Zum Inhalt springen

Partner

Oberstoff und passende Einlagen ...


sewing-tommy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich arbeite momentan an einem Übergangs-/Wintermantel aus Walkloden, den ich vor Jahren günstig erstehen konnte ... Nun habe ich endlich in einer Burda aus dem Jahre 54 einen traumhaften Mantel entdeckt, der der Zeit entsprechend mehr als glockig geschnitten ist. Da leider das Schnittmuster nicht in meiner Größe vorhanden war, habe ich ihn einfach selbst konstruiert. :cool:

 

Nun zu meiner Frage.

 

Ich würde gern den Saum mit einer Einlage verstärken, damit die A-Silhouette betont wird. Wenn ich Anleitungen für Mäntel aus aktuellen Burda-Magazinen nachlese, wird dort immer G785 verwendet, um die Nahtzugabe zu verstärken. Ich frage mich allerdings, ob der Effekt ausreichend ist, da ich besagte Einlage bisher immer nur für zartere Materialien verwendet habe. Zudem habe ich hier noch einen ganzen Ballen mit F220 liegen, wäre das eine Alternative?

 

Für die vorderen Besätze habe ich die Gewebeeinlage G740 von Hand aufstaffiert, jedoch bin ich irgendwie zu faul, die gefühlten 6 Meter Saumweite mit derselben Einlage zu staffieren. :o

 

Habt ihr vllt eine Idee, mit welcher Einlage man eine schöne Betonung dieser Weite hinbekommt? Habe schon an ein dünnes Volumenvlies gedacht ... *kopfkratz*

 

Aber auch hier habe ich ein schlechtes Gewissen, weil an meiner Uni immer gesagt wird, dass man nie Einlagen benutzen soll, die dem Stoffcharakter nicht entsprechen oder ihn zu stark verändern. Das empfinde ich eigentlich als völligen Quatsch, weil es ja mehr oder weniger auf den Effekt ankommt, oder? Mir ist klar, dass man keine Ledereinlage auf einen zarten Seidenstoff bügeln sollte, aber ansonsten ist es doch relativ Wurst, ob man sich an die Vorgaben des Herstellers hält ...

 

Wie haltet ihr das?

 

Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-tommy

    4

  • Aficionada

    3

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Tommy!

Äähmm...nur mal so aus Neugierde (Frau lernt ja gern dazu :D): Warum pikierst Du aufbügelbare Einlage? Die G740 ist nämlich eine Bügeleinlage (Dampfbügeleisen 3 Punkte Ich zitier jetzt mal Freudenberg : 6 x langsam und mit Dampf und Druck über jede Stelle gleitend aufbügeln. Zitat Ende. Quelle : Die berühmte Freudenberg Vlieseline Muster Mappe)

Und einbügeln in den Saum geht doch, oder ?

F 220 ist eine leicht Einlage für Kleinteile (bekleidung) und für's Basteln und -meiner Meinung nach - für Deinen Zweck nicht belastbar/ formhaltend genug...

und vielleicht im Griff hinterher auch nicht so ganz prima (Ich hab die als ziemlich "brettig" in Erinnerung :confused:)

Du könntest es auch evtl. mal mit der Kombination 2 verschiedener Einlagen versuchen, hier würde ich die G740 mit der H410 kombinieren (H 410 hat stabilisierende Längsfäden , die evtl. quer verarbeiten, also die Fäden parallel zur Saumkante??

 

Liebe (und neugierige) Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

 

G740 war natürlich falsch ... S13 habe ich benutzt ... G740 habe ich auf die Ausschnittkanten gebügelt ;)

 

ja die Kombination aus von G740 und H410 klingt stimmig ... wenn ich H410 entsprechend der Rundung des Saums einschneide, bleiben die eingearbeiteten Fäden ja parallel zur Schnittkante :)

 

werde es gleich mal ausprobieren.

 

F 220 eignet sich wirklich nicht ... habe es mal auf ein Probestück gebügelt und seltsamerweise ist die Einlage eingelaufen ... ob das normal ist? :rolleyes:

 

auch die Volumeneinlage eignet sich weniger, dafür habe ich leider zu wenig Saumzugabe angeschnitten. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass, wenn man wirklich 15 cm als Saumzugabe anschlagen würde, könnte das nen schönen Effekt haben. Aber doch etwas zu feminin für mich ;)

 

Danke für deinen Tipp :)

 

Lg Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

darf ich mich an deine Frage mit anhängen? Ich beschäftige mich nämlich auch gerade mit der richtigen Einlage und bräuchte mal euren Rat.

 

Ich habe gerade begonnen, Blazer 116 B aus der Burda 3/10 zu nähen. Klick. Zum Unterbügeln der Vorderteile etc. wird auch besagte G 785 angegeben. Mit den Nummern von Freudenberg kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, da ich eigentlich bei meinem Stoffhändler immer die Einlagen aus der Industrie kaufe (möglicherweise auch Freudenberg, aber wiegesagt ohne Kenntnis der Nummer).

 

Mein Jackenstoff ist ein leichter bis mittelschwerer Wollstoff. Da ich nur noch ganz leichte Einlage im Haus hatte, die ich neulich eher für Blusen nehmen würde, bin ich heute extra nochmal zu meinem Stoffhändler, der mir als Allroundeinlage die abgebildete Baumwolleinlage empfahl, die ich nach Freudenberg-Beschreibung als mittelschwer und leicht geraut bezeichnen würde. (Siehe Fotos von Einlage und Stoff).

 

Kann jemand anhand der Fotos erkennen, mit welcher Freudenberg-Einlage diese vergleichbar ist und ob diese für den Stoff geeignet ist?

IMG_0428.jpg.201856db2d2ee489314b8cf92ea06617.jpg

IMG_0427.jpg.4e2b3867315c3f5c81a673c349e8bb2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Bianca, für deine Antwort.

 

Mein Bauch sagt mir, dass die Einlage einen Ticken zu schwer für den Stoff ist. Ein Seitenteil und die Rw. Ausschnittkanten sind bebügelt. Ich mach jetzt noch mal einen Test mit der dünnen Einlage die ich auch noch dahabe und entscheide dann.

 

Edit: die Alternative ist diese leichte Gewebeeinlage wie auf dem Foto. Sieht so die Freudenberg G 785 aus? (Notiz an mich: demnächst mal ein Probeset besorgen).

 

IMG_0431.jpg.75c95341647554793d72de6d83c92f7f.jpg

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun dieses Ungetüm gesäumt habe, sieht es doch sehr nach einem Theaterkostüm aus ... ;)

 

try and error ... Werde die H410 wohl wieder herausrupfen

 

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, wo man günstige Einlage erstehen kann? bin immer wieder schockiert, wenn das "Zubehör" mehr kostet als das Obermaterial - meist ist da die Vlieseline schuld ... :(

 

@Aficionada

 

Ich würde behaupten, dass es keine G785 ist ... scheint mir etwas zu stabil, aber für deine Zwecke ist die abgebildete Vlieseline gut geeignet, der Oberstoff sah ja auch etwas robuster aus ;)

 

Lg Tommy

Bearbeitet von sewing-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Vlieseline wieder herausrupfen ... feine Arbeit. :rolleyes: Es gibt hier irgendwo so einen Thread mit den unbeliebtesten Arbeiten beim Nähen ... :D

 

Und ja, die Kosten des Zubehörs lassen mich ja auch zur Industrieware greifen (Restposten aus der Produktion). Sowas sollte eigentlich auch bei dir in Berlin zu bekommen sein.

 

Bei mir sind die Würfel gefallen: ich werde die leichtere Einlage nehmen, die wohl einen Ticken zu leicht ist, aber dem Charakter des Stoffes doch besser entspricht, als die andere. (Hab ja zum Glück noch schwerere Woll- und Mantelstoffe auf Lager, da kommt die dann zum Einsatz).

 

:winke: und danke, dass ich deinen Thread kurz entern durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada

 

Gern geschehen, Thema passte ja wunderbar und jetzt bin ich auch ein wenig schlauer, was die anderen Einlagen angeht :)

 

Die H410 hat sich doch hartnäckiger mit dem Material verklebt als mir lieb war - sonst bin ich immer am meckern, wenn sich die Einlagen schon beim Weiterverarbeiten lösen und diesmal - wie sollte es auch anders sein - hat sie sich wohl schon häuslich eingerichtet ... :p

 

Danke für den Tipp mit den Restposten. Es gibt zwar hier in Berlin den bei günstigen Stoffen, etc. herangezogenen Türkenmarkt am Maybachufer, aber dort werde ich immer schräg von der Seite angemacht, wenn ich einen ganzen Ballen mit Einlage kaufen will :D

 

Vor allem ist direkt bei mir um die Ecke eine Produktionsstätte von Freudenberg. Dort werden allerdings nur Materialien für den Autobau, Forschung, etc. hergestellt ... Wäre auch zu schön gewesen :rolleyes:

 

Lg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...