Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen Brother 950 Nähen!


NähBee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich liebäugel mit einer Näh-/Stickmaschinenkombi, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige für mich ist. Ich habe versucht meine Frage durch lesen der anderen Threads zu beantworten, aber immer wieder wird nur das Thema sticken betrachtet.

 

Mir ist bewusst das der Stickrahmen klein ist und ich sicher irgendwann "mehr" möchte.

 

Ich wüsste aber gern wie das nähen mit der 950er ist.

Lassen sich Jersey und Co. damit gut vernähen?

Wie sieht es aus bei dickeren Kanten? Die 950er hat doch keinen regulierbaren Nähfußdruck oder?

 

Ich habe erst Anfang des Jahres angefangen zu nähen und mir im Internet eine Brother XL 5500 SE bestellt. Ich bin soweit auch sehr zufrieden. Für einfache Sachen ist sie auch super.

 

Aber bei Jersey denke ich näht sie nicht sooo sauber wie es eine höherwertige Maschine tun würde.

Dann nervt es mich das der Nähfußdruck nicht regulierbar ist und der Transport bei dickeren Kanten nicht ordentlich funktioniert weil der Fuß so fest auf den Stoff drückt.

Mehr Zierstiche wünsche ich mir auch.

 

Nun, ich hätte ja am liebsten eine tolle Nähmaschine UND eine tolle Stickmaschine. Aber das Geld habe ich nicht mal eben hier rumliegen, leider. Meine Überlegung war also eventuell eine Kombi zu holen und dann könnte ich mir irgendwann vielleicht eine Sticki dazu kaufen und die 950er nur noch zum nähen nutzen.

 

Was meint ihr, wär das Blödsinn?!

 

Alternative wäre: Innov is350 SE jetzt kaufen und den Stickiwunsch auf unbestimmbare Zeit nach hinten verschieben...

 

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebsten Gruß

Jasmin

Bearbeitet von NähBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähBee

    3

  • Linge

    1

  • fienchen28

    1

  • Crealinas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jasmin,

 

ich habe mir vor einem Monat die 950 gekauft. Ich habe zu meiner Schande 12 Jahre aud einer Discounter Nähma genäht. Diese tat meines erachtens immer ihren Zweck. Ich habe mal genäht dann stand sie aber auch mal wieder lange Zeit im Keller. Was ich mit meiner Alten alle genäht habe ist aber doch schon einiges. Naja nun hab ich sie mir mit dickem Leder geschrottet und es war zeit für eine neue.

 

Zur Brother: ich hab sie nur wegen dem Sticken gekauft weil Nähma is Nähma. Pustekuchen!!! Ich LIEBE sie. Man was näht die gut, garkein vergleich zu meiner Alten. Ich wußte garnicht wie sauber ich nähen kann :D

Jetzt weiß ich nicht ob der Untersch. zu deiner noch so groß ist. Du hast ja schon eine weit aus bessere wie ich. Nunja mein Mann und die Nachbarn lieben sie auch weil sie soo schön leise ist.

Was mich am meisten fasziniert ist :

1. wie gleichmäßig sie tranzportiert

2. wie man wunderbar die geschw. einstellen kann. (auf meine Alte hat man den Fuß ganz leicht gedrückt...dann kam erst gar nicht und dann schoss sie los)

3. das sie die Nadel immer zurück in den Stoff steckt

4. das Faden abschneiden

5. das unterfaden wechseln

 

ach und noch viel mehr. Bei dicken Ecken habe ich leider auch Probleme. Bei meiner Alten konnte ich das Füßchen anheben und auch den Knubbel legen. das geht aber bei der 950 nicht weil wenn Füßchen oben kein nähen. Vieleicht mach ich auch was falsch aber das ist mir aufgefallen.

Ich jedenfalls möchte sie nicht mehr missen.

 

LG Nina

 

nina wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die 950 fast nur zum Sticken. Aber als meine andere Maschine im Service war habe ich auch ein bisschen darauf genäht. Sie näht so weit gut, aber es ist dich eher eine kleine Maschine mit klaren Begrenzungen. Ich glaube kaum, dass du beim Nähen von Jersey ein besseres Ergebnis bekommst als bis jetzt.

 

Wenn du gerne Jersey und ähnliche Stoffe verarbeitest würde ich dir empfehlen zuerst eine Overlock zu kaufen, und den Wunsch nach einer Stickmaschine vielleicht noch etwas zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten fienchen und Linge!

 

@Fienchen: Was meinst du denn damit das sie die Nadel wieder in den Stoff steckt?

 

Das man da keinen regulierbaren Fußdruck hat ist schon wieder blöd. Und wenn du schon sagst das du bei dickeren Kanten auch Probleme hast... :(

 

@Linge: Noch mache ich eben nicht viel mit Jersey. Ich würde aber gern. Bin bis jetzt davon ausgegangen das es an meiner Maschine liegt das ich da nicht sooo die Freude am Jersey finde ;o)

 

Von euch wohnt nicht zufällig einer im Sauerland? :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im April habe ich die Brother Innov is 950 gekauft. Als Anfänger liebe ich die Maschine sowohl beim sticken als auch beim nähen. Sitze mehrmals in der Woche mit Spaß vor der Maschine. Nur manchmal finde ich es schade das ich nur einen 10X10 Rahmen zum sticken habe.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen!

 

ich bin ebenfalls Besitzerin dieser Maschine, hauptsächlich nähe ich mit ihr.

 

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, sie näht sauber, ist einfach zu handhaben und schafft meine Projekte allesamt ordentlich.

 

Sie hat nur gestreikt, als ich automatische Knopflöcher auf doppelter Lage dicken Walks nähen wollte, das hat der Plastik-Knopflochfuß nicht gepackt - im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Ich mag die Start-Stop-Funktion, ich nutze sie lieber als das Pedal.

Ich mag die Warnung dass die Spule gleich leer ist.

Ich mag die Einfädelautomatik.

Ich mag die geringe Lautstärke mit der sie näht, und wie gleichmäßig sie "schnurrt" :)

 

Jersey nähe ich mit ihr, recht viel sogar, und es funktioniert gut, allerdings lege ich dir dazu das Stoffobertransportfüßchen nahe, kostet zwar 40 Euro, hat aber extra Greifer, die den Stoff auch von oben mitnehmen.

 

Mit dabei ist übrigens ein Fuß, den du - ach wie formulier ich das - festpinnen kannst.

Also wenn du zu einer dicken Kante kommst, federt der Fuß mit, und du kannst ihn in dieser angehobenen Stellung arretieren, damit er nicht ständig so dolle auf den Stoff drückt.

 

Ach ja, ich muss den Stoff immer ein bisschen schräg zuführen, der Lauf ist nicht gerade, da bin ich aber nicht die einzige - scheint bei einigen aufzutreten.

 

Hier ist ein Thread "Die Innov-is 900 und ich - will mir jemand über die Schulter schauen?"

Die 900 ist baugleich zur 950, die 950 hat lediglich einen USB-Anschluss.

Es sind fast 430 Beiträge zu dieser Maschine.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht

Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen!

 

ich bin ebenfalls Besitzerin dieser Maschine, hauptsächlich nähe ich mit ihr.

 

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, sie näht sauber, ist einfach zu handhaben und schafft meine Projekte allesamt ordentlich.

 

Sie hat nur gestreikt, als ich automatische Knopflöcher auf doppelter Lage dicken Walks nähen wollte, das hat der Plastik-Knopflochfuß nicht gepackt - im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Ich mag die Start-Stop-Funktion, ich nutze sie lieber als das Pedal.

Ich mag die Warnung dass die Spule gleich leer ist.

Ich mag die Einfädelautomatik.

Ich mag die geringe Lautstärke mit der sie näht, und wie gleichmäßig sie "schnurrt" :)

 

Jersey nähe ich mit ihr, recht viel sogar, und es funktioniert gut, allerdings lege ich dir dazu das Stoffobertransportfüßchen nahe, kostet zwar 40 Euro, hat aber extra Greifer, die den Stoff auch von oben mitnehmen.

 

Mit dabei ist übrigens ein Fuß, den du - ach wie formulier ich das - festpinnen kannst.

Also wenn du zu einer dicken Kante kommst, federt der Fuß mit, und du kannst ihn in dieser angehobenen Stellung arretieren, damit er nicht ständig so dolle auf den Stoff drückt.

 

Ach ja, ich muss den Stoff immer ein bisschen schräg zuführen, der Lauf ist nicht gerade, da bin ich aber nicht die einzige - scheint bei einigen aufzutreten.

 

Hier ist ein Thread "Die Innov-is 900 und ich - will mir jemand über die Schulter schauen?"

Die 900 ist baugleich zur 950, die 950 hat lediglich einen USB-Anschluss.

Es sind fast 430 Beiträge zu dieser Maschine.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht

Juniper

 

Merkwürdig. Eigentlich habe ich gestern einen Beitrag hier erfasst. Komisch... :confused:

 

Naja, dann nochmal :) Danke für den Erfahrungsbericht und den Link! Habe dort schon ein wenig quer gelesen.

 

Und gestern war ich auch bei einem Fachhändler. Morgen fahre ich noch zu einem anderen, weil ich von dort ein besseres Angebot habe und mir dieser Händler auch empfohlen wurde. Ich werde die 950er nochmal Probe nähen.

Aber ich glaube mein Herz hat eh schon entschieden *grins*

 

Ich berichte morgen oder übermorgen ob ich zugeschlagen habe oder nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.