Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Blindstichfuß Nr. 5 - Nadel trifft auf Draht


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

in der Beschreibung des Fußes steht, dass er auch für Geradstich verwendbar ist.

Bei mir trifft die Nadel auf den Draht ?

Auch beim Füßchen von einer Bekannten. Ich kann sie allerdings gerade nicht erreichen, weiß also nicht, ob das bei ihr auch so ist.

 

Könnte mir jemand sagen, ob es funktionieren muss ?

 

Ich will nicht glauben, dass meine Nadelstange verbogen sein soll - und ich wüsste auch nicht wovon .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • nowak

    2

  • darot

    2

  • mecki.m

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, komisch, das Blech hat doch sozusagen eine Delle auf Höhe der Nadel. Hast Du den richtigen für Deine Maschine ?

Es gibt sie ja in alt mit schwarzer (Bernina 1230 usw. bis 1630) und in neuer mit roter Nr.

 

Bei meiner 580 passt der mItgelieferte Fuß Nr. 5 mit roter Schrift und die Nadel trifft auch nicht auf.

Die 1230 steht im Schrank, da ist mir aber dazu auch nie ein Fehler aufgefallen.

PICT0513.JPG.d84bab3138a8c50560e623e64fd8153c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot

Ich Weiss nicht ob das der gleiche Fuss wie meiner ist.

Ich liebe diesen Fuss um Kanten abzusteppen dazu läuft die Rille in der Kanten und die Nadelposition wird nach rechts oder links verstellt je nachdem wie knapp die Naht neben der Kante sein soll. Bei mir hat es sich bewährt die Stichlänge etwas zu vergrößern.

LG Christiane

102969982_2016-10-2212_15_54.jpg.a2b3a6a1bc11f16fa011a1bd203c3d8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Virtuosa, die Artista 200 und die Aurora, da hat es funktioniert.

 

Jetzt habe ich die B 550 und die B 740, da funktioniert es auch. Eben nochmal ausprobiert.

 

Nur vorsichtshalber;) die Nadel ist in der Mitte?

 

Es muss ja nicht die Nadelstange sein, vielleicht ist das Blech am Füßchen verbogen.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Virtuosa 160 und bei mir hat der 5er Fuß die "Delle" wie auf dem Photo von akinom.

 

Und genau da sticht die Nadel durch. (Zumindest als ich den Fuß das letzte Mal verwendet habe... ich nehme den ja nur zum Abstellen und da kann ich dann auch den 10er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, dass die Fadenspannung zu hoch ist und deshalb dass "Blech" an die falsche Stelle geschoben wird oder die Nadel etwas verschoben wird?

Ich habe mir aus Angst, mit der Nadel auf den Draht zu knallen, den Schmalkantfuß Nr. 10 gekauft. Bei diesem Fuß endet das Blech vor der Nadel. Die Anschaffung lohnt, zumal man die Nerven schont. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, ich vergaß zu schreiben, dass ich auf einer 440 QE nähe.

Inzwischen habe ich auch mal mit einer Händlerin telefoniert, die meinte, das Füßchen Nr. 5 sei zwar auch zum Absteppen geeignet, aber eben vor allem dann, wenn man die Nadel verstelle.

 

Finde ich auch ein bisschen merkwürdigt, weil natürlich auch der Draht an meinem Füßchen diese Delle hat, die vermuten lässt, dass er auch dafür geeignet ist, wenn die Nadel nicht verstellt wurde, also mittig genäht wird.

 

An der Fadenspannung kann es nicht liegen, es passiert schon ohne Faden :rolleyes:

 

Das Blech am Füßchen hat praktisch keinen Spielraum um irgendetwas zu verbiegen. Ich möchte ja auch nicht, dass es dann nicht mehr funktioniert wenn die Nadel verstellt wird.

Natürlich habe ich auch eine ganz neue Nadel eingesetzt.

 

Ich werde mir dann wohl auch den Nähfuß Nr. 10 zulegen , auch wenn ich es immer noch nicht ganz einsehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auch mal mit diesem Fuß probiert. Wenn ich den Nähfuß hoch habe, sieht es aus, als wenn die Nadel schleift. Stelle ich den Nähfuß runter, drückt sich die Delle etwas vor und es ist alles gut.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der Meinung, daß man mit einem Blindstichfuss nur Geradstich nähen kann wenn man die Nadelposition verstellt....Weil ja die Biegung im Metall für den Blindstichfuss zum Saumannähen ist...?

Was ist das Problem, warum willst du die NP nicht verstellen?

Oder habe ich was falsch gelesen....

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 530 ist der Fuss #5 auch dabei und die Nadel geht in Mittelstellung am Blech vorbei.

Inzwischen habe ich auch mal mit einer Händlerin telefoniert, die meinte, das Füßchen Nr. 5 sei zwar auch zum Absteppen geeignet, aber eben vor allem dann, wenn man die Nadel verstelle.

Da hat sie schon recht, denn sonst sticht die Nadel genau da ein, wo auch das Führungsblech entlang läuft. Das könnte man aber vielleicht zum Steppen im Nahtschatten, z.B. am Hosenbund, benutzen - ich habe da noch keine Erfahrung.

Das Blech am Füßchen hat praktisch keinen Spielraum um irgendetwas zu verbiegen.

Das ist ja ein einziges Stück Blech (mit mehreren Biegungen), das oben am Nähfussschaft befestigt ist und bietet damit schon Spielraum zum Nachfedern und Biegen. Das letzte Stück muss halt genau senkrecht exakt durch den Schlitz im Steppfuss gehen.

Stutzig macht mich allerdings, dass das Problem auch mit dem Steppfuss Deiner Bekannten an Deiner Maschine auftritt.

Kontrollier doch nochmal, ob Deine Nadel auch wirklich genau in der Mitte einsticht. Mit dem "Normalfuss" #1 müsste man das ja gut sehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal meinen 5er Fuß rausgekramt und probiert... ich muß in der Tat die Nadel eine Position nach links verstellen.

 

Das hatte ich offensichtlich vergessen, ich habe den ja so lange nicht mehr benutzt. :o

 

Dann ist es wohl doch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal meinen 5er Fuß rausgekramt und probiert... ich muß in der Tat die Nadel eine Position nach links verstellen.

 

Das hatte ich offensichtlich vergessen, ich habe den ja so lange nicht mehr benutzt. :o

 

Dann ist es wohl doch normal.

 

Ja das ist normal....Ich bin von der Funktion des knappkantigen Absteppens so begeistert dass ich den Fuss nach dem normalen Steppfuss am häufigsten verwende.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...