Zum Inhalt springen

Partner

Kratzschutz-Handschuhe f. Babies


Kräuterlieschen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr fleißigen Näherinnen der Babyabteilung

 

bin im Mai zu einer Babyparty eingeladen und die werdende Mama wünscht sich für das Lütte einen Handschutz. Weil die Kleinen ja immer so lange Fingernägel haben und sich dann auch schon mal blutig kratzen.

Leider habe ich davon keine Ahnung wie so etwas aussieht und ob davon überhaupt ein Schnittmuster existiert. Weiß noch nicht mal wie die genaue Bezeichnung heißt. Die Suche hier im Forum hat auch nix ergeben.

 

Schönen Sonntag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    3

  • lanora

    2

  • BuCof

    2

  • signatur

    1

Kratzhandschuhe sind Handschuhe ohne Daumen und Finger. Also nur etwas zum Überstülpen über die Hände, mit einem Bändchen zum Zubinden am Handgelenk.

Von der Größe her sollte vielleicht ein Ei hineinpassen.

Kannst du dir das vorstellen und eventuell ohne Anleitung hinkriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole beschreibung!

 

einfach ein säckchen, in das das händchen passt, mit einem bändchen um es am handgelenk zuzubinden. eigroß ist eine gute größenangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm statt des Baendchens lieber ein Gummi (zum Einnaehen). Vielleicht gehts auch mit den ganz kleinen Kamsnaps.

Baendchen in Kombination mit frisch geschluepften Babys sind nicht ganz so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch einfach abwarten, ob sich das Baby wirklich kratzt. Man nimmt ihm ja auch Sinneseindrücke damit. Da sollte man schon abwägen.

Die Handschuhe für Kinder, die sie wirklich brauchen (Neurodermitis und Co), sind aus ganz feiner und weicher ungefärbter Baumwolle. Die Bindebänder dürfen nicht so lang sein, daß sie, falls sie sich öffnen, um den Hals passen (Strangulationsgefahr). Kamsnaps sind ungeeignet, das gibt Druckstellen, wenn die Hand darauf zu liegen kommt. Ein Verdrehen kann man mangels Paßform nicht verhindern. Ein Gummi müßte so lose sein, daß es definitiv nicht fest anliegt. Ob es dann hält, ist die Frage. Ohne anpassen sehr schwierig, weil man nicht im Voraus weis, ob es Babyspeckröllchen hat oder schlank sein wird.

Braucht ein Kind wirklich Handschuhe muß man mehrere Paare haben. Sie werden schon mal angelutscht und da werden sie schnell unhygienisch.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade wenn's dann nicht benutzt wurde... wie das x-te Mützchen das sooo schnell nicht mehr gepasst hat etc..

 

Mein Enkelkind ist jetzt schon 6 Monate alt, er hat sich vielleicht 2 mal so unabsichtlich im Gesicht gekratzt das man es 3 Tage gesehen hat. Außerdem hat er - so wie er es halbwegs zielgerichtet konnte - immer schon seine Fäuste und Finger in den Mund gesteckt.....

 

Frische Nägelchen sind noch ganz weich, wenn sie anfangen können zu kratzen kann man sie auch schneiden... ich würds abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina das werde ich der werdenden Mutter mal zu lesen geben. Ist ja auch logisch. Irrlicht und Sticki Danke für euren Beitrag.

 

Happy am Montag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach den Erfahrungen mit meiner Tocher würde ich ein Neugeborenes in den ersten ca. 4 Wochen pucken, und zwar inclusive Arme. Die Kinder sind doch die Enge im Bauch gewöhnt. Die Weite geunruhigt sie. Wenn ich denke, wie sie oft mit den Armen herumgerudert hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, aber meine Maus war auch so ein kleiner " Wut-Kratzer".

Ich hab ihr einfach Babysocken über die Fäustchen gezogen und gut war. An "spezielle" Kratzhandschuhe hätte ich überhaupt nicht gedacht und nötig waren sie auch nicht wirklich für diese relativ kurze Phase :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen Langarm-Strampler mit umklappbaren Ärmelbündchen nähen, der kann auf jeden Fall genutzt werden, bei Bedarf dann halt auch mit Kratzschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die allerersten Fingernägel (unsere Kinder hatten alle sehr lange Fingernägel bei der Geburt) an der Jeanshose abgerieben, war ein Tipp der Hebamme. Einfach ganz vorsichtig die Hand nehmen und über die Hose führen, als ob man die Nägel feilen möchte. Dadurch verlieren sie ihre Grate und kratzen nicht mehr, auch wenn das Baby mal in sein eigenes Gesicht greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Meine Tochter erwartet im Januar einen kleinen Sohn. Da es bei ihnen im Schlafzimmer nicht sooo warm ist, hat sie mich gebeten, ob ich ihr so dünne Handschuhe und Mützchen für ihren Kleinen nähen könne.

Beim Googlen habe ich auch keine Anleitung für Kratzhandschuhe gefunden, daher habe ich von dieser hier 2x den Handrücken genommen und auch ein Bündchen angenäht.

Für das Jerseybündchen (weil es nicht so dehnbar ist) habe ich einen Streifen von 12x8cm verwendet.

20235406nd.jpg

 

20235475yg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit diesen hier , nur ohne Bändchen ?

 

small dreamfactory: Free sewing tutorial and pattern toddler mittens

 

@lanora:

Vielen Dank Bianka für diese Anleitung! :)

 

....aber diese Handschuhe sind für 1 Jährige ;)

 

Hab' mir nun aber auch dieses Schnittmuster ausgedruckt, um einen Größenvergleich zu haben.

 

Fazit: Man könnte auch dieses Schnittmuster verwenden, dürfte dann aber, für Neugeborene, keine Nahtzugabe mehr dazugeben und wenn man sie nicht doppelt näht auch noch an der unteren Kante eine Zugabe für den Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber diese Handschuhe sind für 1 Jährige ;)

 

 

:rolleyes: Hoppla , hab ich ehrlich gesagt gar nicht nach geschaut ....die sahen mir einfach so klein aus , dachte die würden passen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...