Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stuhl habt ihr zum Nähen?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege im Moment, was für einen Nähstuhl ich mir besorgen soll.

 

Aktuell rolle ich unseren Bürodrehstuhl immer zwischen PC-Platz und Nähplatz herum, wenn aber Männe und ich gleichzeitig beschäftigt sind, nähe ich im Stehen und das find ich auf Dauer nervig.

 

Ich finde diese Rollhocker ohne Lehne ganz toll (auch diese "Wackelhocker"), bin mir aber unsicher, ob ich die nicht vielleicht doch mal vermissen würde (gerade beim Auftrennen lehne ich mich öfter mal zurück).

 

Was habt ihr an eurem Nähplatz und fühlt ihr euch damit wohl oder würdet ihr es gerne ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • stern*1

    4

  • Sini

    4

  • Jezziez

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich benutze einfach einen unserer Eßtischstühle... Ergonomisch vielleicht nicht erste Wahl, aber von der Höhe kommt es gut hin. Und da ich keine größeren Wege zwischen diversen Maschinen zurücklege an meinem bescheidenen Nähtisch, braucht es auch keine Rollen.

Aber - wenn ich mal ein richtiges Nähzimmer bekomme, dann werde ich mir das noch einmal genau überlegen, ob ich dabei bleibe; ein Bürostuhl wäre vielleicht schon etwas sinnvoller. Dauert aber noch, momentan sind noch alle Kinderzimmer besetzt:D

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

in meinem Atelier habe ich antike Stühle, unglaublich unbequem aber sehr sehr schön :o

Da ich aber meist eh nur kurz an der Maschine sitze, behalte ich die Stühle.

 

Einen Wackelhocker habe ich auch aber ich ziehe immer die Stühle mit der Rückenlehne vor eben wegen der Anlehnerei.

Ebenso geht es mir mit dem Sitzball den ich auch noch habe, der kullert da immer nur rum und ich sollte mal die Luft da raus lassen...

 

Am besten wäre ein Stuhl mit einer dynamischen Rückenlehne, die jede Bewegung

mitmacht. So einen habe ich hier auf Arbeit und kann da einen ganzen Tag drauf sitzen.

Einen eigenen Stuhl solltest Du aber auf alle Fälle haben!!

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte anfangs einen Rollhocker, aber da ich immer zwischen Näma und Bügelbrett hin und herrolle bin ich da fast runtergefallen. Dann hab ich mir beim Schweden einen Schreibtischsessel mit Rollen gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines "Wackelhockers", den gab es bei Hofer (Aldi) vor kurzem im Angebot. Meinen Schreibtischsessel habe ich aber auch noch hier und wechsle hin und her. Speziell beim PC finde ich den Hocker schon rückenschonend, weil man korrekter sitzt - am Sessel verfalle ich zu oft in eine schlampige Haltung (lümmeln usw.). Ich denke, dass ich ihn nun auch öfter vor der Nähmaschine verwenden werde.

 

ABER: beim Trennen und Zeitschriften blättern werde ich auch in Zukunft lümmeln!;)

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rolle mit meinem Schreibtischstuhl zwischen Schreibtisch, Nähmaschinentisch und Bügeltisch (bequem in Sitzhöhe) hin und her und finde das super praktisch und komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jemandem bekamen wir mal einen kleinen quadratischen Hocker (mit Kunstledersitz) geschenkt, der auch nicht so sehr nieder ist.

Diesen hab ich am (einen) Nähplatz, steht meist mit eine Ecke zum Tisch - ist mir so sehr angenehm.

Dort wo die andere Maschine steht, verwende ich einen ganz normalen Stuhl.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns erst vor kuzem einen neuen PC Drehstuhl gekauft haben, wanderte der alte kurzerhand ins Nähzimmer. Und das war ne gute Wahl. Da ich meine Näh und Zuschneidetische im rechten Winkel gestellt habe , kann ich hin und her rollen. Er hat ne schöne hohe Rückenlehne und die brauch ich auch um mich ab und zu mal anzulehnen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen 2 Klappstühle vor den beiden Maschinen.

Die Höhe passt für mich und ich brauche eine Rückenlehne zum Anlehnen beim Trennen und um dort Nähgut zwischen zu lagern, wenn ich an der Maschine sitze. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Terassenstuhl aus Holz mit Armlehnen (total unpraktisch) und weil er zu niedrig ist, ein Ballkissen drauf, also so ein luftgefülltes, das aussieht wie ein plattgedrückter Ball. Die Sitzhöhe sollte schon höher sein, als ein normaler Esstischstuhl, finde ich, damit die Armposition zur Maschine stimmt.

Mein nächster Stuhl wird soll einer auf Rollen werden, drehbar, damit ich schnell an den Tisch und vom Tisch weg komme und an die Ovi nebendran ohne Stühlerücken.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wackelhocker ist klasse, den habe ich aber nur im Büro. In den ersten paar Tagen verliert man bei unbedachten Bewegungen ab und zu die Balance, aber das geht schnell vorbei. Daheim habe ich ein Ballkissen auf einem Regiestuhl, da damit die Höhenverhältnisse Sitzplatz-Tisch für mich besser sind. Ist ein ziemlich guter Hockerersatz und nicht so teuer; bisher hat der Rücken nie mehr wieder genörgelt.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen weißen Holzschreibtischstuhl von IKEA. Bequem, höhenverstellbar, rollbar, preiswert (und von Design und Farbe passend zum Nähzimmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich hatte immer einen Swopper vor meiner Nähmaschine und einen normalen Stuhl. Dank einer Freundin, die ihren Swopper nun aussortiert hat, habe ich nun zwei davon. Und ich find die klasse. Aber ich brauche die Lehne auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Sitzball im Gestell und Rollen drunter... und Lehne, die ich wenig brauche:D Der ist echt toll, den werde ich auch nicht mehr her geben, denn die Höhe ist so hervorragend. Einen 2. Ball hab ich mir letztens noch gekauft... nur das mit dem Gestell wird schwierig, das hat ein Kumpel von uns selbst geschweißt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackelhocker? Bürostuhl? Rollhocker? - Luxus!

 

Ich habe einen "Tritt". Ein zweistufiger Hocker bzw. eine zweistufige Leiter. Eine Stufe unten, eine Tritt- bzw. Sitzfläche oben.

Unten sind Filzgleiter dran, mein Zimmer hat Laminatboden, da flutsche ich von einer Maschine zur anderen! Zum Auftrennen gleite ich vors Fenster und lümmele, Beine auf der unteren Stufe, oder auch auf dem Heizkörper, oder quersitzend, der Auflösung meiner genähten Irrtümer entgegen.

Rückenlehne brauche ich nicht und will ich nicht. Weil, 1.) kein Platz im Zimmer, 2.) entspricht nicht meiner Arbeitshaltung.

(Obwohl mir aufgrund meiner Anatomie massive Rückenprobleme prognostiziert wurden, bin ich bis heute [50+] frei davon. Ob das mit meiner Abneigung von Rückenlehnen zu tun hat, kann ich nur vermuten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Nähmaschine einen Swopper und für mich ist das einfach nur perfekt. Denn normalerweise müsste ich mich beim Nähen nach vorne bücken und das belastet die Halswirbelsäule enorm. Wie sehr habe ich nach meinem Unfall gemerkt, weil da sofort Schmerzen entstanden sind. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich den Swopper gekauft habe. Denn der ermöglicht es u.a. dass ich mit einigermaßem geraden Rücken nach vorne kommen kann (schwer zu erklären, aber da "kippt" dann eben der Stuhl nach vorne).

 

Ich hab so einen auch im Büro und da war es am Anfang schon eine Umstellung, aber inzwischen vermisse ich meine Lehne echt nur noch dann, wenn ich so plötzlich krank werde, dass ich eigentlich ins Bett gehöre.

 

Trennen tue ich meistens auf dem Sofa im Nebenzimmer - weil ich eigentlich die meisten Sachen, die ich nicht unbedingt direkt an der Nähmaschine machen muss, da mache, um wenigstens ab und zu bei meinem Verlobten sein zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Nähmaschine einen Swopper und für mich ist das einfach nur perfekt. Denn normalerweise müsste ich mich beim Nähen nach vorne bücken und das belastet die Halswirbelsäule enorm. Wie sehr habe ich nach meinem Unfall gemerkt, weil da sofort Schmerzen entstanden sind. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich den Swopper gekauft habe. Denn der ermöglicht es u.a. dass ich mit einigermaßem geraden Rücken nach vorne kommen kann (schwer zu erklären, aber da "kippt" dann eben der Stuhl nach vorne).

 

Ich hab so einen auch im Büro und da war es am Anfang schon eine Umstellung, aber inzwischen vermisse ich meine Lehne echt nur noch dann, wenn ich so plötzlich krank werde, dass ich eigentlich ins Bett gehöre.

 

Trennen tue ich meistens auf dem Sofa im Nebenzimmer - weil ich eigentlich die meisten Sachen, die ich nicht unbedingt direkt an der Nähmaschine machen muss, da mache, um wenigstens ab und zu bei meinem Verlobten sein zu können.

 

Ja, der Swopper ist genial, aber mit 500Euro aufwärts auch nicht ohne vom Preis.

Ich habe eine ziemlich kaputte Wirbelsäule (3OPs, einige Vorfälle und Dauerschmerzen) und muß schon deshalb auf "gesundes" Sitzen achten. Meine Betriebsärztin empfahl mir mal die Produkte von Topstar zu probieren. Preis-Leitung ist da meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe 3 unterschiedliche und nutze zum Nähen den Sitness 6 (einfach mal googln bei interresse). Ist nen sehr schicker sitzball...

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meine Nähecke eingerichtet habe und wußte, die beiden Maschinen stehen im rechten Winkel und relativ nah zusammen, war klar, es muss ein Drehstuhl werden.

Das ist äußerst angenehm, beim Wechsel zwischen Overlook und Nähmaschine brauch ich den Stuhl nicht vom Platz bewegen, ich brauch mich bloß um 90 Grad zu drehen.

Ich habe mich dann für ein günstiges Modell von Ikea entschieden, aber bewußt eines ohne Armlehnen gekauft - und ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

 

Nachtrag: Rollen hat mein Stuhl schon, weil ich zu manchen Nähsachen auch rollen kann, da geht es oft nur um einige Zentimeter, aber die machen so ein Nähleben ungemein bequem.:D

Bearbeitet von DesignbyAmO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es nicht ohne Rollen, weil ich immer zwischen Ovi, Nähma und Bügeleisen hin und her fahre, das ist zwar nur ein knapper Meter insgesamt aber mit einem Stuht ohne Rollen müsste ich mich dafür ziemlich verrenken oder immer hin und her rutschen mit dem Stuhl.

 

Swopper find ich total cool, hab ich eben mal gegooglet, aber der Preis ist schon heftig. Selbst gebraucht bei der Bucht noch teurer als ein Topstar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen Bürostuhl bei dem so ziemlich alles (Höhe eh klar, Sitztiefe, Neigung und Härte der Rückenlehne, Armstützen, usw.) individuell auf den Benutzer abgestimmt werden kann.

Weil ich es mir wert bin. :)

Wenn der Chef uns bei der Arbeit einen vorsintflutlichen Stuhl hinstellen würde, wären wir ja wohl auch nicht einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn ich durch den Unfall und die starken Schmerzen in den ersten Monaten danach nicht auch einen starken Leidensdruck gehabt hätte, wäre es mir auch zu teuer gewesen. So aber ging Sitzen ohne fast gar nicht und ich hab mich dann eben durchgerungen, sowohl im Büro einen zu beantragen als auch selbst einen zu kaufen.

 

Mit der Erfahrung heute, wie gut der dem Rücken tut, würde ich den immer wieder ohne nur eine Sekunde zu zögern kaufen. Aber den mit Rollen fand ich z.B. beim Testen nicht gut, wenn Du also zwingend Rollen haben möchtest, weiß ich echt nicht, ob der dann was für Dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe momentan einen normalen Stuhl am Nähplatz. In meinem Ladenlokal habe ich einen Swopper und wenn ich das Studio aufgebe, kommt der nach Hause an meinen Nähplatz. Allerdings ist der ohne Rollen, da werde ich mir noch überlegen, ob ich das Untergestell austausche.

Ansonsten liebe ich den Swopper. Ich hatte Jahrelang Probleme mit meinem Rücken und musste regelmäßig eingerenkt werden. Seit ich den Stuhl habe, ist das kaum noch nötig.

Trennen tu ich auch eher im Wohnzimmer, da ist es mir im Nähzimmer zu langweilig für :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Firma wo ich arbeite umgezogen ist und alles neu gekauft hatte, bin ich in den Genuß der alten ergonomischen Stühle gekommen (sind verschenkt worden, ansonsten wären sie auf den Müll gelandet). Da habe ich dann natürlich zugeschlagen, so dass wir jetzt hier 4 ergonomische Stühle haben.

 

Das sind so Stühle wie Itsme beschrieben hat, sind wirklich total toll. Aber was ich gemerkt habe, direkt an der NäMa muß ich bei mir die Armlehnen abmontieren, die stören eigentlich nur.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach längerer Überlegung für den Topstar Sitness 20 entschieden, und es nicht bereut. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Zwischen den Maschinen stelle ich ihn um - ist ja nicht so schwer und zum Bügeln stehe ich --- wenn ich es jetzt so lese, für mich ein super Rückentraining, da man ja zum Nähen eh viel sitzt.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooohhhh, so viele tolle Stühle habt ihr. Ich sitz im Nähzimmer auf nem alten Küchenstuhl von der Oma meines Mannes. Aber für mich passt der Stuhl und da meine Nähmaschine und die Ovi beide nebeneinander stehen und ich je nach Bedarf eine der Maschinen zu mir herziehe, muss ich auch mit dem Stuhl nicht rollen.

 

Außerdem kann ich seitlich nach rechts nicht weit rollern, weil da dann gleich die Dachschräge kommt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.