Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenstoff verarbeiten...


Ronja3009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verzweifle gerade beim Versuch, zwei Spanngardinen zu nähen. :(Der Stoff ist so ähnlich wie Voile - also sehr fein. Der Zuschnitt hat immerhin schon mal geklappt und mit Hilfe von Seidenpapier auch der Zick-Zack ringsum. Wenn ich den Stoff säumen will (2,5+2,5cm), bügele ich das vorher und stecke mit Nadeln ab. Der Anfang beim Nähen wird schön sauber, aber dann verzieht oder verschiebt sich das Ganze irgendwie, so dass am Ende bestimmt 1 cm übersteht. Es sieht fast aus, als wenn der Stoff nicht gerade zugeschnitten wäre. Aber das kann nicht sein. Jedenfalls sieht es schrecklich unordentlich aus!:D Wie bekomme ich das denn wohl gerade hin, kann mir jemand helfen? Ich habe eine sehr alte Nähmaschine, die nur Geradstich und Zick-Zack hat, aber dafür gut näht. Sie hat keinen Obertransport oder wie das heißt, vllt. hängt es ja damit zusammen. Allerdings hat man früher ja auch ohne genäht :confused:

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ronja3009

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • fegagi

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor Jahren habe ich mal ein Kleid genäht aus Voile, das ließ sich nur nähen, indem ich tonnenweise Sprühstärke auf die Nähte gesprüht habe, gebügelt und das brettartige Teil dann genäht. Das Ergebnis war nicht übel, ich habe es gern getragen. Gut wäre ein Restchen des Stoffes zum Probieren. Papier mitnähen ist natürlich immer gut in solchen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unkonvensionell : kleben

 

Nimm einen Klebestift der wasserloeslich ist und klebe den Saum vorsichtig fest, gut trocknen lassen, naehen und ab in die Waschmaschine.

 

Solche Stoeffchen koennen einen manchmal echt zum verzweifeln bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang und Ende stecken, halbieren vierteln,achteln usw stecken oder heften, hat bei meiner alten Pfaff ohne Obertransport funktioniert ( Sprühstärke findet nur über meine Leiche den WEg ins Haus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HURRA :super:

 

Es hat funktioniert, vielen Dank für die Tipps :)

 

Ich habe es mit Quernadeln gesteckt, erst Anfang und Ende, dann quasi immer wieder halbiert :cool:

 

Das Heften habe ich zum Glück nicht machen müssen... :D

 

Die Spanngardine ist jetzt fertig, in der Mitte geteilt für verschiedene Dekovarianten und sieht super aus.

 

Die 45 J. alte Privileg (Brother Modell) näht wirklich gut - ganz im Gegensatz zu meiner erst 5 J. alten "neuen" Singer, die werde ich wohl in die Tonne werfen. :D

 

Danke nochmals :jump:

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...