Zum Inhalt springen

Partner

Mein Speck und das Maßband - zu doof zum Messen


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe festgestellt, daß ich meine Taillenweite nicht messen kann. Irgendetwas mache ich grundlegend falsch. Zumindest seit ich zugelegt habe. Zu 38/40-Zeiten war das alles gar kein Problem.

 

Jetzt kann ich nur noch Röcke mit Gummizug nähen, weil alle anderen gnadenlos rutschen, zumindest wenn ich das Maß nehme, welches sich mit eng angelegt, aber nicht eingeschnürten Maßband gemessen ergibt. :( Ein engeres Maß traue ich mich irgendwie nicht zu nehmen.

 

Scheinbar strecke ich in meiner Angst etwas zu nähen, was kneifen könnte oder nach Wurst in Pelle aussieht, den Bauch noch extra raus.

 

Muß man mit Speck das Maßband einfach fester anziehen, damit hinterher nichts rutscht? Wie meßt ihr?

 

frustrierte Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    2

  • Capricorna

    1

  • Frau-Jule

    1

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist wohl, wenn sich das Taillenmaß dem Hüftmaß annähert oder das sogar überschreitet. Wie soll eine Hose oder ein Rock, der seine weiteste Stelle ganz oben hat, halten ohne zu rutschen? Ich hatte das auch eine zeitlang, viel Bauch, aber der Hintern eher flach. Da wird es schon echt schwierig.

 

Außerdem werden viele Stoffen beim Tragen im Laufe des Tages weiter: Jeans, Leinen, alles mit Stretchanteil....

 

Ich versuche immer, die Taillenweite so zu messen, dass es zwar fest ist, aber nicht einschnürt. Also, erträglich, auch noch im Sitzen, aber keinesfalls zu locker. Dann den Bund schön fest verstärken. Damit komme ich ziemlich gut zurecht (bin trotzdem froh, dass der Bauch wieder schmäler wird...)

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und eh du völlig verzweifelst: hier komme ich wieder mal mit meinem Vorschlag zum Probeteil: hier einen Bund simulieren. Richtig mit Einlage usw. verarbeiten.

 

Gut, es "fehlt" das Rockgewicht, aber dazu könntest du ja den rutschenden drauf (nicht drunter heften). Jetzt enger stecken, probetragen im Haushalt und du hast dein Bundmaß :)

 

Das bekommst du hin!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

wo und wie misst du denn? :)

 

Die tatsächliche Taille liegt meist viel höher, als man vermutet; das ist das eine.

 

Binde dir mal ein weiches, schmales Gummiband um die Taille und laufe damit einige Minuten rum, mache irgendwas im Haushalt oder ein paar Rumpfbeugen oder irgendwas anderes. Wo das Band nach einiger Zeit und Bewegung bleibt, ist die echte Taille.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei etwas Bauch die Röcke besser sitzen würden, wenn du sie am Bund höher nähst, so dass es nach oben hin eine Stelle gibt, wo du schmaler wirst, und es also einen "Aufliege"- oder "Festhaltepunkt" gibt. ;)

 

Davon ab, mit der Standard-Angabe, dass man beim Konstruieren zur Bundweite 2 cm dazu rechnen soll, wird mir auch alles zu weit. Für mich persönlich muss es in der Taille auch lieber etwas enger sitzen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Hinweise.

 

Also zunächst: NOCH ist die Tailenweite deutlich weniger, als die Hüftweite. :D Die Taillenweite messe ich da, wo sich ein enger Gummizug-Rock-Bund beim Tragen von alleine hinbewegt. Woanders hin geht auch gar nicht, ich habe im wahrsten Sinne des Wortes eine Wespentaille :D (also ohne fließende Übergänge), vom unteren Rippenbogen bis zum Hüftkamm sind so irgendwas zwischen 5 und 10 cm. Das macht selbst Formbünde nicht einfach.

 

Ich nähe tatsächlich viel Burda und Simplicity-Schnitte, in letzter Zeit vermehrt letztere. Sieht so aus, als müßte ich mir tatsächlich einen verstärkten Bund nähen, um mein Maß zu wissen, oder mutiger eng "schnüren" beim Messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...