Die beiden von mir ausgesuchten Stoffe haben 140 cm Stoffbreite. Für diese Breite benötigt man 2 Meter Futter und 3,65 Wollstoff. Ich hoffe, ich liege mit einer Kochwolle richtig, auch wenn die Empfehlung sagt: Wollstoffe, Dekostoff, Anzugstoffe & Kostümstoffe, Lederimitat (also doch etwas dünneres)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon mal hier und da gesehen, aber eben auch nicht überall. Immerhin habe ich wieder was dazu gelernt ;) Jetzt muss ich mich noch zwischen Stoffen entscheiden. Lieber Walkloden oder Kochwolle (dicker), welchen Futter usw. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...